Zum Inhalt springen

Partner

RV durch Knöpfe ersetzen?


KerstinMH

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne das Kronenkleid aus der Ottobre 02/2003 für meine Tochter nähen. Allerdings wird dort ein nahtverdeckter RV verwendet. Einmal liegen mir RVs gar nicht und bei einem liegenden Baby find ich die ohnehin weniger praktisch. Und einen nahtverdeckten kann man ja nur mit Spezialfuß einnähen, oder? Der fehlt mir ebenfalls... :rolleyes:

 

Nun hab ich überlegt, ob ich nicht einfach eine Art breitere Saum an der Rückennaht dazugebe, den verstärke und da Knopflöcher samt Knöpfen dranmache? Viele Ottobre-Kleidchen haben ja sowas, das könnte man doch irgendwie übertragen, oder? Ginge das?

 

Ich hab auch vor das Rückenteil ebenfalls zu unterteilen (beim Vorderteil ist das so vorgesehen) und aus 2 Stoffen zu nähen, das sollte hoffentlich keine weiteren Probleme ergeben...

 

Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KerstinMH

    7

  • mamaheinrich

    2

  • Aficionada

    2

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe zwar kein Kind und habe auch noch nie Kleidung für Kinder genäht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Knöpfe im Rücken drücken, beim drauf Liegen, oder??? :confused:

 

Wie wäre es denn mit einem 'normalen' Nahtreißverschluss, die gehen doch ganz einfach und einen Spezialfuß brauchst du auch nicht.

 

Davon abgesehen, ich habe mich auch lange vor den Nahtverdeckten gedrückt, aber einmal durchgebissen, dann funktionieren die auch ganz einfach!

 

Nur Mut!

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einen nahtverdeckten kann man ja nur mit Spezialfuß einnähen, oder? Der fehlt mir ebenfalls... :rolleyes:

 

Hallöle,

 

ich nähe den nahtverdeckten RV auch ohne Spezialfuß ein. Hier im Forum geistert dazu, meine ich mich dunkel zu erinnern, auch eine bebilderte Anleitung dazu herum.

 

Das mit den Knöpfen im Rücken sehe ich ähnlich problematisch wie tilaffa. (Prinzessin auf dem Knöpfchen :rolleyes:)

 

Edit: Here you go.

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher immer Druckknöpfe genommen, das hat die Maus nicht sehr gestört. :o Also doch mit RV ausprobieren? Aber dann muss ich den ja erst kaufen gehen... *lach* Hab sowas ja nicht im Haus, nur normale, aber bestimmt nicht farblich passend oder kurz genug...

 

Ob ich mich doch mal an mein Angstthema dranwage? :o

 

Danke für den tollen Link, da stöber ich mal durch. Sieht ja machbar aus- mit vieeel Geduld! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher immer Druckknöpfe genommen, das hat die Maus nicht sehr gestört.

 

Na, du sprachst aber von

Knopflöcher samt Knöpfen

 

:rolleyes:

 

Ob ich mich doch mal an mein Angstthema dranwage?
Desensibilisierung!

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe auch gerade vor dem gleichen Problem! Ich möchte zwar schon in Gr. 86/92 nähen für diesen Herbst/Winter, aber unsere Maus liegt auch gerne und viel.... ich sehe das mit dem RV genauso und wollte auch auf Druckknöpfe ausweichen, die tun nämlich garantiert nicht weh!!

 

Außerdem denke ich mir... gekaufte Kleidung in kleinen Größen hat normalerweise ja auch keinen RV... dafür gibt es bestimmt einen Grund...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Ich schon wieder: Wenn der Rv nur dem Kopf das Hineinschlupfen ermöglichen soll, dann setze den gesamten Verschluß doch einfach in die Schulternaht, wird bei Babykleidung doch eh oft gemacht..

- Ist kürzer, weniger Arbeit

- Kann beim Liegen nicht stören

- Kenne ich mit Nähfrei-Druckknöpfen, drei reichen bei Deinem Prinzesschen sicher!

