Zum Inhalt springen

Partner

CD werden nicht mehr gelesen...


connylotti

Empfohlene Beiträge

... eigentlich nicht nur mehr gelesen sonder auch gebrannt.

 

Hallo erst einmal,

 

ich sitze an einem eineinhalb Jahre alten PC, der mir eigentlich gute Dienste leistet. Blöderweise kann ich in meinem CD/DVD-Brenner keine CDs mehr einlegen, erst versucht das Teil die Scheibe zu lesen, dann hört man ganz leise so ein Schnarren, wie früher bei eine Schallplatte, wenn ein Sprung drauf war.:confused: Komischerweise funktioniert das Lesen und Brennen von DVDs wunderbar - ohne Probleme, ohne Schnarren.

 

Was kann das sein und was kann ich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • connylotti

    4

  • Ulrike1969

    3

  • abschneider

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Conny,

wie lange hast Du das Problem schon, ist das Lesen nur bei selbstgebrannten oder auch bei gekauften CD ein Problem?

Bei Rohlingen: hast Du einen anderen Hersteller als früher verwendet?

Hast du versch. Hersteller probiert?

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

das Problem ist so etwa vor einer Woche aufgetaucht und es betrifft alle CDs, die Gebrannten, die Neuen, die Gekauften, die Geliehenen. Ich habe bisher immer die Rohlinge vom A..., bis dato ohne Probleme.

Merkwürdig ist, dass die DVDs (gekauft und öhöm gebrannt) ohne Zicken gelesen werden.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

Dein Brenner Versucht die CD zu initialisieren und kann mit seiner Optik die "Spur" nicht finden. Mit 1 1/2 Jahren ein Fall für die Garantie.

 

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

also mein Freund meint dass es vor allem zwei Fehlermöglichkeiten geben kann:

 

Laser/Linse ist verschmutzt oder

CD Laser ist defekt

 

Wenn Du noch Garantie auf dem Gerät hast - gibts bei PC Teilen i.d.R. vom Hersteller - dann gib den PC an Deinen Händler. Schau in Deine Unterlagen über den Kauf nach oder such im Internet anhand Modellbezeichnung und Hersteller nach der Herstellergarantie. Oder ruf beim Händler bzw. dessen Servicestelle (weiß ja nicht wo Du gekauft hast) an und frage nach der Garantie bzw. Austausch.

 

Wenn Du vorsichtig bist könntest Du testen ob verschmutzt: Klappe öffnen und trocken (!) in das Gerät hineinpusten. Evtl. gehts dann wieder; wenn Du keine Garantie mehr auf das Gerät hast kannst du das auf jeden Fall probieren.

 

Ansonsten, wenn der Laser defekt ist dann kannst du nur austauschen. Reparatur lohnt nicht (DVD Brenner sind inzwischen recht preiswert geworden)

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise, bei Hardware bin ich wirklich Laie.

 

Ich werde morgen in aller Ruhe mal die Quittungen suchen, dabei versuchen die Linse zu reinigen (schön wärs ja, wenn es daran liegen würde *hoff*). Ansonsten bleibt wohl nur austauschen. Drückt die Daumen, dass es nach ordentlichem Durchpusten wieder läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, seit dem Wochenende hab ich einen neuen Brenner.

 

Mit dem alten Teil war leider nichts mehr zu machen, CDs wollte er einfach nicht mehr lesen. Ich habe die Lösung des Problems dann lange vor mir hergeschoben: einen neuen zu kaufen. Immerhin werde ich somit noch zum PC-Spezialisten, ich habe das Teil eigenhändig (!) eingebaut :D und es läuft.

 

Danke für die Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...