Zum Inhalt springen

Partner

Saum covern - auch bei Hosen?


Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade eine Hose aus dünnem leichten BW-Stoff.

 

Kann ich die Säume eigentlich auch covern oder macht man das nur bei Jerseys und Sweats (und mich holt dann die Nähpolizei)?

 

Dann würde ich mich todesmutig und mit den neuen JLx-Nadeln bewaffnet nochmal an die Coverfunktion meiner Bernina 1300 DC wagen.... Und wehe ihr, sie liefert wieder Fehlstiche an der Naht :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    5

  • anea

    2

  • garoa

    1

  • ela228

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Annette,

 

kannst du!

 

Ich habe unlängst auch eine Kauf-Hose kürzen müssen, und habe den Saum auch gecovert (war ursprünglich nämlich auch schon so) und es hat super gut geklappt.

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das auch mit allem!!!

 

Auch wenn Peterle sich jetzt bestimmt die Haare rauf oder den Kopf schüttelt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs Peterle am lebenden Objekt gezeigt, das es geht. Ich hab schon ganze Hosen nur mit meiner Ovi-Covi-Combi genäht. Dabei hab ich die Taschen aufgecovert, die äußere Seitennaht, den Saum und sogar durch das Gummi am Bund gecovert. Ich weiß natürlich nicht, ob das mit allen Maschinen gut geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

warum - bitte schön - sollte das denn NICHT gehen?????

 

Ggfs. probierst du es an einem Reststück Stoff, den du genau so umschlägst wie nachher das Hosenbein, mal aus.

 

Habe keine Cover-Maschine und daher keine Erfahrungen diesbezüglich ...

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es beim Covern hauptsächlich auf die passenden Nadeln ankommt. Wenn man die jeweils Richtige hat, dann geht fast alles.

 

Bei mir werden Hosensäume übrigens auch gecovert.

 

Noch eine Frage: Was snd denn JLx-Nadeln :nix: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: Was snd denn JLx-Nadeln :nix: ?

 

Das sind spezielle Nadeln zum Covern, von denen ich hoffe, dass sie auch meine Maschine zum Klaglos-Covern-Ohne-Ausgelassene-Stiche-Modus führen werden.

 

Angeblich kann die Maschine auch mit normalen Nadeln covern, aber an der Naht gab's bis jetzt nur Probleme. Diese Nadeln sollen - glaub' ich - etwas länger sein. Mal sehen, ob's hilft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

sieht super aus. Also keine Stiche in die parallelen Linien hinein? Genau die Stelle an der Taschenecke kann man nicht ganz genau erkennen. Das geht wahrscheinlich, weil du keinen rechten Winkel hast.

Aber sowas mache ich auch gerne, sonst nutzt man die Covermaschine zu wenig.

Ich habe allerdings "normal" genäht und mit der Cover nochmal von links drüber, so dass ich "Verschlingungen" als Ziernaht hatte. (Gerade bei einem BH die Naht zwischen Ober- und Unterkörbchen mit Multicolorgarn. Ich fand's aber ziemlich schwierig, die Originalnaht genau zu treffen, da fehlt mir noch die Übung).

Grüße von Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

sieht echt klasse aus, vor allem auch der dreifachstich längs am Hosenbein entlang. Muss ich heute gleich probieren. Darf man noch fragen, welche Garnstärke Du genommen hast für die Coverstiche? Vielen Dank schon mal.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme meist ganz normales Overlockgarn, Aber diesmal stand Amann Sponit Triana 100% Cotton 12 tex x 3 auf der Rolle (irgendwann mal bei Ebay erworben). das scheint mir doch etwas dicker zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...