Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnttmuster weglegen


Schnullerkiller

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

bin gerade dabei, ein Schnittmuster in seine Einzelteile zu zerlegen. Dabei kommt mir der Gedanke, wie lege ich die Reste und die schon gebrauchten Schnittmuster richtig und gut weg.

Wie macht ihr das? Habt ihr da ein cooles System oder einfach NUR, Schrank auf, Muster rein und schnell wieder zu?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leann

    3

  • Rosenrabbatz

    3

  • Schnullerkiller

    3

  • elenayasmin

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich pack die Schnittmusterteile in eine Prospekthülle, die dann wiederrum in einen dicken Hefter wandert. Beschriftet wird die Hülle mit allen wichtigen Daten (aus welcher Zeitschrift, Größe, was es ist).

 

Im Hefter hab ich dann sortiert nach Zeitschriften und Modellart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mach es wie Heike, nur noch mit dem Zusatz, dass ich die Anleitungen aus dem jeweiligen Heft kopiere und mit in die Prospekthülle lege. Wenn ich denn daraus tatsächlich etwas genäht habe, kommt auch noch ein kleiner Schnipsel (so ca. 3x3 cm) Stoff dazu.

Mittlerweile habe ich drei Ordner und die Teile nach Themen (Röcke, Hosen, Blusen, Jacken etc.) sortiert. Mir hilft es ungemein.

Und wenn ich in einem Heft ein tolles Teil sehe, was ich noch unbedingt nachnähen möchte, kopiere ich mir gleich die Anleitung, ab in die Prospekthülle und den Ordner. Dann finde ich das entsprechende Heft (bei Burda sind ja glücklicherweise die Seiten schon mit der Heftnummer versehen, ansonsten schreib ich es dazu) erheblich schneller.

 

LG Ille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Resten meine ich die Teile, die ich vom Bogen nicht brauche. Ich habe im Moment eine Packung von Burda, in der mehrere Schnitte sind, versch. Variationen. Die brauche ich im Mom halt nicht, vielleicht aber später.

Das mit den Hüllen und dem Ordner, hört sich gut an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Du schneidest die Teile direkt aus dem Schnittmuster aus?:eek: Autsch, das würde mir in der Seele wehtun, wenn ich später nochmal eine andere Variante nähen möchte oder eine andere Größe brauche :rolleyes:, ist das ja eine fürchterliche Friemelei.

 

Die meisten hier kopieren ihre Schnittmuster auf durchsichtige Folie oder Seidenpapier, gib mal die Begriffe "Baumarktfolie" in die Suche ein, dann findest Du schon viele Infos.

 

Schnittmuster zerschneiden wäre für mich wie Bücher zerfetzen oder ins Altpapier schmeißen - geht gar nicht :eek::eek::eek:.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach es so wie Ille (das hab ich übrigens vor ungefähr 4 Wochen erst alles so "katalogisiert") und hab mir für den Ordner gleich eine Ordnerhülle selbst genäht :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ihr zerschnippelt die Schnittbögen...puh das wäre nix für mich.

Ich machs wie die meisten ich übernehme den Schnitt auf Folie bzw die Butterbrotpapierrolle geht auch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mit Ordnern mit Prospekthüllen sehr zufrieden. Für größere Schnittmuster (Farbenmix, Jalie etc.) habe ich mir die großen Prospekthüllen bzw. Dokumentenhüllen geleistet, die seitlich offen sind. Dann kann man auch die Übergrößen passabel unterbringen. Die sind zwar nicht ganz billig, dafür halten sie ewig, weil sie dicker sind.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooooh :eek:,nicht zerschneiden???

*ganzkleinbinundmichversteck*

Ich kannte das von zu Hause so *hüstel schlagt mich jetzt BITTE nicht ich werde Besserung geloben !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich packe die einen teil auch in prospekthüllen, in ordner + zettel, auf dem steht aus welcher zeitschrift sie waren.

 

bei fertige schnitten hebe ich alles auf - schneide nie aus, sondern kopiere `raus, denn man weiß ja nie ob man nicht mal ´ne andere größe braucht... so nach weihnachten... ;D

 

die ordner habe ich sortiert nach kib (kinder), dob (damen), haka (männer)und innen nach teilen: hosen, jacken, pullis etc.

 

meine selbstentworfenen schnitte habe ich teilweise auf pappe gleich mit nahtzugabe, die hängen an klemmbügeln für hosen (die mit den klipsen), auf einer stange, damit ich sie nicht falten muß.

 

....und bald brauche ich einen anbau, damit ich all´die schnitte & nähzeitschriften aus 2,5 jahrzehnten auch noch alle unterkriegen kann... :eek:

 

lg, nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooooh :eek:,nicht zerschneiden???

