Zum Inhalt springen

Partner

Brauche mal wieder euren guten Rat: Eln, Bernina, Janome oder doch Brother?


Anina81

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nachdem ihr mir schon mal mit dem Kauf einer Ovi geholfen habt (es wurde dann die Babylock) brauche ich nun den Rat zu einer Nähmaschine.

Ich habe ja bisher die Brother 10a und bin damit nicht glücklich,.. es muss was besseres her, mehr Stiche, zuverlässig und einfache Handhabung. Preislich dachte ich son an max. 1000 Euro,... welches Schätzchen könnt ihr empfehlen? Würde gerne mit ein paar Ideen zum Fachhändler,... ich fand die brother eben nicht so den Knaller, welche Alternativen habt ihr??? Nur her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anina81

    4

  • Quälgeist

    3

  • Nadelweiß

    3

  • cordetta

    2

Was stört dich denn konkret an der altuellen Maschine, meist kann man so die wesentlichen Punkte für einen Neukauf definieren.

 

Die 10a ist ja eher die untere Einsteigerklasse, wenn es also an Funktionen oder Qualität mangelt, könnte eine der besseren Brothers durchaus nen Blick wert sein.

 

Ansonsten gibt es in der Preisklasse viele gute Modelle von namhaften Herstellern, wie gesagt, in erster Linie sind deine Wünsche wichtig.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

unabhängig von der Marke, denn das Handling der Maschine muß ja Dir liegen, hier mal ein paar Eckpunkte, die ich wichtig finde: Nadelstop unten, Nähfußdruck verstellbar, Genug Kraft für einige Lagen Stoff, Sticheinstellung in kleinen Schritten veränderbar, Stiche spiegeln, Nadelposition verstellbar, gutes Licht, verstellbarer Nähfußdruck, Obertransport, elektronische Fadenschere.

 

Wenn Du für Dich auch so eine Liste mit Stichpunkten machen kannst, wird das Deine Modellauswahl schonmal einschränken und du kannst dich auf die Modelle stürzen und sie ausprobieren, die übrig geblieben sind.

 

Liebe Grüße Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss ich sagen, dass das was du jetzt aufgezählt hast, eigentlich eh fast alle Modelle im mittleren und oberen Preissegment (also ab 4-500 €) bieten wenn ich nicht irre.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadelstop unten, Nähfußdruck verstellbar, Genug Kraft für einige Lagen Stoff, Sticheinstellung in kleinen Schritten veränderbar, Stiche spiegeln, Nadelposition verstellbar, gutes Licht, verstellbarer Nähfußdruck, Obertransport, elektronische Fadenschere.

 

Darf ich mal fragen, wozu man "Nadelstop unten", "Nadelposition verstellbar" und "Stiche spiegeln" nutzt? Ich hab' 'ne ganz einfache Maschine, die hat das alles nicht, deswegen kenne ich das gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Nadelstop unten bedeutet ja, das die Nadel im Stoff bleibt, wenn ich vom Gas gehe, das nutze ich wirklich immer, da kann mir der einfach nicht verrutschen, wenn ich mal anhalte. Stich spiegeln ist z.B. sehr sinnvoll, wenn man mit Zierstichen arbeitet, die nicht zu beiden Seiten symmetrisch sind, so kann ich z.B. zwei Längsseiten eines Teils damit verzieren und habe die Stiche aber dann symmetrisch. Und die Nadelposition zu verstellen macht bei vielen Projekten Sinn, wenn man z.B. einen schmaleren Stich hat, den man aber rechtsbündig nähen möchte, kann ich einfach meine Nadelposition solange verschieben, bis es paßt, oder aber beim Reißverschluß einnähen mit den normalen Nähfuß.

 

Natürlich ist das Alles Luxus, aber ich nähe jetzt schon recht lange und nutze diese Features oft und gerne, daher wollte ich eben eine Maschine, die das Alles kann.

