Zum Inhalt springen

Partner

Knoten im Kopf - Passen und Kleid, wie bringe ich diese zusammen?


fullhouse

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken:

 

Ich nähe eine Tunika, welche Innen mit Passe ist.

 

Wie bringe ich beide zusammen ohne das Nähte sichtbar sind?

 

Erst jeweils die Schulternähte, dann Arm und Halsausschnitt - aber wie wende ich dann?

Durch den Träger klappt nicht, habe dann wieder alles auf links....wo habe ich den Denkfehler???? Ich komme nicht drauf!

 

Danke und liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fullhouse

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • hexenzauber

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nicole,

 

bei einem Hemd das ich mit Schulterpasse nähen wollte wurde die letzte Schulternaht von Hand angenäht. Wendetrick, wie bei einer Weste funktionierte da leider nicht.

 

Falls du so etwas meinst, erst das breite Passenteil re auf re steppen. Dann eine Schulternaht ebenfalls re auf rechts steppen. Die zweite Schulter "eingeschlagen" mit unsichtbaren Stichen fest nähen. Ich fand das eine ziemliche Pfriemelei und würde es glaube ich nicht nochmal machen.

 

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje, Nicole,

das kann ich schlecht erklären. Ich gehe davon aus, das kein Kragen und keine Ärmel dran sind. ich würde zuerst die Schulternähte zusammen nähen, dann den Hals verstürzen. Auf rechts drehen. Nicht vergessen knappkantig von der rechten Seite Nahtzugabe auf die innere Passe steppen, so bleibt der innere Teil auch innen. Damit sich beim Armloch verstürzen nichts verdreht, die Schulternaht eingeschlagen zusammen stecken (von rechts). Und jetzt kommt die Fummelarbeit! Das Armloch quasi in zwei Durchgängen zusammennähen. Hilfreich ist die zusammengesteckte Schulternaht, da jetzt nicht Vorder - und Rückteil verwechselt werden können. Nadel raus und jetzt von links zusammenstecken. Von der Seitennaht bis Schulternaht (da wird es eng) von links, dann nähen - umspannen - von Schulter zur Seitennaht fertig nähen. Nächstes Armloch. Es ist so, wie wenn Du in einem engenTunnel nähst.

hoffentlich ist es verständlich.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> aber wie wende ich dann <

 

Hast Du schon mal Unterhosen mit gedoppeltem Zwickel genäht?

Bei der Passe ist's das gleiche Prinzip. Beim Zwickel wendest Du durch die offene Beinseite, bei der Passe durch die offenen Ärmel-/Schulternähte.

Steck die Passenteile plus Rumpfteile so zusammen wie sie nachher gehören,

rechte Stoffseite oben, eingeschlagene NZ. So siehst Du wie Du nähen und wenden mußt.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...