Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Schürze für meinen Reifrock


Pan_dora

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich traue mich mal zu WIPen (weil ich hier bisher etwas in der Art noch nicht gesehen habe).

 

Das M’era Luna (für alle die es nicht wissen, es ist ein Gothic-Festival) naht. Um genau zu sein, *hüstel* ist es an diesem WE und ich habe mich entschlossen, meinem „Linchen“ noch einen Überrock zu verpassen… ich kann ja unmöglich genauso wie im letzten Jahr aussehen. :D

 

Das Grundgerüst der geplanten Schürze wird genauso aussehen wie meine Letzte. Diesmal wird sie allerdings hinten ein wenig länger und nicht mit HotFix bebügelt, sondern mit Stofffarbe bemalt. Meine Bügelsteinchen sind nämlich bei der ersten Handwäsche (!) fleißig abgefallen. :mad:

 

Hier das Ursprungsmodell:

wip1l.jpg

 

So sieht das ungefähr gezeichnet aus (entschuldigt, ich musste da eben den Kontrast extrem verändern, damit man überhaupt was sieht):

 

wipp.jpg

 

Ich benötige:

 

Ein Schnittmuster: Dazu habe ich meinen Hüftumfang gemessen, den Radius des Kreises ausgerechnet und mit einem Zirkel einen Kreis auf Papier gemalt. Dann habe ich die Rocklänge vorne und hinten festgelegt und frei Hand einen Bogen gezogen. Das sah dann technisch so aus:

wip2w.jpg

 

Und tatsächlich so:

wip3d.jpg

 

Natürlich nähe ich keinen halben Rock. :D Ich werde in Anbetracht der verbrauchten Papiermenge allerdings das Schnittmuster auf dem Stoff wenden.

 

Material:

Papier/Folie oder was auch immer

Stift, Zirkel, Lineal, Pinsel

ca. 2 m schwarzen Stoff (ich nehme Baumwolle)

ca. 2 m schwarzes Futter

schwarzes Garn (ich nehme den "Allesnäher" aus 100% Polyester von Gütermann)

Spitzenborte

weiße Stofffarbe (ich habe hier Marabu Textil Farbe und hoffe, dass sie hält)

eine Glasscheibe (geliehen von meinem Click-Bilderrahmen)

2 Taschenlampen oder eine große Lampe

 

Ich habe nun hoffentlich nichts vergessen… außer, dass ich für die Schürze heute und morgen Zeit habe… nunja, das wird schon. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pan_dora

    13

  • Himbeertoni

    3

  • Caroline

    2

  • Paulamaus

    2

@Paulamaus: Willkommen. :) Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Deine Experimente gelingen.

 

Zuerst muss ich das Schnittmuster auf den Stoff übertragen und dann ausschneiden... wie unglaublich nervig ich das finde. :D Aber es ist ja leider unumgänglich.

 

Zuerst die Baumwolle, weil ich die heute noch bemalen muss:

 

wip4.jpg

 

Danach habe ich den Stoff noch mal richtig gut gebügelt.

 

Zur Malerei:

 

Im Photoshop habe ich mir ein Bild erstellt, mit dem ich arbeiten möchte:

 

wipbaroque.jpg

 

Das habe ich in der passenden Größe ausgedruckt (mehrere Din A4 Blätter, die ich zusammengeklebt habe):

 

wip7d.jpg

 

Um es auf den Stoff zu übertragen, brauche ich die oben genannte Glasplatte. Ich habe mir nämlich den Kopf darüber zerbrochen, wie ich ein halbwegs symmetrisches Muster auf den schwarzen Stoff bringe. Ich kann zwar zeichnen, habe aber keine Geduld (und keine Zeit) ewig herum zu messen. Somit wähle ich den einfacheren Weg. :D

 

Ich klebe (mit Tesa) das Papier mit dem Muster hinter die Glasplatte. Auf die Glasplatte klebe ich den Stoff. Dann stelle ich die Platte so auf, dass ich entweder von links und rechts zwei leuchtende Taschenlampen darunter lege, oder eine Lampe dahinter stelle.

