Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Herrenjacke für Dicke - neu kreiert...


Antje_jaruschewski

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle,

ich wage es mal mit einem WIP. Vorweggeschickt, ein Supertempo werde ich nicht vorlegen können, denn ich hab nicht so viel Zeit neben zwei Berufen. Aber schaun wer mal...

 

Ausgangspunkt: Mein Mann wollte auch mal was genäht bekommen und irgendwie ist es eine echte Herausforderung. Er hat einen ziemlichen Bauch und bei der Fertigkonfektion für Übergrößen ist die Auswahl a) eingeschränkt und b) auch ziemlich teuer, daher kam dann die Idee mit Selbernähen.

 

Er möchte gerne eine Jacke, die nicht so formell ist wie ein Blazer aber noch so eben bürotauglich, aber bitte schön recht bequem. Taschen müssen drauf/drin sein unbedingt. Irgendwie ein bisschen pfiffig und nicht zu Opamäßig. Mehr konnte er mir dazu nicht sagen, leider.

 

Fertigschnitte gibts überhaupt nix in der Richtung in Übergrößen, also muss ich kreativ werden. Nur überfordern darf ich mich auch nicht, denn von Schnittkonstruktion hab ich bisher keinen Schimmer.

 

Nach einigem Hin und Her habe ich bei Lagenlook für Frauen nachgeschaut und habe bei Atelier Hardy folgenden Schnitt in 3XL ergattert.

Den werde ich als Ausgangsbasis für eine "Neukreation" nehmen

 

Weiteres demnächst.

Gruß, Antje

Hardy-Jacke.jpg.c71e60bcb976d0b16067b7c2d516bdff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje_jaruschewski

    28

  • sibylle

    3

  • ladydevimon

    2

  • signatur

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht, wie ich die Jacke etwas ummodeln kann, damit sie etwas "Herrenmäßiger" aussieht und hier ist eine vorläufige Ideenskizze.

Kragen fällt flach, an der Seite will ich Einsätze machen mit etwas dunklerem Stoff und dann bekommen die Ärmel vielleicht Umschläge mit kleinen Riegeln. Die Tasche unten ist mir etwas bollerig, vielleicht tue ich die lieber nach oben, mal sehen.

Als Stoff habe ich als Kompromiss zwischen "Probemodell nähen" und "gleich drauflosschneidern" einen sehr günstigen Leinenstoff hier noch liegen, der ganz ok ist. Nur wenn ich das mit den dunkleren Seitenteilen umsetzen will, brauche ich noch etwas dunkleres Leinen, aber das ist nicht sie Welt.

Wenns dann TfT wird, ist es nicht so dramatisch.

Leinen ist beige-naturfarben.

 

Für weitere Tipps, Ideen, Feedback bin ich sehr offen!

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

hab schon mal die Teile zugeschnitten, bei einem hab ich mich schön vertan und hab die Saumzugabe unten weggeschnitten. Scheiße, aber ich hab noch mehr von dem Stoff, nochmal das ganze.

Ansonsten hab ich echt einen Schreck bekommen, wie groß die Teile sind!!!! Ich trag ja Größe 38, da könnte ich aus dem einen Rückenteil schon eine ganze Jacke für mich nähen *ggg*.

 

Für die seitlich eingesetzen Teile in dunklerem Ton hab ich das Schnittmuster an der Stelle einfach auseinandergeschnitten, die Ümschlage an den Ärmeln werden einfach drangeschnitten, die Schnittmuster für die Tasche konnte ich auch verwenden auch wenn die halt woanders hinkommen und den Kragen lass ich halt einfach weg. Also bis jetzt noch relativ easy, wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe. Heute schaffe ich es vielleicht zu heften, dann wird man sehen...

Dann gibts auch wieder Fotos.

Ach so, erwähnenswert vielleicht: Der Schnitt von Atelier Hardy ist auf steifem PLotterpapier, es wird empfohlen, den so aufzulegen und drumherum zu schneiden, geht auch recht gut.

Die nähanleitung habe ich gestern gelesen und dachte, ich bekomme einen Knoten im Hirn. Kam mir total kompliziert vor, aber vielleicht lags auch am Retsina und am Ouzo...

Werds heute noch mal probieren.

