Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welcher Stich bei Damen Slips


bella

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe einige Mikrofaser Slips von Trigema, an denen am oberen Rand stellenweise die Naht aufgegangen ist. :(

Da diese schwarz sind, kann ich nicht erkennen, mit welchem Stich der Rand

genäht wurde. Innen sieht es aus wie eventuell Zickzack aber von außen

ist gar kein Stich zu sehen. :(:confused:

 

Kann mir jemand weiter helfen ?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    9

  • zuckerpuppe

    4

  • bella

    4

  • mecki.m

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

möglicherweise ist es ein Coverstich. Außen zwei gearde Linien, innen Zickzack ähnlich

 

Falls es dir ums Reparieren geht: ein leichter Zickzack ist sicher möglich, aber du brauchst Jerseynadeln, sonst gibt es Fehlsstiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ja, es handelt sich um eine Reparatur. Könnte man diese auch mit der Overlock

ausführen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser wäre es mit der Zwillingsnadel, das kommt dem Coverstich ja näher.

Obwohl ich eine Cover habe, nähe ich das Gummi mit ZZ-Stich an.

 

Die Ovi benutze ich nur, wenn ich ein breites Gummi annähe. Dann liegt aber die Naht innen.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ovi hat keine Flatlocknaht. Ich nehme bei solchen Reparaturen meist den dreifachen ZZ. Der sieht sogar dekorativ aus. Er wird sehr schön flach und trageangenehm.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich. Flatlock ist aber trotzdem nicht drin. Ich habe mich beim Kauf sogar erkundigt, und auf einem Modell gezeigt - "gibt es diesen Stich" ja sagte die Verkäuferin. Stimmte aber nicht. Als ich die Maschine dann für die Beanstandung zurückzubringen versuchte, hat sie dei Maschine trotzdem nicht zurückgenommen: "sie war herabgesetzt". Betrug sowas. Also Flatlock ist in diesem Modell nicht gewährleistet. 100% sicher. Ich kann zwei Teile zusammennähen und etwas Ähliches beim Auseinanderfalten herausbekommen, das ist aber noch lange kein richtiger Flatlock.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die vielen Antworten.:klatsch1:

 

Hallo Bella, eine Alternative wäre die Flatlocknaht. Die würde ich dann einmal vollständig ringsherum machen. In der Bedienungsanleitung Deiner Overlock findest Du sicherlich, wie man sie mit welchen Einstellungen arbeitet.

 

danke, Anne, werde ich ausprobieren.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich. Flatlock ist aber trotzdem nicht drin. ...das ist aber noch lange kein richtiger Flatlock.

 

MfG

CG

 

Wie definierts du "richtige Flatlocknaht"?

 

Wichtig ist die Fadenspannung, die ist bei meiner - rechte Nadel 1.2, Obergreifer 5, Untergreifer 8.5 bei der linken Nadel 1.5, Obergreifer 4 und Untergreifer 8. Bei meiner Maschine lässt sich die Fadenspannung von 1 - 9 einstellen.

Das kann man dann auf andere Maschine umsetzen, natürlich muss man da ein wenig ausprobieren.

Außerdem ist es wichtig, die Schlingen etwa um die Hälfte überstehen zu lassen.

 

Hier mal wie es aussehen sollte.

Flatlocknaht.jpg.9e1e008cdd5ab4c0c77e2ccb4472fd31.jpg

 

Das sollte jede Ovi können, auch wenn es nicht in der Beschreibung steht.

 

Gruß Mecki, die bei den nächsten Slips auch mal die Flatlocknaht nimmt.

 

Danke Anne

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flatlock stitch, flatlock seam, 4 needle 6 thread, ISO 607

 

So sieht für mich ein Flatlockstich aus. Man näht FLACH, nicht gefaltet. Es wird auch nicht aussschliesslich dehnbare Ware damit vernäht. Gerade dieser auf dem Bild ist mit 4 Nadeln und 6 Fäden entstanden, aber der Prinzip ist gleich auch mit weniger Fäden. Es geht ab 4 Fäden, ich habe mit solchen Maschinen genäht. Sogar war eine von derselben Marke wie die von mir gekaufte. Meine hat 2 Nadeln und 4 Fäden, deshalb bin ich im Geschäft "reingefallen". Ich war sehr enttäuscht, da ja etwas versprochen wurde, das nicht eingehalten werden konnte (Das Bekleidungsmodell worauf ich zeigte war, so stellte sich heraus, garnicht mit meinem Modell genäht, obwohl das behauptet wurde!). Konnte ich ja nicht wissen. Meine damaligen Nähkenntnisse mit Ovis waren nicht so besonders, und deshalb haben auch das genaue Studieren der Broschüren von der Ovi nichts gebracht. Nachhinein sehe ich das aber ein. Es gibt eine kurze Bilderserie, wo so eine Naht simuliert wird, eben gerade so wie von mecki.m auf Foto abgebildet. Sieht ja dann allerdings wie ein (lose geratener) Rollsaum aus.

