Zum Inhalt springen

Partner

Funyula e.V. sucht nähende Unterstützung


blitzi

Empfohlene Beiträge

Im Westen Kenyas, in der Nähe der ugandischen Grenze,im Busia Distrikt, liegt der kleine Ort Funyula. Dort leben die meisten Menschen in bitterer Armut. Die Ernte der kleinen Farmen reicht nur wenige Monate aus , dann beginnt erneut der Kampf gegen den Hunger. Die Nahrungsmittelpreise sind rapide gestiegen und oft herrscht Wasserknappheit. Dies hat zur Folge, dass viele Familien existenziell bedroht sind. Die starke Ausbreitung von AIDS in dieser Gegend verschärft die Situation der Familien und deren Verelendung zusätzlich. Die alten afrikanischen familiären Hilfestrukturen sind durch die starke Ausbreitung der Krankheit zerstört. Fredrick Buliba Ndeta, der ehemalige Leiter des Emukhunzulu Education Centres, eröffnet am 1. Januar 2010 seine neugegründete Schule in Funyula, das St. Zachariah Education Centre. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Schulleiter im Bau seiner Schule zu unterstützen und über Patenschaftsprogramme möglichst viele Kinder zu unterstützen, am Schulbesuch teilnehmen zu können.

 

Ich selber habe die Schulpatenschaft für 2 dieser Kinder in Funyula übernommen und angefangen (siehe meine Galerie) kleinere Dinge zum Spielen und Lernen zu nähen. Wichtig dabei, das diese Sachen per Brief verschickbar sind (max.500g schwer und max. 5 cm dick)

 

Meine Bitte an Euch:

Hat vielleicht der ein oder andere Zeit und Lust mich dabei zu unterstützen? Zum Beispiel mit kleineren Taschen, Püppchen, Zählmäuschen, genähten Brettspielen oder ähnlichen Dingen.

 

Momentan gibt es an der neuen Schule 7 Klassen mit gesamt 116 Kindern.

Bisher haben aus Kostengründen nur die Lehrer Schulbücher. Die Kinder bekommen in der Schule Heft und Stift. Ein Ziel des Vereins ist es durch Spenden bald die fehlenden Schulbücher zu ermöglichen.

 

Infos und weitere Auskünfte gebe ich gerne. Besuch unserer Homepage erwünscht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 485
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blitzi

    186

  • niko1000

    53

  • baerbel_bk

    35

  • Elawen

    35

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht noch zur Ergänzung :)

Diese Dinge verbleiben in der Schule, da sie Mittelpunkt des Dorflebens ist und die Kinder dort auch schulfreie Zeit und Ferien verbringen (dadurch, das sie dort die tägliche Versorgung mit Essen haben)

Es ist gedacht eine Spielekiste für die Schule zu gestalten und Lernmittel allen Kindern zur Verfügung zu stellen.

Da wir ein Verein sind können auch Spendenquittungen ausgestellt werden!

Wer vielleicht Kinderbücher in englischer Sprache abzugeben hat, wir beginnen gerade eine kleine Schulbücherei einzurichten und würden uns über Spendenbücher oder abzugebende Schulhefte freuen.

 

Vielleicht kann ja doch der ein oder andere mithelfen? Ich würde mich wirklich sehr über Unterstützung freuen!

 

Würde evtl. jemand von euch die Mühlespiele mitnähen?

So ähnliche wie in meinem Album.

Mühle - Fotoalbum.eu

 

Das läßt sich gut aus Reststücken machen.

Die Moosgummispielsteine würde ich übernehmen, da ich Locher und Moosgummi hier habe :)

Ich bin aber auch für eure kreativen Ideen offen :D

Bearbeitet von blitzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Schade, dass noch keiner geantwortet hat.

 

Vielleicht liegt es daran, dass es keine konkrete Nähanleitung gibt?

Könntest du die Maße für das Mühlespiel aufschreiben?

 

Welche Taschen würden benötigt? Vielleicht könnte man das Modell für die Aids-Waisen in Kenia kopieren, wenn die Designer nichts dagegen haben?

 

Wahrscheinlicvh melden sich noch mehr Leute, wenn du alles konkreter darstellst!

 

Viele Grüße von kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr nett von euch :) Vielen Dank!!!

 

Stiftemäppchen wären auch eine sehr gute Idee.

 

Das Spiel habe ich einfach aus dem "ff" genäht. Ein Papp-Mühlespiel zum Maßnehmen des Spielfeldes und die Vorlage aus Zeitungspapier mit den Maßen 35x 35 cm uns die Innensteppkante 3 cm vom Aussenrand.

Aussenstoff BW und Innenleben ist eine dünne KIK-decke. Aufgesteppt ist Satinband. (aber das näht sich übel ;) )

Alternativ geht auch TicTacToe oder Mensch ärgere dich nicht.

