Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenbild Unterseite


_Stefanie_

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir endlich eine Stickmaschine gegönnt.

Im Großen und Ganzen bin ich auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis, aber in einem Punkt bin ich so langsam am verzweifeln.

Ich probiere und probiere und es ändert sich nichts :-(((.

Wenn ich zum Abschluss als Motivumrandung Zickzack-Stich sticke, passiert es immer wieder, dass sich auf der Rückseite in den Rundungen der Unterfaden nach innen zieht und dadurch auch der Oberfaden keine schöne, gleichmäßige "Naht" bildet. Ist einigermaßen verständlich, was ich meine oder kann ich hier irgendwie ein Foto einfügen?

Woran liegt das???

Ich sticke auf einer Brother Innov-is 2200 mit Madeira Rayon und Brother Unterfaden.

Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank, liebe Grüße,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • _Stefanie_

    4

  • sticki

    3

  • Schnuckiputz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klar kannst du hier Fotos einfügen, beim Antworten etwas runter scrollen und auf Anhänge verwalten klicken.

 

Mach bitte von den Stellen die du beanstanstandest je ein Foto von Vorder- und Rückseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sticki,

herzlichen Dank schon mal für Deine Antwort und die Hilfe.

Ich hoffe, das klappt jetzt auch mit den Fotos.

Auf der Vorderseite sieht es für meinen Geschmack eigentlich sehr gut aus, aber hinten zieht es in der einen Ecke den Unterfaden so nach innen. Die andere Ecke sieht gut aus, obwohl ich ja während dem Sticken nichts verändert habe.

Viele Grüße

Stefanie

27449309_IMG_7998(Medium).jpg.d31a136d502458d70fee027f4ecf20ee.jpg

676551236_IMG_7996(Medium).jpg.4e8e2c437f0b7dd0504485aa9dfae983.jpg

1506645248_IMG_7997(Medium).jpg.680823379a06f4be5f5904c39a53f779.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst digitalisiert?

Breite der Satinraupe?

Worauf stickst du das? Also was ist noch drunter bevor du das Teil ablöst? Ist ja keine Stickerei die sich mitten im Stoff befindet.

 

Für mich sieht das so aus als wäre der Unterfaden im Verhältnis zu fest. Der liegt ja einfach so als gerader Faden da.

Bei Satinraupen soll auf der Rückseite ca. 1/3 Unterfaden, möglichst mittig, zu sehen sein.

Wenn deine Satinraupe sehr schmal (<2,5mm) ist und dein Stoff auch noch so grob gewebt, schaffst du dir Probleme.

 

Schau mal mit den Testdateien auf dieser Seite ob deine Maschine überhaupt halbwegs optimal eingestellt ist: Sticken mit SULKY - Neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sticki,

 

ganz herzlichen Dank für Deine Mühe!

 

Also:

- diese Stickdatei habe ich gekauft. Es handelt sich um ein Lesezeichen.

- oben Stoff, unten Stoff, dazwischen abreißbares Stickvlies, beide Stoffe mit Sprühzeitkleber fixiert

- ich besticke erst die Oberseite, dann wird die Unterseite fixiert und dann die Aussenumrandung (2,5mm) gestickt

 

kann die Unterfadenspannung eigentlich auch reguliert werden? Weil, wenn ich die Oberfadenpannung höher stelle, reißt mir immer wieder der Oberfaden.

ich glaube, dass die "Umrandung" bei dem Lesezeichen ein sehr enger Zick-Zack-Stich ist. Ist das Sticktechnisch eigentlich ein Unterschied: Satinraupe und Zick-Zack?

 

das Problem habe ich auch bei etwas breiteren Umrandungen.

ich habe aber noch nicht darauf geachtet, ob es sowohl bei Satin-Stich als auch bei Zick-Zack-Stich auftaucht (da weiß ich ja aber auch nicht genau, was es für die Maschine für einen Unterschied macht)

 

wie kann ich mit den Dateien auf der angegebenen Seite die Einstellungen meiner Maschine überprüfen? Sorry, falls das eine doofe Frage ist.

 

Liebe Grüße,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,Deine Sticki kenne ich nicht !

 

Mir wurde gesagt nicht an der Unterfadenspannung an meiner Sticki was zu verstellen.Was ich schon gemacht habe wenn die Umrandung nicht gut aussah und an Deiner Stelle erst ausprobieren würde ist ein ganz anderes Stickmuster sticken.Mit gutem Stickvlies Stoff richtig in den Rahmen spannen,dann erst die Sticki ein Heftmuster sticken lassen und dann das andere Stickmuster mit normaler Oberfadenspannung mit einer Sticknadel sticken.Danach habe ich gesehen mit meiner Sticki war nichts falsch.Das Stickmuster war leider nicht gut digitalisiert.

 

Ich habe keine Ahnung wo Du das Stickmuster gekauft hast und will es auch nicht wissen ! Im Allgemeinen sind nicht alle Stickmuster sehr gut digitalisert die ich Online sehe,ob gekauft oder Freebies.;) :D Manche sehen nur niedlich aus. :D Gut digitalisieren ist nicht einfach teure Software kaufen und los gehts mit Stickmuster verkaufen. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
und will es auch nicht wissen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Herstellungsweise versteh ich nicht ganz?

Musst du mir nochmal genau beschreiben?

Hast du das ausreißbare Stickvlies dann überstehen (weil es eingespannt war) und legst ausgeschnittene Stoffteile auf oder schneidest du deinen Stoff erst nach der letzten Satinraupe (ist enger Zick-Zack) knappkantig weg?

 

Du musst die Testdateien einfach mal auf festen Stoff (nicht so grobem, fransigen wie bei deinen Lesezeichen) mit Stickvlies stabilisiert sticken.

Dann siehst du ob du unten das empfohlene Verhältnis an Untergarn hast und oben keine Schlaufen. Ist wie der Vorschlag mit einem anderen Stickmuster, halt nur gleich mit Testmustern für Satinraupen, denn die machen meistens Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,

 

tausend Dank für Eure Bemühungen.

 

*schnuckiputz*

ich werde gleich heute Abend mal noch ein anderes Stickmuster testen

kann ich denn vor dem Kauf irgendwie abschätzen/erkennen, ob das Stickmuster gut digitalisiert ist?

 

*sticki*

ich spanne das Stickvlies straff in den Rahmen, sticke die Umrandung, klebe dann dort mit Sprühzeitkleber den Stoff auf, sticke nochmal die Kontur und schneide dann knappkantig den überstehenden Stoff aus

nach dem sticken der restlichen vorderseite, wird der Rückseitige Stoff festgeklebt, umrandet und auch der knappkantig weggeschnitten

dann kommt die abschließende Satinraupe drum herum

so war es in der Anleitung beschrieben, aber vielleicht ist das ja auch ein sehr ungeschicktes Vorgehen?

Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung :-(.

Ich werde auf jeden fall auch nochmal einen Versuch mit einem Testmuster starten.

 

Liebe Grüße,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.