 

Viele Grüße, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha,

ja das ist eigentlich logisch, ich habs in der Tat noch nicht bedacht. Aber das kann ich noch einbauen, denn die Saumzugaben vorne habe ich seeehr großzügig gehalten und genau da müsste es ja länger sein.

Dann werde ich meinen Göga in die Anprobe zwingen (er hasst das wie die Pest, vielleicht vorher betäuben?) und dann am lebenden Modell abstecken. Schade, dass ich noch keinen Rockabrunder besitze, der könnte dafür in Einsatz kommen, aber ich werds mir zurechtpfriemeln.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soho,

hab gerade noch ein schönes Leinenstöffchen (Rest) für die Kontrasteinsätze gefunden in so einem warmen Goldton. Mein Mann behauptet auf einmal, ich wollte ihm einen Anzug nähen und fragte mich, ob der Stoff denn reichen würde :confused:

War eigentlich keine Rede davon, erstmal sehen, obs überhaupt was wird mit der Jacke. Da komme ich gleich wieder in Teufels Küche mit dem Thema Hose, denn da gibts im Grunde auch wenig an Schnittmustern. Müssste ich an einer fertigen Hose abnehmen. Nun ja, eins nach dem anderen.

Ich überlege, ob ich die Umschläge farbig absetze oder in der gleichen Farbe wie den Ärmel lasse, das werde ich mal austesten.

Mal sehen, ob ich heute noch zum Heften komme.

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, das ist mir auch hinterher eingefallen, dass ich da schon mal was gesehen habe. Es kommt aber, leider, wohl nicht zu spät,

denn der erste Versuch ist eher für die Tonne. Gegen dieses Modell ist jeder Kartoffelsack die reinste Couture! Und zudem hab ich mich gezofft mit meinem Göga, der schafft es nicht mal, zwei Minuten zu stehen, dass ich mal in Ruhe gucken kann, ob ich das noch retten kann. Gestern war ich soweit, ihm das ganze an den Kopf zu werfen und Ende :mad:

Aber irgendwie wurmt es mich. So schnell aufgeben...?

Immerhin weiß ich jetzt ansatzweise, warum es so wenig Schnittmuster für Dicke gibt. Scheint schwieriger zu sein, mit all diesen dreidimensionalen Formen klarzukommen :rolleyes:

 

Also ich denke, das mit den überschnittenen Armen ist gar nix für ihn, das betont ganz zauberhaft alle Figurnachteile aufs Feinste.

Ich werd mal sehen, dass ich von so einer Hemdjacke, die er hat, die Schulterpartie abnehmen kann, vielleicht baue ich eine Schulterpasse und setze dann den Stoff unten mit einer Falte an, dass es unten auch erst weiter wird und nicht am Oberkörper, wo das alles rumbeutelt. Über andere "feinheiten" wie Saumlänge und Ärmelabschluss brauche ich mir glaube ich noch gar keinen Kopf zu machen.

Gut dass ich nur das Billigleinen genommen habe. Das wird ziemlich sicher keine Endversion.

 

Jetzt muss ich erstmal meinen Frust etwas ablagern lassen und dann gehe ich wieder ran.

 

Bis denne...

Antje

Jacke-hinten.jpg.3eb272f2a640fbccfc0bee30d7aff755.jpg

Jacke-Seite-1.jpg.d448704b998cb69bf5da38372209195e.jpg

Jacke-Seite.jpg.7c87feb1696430b22777c83c37d5daa8.jpg

Jacke-vorne.jpg.0e4958df59a4842ffae669822d44a8c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Antje,

ich finde es toll, dass Du Dich darantraust!

Was mir aber eben beim Betrachten der Bilder aufgefallen ist: werden die Männerjacken nicht zur anderen Seite geschlossen, oder habe ich jetzt ein Brett vorm Kopf?

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

na, da sagst Du was..... hab ich noch nie drüber nachgedacht :confused:

Das kommt wahrscheinlich, wenn man nicht vom Fach ist :o

 

Na gut, das fällt wahrscheinlich weder mir noch jemand anderem umbedint auf, es sei denn Schneiderin und die denkt sich dann eh ihren Teil dazu :D

 

Danke aber für den Hinweis. Wenn es eine nächste Version gibt, werde ich es in jedem Falle berücksichtigen!!

