Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hexen-Zipfelrock!


cucito morito

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich möchte mir einen Hexenzipfelrock nähen. habe da auch schon ein Bild gefunden... (weiss nicht ob es mit dem hochladen geklappt hat). Ich hatte es irgendwann beim stöbern im Internet gefunden. Ich habe zwar schon ein Schnittmuster gefunden (von der Seite http://www.anima.de) wo man drei Lagen Stoff aufeinander legt, in der Mitte ein Hüftgroßes Loch hinein schneidet und es dann versäubert. Ich habe mittlerweile nur die Befürchtung (ohne es bisher ausprobiert zu haben), dass es um die Hüfte herum einen dicken Stoff-Wulst gibt (wäre für meine Figur höchst unvorteilhaft). Wenn Ihr das Bild so seht... fällt Euch dazu noch ein anderes Schnittmuster ein?

LG, Andrea

eb-128b.jpg.9d8cd252b45fdf273efc456330d8a972.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    2

  • cucito morito

    2

  • Jabanska

    2

  • yvi30

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde das aber so machen mit den Rechtecken und dem Loch. Aber nen extra Bund anbringen, dann dürfte das Problem mit dem Wulst doch behoben sien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Anima-Hexenrock gerade in Arbeit, aber wir haben nur 2 Tücher genommen, da das Damasttischdecken waren. Der wäre sonst zu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tips die Schnittmuster von oben, kannte ich schon. Ähnlich sind sie ja alle, aber ich möchte genau diesen Rock nähen (ist ja immer so`ne Sache wenn man sich etwas ganz bestimmtes in den Kopf gesetzt hat)

 

Liebe Sonny, zeigst Du Deinen fertigen "anima-Rock" mal her wenn er fertig ist??? Das wäre super!

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sonny, zeigst Du Deinen fertigen "anima-Rock" mal her wenn er fertig ist??? Das wäre super!

LG, Andrea

 

Mal sehn, ob Nichte sich fotografieren lässt. Sie braucht ihn am Samstag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Cucito morito,

ich traue mich noch nicht sehr lange, überhaupt mails ins Forum zu setzen. Ich hoffe, dass du sie überhaupt noch liest nach so langer Zeit, wo es bei dir um diesen Zipfelrock ging.

 

Ich habe die Frage, ob du ihn genäht hast? Wie sind deine Erfahrungen mit oder ohne Bund? Hast du ihn tatsächlich aus 3 Rechtecken zugeschnitten, mit dem Loch in der Mitte?

Als ich Anima eingab, erschien eine englische Seite, die m.E. nichts mit Nähen zu tun hat. Kannst du mir sagen, wie groß die Rechtecke sind? Und wie bekommt man das Loch in der Mitte am besten eingezeichnet?

 

Ich hätte gern so einen Rock für Auftritte als Märchenerzählerin.

 

Es wäre total nett, wenn du mir weiterhelfen würdest und ich würde mich sehr freuen.:jump:

 

Liebe Grüße

Jabanska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kayla,

ich habe die Seite von anima gefunden. Die Angabe von Cucito morito stimmte nicht. Aber ich habe jetzt die richtige und auch schon nachgeschaut.

Nächste Woche ist hier in der Gegend Stoffmarkt - da werde ich zuschlagen und mir den Stoff dafür kaufen.

Danke für deine Mühe.

 

Liebe Grüße

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo!

 

Ich möchte mir für Fasching auch diesen Rock nähen und weiß nicht wie groß ich diese Rechtecke machen soll. Aber wo ich noch hilfloser bin, ist die Stoffart. Was nimmt man dafür? Normaler Baumwollstoff ist doch bestimmt zu "störrich", oder? Oder doch lieber Satin?

Hmmmm wäre nett wenn da jemand mir weiterhelfen könnte!

 

Lg Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau hindert dich daran, auf den Link "Anleitungen" zwei Posts über Deinem zu klicken, dort auf den Hexenrock zu klicken und die Seite zu lesen, nach dem Lesen auf den 'Schema' Link zu klicken und Dir das Schnittmuster anzusehen....? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es hindert mich nix daran, da es nicht notwendig ist. Ich habe nach der Stoffart gefragt und nicht wie ich das Ding mache.

Aber trotzdem vielen Dank für die nette Antwort!:rolleyes:

Bearbeitet von yvi30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es hindert mich nix daran, da es nicht notwendig ist. Ich habe nach der Stoffart gefragt und nicht wie ich das Ding mache.

 

Doch, hast Du:

 

Ich möchte mir für Fasching auch diesen Rock nähen und weiß nicht wie groß ich diese Rechtecke machen soll.

 

Wenn das keine Konstruktionsfrage ist, dann weiß ich auch nicht; und genau darauf habe ich geantwortet. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.