 

Da ich mit Stofffarbe arbeite und das noch nicht oft gemacht habe, musste ich eben mal schnell ein Probeteil bepinseln. Das ging mittels kleinerer Glasplatte und den Taschenlampen.

 

Einmal ohne Bemalung:

wip5.jpg

 

Und mit:

wip6.jpg

 

Schließlich sieht das Ganze so aus:

wip8.jpg

 

Dass die Farbe nicht richtig deckt, ist Absicht. Ich möchte damit einen plastischen Effekt erzielen. ;) Ich bin mit dem Ergebnis soweit ganz zufrieden (ich muss noch etwas sauberer arbeiten) und kann mich an den großen Rock machen. *grusel* Dafür werde ich wohl einige Stunden brauchen und hoffe, dass ich so lange durchhalte. Morgen werde ich dann vielleicht ein Bild für euch haben.

 

Bis dahin. Gute Nacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es Interesse am WIP gibt. :) Willkommen.

 

Leider habe ich mein Programm nicht geschafft. Seit Sonntag habe ich nämlich eine vierpfötige Schwester zu hause, die ständig umsorgt werden muss und eben auch noch zum Tierarzt musste.

 

Luna ist 12 Wochen alt und wird mal ein Basset Hound. :D (Und hat meine Hände und Arme schon völlig zerbissen.)

lunaep.jpg

luna2l.jpg

 

 

Aber weiter mit dem eigentlichen Thema. Um halb zwei habe ich entschieden, dass ich mit der Malerei aufhöre, um heute weiter zu machen. Bisher sieht das Bild so aus:

 

wip9s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach wie süß....

 

einen Basset hatten wir auch mal: Body.....der wurde dann so lang, das wir umziehen mußten, weil er nicht einmal mehr quer in den Fahrstuhl passte...

 

*kicher* derzeit wohnen bei uns "nur" Schotten...der Jüngste ist gerade 6 Monate alt.....leider noch nicht trocken das "Klein Wilma"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, das sieht richtig gut aus. Und deine Scheiben-Lampen-Konstruktion ist einfach genial.

..... und süüüüß deine Luna. :powerknutscher:

 

 

Body.....der wurde dann so lang, das wir umziehen mußten, weil er nicht einmal mehr quer in den Fahrstuhl passte...

 

:lol:

 

LG stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ich bin auch schon gespannt wie es weiter geht und auch auf das Endergebnis.

 

Deine Kreativität um dein Ziel zu erreichen find ich auch total beeindruckend.

 

Liebe Grüße und viel Spaß noch beim WIPpen

tahira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas. Zeitpläne sind immer schön und gut... Leider nicht immer einhaltbar. :( Ich gebe trotzdem die Hoffnung nicht auf, dass ich die Schürze noch fertig bekomme.

 

Ich habe bisher erst die Bemalung geschafft. Sie ist genau so geworden, wie ich mir das gewünscht habe. *freu* Auf den Bildern ist die Plastizität nicht ganz so gut zu sehen:

 

Die Gesamtansicht:

wip10.jpg

 

Und einmal etwas mehr im Detail:

wip11b.jpg

 

(Die weißen Krümel sind Farbpartikel und keine Flecken. :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach wie süß....

 

einen Basset hatten wir auch mal: Body.....der wurde dann so lang, das wir umziehen mußten, weil er nicht einmal mehr quer in den Fahrstuhl passte...

 

*kicher* derzeit wohnen bei uns "nur" Schotten...der Jüngste ist gerade 6 Monate alt.....leider noch nicht trocken das "Klein Wilma"

 

Wir hatten schon immer Bassets und bisher haben die überall durchgepasst. :D

Aber stimmt schon, die Kampfwürste mutieren zu einer beachtlichen Größe. ;)

 

Schotten= Scottish Deerhounds? Oder welche meinst Du? Die sehen in meinen Augen immer ein wenig gerupft aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gott, Welpen sehen immer sooo zum anbeißen aus, schade, dass sie so schnell groß werden :o

 

Die Malerei sieht wirklich genial aus! Bin schon sehr gespannt auf das fertige Ergebnis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

ich bin total begeistert!!! ich habe mich auch schon mit dem Stoffbemalen probiert, aber solche Ergebnisse nicht erzielen können. Topp!!! Da bekomme ich gleich Lust es noch einmal auszuprobieren und mit dem Lampentrick würde es sicher gleich besser funktionieren. Super!

