Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

In Taft trocken bleiben


Tini-Bini

Empfohlene Beiträge

Hallo, guten morgen,

 

ich habe mir, für eine Hochzeit, eine Wickelbluse aus Taft genäht. Nun wo ich fertig bin, kommt mir der Gedanke das ich beim Tanzen wohl in Schweiß geraten werde. :o

Habt Ihr eine Idee, wie ich es vermeide das sich Flecken auf dem Stoff bilden?

In den Achseln habe ich Armblätter, aber was mach ich denn am Rücken?

 

Grüße

Tini:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ahoibrause1

    3

  • Tini-Bini

    2

  • nowak

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn es Dir nicht zu warm ist, könntest Du einen anliegenden dünnen Baumwollspenzer drunter tragen (gibt's von Unterwäscheherstellern; eine Art anliegendes dünnes, feines T-Shirt mit engen kurzen Ärmeln und grossem Halsausschnitt, meist ohne Nähte)

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

absoluter Geheimtipp: Vichy Antiperspirant Creme-Deo für 7 Tage aus der Apotheke.

Kostet ca 8,- EUR, reicht mir aber für ein Vierteljahr.

Man trägt das Deo an 2 aufeinanderfolgenden Tagen auf und muss dann erst nach ca 7 Tagen (falls man duftet natürlich auch 1-2 Tage früher) wieder nachcremen.

 

Die Creme enthält Silberionen und stoppt die geruchsbildenden Bakterien und reduziert deutlich die Schweissbildung. Zwar nicht ganz, da man ja schwitzen muss - aber doch so deutlich, dass man die Flecken unter der Achsel nicht mehr hat.

 

Nehme ich schon seit über 15 Jahren, weil ich so geruchsintensiv schwitze und auf Sprays aller Art allergisch reagiere. Das Zeug von Vichy ist generell antiallergen.

 

Gruss

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ein feines, dünnes BW- oder Viscose-Unterhemdchen drunterziehen.

Keine Seide, keine Kunstfaser. Schweiß binden statt schwitzen verhindern empfinde ich als die bessere Lösung.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absoluter Geheimtipp: Vichy Antiperspirant Creme-Deo für 7 Tage aus der Apotheke.

 

 

Nehme ich schon seit über 15 Jahren, weil ich so geruchsintensiv schwitze und auf Sprays aller Art allergisch reagiere. Das Zeug von Vichy ist generell antiallergen.

Das Antitranspirant enthält als Wirkstoff Aluminiumchlorhydrat, ein Aluminiumsalz das Entzündungen und Hautreizungen hervorrufen kann. Mit Aussagen wie anti-allergen wäre ich daher in diesem Zusammenhang sehr vorsichtig. Bei mir hat einmaliges Auftragen zu einem dermaßenen Juckreiz geführt das ich einen Arzt aufsuchen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo scheelsu,

danke für den tipp. so etwas habe ich schon lange gesucht. auch leide ich sehr darunter. sowohl rasieren als auch zig deos - nichts half. ich probiers aus.

 

@ all: wäre so ein thread nicht generell interessant, in dem über kosmetiktipps etc. probleme und auch tipps ausgestauscht werden?

 

ich denke, wer sich für kleidung, mode etc. interessiert, der ist ja auch an tipps und tricks interessiert. oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo scheelsu,

danke für den tipp. so etwas habe ich schon lange gesucht. auch leide ich sehr darunter. sowohl rasieren als auch zig deos - nichts half. ich probiers aus.

 

@ all: wäre so ein thread nicht generell interessant, in dem über kosmetiktipps etc. probleme und auch tipps ausgestauscht werden?

 

ich denke, wer sich für kleidung, mode etc. interessiert, der ist ja auch an tipps und tricks interessiert. oder was meint ihr?

 

 

Das finde ich eine gute Idee! Ich wäre dabei.

 

Zum Thema schwitzen: Ich finde, man schwitzt mit enthaarten Achseln immer noch etwas mehr...

 

Ich würde auch unter der Taftbluse etwas aus Viskose oder Baumwolle tragen, das hält eigentlich alles ab.

Oder vielleicht etwas schickeres, mit Pailetten oder Perlen verziert darunter ? Dann kannst Du die Bluse auch ausziehen wenn es zu warm oder unbequem sein sollte.

 

Viel Spaß auf der Feier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich eine gute Idee! Ich wäre dabei.

 

Haben wir, heißt Boardküche. :D

 

(Die Diskussion hatten wir schon immer mal, da sich dieses Forum aber in erster Linie als Diskussionsort für Handarbeiten und andere kreative Ideen versteht und es etliche Stimmen gab, die das auf keinen Fall haben wollten, war die Entscheidung bislang so, die Themen Kosmetik und Make-Up den vielen anderen Foren zu diesem Bereich zu überlassen. Und die bislang Minderheit, die das hier diskutieren will, kann das in der Boardküche tun. Wo alle Themen besprochen werden können, auch wenn sie nichts mnit Handarbeiten zu tun haben. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von diesen Antitranspiranten (außer die Deo-Version) hatte ich vorher noch nichts gehört. Werde mir mal sowas besorgen und ausprobieren.

Sicherheitshalber mir dann wohl noch ein Unterhemd anziehen, wo ich die Dinger doch eigentlich nicht mag. Aber ausziehen kann ich das Teil dann ja auch noch.

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Tini :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Baumwollunterhemd wird naß, wenn man richtig schwitzt. Dadurch kommt man einerseits ins frösteln und die Bluse wird vielleicht sogar trotzdem auch naß. Es gibt Unterhemden aus Wolle, sie saugen den Schweiß auf, fühlen sich aber nicht naß an, und die Oberbekleidung bleibt damit trocken. (Wolle bedeutet nicht gleichzeitig kratzig. Selbst Kinderwäsche ist oft aus Wolle, oder einem Gemisch mit Seide).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak: also, wird sowas in der board-küche, zwischen der virtuellen-spüle und dem virtuellen-herd besprochen?

 

ist das denn überhaupt hygienisch??;)

 

ja, dann lasst uns hinüberwandeln....zur board-küche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr eine Idee, wie ich es vermeide das sich Flecken auf dem Stoff bilden?

In den Achseln habe ich Armblätter, aber was mach ich denn am Rücken?

 

Grüße

Tini:winke:

 

Ich näh bei solchen SAchen oft diese Schwitzdinger für die Achseln ein, weiss grad nicht, wie sie "offziell" heißen. Sind wie ein Halbkreis und werden unter den Achseln an der Naht lang einsetzt und können leicht rausgetrennt und gewaschen werden.

 

Hab was gefunden, heißen Armblätter

 

Zubehör | Shop | Armblätter

 

Das schrieb die Threaderstellerin bereits ;). Es geht eher um den Rücken. Aber was anderes als ein Hemd oder Body würde mir dazu jetzt auch nicht einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ika: stimmt, außerdem ist der küchenbereich immer so herrlich gemütlich!

 

Hatten wir das thema "Körperpuder" schon??? eigentlich gerade für den rücken-brustbereich eine gute alternative. auch bei schwitzigen füssen.

sie machen die haut kuschelweich, manche haben kleine glanzpartikel (was hier vielleicht nicht ganz so wichtig wäre) und verströmen einen leichten duft. wo parfüm oder deo oftmals beim schwitzen sehr stark durchdringen... ist so puder immer ganz nett.

Bearbeitet von ahoibrause1
was vergessen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.