Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stiländerung für Kleidung Größe 54/56, dazu Patchwork,Taschen, Handschuhe und anderes


whiteflower

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich in den letzten Wochen durch so viele interessante Threads inspiriert wurde, will ich auch mal meine "Kreationen" zeigen.

 

Ich habe mir vorgenommen, meine vorhandenen Stoffe endlich mal wegzunähen, bevor ich wieder neue kaufe. (Wie gut, dass der nächste Stoffmarkt noch 2 Monate in der Zukunft liegt.)

 

Bis vor ca. zwei Jahren habe ich hauptsächlich Businesskleidung getragen, also Hosenanzüge, Hose / Jacket, Kostüme etc. Da sich dann meine Tätigkeit etwas änderte, konnte ich das etwas lockern. Mittlerweile bin ich seit April letzen Jahres krank geschrieben und stelle immer wieder fest, dass ich viel zu wenig Kleidung für die Freizeit habe. Dazu kommt, dass ich bei einem Wiedereinstieg in einen Job auch nicht mehr die strenge Businesskleidung brauchen werde.

 

Also steht Stil-Änderung ebenfalls auf dem Programm.

 

Die Kleidung von Gudrun Sjöden mag ich gerne, habe dazu aber keine passenden Stoffe. Ausserdem mag ich viele Kombinationen im Lagenlook, habe mich aber bislang nicht getraut, z.B. diese kurzen Jacken zu nähen oder ein Trägerkleid, unter das dann andere Teile getragen werden.

 

Na gut, ich experimentiere also im Moment ein bisschen rum.

 

Ich würde mich freuen, wenn die ein oder andere mich ab und an ein bisschen anschubst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • whiteflower

    24

  • Lieby

    6

  • ina6019

    5

  • Gabriella1

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dies ist schon mal ein erstes Teil, dass ich zwar schon im letzten Jahr genäht habe, dass aber auch schon ein UWYH-Teil war.

 

Mit dem Patchworken habe ich überhaupt nur aus dem Grund angefangen, dass ich Kleidung damit versehen kann.

1343690316_Shirtsmaragd009.jpg.3e2a1ebf7872fc884d2a59647d6b1fa9.jpg

1835333323_Shirtsmaragd011.jpg.5501e9efa5f5bf2d078fc40e4071223f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)Hallo Katharina, ich gucke immer gerne zu, was die anderen so machen;)

Patchworkshirts hab ich auch erst gerade 2 gemacht, mir gefielen die übriggebliebenen Stöffchen so gut;) und ich muss sagen, es hat mir noch mehr Spaß gemacht, wie ein normales Shirt zu nähen. Ich habe auch bewusst in Längsoptik gearbeitet bei Grösse 48.

969459204_GenhtesfrUrlaub2011007.jpg.e55f9ae75c24757e53f6777e43edab8b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

das ist ja schön, dass du auch bei mir reinschaust :hug:

 

Dein Shirt gefällt mir richtig gut - das macht richtig was her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

ich schaue dir auch gern zu und warte gespannt, was du so alles zauberst:D! Dein "altes" Shirt gefällt mir schon mal. Selbst bin ich allerdings noch nie auf die Idee gekommen, Patchwork auf Kleidung zu nähen.

 

Deine Stiländerung wird bestimmt spannend. Shirts lassen sich z.B. sehr schön nähen. Selber liebe ich da die bunten Viscosejerseys. Die "lenken" ein wenig ab und lassen sich prima tragen. Von den Resten gibt`s dann Slips, die sich auch klasse tragen lassen. Gaby z.B. macht daraus die Patchwork-Shirts, die sie hier schon gezeigt hat. Hast du denn deine Buisinesskleidung auch selbst gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina!!!

 

Schön, dass du jetzt auch dabei bist. Die Farbe zu bekennen ist immer etwas schwieriger, aber es lohnt sich auf jeden Fall, vor allem für dich! Zumindestens habe ich die Erfahrung gemacht und bin echt froh!!!