 

Udn z.B. ein verstellbarer Nähfußdruck wird in Kombination mit einer vernünftigen Stichauswahl leider erst aber einer gewissen Preisklasse angeboten, geschweige den eine elektronische Fadenschere, ohne die ich auch nicht mehr nähen möchte.

 

Aber das nunmal meine ganz persönlichen Vorlieben, die werden sicher bei Jedem anders sein. Mir ist es mein Hobby wert, dieses Geld zu investieren. Ich nähe aber ebenso gerne auf meiner machanischen Pfaff, die viele diesee Dinge nicht hat.

 

So long, Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Nadelstop unten bedeutet ja, das die Nadel im Stoff bleibt, wenn ich vom Gas gehe, das nutze ich wirklich immer, da kann mir der einfach nicht verrutschen, wenn ich mal anhalte. Stich spiegeln ist z.B. sehr sinnvoll, wenn man mit Zierstichen arbeitet, die nicht zu beiden Seiten symmetrisch sind, so kann ich z.B. zwei Längsseiten eines Teils damit verzieren und habe die Stiche aber dann symmetrisch. Und die Nadelposition zu verstellen macht bei vielen Projekten Sinn, wenn man z.B. einen schmaleren Stich hat, den man aber rechtsbündig nähen möchte, kann ich einfach meine Nadelposition solange verschieben, bis es paßt, oder aber beim Reißverschluß einnähen mit den normalen Nähfuß.

 

Das macht ja in der Tat alles Sinn, danke für deine Antwort! Was ich bei meiner ganz einfachen wirklich sehr vermisse, ist der verstellbare Nähfußdruck. Ich liebäugele ja mit der Janome MC 5200 - aber da muss erst mal noch einiges ins Sparschwein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Nadelposition oben/unten voreinstellbar macht wirklich Sinn, hab mich schnell dran gewohnt :-)

 

Fadenspannung geht automatisch bzw. elektronisch, lässt sich auch individuell für einen Stich anpassen wenn ich jetzt richtig liege. Das erspart schon einige Handgriffe. Nähfußdruck ist auch hilfreich wenn man verschiedene Materialien und Lagen näht, da muss ich sagen, ärgert mich dir Brother etwas, ich lass die Klappe oben immer offen, dann ist das Stellrad für den Druck aber hinter der Klappe und man sieht die Einstellung nur schwer und kommt auch schwer dran. Allerdings hab ich das bei anderen Maschinen jetzt nicht konkret beobachtet, wird da ev. auch so sein?! So oft braucht mans aber auch nicht.

 

Den Obertransport hab ich, aus Faulheit, noch nicht genutzt, da muss man einen eigenen Fuß dran machen. Bei Bernina, oder war es Pfaff (?), ist das besser gelöst, kostet aber auch mehr.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben dank für eure Antworten:-) Das Forum ist Gold wert!

Ich habe gestern noch stundenlang gelesen und geschaut,...

Eine gute Frage,.. genau die Innovis 10a war ein Einstiegsmodell, ich hatte vorher noch nie genäht und wußt nicht ob es denn den Spass bringen würde,.. aber es macht noch viel mehr Spass:-) Die Maschine an sich ist wirklich gut bedienbar, aber die Qualität finde ich nicht die beste,.. meine Nähma ist nach nicht mal einem Jahr schon zur Reparatur, genauso wie die Maschine einer Freundin,.. automatischer Einfädler geht nicht, Transporteur hängt öfters, bei der Sticheinstellung geht die Nadel mal direkt mit und mal nicht, der Unterfaden sitzt trotz Originalspule viel zu locker,... naja also alles in allem nicht wirklich toll,..

was meine neue MAschine können soll, einfach zu bedienen sein, eine nette Stichauswahl haben, Nadelstop finde ich auch super, verstellbarer Nähfußdruck, gutes Licht,.. das wären so die wichtigsten Dinge.