*ganzkleinbinundmichversteck*

 

Wenn Du Dich deshalb verstecken mußt, muß ich das dann auch?

Ich zerschneide die Fertigschnitte IMMER, denn ich HASSE Schnitte kopieren - warum

soll ich mir einen FS leisten (denn günstig sind sie ja nicht), wenn ich dann doch kopiere?

 

Ich weiß auch nicht, warum ich in einer anderen Größe nähen können sollte, ich habe

seit ca. 30 Jahren die selbe Konfektionsgröße und für andere nähe ich nicht...

 

Und dafür will ich mich eigentlich nicht verstecken müssen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooooh :eek:,nicht zerschneiden???

*ganzkleinbinundmichversteck*

Ich kannte das von zu Hause so *hüstel schlagt mich jetzt BITTE nicht ich werde Besserung geloben !!!!!

 

Wenn Du Dich deshalb verstecken mußt, muß ich das dann auch?

Ich zerschneide die Fertigschnitte IMMER, denn ich HASSE Schnitte kopieren - warum

soll ich mir einen FS leisten (denn günstig sind sie ja nicht), wenn ich dann doch kopiere?

 

Ich weiß auch nicht, warum ich in einer anderen Größe nähen können sollte, ich habe

seit ca. 30 Jahren die selbe Konfektionsgröße und für andere nähe ich nicht...

 

Und dafür will ich mich eigentlich nicht verstecken müssen :rolleyes:

 

Letztendlich muss das natürlich jeder selbst wissen :cool:. Ich finde es aber sowohl für mich unpraktisch als auch wenn ich für meine Kinder nähe. Die Kinder wachsen schnell, da braucht man schnell eine andere Größe - wenn ich den Schnitt dann jedes Mal neu kaufen müsste oder mir aus den Resten die nächste Größe zusammenfummeln müsste, würde ich wahrscheinlich nicht mehr nähen. :freak:

 

Auch wenn ich für mich nähe, passiert es mir manchmal, dass ich z. B. die falsche Größe rauskopiert habe (obwohl die laut Maßtabelle passen sollte). Was macht Ihr denn dann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Schnitte ohne Anpassung sitzen, auch wenn man seit 30 Jahren die gleiche Konfektionsgröße hat. Passt Ihr solange an, bis es geht, macht Ihr ein TfT draus oder fummelt Ihr aus den Resten die nächste Größe zusammen?:eek:

 

Dazu kommt noch, dass ich z. T. auch mal für andere nähe, dann brauche ich meist auch eine andere Größe. Letztendlich kann ich - wenn ich den Schnitt definitiv nicht mehr brauche - ihn auch noch verkaufen.:p Und aus dem Erlös gibt's neue Stöffchen... :bier:

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich lege meine abgepausten Schnittmuster derzeit noch in einem A5 Eckspanner ab. ( da ich nur für meine Kiddis nähe, klappt das so ganz gut )

Dazwischen lege ich Zeichenblockblätter als Trenner und die Beschrifte ich mit dem Jeweiligen was dahinter steckt.

Was , Größe, von wem usw....

Bearbeitet von peterle2774
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide die Schnitte auch aus, warum sonst sollte ich Fertigschnitte kaufen:confused:

Ich hebe aber alle Reste auf und klebe notfalls mit Tesa wieder was dran.

zum Aufbewahren falte ich alles nett wieder zusammen und stecke es in die Originaltüte (die schneide ich vorher deshalb immer sauber an der oberen Kante auf).

Zur Erinnerung, was ich daraus genäht habe, lege ich einen Stoffschnipsel mit rein.

Alle Schnitte stehen in hölzernen Aachener Printenkisten, da passen sie genau rein.

Wenn ich dünner geworden bin, kaufe ich mir mit viel Freude neue Schnitte.

Wenn ich zugenommen habe kaufe ich mir zur Frustbekämpfung auch neue Schnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich für mich nähe, passiert es mir manchmal, dass ich z. B. die falsche Größe rauskopiert habe (obwohl die laut Maßtabelle passen sollte). Was macht Ihr denn dann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Schnitte ohne Anpassung sitzen, auch wenn man seit 30 Jahren die gleiche Konfektionsgröße hat. Passt Ihr solange an, bis es geht, macht Ihr ein TfT draus oder fummelt Ihr aus den Resten die nächste Größe zusammen?:eek:

 

Dazu kommt noch, dass ich z. T. auch mal für andere nähe, dann brauche ich meist auch eine andere Größe. Letztendlich kann ich - wenn ich den Schnitt definitiv nicht mehr brauche - ihn auch noch verkaufen.:p Und aus dem Erlös gibt's neue Stöffchen...