 

Ciao, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Antje,

ich bin da auch nur drüber gestolpert, weil ich mir mal eine Bluse vom Wühltisch mitgenommen habe, die mir beim Zuknöpfen immer Probleme machte. Es dauerte etwas, bis ich darauf gekommen bin, daß die Knöpfe auf der rechten Seite saßen und es keine Bluse, sondern ein Herrenhemd war...

Ich könnte mir vorstellen, daß Dein Mann vielleicht auch beim Knöpfen Probleme bekommt...

Der Schnitt gefällt mir übrigen super! Wo hast Du den her?

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

bei dem Link von Signatur kann man ein Hemd und eine Hose sehen.

Die Probleme mit dem etwas mehr gewölbten Bauch sind auch behandelt.:D

Vielleicht ist es hilfreich.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

ich hab leider Tomaten auf den Augen - die Shirt Alteration finde ich (zwei Methoden), aber wo sehe ich eine Hose????

Leider ist die Schrift so mega-winzig auf der Seite... Ist das eher am Anfang oder eher am Ende oder wie?

 

Danke für Auskunft.

Ciao, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Der Schnitt ist von Atelier Hardy, einfach bei ebay mal in der Such-Funktion eingeben und von dort aus in den Shop gehen.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Antje,

ich finde es toll, dass Du Dich darantraust!

Was mir aber eben beim Betrachten der Bilder aufgefallen ist: werden die Männerjacken nicht zur anderen Seite geschlossen, oder habe ich jetzt ein Brett vorm Kopf?

LG Brigitte

 

 

 

..... nein hast Du nicht:D , es wird dem Träger der Jacke schon auffallen, wenn er anders greifen muß, um seine Jacke zuzuknöpfen. Vielleicht denkt er hätte ein Bier zu viel getrunken;) ;)

Ansonsten, meine Hochachtung für einen etwas kräftigeren Mann eine Jacke zu nähen. Ich weigerte mich , bis jetzt immer erfolgreich für meine recht großen Männer (Mann und Sohn) etwas zu nähen. Ist mir viel zu viel Stoff!!!:rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist echt vieeel Stoff. Einen Vorteil hat es aber, wenn es in TFT-Gefahr gerät, schneide ich es einfach auseinander und hab noch locker genug SToff für ein Teil von mir :D :D

 

Gruß, Antje

 

Ich hab mittlerweile mal mehrer andere Teile mit diesem verglichen, also das Problem befindet sich in der Schulterpartie / Oberkörper. Da muss ich Volumen wegbekommen und Weite, dann habe ich noch Hoffnung. Ich werde mal weiter tüfteln, aber es wird bestimmt ein paar Tage dauern. Bis dahin werde ich mich mal mit fruchtbareren Sachen beschäftigen, sonst gibts nur FRust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

ich hab leider Tomaten auf den Augen - die Shirt Alteration finde ich (zwei Methoden), aber wo sehe ich eine Hose????

Leider ist die Schrift so mega-winzig auf der Seite... Ist das eher am Anfang oder eher am Ende oder wie?

 

Danke für Auskunft.

Ciao, Antje

die hose ist zieeeeehmlich weit unten. Erst kommt noch ein Hemd, dann

eine kurze Hose, danach eine lange Hose. Alles mit Erkärung. Bei mir ist die

Schrift gut lesbar.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje

 

mutig aber kommt schon gut...

Ich würde ein Hemdköller machen;Rüchenteil mitte; leicht rund (also so 1cm auslaufend zum armloch)Die seitliche "hängende" Weite in je ein Falte legen im Rücken-wie Vorderteil;So bekommst Du die Weite dorthin wo sie gebraucht wird..und voilà .:)

Hoffe konnte Dir helfen

diese 3D-weiten kenne ich sehr gut ;0

Viel Spass

Gruss Sibylle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

ich finde es total toll, daß du dich traust, eine Jacke für Deinen gestandenen Mann zu machen.

 

Es ist in der Tat so, daß Männer ihre Sachen von "links nach rechts" schließen.

Ich würde, wenn ich da meinen Senf dazugeben darf, nicht so hoch schließen sondern das Vorderteil in der Mitte mittels RV oder Knöpfen trennen. Und weiter ausschneiden. Ist aber nur meine Meinung.:)

 

Bin gespannt, wie´s weitergeht,

GUTES GELINGEN

und liebe Grüße aus Tirol

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

guter Hinweis, ich glaube, das werde ich in Erwägung ziehen.

