Zum Inhalt springen

Partner

pfaff 260/261 zz-aggregat verharzt


sonne_licht

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

bei meiner pfaff 260/261 automatic ist scheinbar das zz-aggregat verharzt.

 

ich habe viel gegoogelt und beiträge hier im forum mit ähnlichem problem gelesen, nur ich komme nicht wirklich weiter.

 

die nähmaschine stand mehrere jahre unbenutzt rum, nun wollte ich sie verkaufen und stellte fest, dass diese keinen zz-stich mehr macht. defekt zu verkaufen macht nicht wirklich sinn und eine reparatur für ca. 80 euro auch nicht, weil diese baureihe um 170-200 euro gehandelt wird.

 

ich bin technisch nicht unversiert und würde die maschine gerne versuchen selber wieder ans laufen zu bekommen.

 

meine frage: welches genau ist das zz-aggregat ? wo sitzt es ? wo muss ich ölen oder erwärmen ? gibt es abbildungen um es deutlicher zu machen ?

 

danke im voraus.

 

gruss, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonne_licht

    2

  • 's Nähfüßle

    1

  • josef

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Roland,

 

um dies alles richtig zu machen, muss die ZZ-Mechanik und eventuell das ZZ-Aggregat ausgebaut, zerlegt, gereinigt, wieder montiert, eingebaut und eingestellt werden.

Alles andere wie irgendwelche Tauchbäder oder Wärme oder was sonst noch alles gemunkelt wir, hat meiner Meinung nach keinen Sinn.

Man muss die Ursache bekämpfen und nicht nur den Fehler irgendwie beseitigen.

Wenn du das alles selber zu machen willst, wünsche ich dir viel Erfolg :-), wobei ich aber eher glaube, dass es nicht funktionieren wird.

 

Das ZZ-Aggregat ist das obere silberne Einstellrad (1 bis 4) mit den 2 weissen Hebeln.

Die ZZ-Mechanik sind die Hebel in der Maschine, die durch das Einstellen des ZZ-aggregates verändert werden, inklusive des Kulissensteins der Transportgabel.

Oftmals ist in so einem Fall auch noch der Kreuzkopf an der Nadelstange verharzt.

 

Mit Abbildungen kann ich die leider nicht dienen, aber vielleicht Josef. :-)

 

Gruß

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo 's Nähfüßle,

 

vielen dank für die antwort ;)

 

"Das ZZ-Aggregat ist das obere silberne Einstellrad (1 bis 4) mit den 2 weissen Hebeln.

Die ZZ-Mechanik sind die Hebel in der Maschine, die durch das Einstellen des ZZ-aggregates verändert werden, inklusive des Kulissensteins der Transportgabel.

Oftmals ist in so einem Fall auch noch der Kreuzkopf an der Nadelstange verharzt."

 

das aggregat habe ich jetzt erkannt ...

 

aber den rest .... kulissenstein und transportgabel, kreuzkopf an der nadelstange :D

 

vor meinem geistigen auge erscheint nichts :D

 

ich sehe schon .... es wird nicht leicht werden .....

 

gruss, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo 's Nähfüßle,

vielen dank für die antwort ;)

"Das ZZ-Aggregat ist das obere silberne Einstellrad (1 bis 4) mit den 2 weissen Hebeln.

Die ZZ-Mechanik sind die Hebel in der Maschine, die durch das Einstellen des ZZ-aggregates verändert werden, inklusive des Kulissensteins der ZZ-gabel Transportgabel.

Oftmals ist in so einem Fall auch noch der Kreuzkopf an der Nadelstange verharzt."

das aggregat habe ich jetzt erkannt ...

aber den rest .... kulissenstein und transportgabel, kreuzkopf an der nadelstange :D

vor meinem geistigen auge erscheint nichts :D

ich sehe schon .... es wird nicht leicht werden .....

gruss, roland

 

hallo,

diese reparatur ist wirklich nix für laien, da verschiedene bauteile demontiert werden müssen

ohne das richtige werkzeug wird das aber mit sicherheit blos murks

ich kann daher zwar die schon beschriebene diagnose bestätigen

rate aber gleichzeitig dringend von einer selbst-reparatur ab

 

wie du ja bereits selber erkannt hast, kostet die reparatur etwa 80 €

(ist ja auch mit etwas arbeit verbunden)

dagegen steht ein möglicher erlös von 170 bis 200 € bei e-bay

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...