Zum Inhalt springen

Partner

ist es Baumwolle oder Leinen?


Empfohlene Beiträge

hallo

 

Ich habe alte Stoffhanddtücher und Meterware bekommen. Wie kann ich feststellen ob es Baumwolle oder Leinen ist?

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    5

  • Allgäu-Basteloma

    4

  • sikibo

    2

  • Knöpfchen

    2

Hallo Elsnadel,

 

ich bin mir nicht sicher, ob das so einfach zu unterscheiden ist...

 

der Unterschied ist, dass Baumwolle beim Nasswerden anders riecht als Leinen, Leinen auch in der Regel leichte Unregelmäßigkeiten im Faden hat, die Baumwolle nicht hat.

 

Leinen wird auch nass steifer als Baumwolle und glänzt beim Heißbügeln - was Baumwolle nicht macht.

 

Aber oft werden auch Mischungen aus beiden verwendet, so dass ich mir nicht sicher bin, ob dir das wirklich weiterhilft. Oder auch Mischungen mit Kunstfasern, was das Ganze noch mehr erschwert.

 

Wenn der Stoff ganz fein ist, würde ich auch eher auf Baumwolle tippen, was natürlich jetzt keinen Anspruch auf Richtigkeit hat... ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS Erkennungszeichen von Leinen ist das Knittern. Also greif beherzt in den Stoff hinein und zerknülle ihn mal ordentlich. Wenn er scharfe Knitterfalten kriegt, dann ist es Leinen. wenn er eher weich knittert, ist es Baumwolle.

Leinen- Baumwollmischungen wie das berühmte irische Leinen knittern ebenfalls mit scharfen Kanten, natürlich abhängig vom Leinenanteil.

Gerade wegen des Knitterns wurde Leinen traditionell weniger für Kleidung als für Hauswäsche verwendet. Daher ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering, dass Deine Handtücher tatsächlich aus Leinen sind.

Ich persönlich liebe Leinen vor allem im Sommer als Kleidung. Zwar zeichnen sich alle Bewegungen und jedes Hinsetzen sofort im Stoff ab, aber durch die Körperfeuchte und den Fall des Stoffs mildern sie sich innerhalb kurzer Zeit auch wieder ab. Ein großartiges Material!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe Leinenstoff den man reißen kann. (nicht immer in die Richtung , die ich will;))

 

Grüße Doro

 

Hallo Doro, echt?

Ist ja eine Weisheit die ich übernommen habe. Und ich hab bisher immer geglaubt, ich kann mich darauf verlassen. Also kann man sagen - wenn man nicht reißen kann ist es Leinen - wenn man reißen kann, könnte es auch Leinen sein? :winke:

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke!

 

Hallo Elsnadel,

 

der Unterschied ist, dass Baumwolle beim Nasswerden anders riecht als Leinen, Leinen auch in der Regel leichte Unregelmäßigkeiten im Faden hat, die Baumwolle nicht hat.

 

Leinen wird auch nass steifer als Baumwolle und glänzt beim Heißbügeln - was Baumwolle nicht macht.

(

Nasswerden aber nur mit Wasser bei ungewaschenem Stoff? Wie riecht es dann?

 

Hallo Elsnadel,

Wenn der Stoff ganz fein ist, würde ich auch eher auf Baumwolle tippen, was natürlich jetzt keinen Anspruch auf Richtigkeit hat... ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter...:(

Das stimmt nicht, denn es gibt auch gaaanz feinen Leinendamast.

 

DAS Erkennungszeichen von Leinen ist das Knittern. Also greif beherzt in den Stoff hinein und zerknülle ihn mal ordentlich. Wenn er scharfe Knitterfalten kriegt, dann ist es Leinen. wenn er eher weich knittert, ist es Baumwolle.

Leinen- Baumwollmischungen wie das berühmte irische Leinen knittern ebenfalls mit scharfen Kanten, natürlich abhängig vom Leinenanteil.

Gerade wegen des Knitterns wurde Leinen traditionell weniger für Kleidung als für Hauswäsche verwendet. Daher ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering, dass Deine Handtücher tatsächlich aus Leinen sind.