 

Taschen ist auch eine Möglichkeit, da nur 44 Kinder bisher Paten haben und dadurch die Möglichkeit Schulrucksäcke zu bekommen. Die übrigen Kinder könnten die für Schulsachen gut gebrauchen.

Aber auch kleine Püppchen oder Stofftiere wären Möglich.

 

Bitte nur daran denken, das ich das per Post schicken muss.

Es darf nicht schwer und nicht zu dick sein bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Büchersendungen sind nicht so teuer wie Großbriefe oder Pakete.

Ich habe auch erst einige verschickt :)

 

Muss offen verschickt werden und Maße max. 60x60x60

 

1000g 4,50€

2000g 9,-€

 

Briefdienste | Tarifvergleich Briefversender und Portokosten bei posttip.de

 

Momentan gibt es außer Postversand noch keine andere Möglichkeit. (bei Container sind leider die Kosten noch zu hoch für den Verein)

 

Internationalen Versand nach Kenia weiß ich gerade nicht, ob Anbieter das machen.

Bearbeitet von blitzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anouk

Das mal was nicht ankommt, das kommt natürlich vor. Ich schicke auch nie sehr viel auf einmal, lieber mehrere Sendungen. Die Post versichert auch keine Pakete. Bei Großbriefen oder Buchsendungen klappt es aber meist. Die Bücher die ich gekauft habe waren meist gut erhalten und gebraucht oder neu für sehr kleines Geld :)

Das gilt auch für die genähten Sachen. das mal der ein oder andere Brief nicht ankommt, damit muß ich leider rechnen. Die Leute sind arm und das animiert auch zu Diebstahl.

 

Ich denke beim nächsten Besuch der Vereinsmitglieder wird da sicher auch einiges was möglich ist mitgenommen. Sollte doch einiges an Hilfe von euch zusammenkommen, dann werde ich diese Sachen sammeln und sie mit ins Spendengepäck geben.

Vielleicht findet sich ja auch ein Containertransport, mit dem man einen Teil schicken kann. Aber bisher gibt es da leider noch nichts.

 

Wenn du auf der sicheren Seite stehen möchtest, das es 100 % ankommt, dann gibt es über die Funyula Homepage die Möglichkeit direkt für die Schulbücher zu spenden. 1 Lehrbuch kostet 7,50€. Bisher fehlen ca.100 Stück. Diese werden direkt vor Ort vom Schuldirektor gekauft.

Wir sind für jede Unterstützung wirklich sehr dankbar! :)

 

In den 7 Klassen die unterrichtet werden haben zur Zeit nur die Lehrer Bücher.

Man muss bedenken, im November wurde der Schulbau begonnen und im Januar konnte sie schon eröffnet werden. Derzeit besuchen 116 Kinder die neue Schule, aber nur ein Teil hat schon Patenschaften.

Der ganze Schulbau, Schulbänke und die neue Wasserleitung (die sehr wichtig war!) und auch das Schulessen wird und wurde vom Verein finanziert.

Der Verein übernimmt auch für einen großen Teil der Kinder ohne Patenschaften vorerst die Schulgebühren. Dafür werden auch über betterplace und Paypal spenden gesammelt.

 

Projekt-Details

 

Nächstes Projekt, wenn alle nötigen Dinge für die Schule...wie Bücher, die Stromleitung, Zaun ect. erledigt sind, wird dann der Bau eines Boardinghauses für Aidswaisen. Dadurch wird auch die medizinische Betreuung vor Ort verbessert, die derzeit noch komplett fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blitzi,

 

ich würde auch gern eine Kleinigkeit nähen. Ob nun Tasche, Stiftemäppchen oder Spiel, weiß ich noch nicht. Da warte ich mal deine Ansage ab.

Zu den Taschen nach dem Schnitt von Anouk kann ich nur sagen sie sind absolut klasse. Ich habe schon zwei weitere genäht, für meine Töchter. Die waren von der Größe so begeistert. Sie sind leicht, es passt eine Menge hinein

und die Größe ist praktisch.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dabei ...

Diese Woche fahre ich nach Ikea ...und bringe etwas Stoff mit. 2 Taschen + 2 Etuis sind bestimmt drin. Blitzi ...kannst Du mir Deine Adresse schicken.

Die Taschen werde ich nach Anouks Anleitung nähen und diesmal mit der französischen Naht...:) Jetzt weiß ich, daß ich mehr Nahtzugabe einplanen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anouk, lieben Dank an dich! Die Idee ist prima!

 

Ich bin beim Aufrufen solcher Aktionen leider kein Profi und ich habe zuviel getextet (glaube ich) , deshalb hat es sich hier anfangs wohl schwer getan :o

 

Adresse schick ich gerne per Pn :)

 

Danke an alle! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: die Idee ist total super Anouk.