 

Der simulierte Flatlock passt ja nicht immer. Es gibt Schwierigkeiten mit dem Stoffhalten. Wie soll man denn diese flachen Stellen hinbekommen? Wenn ich die Teile gefaltet halten muss, kann ich die Kante nicht gut sehen, und dabei riskiere ich Passformfehler oder sogar noch dass die Klinge was abschneidet, was nicht weg soll. Und es ist auch schwieriger einen gleichmässingen Abstand zum Saum einzubehalten usw. Vielleicht ist das Gewöhnungssache, aber das fertige Aussehen ist auch völlig anders.

 

Der Sinn eines echten Flatlocks ist gerade das FLACHE Vernähen. Sonst ist es halt kein Flatlock, gel?

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dasselbe :)

 

Geliebtes Kind hat viele Namen. Auf English heist eine Overlockmaschine Cover - daher die verdeutschte Bezeichnung Coverstich.

 

Die Nahtbezeichnungen sind in der Industrie sehr genau definiiert. Laut DIN und ISO (Ich habe sie vor mir, leider kein Link) ist diese Bezeichnung beispielsweise "4 Needle 6 Thread Coverstitch" gleichbedeutend mit "Flatseamer" beziehungsweise "Flatlock". Internationale Stichnummer 607 beispielsweise.

 

In der Industrie wird sowas sehr genau definiiert und berechnet, denn ein Stich bringt mehr Fadenverbrauch, geringere Reissfestigkeit usw. Die sprachlich abgewandelten Bezeichnungen haben sich dann teilweise durch Reklamegimmicks der verschiedenen Maschinenhersteller breitgemacht und im Hobby verbreitet.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Overlock auf englisch ist serger.

Jetzt nicht bös' werden, aber Covermachine und Serger sind beides gleichbedeutend im Englischen/US Sprachgebrauch.

 

Da eine Overlock zudem nicht säumen kann (außer mit dem schon beschriebenen Flatlockstich) sollte auch bei der Beschreibung "flatseamer" eine kleine Alarmglocke leuten....

Hier verstehe ich nicht ganz worauf Du hinaus willst.

 

Das Säumen mit Flatlock ist nichts ungewöhnliches. Schaue Dir doch mal gekaufte Shirts an. Sie werden oft nicht wie mit unseren Haushaltsmaschinen gesäumt. Besonders Sportbekleidung hat diese Säume, oder auch Unterwäsche wo auf flacher Verarbeitung Wert gelegt wird.

 

Es sollte also recht schnell auffallen dass man mit einer Overlock den gezeigten Stich eher nicht nähen kann, denn die wenigsten Overlocks dürften mit 4 Nadeln und 6 Fäden nähen......

Solltest Du nicht zufällig eine Overlock mit 4 Nadeln und 6 Fäden besitzen hätte es Dir auffallen können.

Bitte meinen Beitrag besser durchlesen. Ich habe oben gesagt, das ich mal Flatlocknähte mit einer 4-fädigen maschine genäht habe und deshalb wusste, das es im Rahmen des Möglichen lag. Es gibt mindestens 3 genormte Nähte in dieser Art. Ich habe die Normsachen nur angegeben weil es dann klarer wird, über welches Aussehen ich rede.

 

Hier sind die ISO 4915 zugehörigen Stiche:

http://www.amefird.com/wp-content/uploads/2009/10/Stitch-Type-Matrix.pdf

 

In dem Link mit 602 numeriert ist einer mit 4 Fäden. Allerdings gibt es auch anders gebaute Maschinen, die eben keinen genormten Stich nähen. Wahrscheinlich war die Maschine mit der ich vor Jahren genäht habe so eine, denn sie machte eine recht breite Naht, ungefär wie die 3-Nadelvariante. Aber auch die dünneren Flatlocks schafft meine eigene Maschine nicht (wurde versprochen).

 

Aber wir sollten hier nicht zu weit weg vom Thema.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da heisst kein einziger Stich Flatlock, allerdings gibt es da Coverstitch.

 

Wenn Du Covern willst, brauchst Du eine Coverlock- (die kann Covern und Overlocken) oder eine Covermaschine, bedauerlich, dass man Dich da offensichtlich falsch beraten hat. Aber wenn ich Geld auf den Tisch lege, dann versuche ich meist mich selber erst mal zu informieren, auch Verkäufer können nicht alles wissen. Und schon gar nicht, wenn man mit Stichnamen kommt, die anscheinend nicht eindeutig besetzt sind.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Sinn eines echten Flatlocks ist gerade das FLACHE Vernähen. Sonst ist es halt kein Flatlock, gel?