 

Die Knitterprobe habe ich gemacht. Es kamen unterschiedliche Ergebnisse raus. Ein Handtuch das etwas dünner ist, knitterte stärker als das etwas dickere. Allerdings waren die Tücher ungewaschen und hatten noch eine Apperetur drinn. Die gleichen Tücher dann gewaschen knitterten fast gleich. Auch vom Griff her war kaum ein Unterschied zu erkennen.

Versuche mal Makroaufnahmen zu machen. Vielleicht sieht man da mehr.

 

Stimmt es, dass reines Leinen nicht fusselt?

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige alte Leinen- und Baumwollhandtücher.

 

Einen deutlichen Unterschied merke ich beim Bügeln: Die BW Handtücher bekomme ich (auf der Bügelanlage) gut glatt, wenn ich mit viel Dampf arbeite, bei Leinen funktioniert es besser, wenn ich den Stoff ansprühe und dann mit dem sehr heißen trockenen Bügeleisen drüber gehe.

 

Außerdem wird Leinen dabei etwas glänzend, zumindest meine alten, sehr dicht gewebten Handtücher, Servietten und Tischtücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigger-nähmaus

Hallo Evi,

hab grad Deinen Thread entdeckt. Ich kenn von meinem Vater ( hat ja mal Schneider gelernt) noch die Ölprobe. Baumwolle bleibt matt, Leinen wird mit Öl glasig, das kann man mit ganz normal wieder auswaschbarem Speiseöl testen.

vielleicht hilfst Dir!

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hallo Evi,

hab grad Deinen Thread entdeckt. Ich kenn von meinem Vater ( hat ja mal Schneider gelernt) noch die Ölprobe. Baumwolle bleibt matt, Leinen wird mit Öl glasig, das kann man mit ganz normal wieder auswaschbarem Speiseöl testen.

vielleicht hilfst Dir!

Ciao

Nun weiß ich wenigstens wie dann BW ausschaut.

 

Das mit dem Öl habe ich auch gerade gefunden. Außerdem noch eine Probe mit Salmiakgeist: Leinen wird rot, Baumwolle weiß.

Hier der PDF-Link Seite 2.

 

Wenn Leinen rot wird, dann müßte Halbleinen nur leicht rot werden oder?

 

Inzwischen habe ich auch die Fusselprobe gemacht. Dazu mein schwarzes Ceranfeld gut angefeuchet und dann mit einem Tuch trocken gerieben. Auf der schwarzen Platte sah man die Fusseln ganz gut. Die Handtücher sind mit Sicherheit kein reines Leinen. Zwei fusseln ganz stark,das dritte nicht so. Ich vermute dass es sich dann um BW und evtl. Halbleinen handelt. Auch nicht so schlimm. Saugfähig sind sie sehr. Mach aber trotzdem noch die Ölprobe. Wenn ich etwas Salmiak auftreibe, dann wird es ja noch genauer.

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, Salmiak ist kein Spielzeug!!!

Einatmen der Dämpfe ist nicht zu empfehlen!

Bitte hier nachlesen:

Ammoniumchlorid – Wikipedia

 

(ich kenne mich mit Chemie -beruflich bedingt- etwas aus)

Ich weiß es speziell hier nicht genau, aber bei manchen Substanzen muß man einen begründeten Nachweis vorlegen, um es erwerben zu können!

 

Gruß Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Warnung! Ich weiß, dass es fürchterlich stinkt und man unbedingt gut Lüften muß. Früher war das in fast jedem Haushaltsreiniger. Vorallem das Ajax hat erbärmlich gestunken und man bildete sich ein, dass es dann sauberer ist.:D

Würde den test auch nur im Freien machen, sonst bekomm ich Hausverbot :D

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist da was passiert auf einer Fachschule (war jung und unerfahren), wurde da voll "reingelegt".

Die hatten einen Plastikkanister und meinten, was wohl da drin ist. Einige hielten die Nase über den aufgeschraubten Deckel und sagten, es nicht zu erkennen, das würde nach nichts riechen! (Hatten den Atem angehalten und nur getan, als ob!)

Als ich hinging, schlug einer mit der Faust gegen das Gefäß, was eine "Wolke" herausdrückte!

 

Ich hatte schwere Atemnot, aber keinem fiel es ein, mich eventuell zu einem Arzt zu bringen.

