Zum Inhalt springen

Partner

Applikationen-welches Garn?


Zauberpuffel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

mich hat das Appli-Fieber gepackt. Bin auch total begeistert bei der Sache.

Aber wenn ich mich in der Galerie so umschaue, frage ich mich was ich falsch mache.

Eure Werke sehen immer so toll aus!!!

 

Ich nehme mittlerweile lieber meine olle Viktoria für den dichten Zickzack als meine neue Privileg 4434. Bei der haut das nicht so dicht hin. Bisher nehme ich normales Nähgarn. Was nehmt Ihr?

Wie lange braucht Ihr für eine Lisa oder so?

Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig?

 

Danke für´s lesen und antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carolina

    2

  • ennertblume

    2

  • stoffmadame

    2

  • Zauberpuffel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Andrea,

 

für Applikationen nehme ich Stickgarn mit leichtem Glanz (Brildor PB 40). Welches du nimmst, ist natürlich vom eigenen Geschmack abhängig. Ich mag es zum Beispiel auch bei Stickereien nicht, wenn sie wie hochglanzpoliert aussehen. ;)

 

Das Stickgarn fächert sich etwas auf, wodurch die Stiche enger aussehen als mit normalem Nähgarn.

 

Wie lange ich für eine Lisa brauche, kann ich dir leider nicht sagen. Meine letzte habe ich im vergangenen Jahr genäht. Ich tüddel gerne mal ein bisschen rum, hier eine Rüsche, da ein paar Bändchen - aber ich bin sicherlich nicht der Maßstab für schnell oder langsam applizieren.

 

Versuch es doch noch mal mit Stickgarn. Ich kenne etliche Leute, die auch mit einer Privileg 4434 superschöne Applikationen nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zauberpuffel mit dem schönen Namen!

Ich nehme auch Stickgarn, und zwar das, das mein Händler führt von Sulky. Stickgarn ist weicher als normales, deshalb schmiegen sich die Nähte besser um die Fäden des Stoffes. Oder so. Ich mag es bei Umrandungen sehr gern, wenns glänzt. Aber so doll viel appliziere ich nicht, weil ich es auch mühsam finde. Aber immer zwischendurch mache ich es sehr gern, weil es so schön aussieht. Und ich habe lange Streit mit meiner Maschine gehabt, bis sie schöne Satinnähte hinkriegte. (Die Fadenspannung funzte nicht richtig;für schöne Satinraupen muss man ja die Oberfadensp. ein bisschen lockern. das wollte sie nicht...) Jetzt macht sies nach 7 Wochen Hausarrest beim HÄndler...:rolleyes:

Also viel Spaß noch beim Applizieren und so weiter :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch was ...

 

Am besten werden Satinstiche bei zickigen Maschinen mit einem offenen Applikationsfuß. Der hat noch ein bisschen Luft bis zum Stoff. Dadurch gleitet der Fuß auch mühelos über den dickeren (im Verhältnis zu einer Steppnaht) Satinstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zauberpuffel,

hui endlich mal jemand dem es so geht wie mir! Nicht das ich darüber glücklich wäre, aber ich dachte schon ich bin zu doof zum Applizieren!!!

Ich nehme mittlerweile auch meine alte Viktoria zum Applizieren, da ich mit der Privileg 4434 überhaupt nicht klar komme, trotz speziellem Applikationsfuß. Irgendwie hält meine den Stoff so fest und Kreise und Bögen werden nie schön rund, vom Stichbild ganz zu schweigen (wobei da probiere ich mal ne Sticknadel aus). Schön eng sind bei mir die Raupen schon, wie hast Du Deine Maschine eingestellt? LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du Liebe,

der sieht immer ein bisschen anders aus, aber wichtig ist, dass er nur "auf den äußeren Kanten läuft", würde ich mal sagen, so dass eine dickere Applikationsnaht nicht schon durch den Nähfuß gebremst wird.

Kann noch so durchsichtige Plastikeinsätze haben, damit man mehr sieht, aber ich finde, das bringts nicht so.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht ein Applikationsfuß aus?

 

auf deine 4434 passen diese hier:

der offene:

https://www.janome.de/pics/feet/832%20427%20103.jpg

 

der normale (war der nicht dabei? bei meiner 5450 war er standardmäßig dabei):

https://www.janome.de/pics/feet/822%20804%20118.jpg

 

ich appliziere nur mit dem offenen fuß, der drückt wegen der geringeren auflagefläche nicht so auf den stoff und er garantiert freie sicht auf die applikation :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...