 

Ich schaue dir auch gerne zu: Trau dich!!!

 

Liebe Grüße.

Larissa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katharina, das war das 1. Mal das ich in einem anderen Thread was eingestellt habe und ich hatte Bedenken, ob dir das Recht ist:hug: Ab er ich gucke auch immer so gern nach anderen Beispielen.

Hast du eigentlich da extra noch einen Schal gemacht auf dem 2. Bild oder ist das die Rückseite? Sind übrigens sehr schöne Farben.

 

Huhu Gabi, Barbara und Larissa: so trifft man sich wieder:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön, das ist ja schon eine richtig nette Runde hier :hug:

 

@ Gabi: du kannst gerne hier was einstellen, ich finde es immer spannend, anderen über die Schulter zu schauen. (Das gilt auch für alle anderen :) )

 

Das zweite Foto ist von der Rückseite, ich fand es langweilig, hinten nur den smaragdgrünen Jersey zu benutzen. Und die Patchworkflächen habe ich auf Papier genäht. Es trägt sich klasse und gefällt mir richtig gut.

 

Als nächstes kommt ein ähnliches in anthrazit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja super, dass du auch ein UWYH eröffnet hast. Ja es ist nicht immer einfach seine Kleidergröße hier im Forum zu zeigen, kenne ich ja von mir selbst. Ich habe es heute aber schon mal geschrieben, dass ich es gut finde wenn noch einige sich trauen ein UWYH in Übergröße zu zeigen.

 

So können wir schön miteinander klönen, Gedanken und Ideen austauschen und uns gegenseitig zu inspirieren und motivieren. Also ich freu mich schon!!

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich stell dann mal Kekse, genauer gesagt Weihnachtsgebäck typisch aus dem Saarland hin. Warum typisch Saarland? Kennt jemand von euch Zimtwaffeln? Na ja eigentlich sollte das Weihnachtsgebäck verputzt sein, aber es ist ja noch Weihnachtszeit also darf man sie noch anbieten!

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh, lecker - Zimtwaffeln. Hört sich köstlich an, habe ich aber noch nicht probiert. (Hast du vielleicht das Rezept für mich - lieb guck)

 

Hätte ich doch gestern abend noch mal reingeschaut - ich hätte noch eine Flasche Rotwein dazu stellen können. Seit ein paar Tagen stricke ich mal wieder, habe einen anthrazitfarbenen Pullover auf den Nadeln, der liegt schon seit 3 Jahren oder so im Schrank. Leider musste ich meine über alles geliebte Katze am Freitag gehen lassen, jetzt versuche ich mich mit allem möglichen abzulenken.

 

Heute steht die Fertigstellung eines anthrazitfarbenen Oberteils mit rot-/rosafarbenen Patchworkeinsätzen auf dem Tagesplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn deine Buisinesskleidung auch selbst gemacht?

 

"Früher" habe ich meine gesamte Kleidung selbst genäht, mit 14, 15 habe ich angefangen zu nähen und dann früh auch Kostüme und Hosenanzüge etc. genäht. Mein Prunkstück war ein Jacket mit Schößchen und Schwalbenschwanz nach einem einer russischen Jacke nachempfundenen Schnitt - das war so 88, 89. (Und da hatte ich Kleidergröße 36 / 38:o )

 

96 bin ich nach Hamburg gezogen und habe dann einige Jahre gar nicht genäht, sondern sogar Hosen zum Kürzen zum Schneider gebracht, tststs. Aber irgendwie fand ich gekaufte Kleidung immer ziemlich langweilig, bis auf Teile von Marina Rinaldi, schwärm.

 

Der Schnitt von dem smaragdgrünen Shirt ist übrigens von Britt Mallmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein bisschen Augenfutter:

 

die beiden Kissen mit dem "Fächer" habe ich für 2 Freundinnen zu Weihnachten genäht, das blaue sollte zu den anderen auf dem Foto passen.