 

Hallo Ana,

 

ich sagte ja bereits, für andere nähe ich nicht...

Kinder habe ich keine, und Anpassung an die eigenen Maße ist für mich etwas anderes

als Nähen in einer anderen Größe :cool:

 

Meine Maße kenne ich, danach suche ich die geweilige Größe aus der Maßtabelle

aus. Und der Schnitt selber läßt sich gut ausmessen, auch, solange er noch nicht

ausgeschnitten ist, und mit einem fertigen, passenden Teil vergleichen. Eventuelle

Änderungen lassen sich (bei mir jedenfalls) i. d. R. über die Nahtzugabe vornehmen.

 

Ein TfT habe ich noch nie produziert, jedenfalls nicht wegen der falschen Größe.

Möglicherweise liegt es daran, daß ich drei und vier und fünf mal kontrolliere, ob

ich auch die richtige Größe erwische, bevor ich die Schere ansetze...

 

Bisher jedenfalls habe ich "meine Methode" noch nie bereuen müssen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide die Schnitte auch aus, warum sonst sollte ich Fertigschnitte kaufen:confused:

Ich hebe aber alle Reste auf und klebe notfalls mit Tesa wieder was dran.

zum Aufbewahren falte ich alles nett wieder zusammen und stecke es in die Originaltüte (die schneide ich vorher deshalb immer sauber an der oberen Kante auf).

Zur Erinnerung, was ich daraus genäht habe, lege ich einen Stoffschnipsel mit rein.

Alle Schnitte stehen in hölzernen Aachener Printenkisten, da passen sie genau rein.

Wenn ich dünner geworden bin, kaufe ich mir mit viel Freude neue Schnitte.

Wenn ich zugenommen habe kaufe ich mir zur Frustbekämpfung auch neue Schnitte.

 

Hallo Ulla,

 

Du Seelenverwandte, das unterschreibe ich alles sofort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Fertigschnitt habe dann schneide ich den im Normalfall auch aus. In meiner Größe komme ich damit gut zurecht. Wenn es ein Schnitt ist bei dem dann mehrere Teile da sind und ich einiges davon nicht brauche kommt der Rest gefaltet zurück in die Orginaltüte und die wandert dann in einen Sammelordner der eigentlich für Akten gedacht ist. Da sortiere ich nach Oberteilen, Röcken, Jacken usw. Den Schnitt selber sammel ich in Klarsichthüllen die ich mit Edding beschrifte. Darauf kommt was das für ein Schnitt ist(z.b. Jacke) und die Nummer des Fertigschnittes. Bei abgepausten schreibe ich noch dazu aus welchem Heft und auf welcher Seite ich die Nähanleitung finde. Diese Klarsichthülle wandert dann in eine Schubladenbox. Auch da sortiert nach Oberteil usw. So finde ich alles was ich brauche ziemlich gut und schnell wieder.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide Fertigschnitte aus, aber an der Schneidelinie einer etwas größeren Größe, und behalte alle Teile in einem großen Umschlag. Schnittmuster, die ich aus einem Heft kopiere, werden nur dann aufgehoben, wenn sie mir besonders gut gefallen. Dann kopiere ich sie allerdings auf Kopiervlies. Ich lagere die Umschläge in Kartons; eins für Damen, eins für Kinder und Männer (ist doch manchmal das gleiche:D), eins für Kostüme.

Liebe Grüße, Eure Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kopiere die Schnittmuster mit Folie (damit der Schnittmusterbogen heile bleibt), diesen stecke ich in einen A4 Umschlag wo ich auch ein Foto von dem genähten Kleidungsstück aufklebe. Dann schreibe ich Schnittmusternummer, Größe usw. auf den Umschlag und helfte ihn in einem A4 Ordner ab. Der Originalschnitt kommt in einen Karton, ähnlich wie ein Karteikasten.

 

LG

Bambelbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pack die Schnittmusterteile in eine Prospekthülle, die dann wiederrum in einen dicken Hefter wandert. Beschriftet wird die Hülle mit allen wichtigen Daten (aus welcher Zeitschrift, Größe, was es ist)...

 

So mach ich's auch. Mit in die hülle kommt eine kopie des modells aus der entsprechenden zeitschrift mit grössenangabe und erscheinungsdatum (obwohl das auch auf dem schnittmuster steht). Das ganze kommt in den entsprechenden ordner: Mädchen, Jungs, selbst :p

 

Ausgeschnitten hab ich noch keins, weder die aus der burda oä, noch die fertigschnitte. Die schnittmusterbögen stehen in so zeitschriftenordner vom schweden, mehr oder weniger :o chronologisch geordnet. So kann man tatsächlich was wiederfinden :D Jede zeitschrift seinen ordner. Damit fahr ich ganz gut *find*

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.