Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Table zum Spannen


stinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

 

ich möchte Euch bitten mal auf diesen Link zu schauen und eventuell mir darauf euine Antwort geben, ob es so etwas auch in Deutschland gibt.

Oder ob es eventuell ein Händler in Deutschland gibt, der dieses anbietet.

Ist ja auch für Näharbeiten zu verwenden, usw..

 

 

http://www.otpc.com/sewez.html

 

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • stinchen

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • charliebrown

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gestern habe ich im Wollgeschäft eine etwa 1m mal 80cm große Schaumstoffmatte gesehen, die auf einer Seite ein Raster aufgedruckt hat. Es ist zum Spannen von gestrickten Teilen gedacht.

Ich habe mir nicht die Firma gemerkt und auch den Preis nicht nachgelesen, aber in etwas größeren Wollgeschäften müssten sie das sicher wissen.

 

Ich war beim Beck in München.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Matte die ich in deinem Link gesehen habe, ist für mich eine Schneidematte, die ist zum Spannen nicht geeignet, m.E. nach, du kriegst sie in Quiltläden oder auch in Bastelläden.

 

Zum Spannen meiner Klöppel-, Häkel-, Stricksachen verwende ich Styroporplatten aus dem Baumarkt, gibt es dort in jeder Größe für wenig Geld:)

 

Dann gibt es noch so Geräte zum Spannen, von der Firma Spannmax, die sind allerdings teurer als das Styropor und können auch nicht alle Spannarbeiten abdecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm eine ausreichend große Platte (Kork, Sperrholz, dicke Pappe etc.) und spanne Rasterquick im 1 cm Raster auf. Damit kannst Du dann jede Menge anfangen

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool genau über sowas habe ich die Tage nachgedacht, weil ich es brauche um mein Gestrick zu spannen - noch fehlt das Vorderteil, aber evt. wird das ja noch was dieses Jahr!

 

Danke für die Selbermach-Ideen!

Dieses Vlies mit Gitterdruck habe ich noch daheim, zwar nur einen Rest, aber der sollte reichen.

Kann man denn auf Styropor dämpfen?

Wenn nicht, was kann man dann nehmen?

 

Bügelbrett ist leider viel zu schmal.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kann man denn auf Styropor dämpfen?

Wenn Du die Platte anschließend farblich behandelst und an die Wand hängst, hast du ein modernes 3-dimensionales Bild :cool:

Mir anderen Worten: Styropor schmilzt unter Hitzeeinwirkung

...

Wenn nicht, was kann man dann nehmen?

Thermolam könnte ich mir vorstellen, das nimmt man z.B. als Vlieseinlage für gequiltete Topflappen.

Oder: eine wasserfest verleimte Sperrholzplatte mit einem alten (Biber-)Bettbezug mehrlagig aufpolstern und ganz obendrauf das Rastervlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich ganz lieb bei Euch für die Ideen bedanken und jetzt meine Augen offen halten.

Hat mal jemand ein bisschen Zeit für mich, mein Kopf platzt gleich vor lauter in die Tat umsetzen wollen.

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte mal, dass ich das Styropor nicht mehr farblich behandeln müsste, weil ja das Gestrick dran klebt ...

 

Übrigens habe ich mir das genauso vorgestellt, habe mich allerdings gefragt, wie es mit feuerfestem Zeugs aussieht ???

 

Die Idee, Holz zu nehmen gefällt mir auch nicht, weil ich dann keine Stecknadeln nehmen kann - also weiter überlegen ...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren hab ich mir schon eine "Spann- und - Bügelmatte" selbst gemacht:

 

Aus der restekiste im Baumarkt ein angemessen großes Stück Küchenarbeitsplatte. Die Ecken mit Schleifpapier abrunden. Die schöne Seite mit einer doppelten Lage Alufolie bespannen (auf mehr kommts nicht an). da drauf die nächsten Lagen: Biber(bettuch), da drauf ne Dampfsperre. letztere gibts dort, wo es Bügelbrettzubehör gibt. Da drauf ein nicht zu altes Leintuch in passender Größe, welches jetzt mit nem Elektrotacker auf der Rückseite stramm und gleichmäßig festgetackert wird. Fertig. Wenn ich ein Raster benötige, stecke ich ein Stück Vlieseline Rasterquick drauf fest.