- Vielleicht kannst Du Dir so sogar die gesamte Rückennaht schenken und das ganze Rückeneil einfach im Bruch zuschneiden. (Kenne den Schnitt nicht.)

:)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich nochmal. Hab das Projekt sozusagen aus den Augen verloren, aber immer noch keine echte Lösung gefunden... :o

 

So sieht der Schnitt und die Schnittteile aus. Habs auch mal vorab in 68 an meine Maus gehalten, das dürfte passen und nicht wieder vieel zu weit sein, aber das lässt sich ja nur grob schätzen, wie ich finde.

Kronenkleid

 

Nun trau ich mich a) immer noch nicht an den nahtverdeckten RV dran, trotz der tollen Anleitung, und b) hab ich da auch Bedenken, dass bei einem nahtverdeckten RV die Zähnchen beim Liegen noch mehr stören. :confused:

 

Das mit der Öffnung an der Schulter hab ich mir auch schon überlegt- aber wie finde ich raus, ob meine Tochter dann in das Kleid passt BEVOR ich zugeschnitten habe? Denn wenn ich z.B. nur an den Schulternähten mehr Nahtzugabe gebe bzw. am rückwärtigen Träger verlängere (muss ja leicht überlappen für Knöpfe, egal welcher Art), aber sonst nichts ändere, kann ich zwar zurück zum RV, aber nicht zu rückwärtigen Knöpfen. Dann wäre mir die Option verbaut. Und auf Verdacht mal hier und da am Schnitt rumwerkeln und zuschneiden und dann wieder irgendwas abschneiden, das trau ich mir nicht so recht zu, da können sich so viele Denkfehler bei mir einschleichen. :o

 

So ungefähr hatte ich mir das dann fertig vorgestellt, also hinten auch unterteilt, in weiß und kariert eben, vorne auf die weißen Stellen soll noch je eine Stickerei (eine Applikation um genauer zu sein). Ich denke, das geteilte hinten wird es nicht anders machen was die Öffnung betrifft. ;)

 

@rightguy: Meinst du, eine Schulteröffnung würde hier reichen? Die meisten Kindersachen die ich habe, sind ja wirklich nur oben zu öffnen, ein 20cm RV erscheint mir doch einen Hauch zuviel des Nötigen? Oder?

Kronenkleid_stoff

 

Auf jeden Fall bis hierhin schon mal allen ein Dankeschön, dass ihr versucht mir zu helfen! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Reißverschluß kannst du nach dem Einnähen unten abschneiden. Ich habe schon öfter nahtverdeckte normal eingenäht, ihr Zipper ist auch ein bisschen flacher, hat bis jetzt nicht gestört.

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißverschluß kannst du nach dem Einnähen unten abschneiden.

Abschneiden müsste ich ihn gar nicht, 20cm stehen ja in der Materialliste... Ich trau mich nur nicht und suche eine Alternative. Aber wenn die Alternative nicht umsetzbar ist, muss ich doch dran, denn der Schnitt an sich gefällt mir gut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab zwar nur ein paar Kleidchen für die Kleine einer Freundin genäht, aber dabei ist mir noch kein RV begegnet. Ich persönlich finde den auch ein wenig befremdlich bei Babykleidung. Bei einem "Liege-Baby" würde ich aber auch auf normale Knöpfe verzichten. Wobei ich auch schon ein Kleidchen aus Cord mit flachen Knöpfen (bombenfest angebracht) genäht habe und keine Beschwerden der Trägern zu vernehmen waren, allerdings hatte sie da auch das Krabbeln für sich entdeckt. ;)

 

