Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knöpfe positionieren


3kids

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Ich habe mir einen Schnitt für eine Bluse mit Wiener Nähten erstellt, ein Bomull-Probemodell fabriziert und auch schon gefärbt. Farblich passende Knöpfe sind vorhanden, die sind aber klein, wie Hemden-Knöpfe eben! Eine Freundin meinte, die seien zu klein. Da kam mir gestern die Idee, sie als „Zwillinge“ zu positionieren, will heißen 2 Knöpfe im Abstand von ca. 2cm und dann eine größere Lücke.

 

Aber jetzt beginnen meine Probleme, dazu muss ich sagen, dass ich vor ca. 20 Jahren die letzte Bluse mit Knopfleiste und Knöpfen für mich genäht habe.

 

Der oberste Knopf ist durch die Form der Knopfleiste (angeschnittener Kragen) vorgegeben.

Einen Knopf setzt man normalerweise genau auf die stärkste Stelle der Brust, damit da nichts klafft (wie mache ich das bei den Zwillingen, den oberen, den unteren, die Lücke?)

Wo gehört der unterste Knopf hin? Gibt es dafür eine „Regel“?

 

Verteilung gleichmäßig, das versteht sich von selbst, aber wie groß ist der Standard-Abschnitt bei Zwillingsknöpfen. Ich habe leider weder eine Bluse mit solchen Knöpfen, noch habe ich einen Schnitt gefunden, der solche vorsieht.

 

Und vor allem wie viele Zwillingspaare macht man auf so eine kurze Bluse (nur 41cm ab „Kragen-Knick“).

 

Zur Entscheidungsfindung habe ich das Seitenteil der Bluse eingescant (sonst sieht man die stärkste Stelle der Brust nicht) und daneben die vordere Kante der Bluse gelegt (ist länger als das Seitenteil) mit Markierungen im Abstand von 2cm.

 

Die Punkte sind die Knopf-Positionen, die sich „ergeben“ – aber ganz ehrlich gesagt finde ich, 4 Zwillingspaare sind zu wenig – oder täuscht das. Auch finde ich der unterste ist zu weit weg vom Rand, aber bei geringerem Abstand und einem Paar mehr sitzt kein Knopf mehr auf der stärksten Stelle …

 

Also doch besser keine Zwillinge und die Knöpfchen in gleichem Abstand aber dafür eben mehr als „normal“ – z.B. 10 Stück?

 

Unentschlossene Grüße

Rita

sei_kn.jpg.4e0c9b9cd86c0ced8f8e2088a2996492.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • Calamitylilly

    1

  • Cira

    1

  • katha

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind

Hast Du bedacht, dass meist direkt unter dem Kragensteg auch noch ein Knopf sitzt? (dorthin würde ich auch nur einen einzelnen setzen) Damit verringert sich dann der folgende Abstand (und damit alle anderen auch)

 

Die Knöpfe müssen ja nicht zwingend auf der stärksten Stelle sitzen. Wenn Du sie einen cm höher setzt, dann gewährst Du halt nicht ganz so tiefe Einblicke, aber das muss doch vielleicht auch nicht unbedingt sein. Bis unten hin hast Du dann eine Verschiebung von mehreren cm, und damit vielleicht wieder Platz für ein zusätzliches Paar Knöpfe.

 

Wenn Du sowieso mit den Abständen spielst, kannst Du auch 1-2-3 setzen, oder noch etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Wirbelwind, die Bluse hat keinen Kragensteg etc.

Der Kragen ist wie bei dieser hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=15173

 

Oberhalb des obersten Knopfes geht die Leiste nach außen weg, wird zum Kragen.

 

Ich dachte immer das mit dem Knopf auf der stärksten Stelle muss sein - und oberhalb muss auch auf jeden Fall noch einer (oder ein Paar) hin. (siehe Schema)

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der stärksten Stelle würde ich keinesfalls die "Lücke" lassen, sonden eher den unteren Knopf, wenn Du den obersten Knopf an der stärksten Stelle machst, wäre der Ausschnitt meines Erachtens zu groß - man könnte zu "tief blicken" :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Regel lautet:

die Knöpfe gehören dahin, wo ich sie haben will :D

 

Ich würde auch bei den kleinen Knöpfen Zwillingspärchen machen (oder sogar Drillinge???). Bei einzelnen Knöpfen nimmt man 8 cm Abstand, kann aber auch weniger sein. Auf der stärksten Stelle der Brust mache ich auch einen Knopf (oder mehrere ;))