 

MfG

CG

 

Ok, wennste meinst.:rolleyes: Bei mir heißt die Naht ja auch Flachnaht.;)

 

Das flache vernähen, so wie ich dich verstanden habe, musst du mir aber erst Mal zeigen. Ich lerne gerne dazu.

 

Wenn ich zwei Stoffe nebeneinander lege, so interpretiere ich deine Vorstellung von einer Flachnaht, schneide ich rechts beim Nähen den Stoff ab. Das kann es ja nicht sein. Selbst wenn ich das Messer hoch klappe habe ich viel zu viel Stoff rechts.

 

Wenn ich aber wie auf meinem oberen Bild zwei Stoffe bündig übereinander lege, die Schlingen überstehen lasse und nach dem Nähen die beiden Stoffe auseinander ziehe, habe ich eine Flachnaht, Flatlock = flache Naht.

Wenn ich das richtig gemacht haben, liegen die Stoffe auch nebeneinander und nicht übereinander.

 

Ob diese Naht jemand "simuliert" oder "echt" nennt, ist mir dabei völlig wurscht.

Ich habe eine Haushalts-Overlock und nehme mal an, du hast auch eine und da kann uns eigentlich wenig interessieren, was eine Industriemaschine kann. Wenn doch, sollte man sich so eine zulegen und nicht etwas herbei reden wollen was nicht ist.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn eines echten Flatlocks ist gerade das FLACHE Vernähen. Sonst ist es halt kein Flatlock, gel?

 

Ach, ich dachte der Sinn ist dass die Naht hinterher flach ist und nicht aufträgt.

Ich hätte dann hier auch noch eine englische Quelle zum Thema "Serger Sewing

Flatlocking"

http://www.ca.uky.edu/hes/fcs/FACTSHTS/CT-MMB-198.pdf

da wird die flatlocknaht mit der "Serger" (=Overlockmaschine) beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da heisst kein einziger Stich Flatlock, allerdings gibt es da Coverstitch.

Wahrscheinlich hast Du das nur beim Lesen übersehen.

 

Ok, wennste meinst.:rolleyes: Bei mir heißt die Naht ja auch Flachnaht.;)

 

Das flache vernähen, so wie ich dich verstanden habe, musst du mir aber erst Mal zeigen. Ich lerne gerne dazu.

Das kann ich Dir leider nicht vorführen, denn die Maschine besitze ich nicht. Es war aber eine Haushaltsmaschine. Selbsverständlich wurde dabei keine Klinge benutzt. Sie kann sowieso nicht beide Stofflagen anschneiden, denn sie liegen ja links auf rechts aufeinender und verbleiben so nachdem die Naht fertig ist. Es wird nicht auf- und auseinandergeklappt. Die Links zeigen das resultierende Aussehen, dem kann ich nichts mehr hinzufügen.

 

da wird die flatlocknaht mit der "Serger" (=Overlockmaschine) beschrieben.

Das ist die dreifädige Naht, die von allen Haushaltsmaschinen bewältigt werden kann. Davon war aber nicht die Rede, sondern von der echten Flatlocknaht, wobei die Stoffbahnen aufeinander liegen. Nicht Rechts auf Rechts.

 

Das kann man auch nicht wegdiskutieren, oder andersreden, das ist einfach so.

Ohje. :rolleyes: Mit so einer Sichtweise wirds aber Problematisch. Die Welt wird so nie gut sein, es sei denn sie entspricht den eigenen Vorstellungen zu 100%.

 

Im Übrigen kommt in Englisch auch der Ausdruck Flatlock machine vor. Damit wird allerdings in der Regel eine normale Ovi gemeint, was nicht korrekt ist. Möglicherweise ist das ein neulich durch Fehlübersetzung entstandener Ausdruck, denn ich kenne ihn nur bei bestimmten Marken und deren Informationsblätter. Scheint mir etwas Deutsch angehaucht und oft auch verkehrt angewandt, den jede Ovi kann nicht Flatlocks nähen (nur halt diese auseinandergefaltete 3-fädige Naht). Es wird oft aus kommerziellen Gründen recht lapidar mit Bezeichnungen umgegangen, was sich nicht zumindest hier in dieser Diskussion abspiegelt.

 

Wie dem auch sei. Es gibt viele Dinge, die sich nach einiger Zeit als korrekt einbürgern, jedoch von Anfang eine andere Bedeutung hatten. Ich bekomme sowieso heute immer einen Schreck, wenn ich mir die Schulbücher der Kinder anschaue. :)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flatlock stitch, flatlock seam, 4 needle 6 thread, ISO 607

 

So sieht für mich ein Flatlockstich aus. Man näht FLACH, nicht gefaltet. CG

 

wenn Du Dir nicht nur das Endphoto ansiehst, sondern Dir auch den Text durchliest, steht da eindeutig: die Naht LIEGT flach. Es steht nicht da: die Naht wird flach GENÄHT.

