Zum Inhalt springen

Partner

Wieder ich... Was haltet ihr von der Pfaff Hobby??


kardelen89

Empfohlene Beiträge

Hallo euch allen und Danke für die ganzen Hilfen...

 

wie empfohlen war ich ja bereits bei einem Händler vor Ort, der mir aber nicht wirklich weiter geholfen hat. im Oktober/November werde ich 3 weitere Händler besuchen, die alle 20 km von meiner Heimatstadt entfernt sind.

 

Doch schau ich natürlich weiterhin im Internet was es denn so in meiner Preisklasse gibt....

 

nun die Frage, was haltet ihr für mich als Nähanfängerin von der Pfaff Hobby 1132...

 

die kann bisschen mehr als die 1122 u. liegt gerade je nach Versandhandel so um die 350 Euro... 250 war zwar mein Limit, aber ich wünsch mir dann viell. doch lieber Geld von denen die mich fragen was ich mir zum Geburtstag möchte... :D u. investiere es dann in die Nähmaschine

 

ich weiß nicht warum aber Pfaff hat es mir angetan... viell. auch weil mein Papa auch nur Pfaff hatte... fühl ich mich zu der Marke "verbunden"... hört sich irgendwie doof an,... aber viell. versteht mich ja jemand...

 

natürlich bin ich belehrbar und es muss eigentlich gar keine PFaff sein... u. mal schauen was die anderen Händler mir für das Geld anbieten können...

 

aber was haltet ihr im allgemeinen von der Pfaff hobby für Anfänger wie mich???

 

Nochmals vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nimmt zum Lesen u. Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kardelen89

    8

  • merion

    5

  • Tuxina

    1

  • lotos.bluete

    1

Hallo,

 

ich habe auch mit einer Pfaff angefangen...

 

meine war die Hobby 1040, das Nachfolge-Modell dürfte dann die 1142 sein, wobei meine keinen automatischen Nadeleinfädler hat...

 

Robuste Maschine... ohne viel Schnick-Schnack... und automatischem Knopfloch (war mir damals wichtig)...

 

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber falls Du aus der KA Kante wärst, könntest Du auch gerne mal probenähen bei mir...

 

als Einsteiger-Maschine finde ich sie vollkommen in Ordnung, besser als eine Discounter-Maschine...

 

Ich warne Dich nur, die Ansprüche steigen immer weiter und hören nie auf :D

 

denn ich träume jetzt von einer Pfaff Quilt Expression 4.0...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Danke dir...

 

also ich wohne leider im Oberschwaben und die Ostalb ist meine Heimat... KA ist mir da leider zu weit weg... aber vielen Dank für die Antwort und dein Angebot... mal schauen was die Händler in meiner "nähe" sagen... :)

 

meine Freundin hat eine 80 Euro Maschine und ist damit wohl sehr zufrieden... sie näht z.b. Gardinen u. co... ich hingegen möchte etwas von der ich länger was hab... eine alte 80 Euro Maschine steht bei meiner Schwester auch nur rum... die Benutzt meine Mama ab und an mal.. für kleinere Arbeiten... aber zufrieden ist sie mit der auch nicht...doch näht Sie nicht gern und deshalb ist das ding nur im Notfall u. äußerst selten Benutzt.

 

Nur eine Frage nebenbei.. hast du vor deine Hobby zu verkaufen? und falls ja... :D für wieviel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:schneider: ohhhh ... hab im internet eine pfaff hobby 1142 für 290 euro gefunden.. vom händler gebraucht... -.- was ist natürlich mal ein anreiz... den hätte ich jetzt gern ... aber abgesehen davon dass ich bis weihnachten warten muss... ist dads ein interner händler... u. ich hätte gerne einen händler vor ort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kardelen89!

