Zum Inhalt springen

Partner

Wann und wo das Formband?


SewingGrace

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir ein einfaches Shirt nähen. Es wird "Formband" angegeben, das ich auch eingekauft habe, allerdings taucht es in der Beschreibung nicht auf.

Es ist nur die Rede von einem Besatzstreifen für den Halsausschnitt, ich denke, das kommt da rein/ran.

Wie genau und wo genau und wann (direkt nach dem Ausschneiden?) muss ich das reinnähen/bügeln?

 

Vielen Dank,

 

SewingGrace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SewingGrace

    2

  • Stoffmaus

    1

  • Liesel

    1

  • karin.b.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meines Wissens dient das Formband dazu, dass die Schulternaht nicht ausleiert. Es wird beim Zusammennähen der Schulternaht einfach draufgelegt und mitgenäht. Man kann irgendein dünnes Band nehmen, dass sich nicht dehnt.

Wenn es zum Aufbügeln ist, dann sollte es vorher auf die linke Seite der Zugabe gebügelt werden.

 

 

Und der Besatzstreifen ist bei einem "einfachen Shirt" wohl eher das einzunähende Bündchen, welches beim Annähen stark gedehnt wird, damit das Shirt gut anliegt. Lies doch nochmal, ob das so gemeint ist.

Ich glaube nicht, dass das Formband für den Ausschnitt vorgesehen ist - dann bekommst Du ja den Kopf nicht mehr durch. :o

Bearbeitet von Siso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline | Produkte > Großpackungen > Formband

Schaust Du hier;)

Formband ist super, wenn Du keine Overlock hast, aber Strickware vernähen möchtest.

Unter der Maschine verzieht sich schnell alles. Wenn Du vorher das Formband z.B. auf Halsrundungen, Ärmelrundungen aufbügelst (immer ca. 1 cm vom Rand entfernt, damit es mit in die Naht kommt) , hast Du keine Probs:)

Bei Halsausschnitten nur beachten....durch das Formband ist das Halsloch nicht mehr dehnbar.....Probier forher ob Dein Kopf hindurchpasst:)

Viel ERfolg

seti

POTTMODE-MODEPOTT Mode zum Selbermachen im Ruhrgebiet, Modedesign für Hobbyschneider

Hier war auch schon eine Diskussion:

Was genau ist Vlieseline- Formband? - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hast du das gelesen?

 

Verarbeitung:

Das Bändchen wird so aufgebügelt, dass die 8 mm zur Stoffkante kommen und knapp hinter dem Kettstich genäht wird. Langsam mit Druck trocken aufbügeln, ca. 8 Sek. pro Stelle.

Bügeleiseneinstellung: Wolle. (Zitat von Freudenberg-Homepage)

 

Der Kettstich, der das ganze ja stabilisiert, sollte knapp neben der zu nähenden Naht liegen.

 

http://www.vlieseline.de/dyndata/D__Formband-NEU-1103.pdf

 

Lies doch bitte die angegebenen links von Seti. Da wird dir geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe an meine Shirt-Ausschnittkante auch Formband gebügelt.

Es ist ein Wickelshirt (also kein enger Ausschnitt) aus Viscose-Jersey.

 

Versäubert habe ich vorher mit der Ovi und mit der normalen Näma habe ich den Saum angenäht. Trotz Oberstofftransport hatte ich kleine Fältchen an der Kante.

Das sah natürlich super aus:rolleyes:. Ich habe ganz vorsichtig versucht die Naht wieder aufzutrennen und es nochmal versucht. Es sieht zwar besser aus, aber jetzt steht an der re. Ausschnittseite der Stoff leicht ab.

 

Ich hätte mir anstelle einer Ovi lieber eine Coverlock zulegen sollen.

Meine SuperAce mag nun mal keine dehnbaren Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formband bügele ich auch bei Strechstoffen zB in den VAusschnitt rundum. Der leiert sonst leicht und gewährt ungeplante Einblicke.

 

Viel Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...