 

Hallo Sybille,

Köller ist so etwas wie Schulterpasse? Oder meinst Du was anderes? Ansonsten glaube ich, gehen meine Überlegungen in eine ähnliche Richtung, du hast es aber klarer formuliert. Thanxx.

 

Hallo Gisela,

ich fürche, es liegt am Browser. Ich werd noch mal an den anderen Rechner gehen.

 

Ciao, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern dein Mann gekräuselte Teile an der Jacke mag, würde ich auch eine Passe oben arbeiten und die Weite darunter dann eben "einkräuseln". Vorne mehr, als hinten ;)

 

Allerdings finde ich persönlich Raglan-Schnitte viel dankbarer.

Da sieht es an der Schulter nicht so elendig weit aus und man kann die benötigte Weite durch die A-Form ganz gut hinkriegen.

 

...ich befürchte nur, das hilft dir bei diesem Teil jetzt allerdings auch nicht wirklich weiter... :o

 

PS: wenn dein Mann auch noch eine Hose von dir genäht haben möchte, dann warne ihn gleich damit vor, dass dafür aber noch mindestens 25 geduldige Anproben extra fällig wären :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje

 

upps...:o Passe genau das meinte ich,sorry.

Habe in schweizerdeutsch gedacht...

Halt so wie bei einem Hemd;kräuseln würde ich nicht,falten liegen schlanker.

Bin ja sehr gespannt wie es weiter geht....

Hosen sind nicht so schwer;

 

Gruss Sibylle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Knöpfung würde ich auf alle Fälle auf "männlich" ändern. Denn das sind so Sachen, da können die meisten Leute zwar nicht sagen, was sie stört, aber sie bemerken es unbewußt und das Kleidungsstück fällt ihnen als "komisch", "falsch" oder sogar "irgendwie weibisch" auf, obwohl sie nicht wissen warum.

 

Lagenlook ist für schmale Schultern und breitem darunter (bei mir ist es ja mehr der Po, der die Überbreite hat, aber bei Bauch ist das durchaus ähnlich) gar nicht gut, denn, wie du schon bemerkt hast, das sieht dann einfach "zu groß" im oberen Bereich aus. Du brauchst also auf alle Fälle entweder eine Passe oben (Koller ist eigentlich eine lose drüberliegendes Passenteil wie beim Trenchcoat, denke ich zumindest) oder zu arbeitest mit Teilungsnähten und/ oder Abnähern. Auch Herrenjacken kann man mit einer Prinzessnaht arbeiten (wie z.B. ein Etuikleid), die ist nur anders gekurvt als bei Frauen. Läßt sich aber gut auf jede Figur anpassen, weil man eben da die Weite zugeben kann, wo man sie braucht und gleichzeitig die Schulter schmal bleiben können.

 

Raglan finde ich bei schmaleren Schultern (also immer im Vergleich zur Gesamtproportion) nicht so günstig bzw. schwierig anzupassen, weil die Rundung in der Ärmelnaht genau stimmen muß. liegt die irgendwo unterhalb der Schulter, hängt da eine Beule rum und das sieht richtig doof aus. Und man hat an den entscheidenden Stellen (also vorne und hinten) keine Möglichkeit, Weite zuzugeben, sondern kann das nur über die Seitennähte tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man einen normalen Schnitt nimmt, nach Oberweite gemessen.

Schneidet in der Mitte beim Vorderteil von unten bis Brusthöhe ein und zieht am Saum den Schnitt auseinander (so werden doch Schwangerschaftsoberteile gemacht) .

Ist Bauch nicht gleich Bauch:D

Oder liege ich total falsch:confused: bitte nicht schimpfen:o

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim nähen eines oberteils für einen mann mit bauch würde ich auch darauf achten, dass die schultern gut sitzen. ich ärgere mich über die hemden meines mannes, die an den schultern zu breit sind um an hals und bauch zu passen.

wie dieses problem bei jacken zu lösen ist, weiß ich auch nicht. du könntest mal in einem laden für übergrößen fragen.

wenn ich mich recht erinnere gibt es auch (herren)schneider/innen im forum,

spontan fallen mir darcy, rike, würmlie und sewing christian ein. falls ich mich falsch erinnere bitte nicht böse sein. :)

 

eine eine maßlösung für mann mit bauch interessiert mich persönlich auch.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.