Der letzte Knopf unten, hm, ja, kommt drauf an, ob ich die Bluse in die hose zu stecken gedenke oder nicht. Bei Bluse-in-der-Hose mache ich wegen der Bequemlichkeit keine Knöpfe im "Hosenteil", bei Bluse-über-der-Hose kommt der unterste maximal in Leistenhöhe (sonst gibts immer gräßliche Knitter beim Hinsetzen :( )

 

Hilft Dir das jetzt weiter? :rolleyes::confused:

 

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal bei dieser Bluse. Sie hat drillingsknöpfe, mit 5 Drillingen. vielleicht ist das eine orientierung für dich?

bei dem angeschnittenen Kragen würde ich den Knopf am Kragen/Steg einfach weglassen denke ich...

 

lg, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die Regel mit dem Knopf auf der stärksten Stelle kommt daher, dass das die Position ist, bis zu der man maximal aufknöpfen kann ohne dass man zu viele Einblicke gewährt. Ist der Knopf weiter oben, ist es einfach ein wenig züchtiger, damit ja noch nicht unbedingt bieder. D.h. es ist kein 'Muss-genau'-Regel, sondern eine 'Maximal'-Regel.

 

Bei den jugendlichen, die immer etwas zu kleine Kleidung tragen, weil sie dem weitverbreiteten Irrtum erliegen, das sei besonders sexy, hat ein Knopf genau an der kräftigsten Stelle natürlich den Vorteil, dass sich die Knopfleiste dann nicht so ganz unangenehm auseinanderzieht und tiefe Einblicke auf verwaschene BHs preisgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setzte auch immer einen Knopf auf die stärkste Stelle, weil da bei Bewegung einfach am meisten Zug drauf ist. Blusen bei denen das nicht das nicht so ist, fallen eher in die Kategorie Sack.

Manchmal habe ich dann auch Probleme die Knopfabstände passen hinzu bekommen. De Saum ist da eher nicht das Problem (das mache ich einfach nach Gefühl), sondern eher Richtung Kragen.

Wenn's überhaupt nicht gepaßt hat, habe ich auch schon einen Druckknopf an die stärkste Stelle genäht. Natürlich von innen, so dass man ihn nicht sieht.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8cm Abstand, das wäre dann ja mein Schema ...

 

Die Bluse bleibt über der Hose!

 

Ich setzte auch immer einen Knopf auf die stärkste Stelle, weil da bei Bewegung einfach am meisten Zug drauf ist. Blusen bei denen das nicht das nicht so ist, fallen eher in die Kategorie Sack.

Danke Kristina! Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Und diese Bluse ist sehr figur betont - daher ist dieser Knopf ein Muss.

 

Der Saum ist da eher nicht das Problem (das mache ich einfach nach Gefühl), sondern eher Richtung Kragen.

Das Kragen-Problem habe ich ja nicht. Obwohl, es bliebe zu testen, inwieweit man den obersten Knopf noch nach oben setzen kann.

Ich glaube, das muss ich mal begucken.

 

Schon mal Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kragen habe ich auch nur die Richtung gemeint, in der es dann problematisch werden könnte. Oft haut das vom Abstand nicht exakt hin. Und dann hätte ich zwischen dem obesten und zweitoberstens Knopf einen anderen Abstand als bei den restlichen Knöpfen.

 

Übrigens finde ich zum Positionieren dee Knopflöcher diese kleine Helferlein sehr praktisch:

382742215_Knopflcher.jpg.77c6ab99bd5ffabdaa2c4b4659af0550.jpg

Damit kann ich sofort und schnell sehen, ob die Knopfverteilung, so wie ich sie mir vorstelle, hinkommt oder nicht.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Helferlein. Aber bei meiner Blusen-Produktion wohl etwas unterbeschäftigt.

 

Früher habe ich fast immer welche mit Stehkragen genäht, dann kam ein Knopf in den Kragen (wenn überlappend) oder direkt darunter (wenn auf Stoß), dann messen bis zur Unterkante, durch die Anzahl der Knöpfe +1 teilen, aufteilen und den untersten Knopf weglassen - bei den weiten Blusen aus den 80ern sah das perfekt aus.

 

Eben habe ich die Bluse mal zugesteckt, nur oben und an der stärksten Stelle - mit etwas Verrenken kann ich reinschlupfen und konnte so feststellen, dass der oberste Knopf noch oberhalb des "Knicks" sitzen kann - also werde ich gleich mal eine neue Verteilung testen.

 

Evt. mach ich dann mal ein Bild - morgen oder so.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.