Zum Inhalt springen

Partner

Taschenplatzierung- gibt es Regeln?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem Sommermäntelchen und wollte es mit aufgesetzten Taschen versehen. Jetzt bin ich mir aber total unsicher, wie ich diese richtig platzieren soll: ursprünglich dachte ich, dass die Seitenränder auf jeden Fall parallel zur vorderen Mittel laufen müssten. Wenn ich sie aber so aufstecke, sieht es total schief aus, weil der Saum und auch die Teilungsnaht ganz anders läuft. Korrigiere ich nach Augenmass sitzt die Tasche oben etwas näher zur VM - ganz parallel zum Saum unten ist sie aber auch nicht, da dieser etwas gerundet ist und die Tasche gerade. Ausserdem überlege ich, ob man zwingend die Mitte der Tasche über die seitliche Teilungsnaht setzen müsste?

Fragen über Fragen - so ist das immer, wenn einem kein vorgegebenes Schnittmuster die Entscheidungen abnimmt...:rolleyes:

Vielen Dank für eure Hilfe. Vielleicht gibt es ja sogar feststehende Regeln, die ich nicht kenne?

T.jpg.ffb48bf48ee7c752aec37891c4917cd3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    7

  • tortoise

    2

  • stofftante

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Taschen sind m.E. ein Design-Element, das Du frei platzieren kannst.

 

Ich würde es so machen, wie es dir gefällt. Dabei solltest Du nur darauf achten, dass es nicht hinterher aussieht wie gewollt und nicht gekommt. Das ist immer der Fall, wenn etwas minimal schief zu der einen Kanten ist und gerade zu der anderen - dann lieber richtig schief, dann sieht es aus wie ein gewolltes Design-Element.

 

In den letzte Jahren habe ich mich 2mal an die Angaben im Schnitt gehalten und später festgestellt, dass die Taschen mir persönlich zu tief sitzen, um die Hände gemütlich reinzustecken. Auch das kann ein Kriterium sein

 

Viel Erfolg

Rita

Bearbeitet von 3kids
Absatz ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Regel leider auch nicht,

finde aber, dass die von dir befestigte Tasche so gut sitzt.

Wobei ich mich frage (aber nur nachrangig ;) ), warum die Vordere Kante nicht lotrecht aussieht, das sollte sie doch sein, genauso wie ich mir vorstelle, dass die Saumkante parallel zum Boden wäre. Andererseits kenne ich 1000 Situationen, wo sie das bei mir auch nciht wäre und ich mich das fragen würde :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo Stoffmadame, die vordere Kante ist lotrecht (es sieht auf dem Foto nicht so aus, da hast du Recht) , aber die Saumkante ist leicht gerundet, da der Mantel ausgestellt ist. Deswegen gibt's diesen Konflikt, wenn ich die Seite der Tasche an der VM ausrichte - ich denke ich muss vom Saum her ausgehen. Durch das Ausstellen ist die untere Saumkante definitiv nicht mehr parallel zum Boden.

Hier nochmal ein Bild, wo das Teil auf dem Tisch liegt:

Taschenplatzierung.JPG.a763997e001b69f4a986ff77ba6fe2ba.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taschen werden bei ausgestellten Teilen meist so aufgesetzt, das sie nach vorne hin etwas abfallen. Das macht man, weil der Körper rund ist.

 

z.B. von der Taillenline vorne 9 cm und hinten 8 cm entfernt. Oben ist sie 18 cm breit unten 19. Sie läuft parallel zur vorderen Kante.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heidi,

vielen Dank für deine fachfrauliche Auskunft! Dann wäre die Tasche also in etwa richtig gelegt auf meinem Bild, da sie sich nach vorne senkt. Allerdings dürfte sie nicht genau rechteckig sein, sondern sich nach unten verbreitern (bei deinem Beispiel von 18 auf 19 cm), sonst ist es ja unmöglich, dass sie parallel zur vorderen Kante läuft. Habe ich das richtig verstanden? Hier habe ich mal versucht, das in mein Bild einzuzeichnen. Die pinke Linie wäre eine Parallele zur Taillenlinie.

1883258389_Taschenplatzierungkorr.JPG.0edde3b4265d91dadebc9ed26d0f6e98.JPG

Tja, leider ist dann wohl bei meinen Taschen nichts mehr zu machen, ich fürchte, ich hab nicht mehr genug Stoff und Futter... :o

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sag mal, schräg möchtest du die Taschen wohl nicht aufsetzen? Vielleicht so im 25° Winkel zur Seitennaht hin geneigt? Dann kannst du auch die Hände noch bequem hineinstecken und ich stelle mir das, vor allem betont durch die schwarze Taschenkante, sehr interessant vor.