 

Die Pfaff 1142 hatte ich auch im Visier - bin aber davon abgekommen, weil ich den Obertransport nicht ganz aus dem Optionsrahmen haben wollte. Ich habe mich für ein Gerät quasi-entschieden mit verstellbarem Füßchendruck und dazukaufbarem Obertransportfuß. :freu:

 

Wenn du die technischen Daten der Pfaff 1142 wissen möchtest - unverbindlich informieren ohne Kaufzwang kann man sich auf Portalen von Nähmaschinenverkäufern*:chat:. Ganz objektiv sind die nicht, denn die wollen ja die dort aufgeführten Geräte auch verkaufen - aber sie sind sehr informativ und einer hat sogar tabellarische Datenblätter zu den angepriesenen Nähmaschinen. So kann man gut Vergleiche zu Alternativmaschinen erstellen, das hat mich fasziniert.

Meines Erachtens haben einige Händler bessere Infos als die Hersteller selbst (zumindest bei Pfaff, weil man da immer PDFs öffnen muss und darin auch nicht alles steht) und Internet-Händler zeigen auch positive und negative Erfahrungsberichte. Ebay und Amazon sind aber net so informativ über technische Ausstattung. Und Nähmaschinen-Leistung erfährt man nirgendwo:mad:.

 

Ich persönlich würde niemals eine Nähmaschine aus dem Internet kaufen, weil Herkunft des Geräts, Servicebereitschaft, Wartung schwammig-spekulative Werte sind und weil man so das Gerät vor dem Kauf nicht zumindest angefasst hat. Aber 20km bis zu einem Nähmaschinengeschäft ist vielleicht eine Überlegung in diese Richtung wert - das ist ein Tagesausflug!

 

Grüßle vom Fuße der Badischen Toskana aus der Nähe von Bruchsal (Kreis KA ;) hallo Nähmaus68!) :winke:

merion:)

 

zu *:p.S.: den Namen des Shops habe sie mir automatisch weggemacht, damit ich hier keine Werbung mache - aber das hatte ich wirklich wirklich wirklich NICHT vor! :entschuldigung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja - das hätt ich fast vergessen:

 

Die Pfaff 1142 wurde von Stiftung Warentest 2011 getestet - im Test nur Geräte bis 300 € und war gar nicht so schlecht. Den Test zu lesen kostet was, aber da steht viel dazu gratis im Internet. Testsiegerin wurde die Maschine nicht, mein Händler meinte auch, dass der Test nicht sehr aussagekräftig in Bezug auf alle Nähmaschinen wäre, weil ja nur das untere Preissegment am Test teilnehmen durfte.:confused:

Außerdem hat der "Saldo" sie getestet ( Saldo Nr. 16 vom 7.Oktober 2009) - das Ergebnis kann man kostenlos im Internet nachschlagen. Da war die Hobby 1142 fünftbeste von 8 getesteten Maschinen.

 

Nochmal Grüße :hug:

merion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Merion,

 

ja da wäre der Test ja perfekt für mich, da mein Budget unter 300 bzw. maximum 300 euro liegt... X)

 

ich werde mir die von dir empfholenen testberichte mal anschauen, wenn ich sie kostenlos bekomme... vielen lieben dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kardelen,

 

Testsieger bei Stiftung Warentest war die Innovier 30 A, die rosafarbene - aber die hat für meinen Geschmack zu viel Plastik, das aber nur subjektiv.

Zwar ist der Test nur ein Jahr erst alt, aber die haben viele Modelle teilnehmen lassen, die es nicht mehr gibt, z. B. die Singer 8280 oder die silberfarbene Bernina Bernette.

Mich hat der Test mehr verwirrt als informiert - der im Saldo ist besser, (find ich). Aber naja,

 

Grüßle,

Merion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha... hab erst jetzt gelesen was du vor deinem letzten Post geschrieben hast... und für mich sind 30 km nix... musste ich früher jeden Tag fahren.. also quasi ein Katzensprung... X)

 

das größere Problem ist, dass die Händler die ich gefunden habe in und um meine Heimatstadt sind und dort bin ich nur noch alle 1-2 monate ...

