Zum Inhalt springen

Partner

vlieseline - was mach ich falsch?


Ille59

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich will mir einen Mantel nähen. Der Besatz soll mit Vlieseline H410 verstärkt werden.

Ich habe sie genau nach Anleitung aufgebügelt:

Bügeleisen 2 Punkte, feúchtes Tuch, 12 sec.

Aber sie klebt nicht richtig, sondern wirft Luftbeulen.

Ich hab's mit etwas mehr Hitze, ohne feuchtes Tuch, bügeln und drücken versucht. Nix half. :confused:

 

Das Problem hab ich auch mit der Vlieseline G785.

 

Was mache ich falsch?

Hat sich der Klebstoff verändert? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich dieses Problem früher hatte.

 

Ich hoffe auf viele Tipps.

 

LG Ille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ille59

    2

  • KarLa

    1

  • babsi1111

    1

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ille,

also ich hab auf dem Gebiet auch schon solche Erfahrungen gemacht und bei mir funktioniert es folgendermaßen:

 

- Kein Dampfbügeleisen mit vielen Öffnungen nehmen. Schau also mal die Sohle deines Bügeleisens an. Wenn sie zuviele Löcher hat, ist es schwierig bis unmöglich. Manchmal hilft es, das Eisen nach ein paar Sekunden um 1 cm zu verschieben (hochheben und wieder aufsetzen), so dass die Löcher woanders liegen. Meiner Erfahrung gibt es aber bestimmte Bügeleisensohlen, mit denen funktioniert es einfach nicht:(

Meine Lösung sah so aus, dass ich ein altes Trockenbügeleisen ohne Löcher auf dem Flohmarkt geholt habe. Geht super!

 

- 2 Punkte ergeben nicht bei jedem Bügeleisen die gleiche Temperatur. Evtl. mal auf 2-3 oder sogar 3 Punkte schalten.

 

-Grundsätzlich bügele ich fast alle Einlagen gemäß einem Tip auf, den ich mal bekommen habe:

1) Einlage auf den Stoff legen und glatt streichen.

2) Bei dünner fludriger Einlage wie z.B. G785 diese kurz trocken vorfixieren, damit nichts verrutscht.

3) Einlage mit einer Sprühflasche anfeuchten

4) Dünnes Bügeltuch (dünnes Baumwolltaschentuch oder Seidenorganza) auflegen

5) Bügeleisen auf jede Stelle ca. 10 Sekunden mit Druck stellen, dann hochheben(sehr wichtig) und die nächste Stelle bearbeiten. Das feuchte Tuch muss bei Berührung mit dem Eisen kurz zischen.

Auf diese Weise alle Stellen bearbeiten (überlappend)

6) Stoff erst bewegen wenn er abgekühlt ist.

7) Bei Bedarf kann die Prodzedur (Einsprühen, pressen, abkühlen) auch noch von der rechten Stoffseite wiederholt werden, dann hält es besonders gut.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Vlieseline aufbügeln habe ich mir extra ein normales Bügeleisen gekauft. Dampfbügeleisen sind, wegen der Löcher in der Sohle, nicht optimal.

 

Wichtig ist auch, dass Du das Eisen stark andrückst.

Bei empfindlichen Stoffen lege ich ein dickes Handtuch unter um den Stoff zu schonen.

 

Danach sollten die bebügelten Teile zum Auskühlen flach hingelegt werden. Also nach dem Aufbügeln nicht direkt weiterverarbeiten sondern ca. eine halbe Stunde ruhen lassen.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Lieber Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab immer kleine Luftlöcher da wo die Löcher meines Dampfbügeleisens sind, es fehlt vermutlich dort der Druck, deswegen veränder ich öfters die Position vom Bügeleisen.

 

Liebe Grüsse

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Omas altes Bügeleisen (ohne Dampf und ohne die Löcher) und bügle wenn ich mit Tuch bügle auf 3 Punkt statt auf 2 Punkt. Und ich stelle ein Uhr mit Sekundenanzeige daneben, damit ich die Zeiten wirklich einhalten.

 

Danach lasse ich die Sachen liegen auskühlen, meist wenigstens einen halben oder einen ganzen Tag.

 

Seither habe ich keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze mein Dampfbügeleisen und habe erst vor ein paar Tagen G785 mit Dampf aufgebügelt, ohne Probleme. Der Stoff war Viskose, also mit niedriger Hitze gearbeite.

Bei Freudenberg steht : G785 zuerst stellenweise mit niedriger Hitze kurz anfixieren um Verzug zu vermeiden; danach gleitend fixieren,trocken oder je nach Stoff mit Dampf aufbügeln.

H410 Feuchtes Tuch,schrittweise gut aufdrücken.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal liegts auch am Stoff, ich hatte hier mal einen Mantelstoff, der war recht schwer und "grob" da ist es vor allen Dingen bei grö0eren Flächen schwer die Vliseline fest zu bekommen...

Ich hab dann immer punktuell das Eisen aufgedrückt, das ging ganz gut.

 

LG

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Tipps.

 

Ich habe nur ein Dampfbügeleisen mit 28 relativ großen Löchern. Ich glaube, ich muss mir für das Aufbügeln von Vlieseline doch ein extra "normales" besorgen. Leider ist das Ate meiner Mutter auf dem Müll gelandet ...

 

Das liegende Abkühlen mache ich auch, nehme die Stücke dann aber vom Bügelbrett und lege sie auf den Teppich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese kurze Bewegung die Luftbeulen verursacht.

 

LG Ille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich lege seit einiger Zeit eine Zeitung auf die Vlieseline, schütze so die Bügelsohle vor Klebstoffresten und die Punkte der Düsen kommen auch nicht so durch...

 

Viel Erfolg!

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mein Bügelbrett mit einem einfachen Baumwollbezug bezogen, vorher hatte ich einen metallisierten Bezug. Damit hatte ich auch schlechte Ergebnisse.

Zum bügeln habe ich mein altes einfaches Bügeleisen ohne Dampf und ein feuchtes Bügeltuch genommen, gut auskühlen lassen und glatt liegen lassen.

 

 

Vielleicht konnte ich ja helfen......

 

Liebe Grüsse

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...