Zum Inhalt springen

Partner

Jersey Bindeband für Wickeljacke


Loba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe für meine Tochter aus Interlock Jersey eine Wickeljacke genäht. Die Verlängerung des Saumabschlußes sollte das Bindeband werden. Nur kringelt sich das Band - 4 cm breit -so ein, dass ich es nicht mal bügeln kann. Ich werde noch verrückt damit. Sprühstärke und naß machen habe ich schon ausprobiert. Hat noch jemand einen Zaubertrick?

Hätte ich das Band als Schrägband zuschneiden sollen -jetzt ist es quer zum Fadenlauf?

 

Vielen Dank:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mango

    2

  • Loba

    2

  • Tinili

    1

  • kamichri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Das Problem hatte ich zwar noch nie, aber ich kann mir vorstellen, das es hilft, das Band zu stärken. Evtl. mit Sprühstärke oder im Stärkebad.

Falls das nichts bringt, habe ich Deinen Beitrag zumindest mal hochgeschubst.

Viel Erfolg noch damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jersey wird eigentlich nie schräg zugeschnitten, außer man will es wegen dem Muster so haben.

Möchtest du das Band denn unbedingt elastisch haben? Wenn nicht, kannst du einfach Vlieseline (z.B. H180) dahinter bügeln, dann wird es stabilisiert und leichter zu verarbeiten. Außerdem reißen die Nähte dann beim Binden nicht so leicht.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch Beiden,

 

dann probiere ich es morgen noch mit Vlieseline. Ansonsten kommt es ab und ich nähe ein Samtband daran.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Loba,

 

das Band wieder auf die linke Seite drehen und auftrennen.

Mit viel Dampf wieder in die alte Form bügeln.

Dann auf die Nahtlinie einen ca 1cm breiten Vliesstreifen aufkleben und dann

wieder verstürzen.

 

Das Band bleibt dann locker und die Naht ist befestigt.

 

Gutes Gelingen

LG

kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder mit Vlieseline verstärken oder längs dem Fadenlauf zuschneiden.

Wenn sich das Bindeband dehnt, und es ist ja ein gewisser Zug drauf bei einer Wickeljacke, wird sowieso relativ schnell der Faden der Naht reissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Burda Antwort lautet derzeit bei solchen Sachen (s. 4/07, Mod. 107) mit Vlieseline 785 (oder 765??) gegenbügeln. Funzt, hab ich gerade gemacht. Diese Einlage hat den Vorteil elastisch zu sein, da reißt so schnell kein Faden.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Einlage hat den Vorteil elastisch zu sein, da reißt so schnell kein Faden.

 

Hallo,

 

das verstehe ich nicht. Der Faden reißt doch, wenn der Stoff zu elastisch ist und beim Binden zuviel Zug drauf kommt. Wenn ich durch die Vlieseline die Elastizität verringere, wird die Naht weniger belastet. :confused:

 

Liebe Grüße,

Mango

 

PS: die von mir vorgeschlagene H180 ist in Querrichtung leicht elastisch, wenn man das möchte, muß man quer zuschneiden, sonst den Streifen in Längsrichtung zuschneiden. Die G785 verwende ich persönlich nicht so gerne, weil sie nur bis 30° waschbar ist und das ist für Kinderkleidung unpraktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...