 

und hier wo ich jetzt wohne gibt es laut google nur den einen, bei dem ich war und da bin ich echt nicht zufrieden damit... viell. find ich ja noch einen am bodensee... das wäre auch nicht sooo weit weg. Mal schauen... aber vielen dank für die ganzen infos ... ich hoffe ich komme meinem Traum bald mit dem Nähen anzufangen immer näher.. X)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kardelen,

 

meine erste Maschine war die Pfaff Hobby 1042. Auf ihr habe ich nähen gelernt und war immer sehr zufrieden. Egal welches Material, sie hat alles gut genäht. Und das automatische Knopfloch fand ich sehr gut. Sie hat damals 379€ gekostet, war mir aber recht egal - ich habe sie zum Geburtstag geschenkt bekommen. Alle haben zusammengelegt.

 

2010 habe ich mir dann hier im Markt die Janome 6600 gebraucht gekauft, weil es mich gereizt hat, mehr Funkionen und Komfort zu haben. Neu hätte ich sie mir aber nicht gekauft (war mir zu teuer) und würde noch heute auf meiner Hobby 1042 nähen.

 

Sie ist jetzt meiner Ersatz-Maschine für den Fall, dass die Janome mal in die Werkstatt muss.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das war/ist auch mein problem...

 

eigentlich hatte ich an eine w6 gedacht... aber die sah mir irgendwie nach zuviel Plastik aus und die Pfaff war allein vom aussehen her bereits hochwertiger... (abgesehen davon dass ich sowieso nicht viel Anhung von Nähmaschinen habe) aber ich will kein billig Plastik kaufen,...

 

ich kenn halt die gute alte Nähmaschine von meinem Papa.. die war voll aus gusseisen oder was auch immer, aufjedenfall eine tolle Industrienähmaschine, die einiges an Power hat(hatte)... dafür auch so schwer das man sie kaum bewegen konnte... aber das ist für mich Nähmaschine... und nicht diese ganzen Plastikteile... :D also rein vom Gefühl her...

 

Die Pfaff Maschinen sind zwar auch aus Kunststoff... machen aber nicht diesen billigen Eindruck... und laut Händler sind sie tief im inneren immernoch die guten alten Pfaff, also aus Metall...:D

 

Hoffe ihr versteht was ich sagen will... auch wenn ich wie gesagt nicht viel Ahnung habe... (obwohl mittlerweile etwas mehr als vor 2 Wochen)

 

Liebe Grüße

Kardelen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dir vielen Dank Schoki...

 

hoffentlich haben die Händler eine gebrauchte gute PFaff... sonst wird es eben die neue Pfaff hobby... aber ich glaub ich bleib so oder so bei PFaff... ich will ja lange was davon haben...

 

leider find ich im internet keine gebrauchten für wenig geld... aber wer weiß vielleicht hab ich ja doch noch glück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kardelen,

 

naja - sie kostet eben was zwischen 300 und 400€ :( Pfaff ist net so preiswert. Aber siehe mal so: Wenn du keine Gebrauchte im Internet findest, dann vielleicht weil keiner seine verkaufen möchte?;)

 

Oder du versuchst es mit anderen Nähmaschinen-Marken wie Husqvarna, Elna, Janome und was ich hier alles vergessen habe. Leg dich nicht vorschnell auf Pfaff fest, das meint Tipp. Es gibt noch mehr gute Marken.

 

Ich habe eine Liste mit Nähmaschinen in meinem finanziellen Rahmen gemacht, alles gelistet was mir wichtig erscheint und gekuckt was bei welchem Gerät fehlt. Mein Händler meinte übrigens, die 1142 hätte nur 2 Nadelpositionen mitte und links, die übrigen 4 wären irgendwie anders einzustellen, "da müsse man experimentieren" ...:rolleyes:

 

Ich wohne auch auf dem Lande ... aber mein Händler ist nur was um die 10km von mir entfernt, das ist der einzige in meiner Umgebung und ich habe Glück mit ihm, wie ich meine - obwohl ein zweiter Händler als Alternative auch net schlecht gewesen wäre. Naja.