 

Aus diesem Muster will ich auch noch für mich ein Kissen nähen und da es so schön einfach zu nähen ist, will ich mir eine Tagesdecke daraus nähen. Ich zeige euch später mal meine Patchworkstoff-Voräte.

333701651_KissenSylviaundBrigitte.jpg.bb955277d1c7a1fd5b76fdb9b019bb40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Zimtwaffeln spendiere ich noch eine großte Tüte Franzbrötchen und eine große Kanne frischen Tee.

 

Ich gesell mich auch mal in die Runde, um vielleicht die ein oder andere Idee für mich nutzen zu können, wenn ich denn darf. :hug: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, herzlich willkommen, Vinter - Franzbrötchen sind klasse. Ich habe mir gerade einen Kaffee Queen gemacht (Kaffee, Eierlikör, Sahne) - stelle ich auch gerne mit auf den Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katharina, ich komm zwar zu spät für den leckeren Kaffe und die Waffeln etc.;) aber es gab auch tolles Augenfutter bei dir (das macht wenigstens nicht dick:rolleyes:).

Deine Kissen sind wirklich sehr schön geworden und deine Freundin hat sich sicher sehr darüber gefreut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Fächerkissen in PW, vor allem in braun/grüntönen, sind ja toll geworden. Das dürfte direkt bei mir einziehen:D

 

Sei weiterhin fleißig denn es lohnt sich!!!

 

Ohhh, lecker - Zimtwaffeln. Hört sich köstlich an, habe ich aber noch nicht probiert. (Hast du vielleicht das Rezept für mich - lieb guck)

 

Das Rezept wäre kein Problem, jedoch zum abbacken benötigst du ein spezielles Zimtwaffeleisen. Mittlerweile gibt es sie überall zu kaufen, jedoch noch vor ein paar Jahren gab es nur die alten Gusseisernen Zimtwaffeleisen die man sogar auf der Herdplatte zum erhitzen legen mußte. Es sind keine typischen Waffeln wie die üblichen die man mit Kirschen und sahne isst, nööööööö es sind wirklich Weihnachtsplätzchen.

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kissen sind wirklich schön geworden, daran wollte ich mich auch noch begeben - ich sach nur: Stoff aus Frankreich:o

 

Wegen deiner Katze lass dich ganz toll drücken:hug: ich bin jeden Morgen froh, wenn unsere beiden wieder Heil zu Hause sind.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

vielen Dank für das Lob, es freut mich, dass euch meine Sachen gefallen :hug:

 

 

Das Rezept wäre kein Problem, jedoch zum abbacken benötigst du ein spezielles Zimtwaffeleisen. Mittlerweile gibt es sie überall zu kaufen, jedoch noch vor ein paar Jahren gab es nur die alten Gusseisernen Zimtwaffeleisen die man sogar auf der Herdplatte zum erhitzen legen mußte. Es sind keine typischen Waffeln wie die üblichen die man mit Kirschen und sahne isst, nööööööö es sind wirklich Weihnachtsplätzchen.

 

Ah, da werde ich mal googlen, damit ich sie mir mal anschauen kann - hört sich ja so komplizierter an :)

 

Mein nächstes Oberteil ist fertig, ich habe allerdings vergessen, die Akkus zu laden, aber ich denke, gegen Abend kann ich ein Foto machen. Und jetzt geht es mit einer kleinen Tasche aus Frida-Kahlo-Stoff weiter...

 

@Libby: danke dir :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Ärger, entweder sind meine Akkus hinüber oder das Ladegerät, die Kamera geht immer sofort wieder aus. Also gibt es heute keine Fotos mehr, tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Kamera funktioniert wieder. Hier das Foto des neuesten Oberteils mit einer Detailaufnahme.

Der Schnitt ist von Britt Mallmann.

1622934659_nhenJanuar029.jpg.bb4a0b61a5a1113a31573f52d17a0679.jpg

2136250910_nhenJanuar032.jpg.f0974a7271899580ee63a67938ea0f31.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.