PS: Dein Kleid von leztem Jahr sieht auch traumhaft aus. Kompliment!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen. :)

 

Wow,

ich bin total begeistert!!! ich habe mich auch schon mit dem Stoffbemalen probiert, aber solche Ergebnisse nicht erzielen können. Topp!!! Da bekomme ich gleich Lust es noch einmal auszuprobieren und mit dem Lampentrick würde es sicher gleich besser funktionieren. Super!

 

Als Tipp dafür: Die Stoffarben kann man mit Wasser verdünnen. Ich habe mit einem sehr nassen Pinsel gemalt und immer nur sehr wenig Farbe genommen. Manchmal habe ich den Pinsel auch nur nass gemacht, um die Übergänge zu verwischen.

 

Was ich festgestellt habe ist, dass man auch oberhalb der Malfläche eine dezente Lichtquelle haben sollte, damit man die Pinselstriche sehen kann. Anderenfalls wird das ganze nämlich unsauber.

 

Heute werde ich wohl nur noch das Futter zuschneiden, weil ich zur Arbeit muss. :rolleyes: Vielleicht nähe ich am Abend noch ein wenig. (Meine ZWEI Arbeitstage für die Schürze sind leider hinfällig, das reicht nie und nimmer.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Katastrophe reiht sich an die andere...

 

Aber von vorne...

 

Ich habe gestern Nacht noch die letzten Malereien fertig gestellt. Die Ecken hinten habe ich jeweils noch mit einem kleineren Teil des Ornaments bemalt:

wip12.jpg

 

Insgesamt sieht das dann so aus:

wip13.jpg

 

Vorhin habe ich die Stofffarbe gebügelt. Laut Hersteller müssen alle bemalten Stellen drei Minuten lang gebügelt werden. Dann soll die Farbe Waschtemperaturen bis zu 60° überstehen. Ich werde später sehen, was bei 40° passiert. :D

 

Und nun zu den Katastrophen:

 

Ich habe heute das Futter und den Oberstoff zusammengesteckt und festgestellt, dass das Futter zu KLEIN war... *umfall* Ich hasse diese Flutschestoffe. Dadurch dass ich Stoffe auf meinem Laminatboden zuschneiden muss, verrutscht immer alles... oder sagen wir besser in diesem Fall das Futter. :mad:

 

Nunja dachte ich mir. Das wird schon... ich hab ja genug Futterstoff da. Also nochmal... Diesmal habe ich absolut unkonventionell und entgegen meiner sonst so perfektionistischen Ader den Stoff direkt auf das Futter gelegt und festgesteckt:

wip14i.jpg

Es hat geklappt. Unglaublich aber wahr. (Und für alle Bügelnörgler: Der Stoff IST gebügelt, er verzieht sich nur ständig wieder und die Knicke wollen nicht raus, obwohl ich den Futterstoff schon zu heiß gebügelt habe.)

 

Dann habe ich mich daran gemacht, die Spitze für den Rand anzustecken und dabei bahnte sich die nächste Katastrophe an. Sie ist 5 cm zu KURZ! Ich habe gedacht, ich falle vom Glauben ab. Sowas ist mir noch nie passiert. Ich habe sonst immer Borte und Spitze im Überfluss. Nichtsdestotrotz habe ich dann ein wenig an ihr herumgezerrt und festgestellt, dass sie etwas verformbar ist. Auf die Länge werde ich also sicher 5 cm dazudehnen können. Ich hoffe halt nur, dass sich das am Ende nicht an der Naht (=Wellen oder hässliche Knicke) rächt.