Bei dem gennanten Kleid, würde ich jetzt einfach einen kleinen Schlitz in der Rückennaht lassen, 5 cm könnten schon reichen, so dass das Köpfchen druchpasst und einen kleinen Untertritt zwischen Beleg und Rückenteil machen und von innen einen Druckknopf dran. Oder aber eine kleine Schlaufe und Knopf. Zwei Bändchen, die den Schlitz dann mit einer Schleife schließen, könnte ich mir auch ganz niedlich vorstellen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab dann übrigens doch einen RV, einen ganz normalen. Ich hab alle Schnittänderungen auf dem Papier versucht, aber irgendwie passte es nicht zusammen, ich hab da eindeutig zu wenig Übung. Aber so sonderlich bequem finde ich es nicht, das war wohl definitv der letzte RV in einem Kinderkleid. Ich denke, die Schnittteilung was ich ja unbedingt wollte sollte ich einfach bei einem anderen Schnitt nochmal austesten, einer der serienmäßig Knöpfe hat. :o

 

Aber trotz allem Ausmessen (diesmal hab ich auf die Weite geachtet, aber hier passte 68 erstaunlicherweise wieder) bin ich wieder unzufrieden, denn das Kleid ist viel zu kurz. :rolleyes: Auch wenn es vielleicht im Stehen länger wäre, aber hier schaut ja der halbe Hintern raus. Auf die Länge hab ich vorab halt nicht geachtet, wieder ein Punkt gelernt... *seufz* Aber ich wollte ja ohnehin noch diverse kurze Hosen für meine Maus machen... :rolleyes:

 

Modell_007_KronenkleidOttobre022003_01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber sonst sieht es doch süß aus! Ich würde ihr ne kleine Radler dazu anziehen, fand Kleider bei kleinen Babies eh' nie so nett, weil immer der Body zu sehen ist... und mit ner kleinen Hose/Radler sieht es ein bisschen "kompletter" aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber sonst sieht es doch süß aus! Ich würde ihr ne kleine Radler dazu anziehen, fand Kleider bei kleinen Babies eh' nie so nett, weil immer der Body zu sehen ist... und mit ner kleinen Hose/Radler sieht es ein bisschen "kompletter" aus...

 

Danke dir, ich bin ansonsten auch zufrieden! Und ich übe ja noch... Hatte an eine Pumphose gedacht bzw. die kurze Shorts (fast ohne Bein) aus der Ottobre 03/2009. ;) Eine Radler ist auch eine gute Idee, muss mal schauen, ob ich allerdings farblich passenden Jersey im Haus hab.

 

Eigentlich find ich Kleider auch recht unsinnig bei Babys, die nicht laufen, aber ich konnte nicht wiederstehen- denn außer Kleidern oder kurzen Hosen kann ich ja nichts aus den schönen Baumwollstoffen nähen, die ich mir zugelegt hab. Aber die meisten heb ich mir für nächsten Sommer auf, da läuft sie ja dann. Auch wenn dann Kleider bestimmt ebenfalls unpraktisch sind. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Kleid ist doch sehr süß geworden. Dazu kann ich mir auch die kurze Hose aus der vorletzten Ottobre gut vorstellen.

Obwohl ich Kleider auch bei meiner Zweijährigen immer noch unpraktisch finde, kann ich mir nicht verkneifen, hin und wieder eines zu nähen. :D

Zu dem Schnitt: Warum verlegst Du den Verschluß nicht einfach ins Vorderteil und machst da eine kleine Knopfleiste mit Nähfrei-Drückern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob vorne oder hinten, ich hab mich an die Schnittänderung einfach nicht getraut. :o Sollte mich so ein Stoffmix nochmal reizen, nehm ich einfach einen anderen Schnitt, hab ja genug Ottobres inzwischen hier mit Babykleider-Schnitten liegen. Und dann teile ich die Quadrate eben selbstständig ein. Aber mit einer Shorts reicht das Kleid für diesen Sommer aus, das mach ich nicht nochmal neu. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, daß das Kleidchen total niedlich geworden ist!

Persönlich würde ich die Pumphosen nehmen, finde ich hübscher bei kleinen Mädchen... aber ich mag Kleider für die Kleinen eh sehr gerne!! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...