Überwiegend nähe ich Kinderkleidung und für mich Kleidung,.. Täschen, Kissen etc.

Habe jetzt mal folgende Modelle rausgefiltert:

Elna Experience 620

Bernina 330

Brother 350

Pfaff Ambition 1,5

hat jmd. Erfahrungen damit???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, zur Pfaff gibt es einige Berichte hier.

 

Such mal den Nutzer HaegarHH, de hat eine kleine Bernina aus der 3er Reihe für sich gefunden. Irgendwo steht der Bericht dazu.

 

Zu den anderen Maschinen fällt mir spontan nichts weiter ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Nutzer HaegarHH, de hat eine kleine Bernina aus der 3er Reihe für sich gefunden. Irgendwo steht der Bericht dazu.

...

Ob der Bericht noch (oder überhaupt) Gültigkeit hat? Der Nutzer hat u.a nach anfänglicher erster Euphorie die Maschine gewechselt - warum??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Bericht noch (oder überhaupt) Gültigkeit hat? Der Nutzer hat u.a nach anfänglicher erster Euphorie die Maschine gewechselt - warum??

 

Auf was näht er inzwischen?

Zuletzt war es hier die Bernina 3er Reihe, von der er angetan war und sich nach div. Test gekauft hatte. Am Angang wollte er eine andere.

Das die kleine Reihe langfristig mit seinen Outdoor-Materialien nicht die beste Wahl ist, steht auf einem anderen Blatt :)

 

Am 21.9. Hat er sie das letzte mal lobend erwähnt, seit dem scheint er hier nur noch zu lesen. Ich denke aber, wenn man ihn anschreibt wird er antworten

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... scheint er hier nur noch zu lesen.....
...deswegen u.a ;)

 

Zitat haegar:

"... von meiner B330 verabschiedet, sie eingepackt und abgegeben........und bin mit meiner neuen BERNINA B530 aus dem Laden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...deswegen u.a ;)

 

Zitat haegar:

"... von meiner B330 verabschiedet, sie eingepackt und abgegeben........und bin mit meiner neuen BERNINA B530 aus dem Laden."

 

 

Ahhhh... DAS ist mir entgangen, nach dem er dieses Forum kaum noch schreibend nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht wäre ja auch die Juki HZL-Serie etwas für Dich.

Such mal hier, Ulla hatte die auch mal vorgestellt.

 

Das wollte ich auch empfehlen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal ein wenig nach dieser Juki gegoogelt,.. mir war das bislang nur ein Begriff für Industriemaschinen. Habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht? Interessant ist sie auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna würde ich auch unbedingt mal anschauen. Ich habe zwei Elnas (die 5200 - der Nachfolger ist die 520 und hat auch schon den verstellbaren Nähfußdruck, der für mich der Grund war, nach einer größeren zu schauen) und die 740.

 

Beide Maschinen finde ich richtig gut. Gut zu bedienen und beide haben genug Kraft auch für dickere Sachen.

 

Die 620 liegt ja zwischen meinen beiden und ich kann mir die super vorstellen. Dazu kommt noch, dass Elna 5 Jahre Garantie anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte (nachdem ich das Nähen als Hobby wiederentdeckt habe) mir die Brother Innovis 350 SE gekauft und bin von der Maschine wirklich begeistert. Im Sommer habe ich mir trotzdem die Janome 6600 gekauft - und ehrlich gesagt finde ich sie im Verhältnis zum deutlich höheren Preis nicht deutlich besser als die Brother. Das bisher einzig wirklich gute an der Janome ist der größere Durchlass - total gut zum Patchworkdecken nähen.

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier schon einiges über meine Pfaff Ambition 1.5 geschrieben, lies es dir einfach mal durch.

Für mich war einfach der integrierte Obertransport, den es in dieser Preisklasse nur von Pfaff gibt, ein Entscheidungsgrund.

Ich bin bisher sehr zufrieden.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...