 

Die Alufolie dient dazu, dass keine Flüssigkeit bis auf die Rhesopalplatte gelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Die Idee, Holz zu nehmen gefällt mir auch nicht, weil ich dann keine Stecknadeln nehmen kann - also weiter überlegen ...

Du müßtes dann entsprechend hoch aufpolstern. was man auch noch nehmen könnte: Weichfaserplatten, ca. 1 cm dick, Stecknadeln kein Problem, nur wie sich das nach mehrfachen bedämpfen verhält :nix:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alufolie klingt gut - beschützt die auch das Styropor?

Ich will ja nicht bügeln sondern nur mit viel Dampf über das Gestrick "schweben" - schließlich soll es danach Form haben - nicht platt sein.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alufolie schützt bestimmt das Styropor. Aber ich weiß nicht, was passiert, wenn das Alu von Stecknadeln zersiebt wird und ob Styropor überhaupt den Zug der Stecknadeln aushält :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben, ich hab erst gestern davon gelesen, aber das wird es sein.

 

Angela bietet sowas an, ist aber ziemlich teuer und muß dann bestellt werden.

 

klick mal hier.

 

liebe grüße

iris

 

 

Liebe Iris,

 

ich weiß das Angela dies in ihrem Blog vorstellt. Ich denke hier hat ein Kunde alle Wolle-Shops angefragt.

Da ich diese Anfrage auch hatte und ich selbst schon einmal voriges Jahr in einem Strickblog solch ein Teil gesehen hatte, bin ich mir hundertprozentig sicher man kriegt es hier nur unter einem anderen Gesichtpunkt. Ich denke Patchwork, quilten dieser Bereich müßte dies anbieten, da man dort doch eher mit dem Raster arbeitet.

Bei meinem letzten Treffen mit Freundinnen kam diese Idee wieder auf, jetzt diese Kundenanfrage und da dachte ich mir dieses Teil muß es doch auch hier geben oder in einer abgewandelten Form. Ich geb da jetzt nicht auf und 95 Euro ist doch relativ sehr teuer.

 

 

 

Ich möchte mich trotzdem für Eure Mühe bedanken und ich denke dies wird schon werden, mit eigenen Ideen.

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo christine

 

uaahhh, ich schalte wieder ziemlich langsam. jetzt habe ich erst gemerkt,wer du bist.

bei deiner suche habe ich nämlich nur auf den text geguckt.

 

also, wir sehen uns in den blogs.

 

liebe grüße und einen guten rutsch für alle hier

 

liebe grüße

iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, nimm 'ne dickere Korkplatte. Nicht die dünnen Bau-/Isolierplatten oder Du klebst welche zusammen. Allerdings lösen sich die Korkteilchen.

Die dickeren Platten, so etwa 1 cm dick, die für Pinnwand und ähnliches geeignet sind, die sind perfekt. Du kannst Nadel, Reißzwecken, alles darein pieksen. Kork ist Holz, also auch hitzeverträglich. Zum bügeln, dämpfen legst Du ein Tuch auf: ein gefaltetes Bettlaken, Biber oder auch Linon, was halt da ist. Oder Molton z.B. Falls die Korkteilchen mit irgendeinem hitzeempfindlichen Zeug verklebt oder oberflächig behandelt sind, ist das Tuch ein Schutz für Deine Arbeiten. Willst Du nur spannen ohne zu bügeln, laß das Tuch ruhig weg.

Ich hab irgendwann mal meine große Pinnwand im Rahmen entsorgen wollen, der Rahmen ging den Weg alles irdischen, die Korkplatte blieb. Das Ding ist äußerst praktisch und ich nehm's bei vielen Näharbeiten (und zum spannen von Strick, Häkel-, Klöppelspitze etc.) her, wenn mir z.B. zwei Hände zum arbeiten nicht reichen. Eine Plattengröße von etwa 50x60 cm ist gut zum arbeiten und zum aufräumen, ohne zu sperrig zu sein. Mehrere Platten nebeneinander geben Dir 'ne schöne große Arbeitsfläche für größeres. Und ein Rastervlies zwickst Du an den Rändern per Reißzwecke auf den Kork, dann verrutscht nichts und Du kannst es jederzeit wegnehmen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.