Eine Flachnaht per Nähmaschine wird mit aneinanderstossenden, nebeneinander liegenden Schnittkanten genäht, eine Flachnaht mit der Overlock, egal ob mit 4 oder 6 oder 120 Fäden, wird mit aufeinanderliegenden Stoffkanten genäht. Durch das einstellen von Stichlänge, -breite, Fadenspannungen ergibt sich im allgemeinen genügend Spielraum für die Stofflagen, sich beim auseinanderziehen so zu legen wie das Endphoto zeigt.

Und "flatlock" heißt nichts anderes als "flach verschlossen" - ein Nähergebnis, das Du mit jeder der gängigen Overlockmaschinen erreichen kannst.

Allerdings würde ich für beanspruchte Nähte diese Art Flachnaht nicht verwenden. Ich verarbeite in solchen Fällen eine ganz normale Versäuberungsnaht per Overlock, 4 Fäden, angepasste Stich- und Spannungseinstellungen, lege/ bügele diese Versäuberungsnaht dann zur Seite und steppe über die äußere Nadellinie per Nähmaschine noch mal exakt drüber. Das nennt sich eine "falsche" Flachnaht, sie ist sehr haltbar und je nach verwendetem Garn und Position sehr dekorativ. Dekorativ ist auch die erste "echte" Flachnaht, aber eben unter Umständen nicht die haltbarste.

 

Und: die Leute, die Dir weiter oben geraten haben, verstehen durchaus was von ihrem Fach

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die dreifädige Naht, die von allen Haushaltsmaschinen bewältigt werden kann. Davon war aber nicht die Rede, sondern von der echten Flatlocknaht, wobei die Stoffbahnen aufeinander liegen. Nicht Rechts auf Rechts.

 

Von allen Haushaltsmaschinen?

Dreifädig - wirklich von allen Haushaltsmaschinen?

 

http://www.ca.uky.edu/hes/fcs/FACTSHTS/CT-MMB-198.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:entschuldigung:

 

ich hatte eigentlich nur eine Frage.:confused:

Wusste nicht, dass meine Frage in eine solche Diskussion ausarten würde.:schnief:

Du brauchst Dich garnicht zu entschuldigen! :hug:

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:entschuldigung:

 

ich hatte eigentlich nur eine Frage.:confused:

Wusste nicht, dass meine Frage in eine solche Diskussion ausarten würde.:schnief:

 

eigentlich fast immer :) und ist doch auch von Vorteil, denn so kommt jede Menge an Informationen zusammen, die vielleicht nicht nur für den/ die TE brauchbar sind. Und daß Diskussionen recht kontrovers sein können, liegt in der Natur der Sache

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuckerpuppe!

 

Lese gerade sehr aufmerksam und mit Freude diesen Thread, da mich das Thema Flatlock bzw. Covernaht sehr interessiert. Ich finde diese farblich abgesetzen Säume bei Kinder-Shirts sehr schön.

Habe leider nicht ganz verstanden wie du diese flasche Covernaht genau machst.

Vielleicht könntest du ein paar Bilder machen, dann kann ich sowas mit meiner Overlock auch probieren?

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasis link in post 23 zeigt und beschreibt genau, wie's geht. Ich hatte gerade einen wunderschönen langen Roman zur Beschreibung des wie und was und warum getippt und komme auf irgendeine Taste - alles futsch :mad:

Zum Säumen / versäubern einer Schnittkante brauchst Du aber keinen flatlock wie mittendrin in einer Stofffläche. Nimm den ganz gewöhnlichen 4-Faden-Versäuberungsstich, fädele in einen oder beide Greifer ein hübsches dekoratives Garn (Maschinenstickgarn z.B. oder sehr feines Strickgarn für Strickmaschinen), vergrößere die Stichlänge (dickes Garn braucht Platz), lockere die Greiferspannungen (auch hier: dickes Garn braucht Platz) und nähe über die Saumkante. Versäuberung und Dekoration in einem :)

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da habt ihr mich wohl falsch verstanden(oder ich euch)!

 

Ich weiß bereits das eine Flatlock nicht das gleiche ist wie eine Covernaht. Eine Flatlock habe ich schon erfolgreich mit meiner Gritzner 788 getestet.

Ich habe das so verstanden, das man die falsche Covernaht auch zum Festnähen des Saums, nicht zum Versäubern, nehmen kann. Also das, was man sonst mit einer Zwillingsnadel macht.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht welche Overlock Du hast, aber normalerweise steht in jeder Bedienungsanleitung wie man eine Flatlocknaht macht.;)

 

dann muß ich bei meiner auch nochmal nachlesen.

im laden haben sie mir gesagt, meine könnte sowas nicht, dafür müßte ich eine cover kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.