Schöner Mantel wird das, würde ich auch gerne tragen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elfi, Dankeschön, das ist sicher auch eine Idee. Ich habe es ausprobiert, aber es ist mir in diesem Fall "too much" . Die Vertikalen und Horizontalen sind schon durch den starken Kontrast sehr betont, da bringt die Schräge dann noch ein zusätzliches Element hinein. Ich bin mich ohnehin schon am fragen, ob ich mit diesen extremen Kontrasten vielleicht doch etwas zu mutig war...

Zurück zu den Taschen: am organischsten scheint mir, wenn ich die Wiener Naht genau durch die Taschenmitte laufen lasse. Dann vergrössert sich zwar der Abstand der Tasche zur VM von oben nach unten, aber die Parallelführung zur VM sieht noch seltsamer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du bei den Taschen eventuell die schwarze Blende weglassen? Dann sind die unterschiedlichen Linienführungen eventuell nicht ganz so auffällig...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine, das fände ich schade, da die Blenden ja gerade das Besondere daran sind. So soll es aussehen, wenn es fertig ist (wobei die Taschen jetzt eher etwas tiefer geplant sind, könnte sonst die Hände nicht bequem hineinstecken):

1748339177_FrhlingsmantelVar4.jpg.0ecc5ddc4368353306c79cded8e2de66.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elfi, Dankeschön, das ist sicher auch eine Idee. Ich habe es ausprobiert, aber es ist mir in diesem Fall "too much" . .

 

In dem Fall würde ich es so lassen, wie Du es jetzt hast. Ich finde auch nicht, daß es komisch aussieht oder "falsch". Und der Kontrast macht den Mantel ja grade richtig toll.:) Das ist nicht zuviel des Guten (meine Meinung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, das kannst Du noch machen.

Eine Skizze unten, wie das aussieht.

Platzieren würde ich nicht Mitte der Prinzessnaht, mehr zur Seitennaht.

Zentrierungen sind immer etwas heikel.

Muß auch nicht 1 cm Schräge haben, versuch es mal mit 0.5 cm

 

lg

heidi

tasche.jpeg.c44d7a553d21e9ad446100ddc39b894f.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn Du die Tasche doch nicht ganz rechtwinklig haben möchtest, könntest Du auch oben etwas wegnehmen statt unten zuzugeben. Dann müsste der Stoff reichen.

 

Oder sind die Taschen schon so klein, dass das nicht mehr drin liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr das so? (Das Ganze dann noch mehr zur Seitennaht verschoben) Ich könnte es probieren - wahrscheinlich wird es oben allerdings recht knapp mit dem Eingriff. Vielleicht sollte ich doch nochmal auf Stoffsuche gehen.

Heidi, bei mir wird die Tasche dann aber nach wie vor mehr trapezförmig als auf deiner Zeichnung, ich nehme an, das liegt an dem Grad des Ausstellens?

Christine, tja, ich hätte sie schon gerne rechtwinklig, aber das geht bei einem ausgestellten Teil ja nur, wenn man die Tasche nicht parallel zur VM laufen lässt. Die Frage ist: ist es wirklich störend, wenn sie das nicht tut?

776002611_Taschenplatzierungkorr2.JPG.3f7359fbf7e56c3e64f873513f0e66dc.JPG

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab inzwischen mal auf einer Folie eine Tasche aufgezeichnet, die sowohl zur VM wie zur Seitennaht parallel läuft und muss sagen, dass mir die Form dann gar nicht mehr gefällt. Also werde ich doch bei den jetzigen rechteckigen Taschen bleiben und sie leicht abgesenkt und nach unten hin mit zunehmendem Abstand zur VM aufnähen. Auf Heidis Rat hin habe ich Taschen auch etwas Richtung Seitennaht verschoben, damit die Wiener Naht nicht genau mittig sitzt. Ich denke, damit kann ich gut leben und ich finde, es sieht eigentlich ganz o.k. aus. Also wieder was gelernt: rechteckige Taschen sind bei ausgestellten Modellen nicht unbedingt die beste Lösung :D

Vielen Dank nochmal euch allen für eure Hilfe und eure Vorschläge.

Taschen.jpg.f56462c8f77db30e86d917720e59ad1d.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...