Zum Inhalt springen

Partner

Unterschiede Leinen?


Nordschneiderin

Empfohlene Beiträge

Ich möchte Einen Anzug (aus der neuen Ottobre) für meinen Sohn nähen.

In der Zeitschrift steht, er wäre aus Ramie. Bei der Stoffsuche bin ich auf verschiedene Leinentypen gestossen. Nun ist meine Frage , was ist der Unterschied zwischen Ramie, Viskose-Leinen, gewaschenes Leinen und Leinenmischgewebe?

Welcher dieser Stoffe eignet sich am besten für diesen Anzug?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe!!

Gruß

Nordschneiderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • Nordschneiderin

    1

  • ive25

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ramie ist kein Leinen, aber eine angenehme (Lianen-)faser für Kleidung.

Die anderen: was die Bezeichnung sagt.

Viscose und Leinen zu unterschiedlichen Anteilen fällt weich, knittert nicht so arg wie Reinleinen, hängt sich durch den Viscose-Anteil etwas leichter aus. Wird mehr oder weniger beim waschen einlaufen.

Gewaschenes Leinen ist vorgewaschen. Meist mehrfach bei hohen Temperaturen, ist dadurch weich, sollte nicht mehr einlaufen, knittert da Reinleinen.

Leinenmischgewebe kann Baumwolle/ Leinen sein, kann Kunstfaser/Leinen sein, kann auch Seide/Leinen oder Wolle/Leinen sein. Gemischt halt.

Welche Faser neben Leinen enthalten ist, sollte aus dem Ballenzettel ersichtlich sein oder der Verkäufer wissen. Der Anteil kann schwanken, auch das sollte der Verkäufer wissen. Leinenmischgewebe ist durch die Beimischung anderer Fasern (besonders bei Kunstfaser) meist deutlich knitterärmer und wäre für einen Anzug meine Wahl. Der Stoff kann etwas einlaufen, muß aber nicht unbedingt - je nach Vorbehandlung und Faseranteil.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...