Ich wurde nur nach draußen gebracht (oder geschickt). Es dauerte einige Stunden, bis ich mich erholte, es mir wieder einigermaßen besser ging.

Heutzutage würde man da den Notarzt rufen. Und eine Anzeige wegen Körperverletzung wäre auch fällig, das würde wahrscheinlich schon der Arzt für seine Pflicht halten!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

auch ich habe noch zahlreiche alte Handtücher, die sehr wahrscheinlich Leinen sind. Manche sind weicher, da ist eventuell Baumwolle dabei.

Jedenfalls ist das alles "kochfest" und verträgt heiß gebügelt zu werden.

 

Einige "uralte" Tischdecken und auch ganz grobgewebte "Leintücher" (Bettlaken) hab ich auch; sowie von meiner Tante selbstgenähte Leinen-Unterhemden. Die Ausschnitte derselben verziert mit Spitze. Auch vorne eine Stickerei mit Monogramm und die Ausschnitte teils von Hand mit Bogenstickerei (Feston) eingefasst.

 

Ich konnte es lange nicht, da mit der Schere drangehen. Aber nun hab ich mich durchgerungen und ein weniger aufwändiges (mit nur Spitze) zerschnitten -d. h. angeschnitten und dann gerissen, ging prima im Fadenverlauf- und nähte davon Lavendelsäckchen mit Zierstichborte und oben Spitze.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie

 

so ähnlich geht es mir auch. In einer alten Holztruhe habe ich auch noch solche Schätze. Vorallem Betttücher, aber aus feinem Leinen. Viele davon sind noch unbenützt. Die stammen aus der Aussteuer meiner Tante, die aber nie geheiratet hat und bereits 1956 gestorben ist. Als meine Tochter ihre Konditorlehre begann, habe ich ihr aus einem solchen Tuch Schürzen genäht. Die haben tatsächlich die drei Jahre gehalten, obwohl sie jede Woche eine Kochwäsche ertragen mußten. Manchmal sogar mit Bleiche.

Wenn ich aus den Stoffvorräten Säckchen nähen wollte, dann dürfte ich sonst nichts mehr machen.;)

 

Deine Salmiakprobe ist aber schon heftig gewesen. Heute würde sich das auch keiner mehr gefallen lassen.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, Salmiak ist kein Spielzeug!!!

Einatmen der Dämpfe ist nicht zu empfehlen!

Bitte hier nachlesen:

Ammoniumchlorid – Wikipedia

 

(ich kenne mich mit Chemie -beruflich bedingt- etwas aus)

 

Aber Du verwechselst da wohl gerade Salmiak (Ammoniumchlorid) mit Salmiakgeist (Ammoniaklösung). Ersteres ist ein farbloses Salz, das zweitere das, was Dir die Nase etwas mehr als nur frei pustet.

 

Ammoniak – Wikipedia

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

uns hat mal jemand (aus einem Nachlass) einige Schachteln weiße Bettwäsche und Leinenhandtücher geschenkt. Letztere hab ich halbiert und neu gesäumt, daraus Geschirrtücher gemacht.

Einige, die schmal und lang sind, gab ich in ein Hotel. Diese nimmt man "dankend" zum Gläser und Besteck polieren. Denn da eignet sich nichts besser als Leinen, da es ja auch nicht "fusselt"!

Von meiner Tante ist auch noch alte Bettwäsche da, weiss mit rot durchgewebt, die früher nur viel kürzer war! Da hab ich auch 2 Schürzen genäht (für Mann und Sohn).

 

Selbst hab ich auch noch so viele weiße Bett-Tücher aus der Aussteuer, die Meisten noch neu. Es wird auch teils Leinen, oder Halbleinen sein. Davon könnte man auch Tischdecken nähen, diese mit Stofffarben bemalen.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, reines Leinen hat einen ganz typischen Geruch. Also wenn es nicht gefärbt ist und ganz besonders wenn man es dampfbügelt oder es leicht feucht ist.

Der Geruch ist meiner Nase nach sehr charakteristisch :)

Ich habe letztes Jahr eine große Kiste mit altem Leinen (Vorkriegsware) ertauscht, da konnte ich richtig "reinriechen" aber das war auch überwiegend ungefärbte ursprüngliche Ware.

Den Öltest werde ich versuchen mir zu merken.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...