 

Grüßle :-)

merion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff Maschinen sind zwar auch aus Kunststoff... machen aber nicht diesen billigen Eindruck... und laut Händler sind sie tief im inneren immernoch die guten alten Pfaff, also aus Metall...:D

 

Liebe Grüße

Kardelen

 

Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker und Eindrücke. Pfaff ist auch nicht mehr das, was es mal war. Ich wollte damals auch "unbedingt" eine Pfaff haben, weil meine Mutter eine 40 Jahre alte Näma von Pfaff hat. Und da ich dachte, Pfaff oder auch Singer waren zu Omas Zeiten gute deutsche Wertarbeit, da kann ich nix falsch machen, hatte ich mich schon vorab ziemlich auf Pfaff eingeschossen. Dann stellte sich heraus, dass Pfaff, Singer und Husqvarna mittlerweile zusammen gehören und gar nicht mehr in Deutschland hergestellt werden. Also habe ich mir die Maschinen angeschaut, als wenn da gar kein Markenname drauf wäre - auf mich haben das ganze Plastik und die Plastikknöpfe der Pfaff einen sehr billigen Eindruck gemacht. Die Husqvarna kam mir da sehr viel robuster und wertiger vor, daher habe ich mich für sie entschieden und ich bin heute noch sehr, sehr zufrieden mit ihr.

 

Nichts gegen Pfaff - ich habe eine Hobbylock 2.0 von Pfaff :D - aber mit den Nämas von dieser Marke bin ich persönlich nicht warm geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so ging es mit mir auch.

 

Aber die meisten Nämas sind außenrum aus Plastik - außer Janome und Husqvarna viking, glaube ich. Solange die Innereien nicht aus Plastik sind kann ich damit leben. Und Plastik rostet nicht ;).

 

Dir, Kardelen, alles Gute. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lotus blüte....

 

natürlich hast du vollkommen recht und eigentlich will ich mich auch nicht auf die pfaff versteifen... aber tu es irgendwie trotzdem... aber sollten mir die händler die ich nächsten monat besuchen möchte eine andere vorschlagen und meine internetrecherchen sagen auch positives dazu... werd ich mich auch für eine andere entscheiden... also eigentlich muss es gar keine pfaff sein... aber irgendwie will ich doch noch eine pfaff... voll doof und irrational von mir... aber noch ist ja nichts gekauft... wird auch vor dezember nichts... weil ich erst so spät geburtstag hab :(:D

 

naja das heißt für mich positiv sehen und bis dahin noch ganz viel googlen und händler besuchen.. und langsam infomiere ich mich auch über stoffe usw. wo man günstige herbekommt und welcher stoff für was geeignet ist... :D

 

soo ist die vorfreude groß und über weihnachten wird dann genäht... X)

 

@merion

 

einen vorteil hat plastik auch noch,,... ist nicht so schwer wie metall und ich möchte doch ein paar kurse besuchen... :D da hab ich dann schon weniger zu tragen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

ich arbeite seit über vier Jahren mit der Pfaff Hobby 1142 und kann viel positives sagen :) Eigentlich hat die kleine wenig Macken - näht alle Stoffarten (mit richtiger Nadel geht echt alles) man muss nur Nadel/Fussdruck/Naht-Kombination ausprobieren. Die Knopflöcher finde ich nicht so ganz schick, wenn dicker ungleichmäßiger Stoff genäht werden soll..sind aber trotzdem annehmbar. Jetzt (nach 4,5 Jahren) habe ich das erste Problem und mein Schätzchen muss zum Doktor - zickZack-Stichbreite verstellt sich beim Nähen.

Ich nähe echt viel damit (fast jedes Wochenende sitze ich dran) und mag die echt gut leiden. Wenn Du was genaues wissen willst, kannst ja fragen :)

Gruß

Tux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...