 

Einmal die Spitzenborte:

wip15.jpg

 

Hier habe ich die Spitze nach innen festgesteckt, damit ich einen sauberen Abschluss habe, wenn ich den Rock wende:

wip16.jpg

 

wip17.jpg

 

Zum Schluss habe ich das Futter rundherum (immernoch unkonventionell) abgeschnitten:

(Futter und Oberstoff zusammen.)

wip18.jpg

 

Und zum Schluss musste ich über die ausgeschnittene Form schmunzeln. Das ist eindeutig eine "Mensch ärgere Dich nicht" Figur. :D Was mir das wohl sagen soll? :cool:

 

wip19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es.

 

Ich habe die Schürze rundherum mit meinem Overlockfuß zusammengenäht (meine Nähmaschine hat eine Overlockfunktion ist aber keine Ovi). Das hat den Vorteil, dass ich nicht erst noch versäubern muss, sondern alles in einem Abwasch erledingen kann. :) Dann habe ich den überstehenden Stoffrand abgeschnitten und an den Ecken habe ich ein kleines Dreieck rausgeschnitten, damit das beim Wenden nicht knubbelt.

 

So sieht bei mir der Overlockstich aus:

wip20.jpg

 

Schließlich habe ich die Schürze gewendet (achso, ich habe den Innenkreis oben offen gelassen) und die Kanten abgesteckt, um sie passgenau bügeln zu können.

 

wip21.jpg

 

Das Ding mit den Nadeln ist übrigens ein Magnet. Finde ich super praktisch, weil sie mir so nicht herunterfallen können. Außerdem "robbe" ich nach dem Nähen immer damit über den Boden, um alle verlorenen Nadeln einzusammeln. Die Hundepfoten danken es mir. :D

 

So sehen die Kanten nun aus (sauber und ohne doofe Nähte):

wip22.jpg

 

Und so sieht das ganze Objekt im Moment aus:

 

wip23.jpg

(Die Flecken sind von Knipsomaten.)

 

Gleich werde ich mich an den Bund mit Bindeband machen. *hinundherhecht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Ich bin ja so gespannt, wie die fertige Schürze getragen aussieht. Kann mir das im Moment so gar nicht vorstellen.

Die Malerei sieht richtig klasse aus und bei den Nähten erblasse ich glatt vor Neid. So sauber zu arbeiten schaffe ich nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Bund habe ich kein Schnittmuster benutzt. Ich nehme zu diesem Zweck lieber ein Lineal (50 cm). Leider habe ich diesmal auch bei dem Stoff geschlafen und zu wenig gekauft. Das ist mir aber erst vorhin aufgefallen. Normalerweise schneide ich den Bund aus einer einzigen Länge. Heute musste ich ihn leider zweiteilen. D.h., ich habe die ganze Stoffbreite genutzt und viermal die gleichen Teile ausgeschnitten.

 

(Hier ein Teil des Bandendes. Ich habe mich als Abschluss für eine Schräge, sowie mehr Breite entschieden.)

wip1s.jpg

 

Dann habe ich den Bund an den Schrägen und an einer Seite zusammengenäht:

wip2b.jpg

 

Danach habe ich die beiden Teile in der Mitte zusammengenäht (da hab ich leider vergessen ein Bild von zu machen).

 

Da ich den Rock IN den Bund setzen wollte, habe ich den oberen Rand der Schürze ausgemessen und diesen Wert von der Mitte aus auf dem Stoffstreifen (Bund) markiert. Danach konnte ich mich daran machen, die übrig gebliebene Naht von Bund zu schließen. Hierbei habe ich allerdings nur bis zur Markierung genäht.

 

Die beiden offenen Enden habe ich mit Hilfe eines Pinselstiels gewendet (ich brauche unbedingt dieses Wendewerkzeug von Prym):

wip3a.jpg

 

So sahen die gewendeten Enden ungebügelt aus:

wip4u.jpg

 

Während ich das 'Band' gebügelt habe, wurde die Nahtzugabe der noch offenen Kanten nach innen gebügelt. Somit hatte ich ein langes Band, das an einer Seite in der Mitte nicht geschlossen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...