 

Ich habe gerade den Admin unseres Funyulaforums gebeten, da viell. auf der Hauptseite einen Schulbuch-Button einzubauen um zu erleichtern.

 

Die fertigen Taschen oder Spielsachen dürft ihr gern an mich schicken. Ich organisiere dann, das alles korrekt ankommt!

Adresse bekommt ihr per PN :)

 

(aber bitte nur über den Spendenbutton die Schulbücher "kaufen" . Wichtig! Bitte kein Geld an mich schicken! Alles finanzielle, wegen der Spendenquittung und der Abrechnung läuft über den Vereinsvorstand direkt! Ansprechpartner dafür wären im Funyulaforum: Rainer und Friederike als Vorstand. Friederike vermittelt auch die Schulpatenschaften, wenn jemand von euch Interesse hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das dürft ihr sehr gerne :)

wenn ihr dort auf der HP auf Forum klickt ist im Portal links unten auch ein html Link zum einfügen.

 

http://www.funyula-vision.com/bilder/logo_betterplace.jpg

 

Das ist die Adresse des Bildes mit der Erdkugel. Du kannst das Bild natürlich auch mit rechts anklicken und speichern, und dann in deine HP einbauen, wie du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blitzi,

 

ich freu mich, dass sich nun doch einige gemeldet haben und die Sache läuft! Anouk ist wirklich sehr engagiert und hat immer gute Ideen - weiter so Anouk! :klatsch1::klatsch1:

 

Wenn ich vor meinem Urlaub noch Zeit finde, steuere ich gerne auch was bei - oder eben danach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ketscherische Frage:

 

Wäre es nicht sinnvoller, die Organisation mit Geld zu unterstützen und die benötigten Dinge vor Ort fertigen zu lassen? :confused:

 

Es ginge nicht soviel Geld für Porto drauf und die dort heimische Wirtschaft würde angekurbelt werden. Das wäre für mich Hilfe zur Selbsthilfe ;)

 

So macht es eine andere private Instituion. Die zwei fahren jedes Jahr mehrmals auf eigenen Kosten hin und leiten die weiteren Unterstützungen direkt vor Ort. Vorteil ist, dass es dann dort Arbeit gibt. :D

 

Hermann Nursery School

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) berechtigte Anmerkung.

 

Sicher ist Geld immer praktischer, keine Frage! Der Verein freut sich über jede Spende!

Die Schneiderin vor Ort fertigt auch die kompletten Schuluniformen welche die Paten zahlen, was die Wirtschaft gleich noch mit ankurbelt.

Die Schulbuchaktion läuft auch über den Spendenbereich! Die Schulbücher werden als Sammelbestellung ebenfalls vor Ort gekauft, da ja für unterschiedliche Klassenstufen auch unterschiedliche Lehrbücher gebraucht werden. Eure Spende wird in diese Sammelbestellung zu 100% mit einfliessen!

 

Lies doch einfach mal bei uns im Forum, dann wirst du merken...gleiches Ziel ;)

 

Aber es ist mit hier nicht zu vergleichen, da wird eben nur "praktisch" gedacht und ich wollte den Kindern eine Freude machen. Auch denen, die bisher keine Paten haben. Dazu muß ich schreiben, das Porto trägt nicht der Verein, sondern "ICH" als Privatperson :)

Ich schreibe meinen Patenkindern 1x im Monat und der Brief ist dann 500g schwer, da steckt auch nicht nur die Post drin ;)

Bearbeitet von blitzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anouk, über Amazon.uk kann man auch bestellen und die Bücher direkt nach Kenia liefern lassen. Dort ist das Porto auch günstiger! :)

Adresse kann ich auf Anfrage gern per PM geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) @niko1000 super!

Und auch vielen Dank für die netten Pns :hug:

 

Im September ist der nächste Vereinsbesuch in Funyula geplant. Sollte eine Menge zusammenkommen, dann geht das mit ins Spendengepäck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr Lieben,

 

ich werde auf alle Fälle ein oder zwei Taschen nähen und ein TicTacTo-Spiel.

Ist es sinnvoll, zu den Taschen auch Stifterollen zu nähen oder macht das keinen Sinn:confused:

Es wird allerdings etwas dauern, da ich bis ca. Mitte März noch in viel Arbeit

stecke. Es kommt aber bestimmt etwas von mir:D

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu zusammen.... leider kann ich finanziell nicht wirklich was beisteuern aber tachen oder mäppchen oder oder nähen... natürlich.

nur hab ich die anleitung zu anouks tasche nicht gefunden.

wahrscheinlich nur blöde gesucht... aber kann mir jemand helfen?

 

hab noch lederreste ganz viele übrig. vielleicht für mäppchen?

Bearbeitet von roterlockenengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...