Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung
...

Neue Nähma... quilt expression von Pfaff oder 820 von Bernina?

Allgemeine Kaufberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2009, 20:51
Benutzerbild von mamaheinrich
mamaheinrich mamaheinrich ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Neue Nähma... quilt expression von Pfaff oder 820 von Bernina?

Hallo und guten Abend!

Da uns unvorhergesehener Weise ein kleiner "warmer Regen" getroffen hat, bin ich am überlegen, ob ich mir evtl. eine neue Nähmaschine gönnen könnte/sollte/dürfte....

Ich schwanke zwischen der Quilt expression 4.0 (oder gibt es da noch eine andere?) von Pfaff oder warte ich lieber auf die neue Bernina 820?
Preislich wäre die Bernina mein absolut oberster Preis den ich bereit bin auszugeben... mehr auf keinen Fall!!
Und wie ist das mit dem Quilt-Zubehör... dabei oder extra?!?!

Es sollte schon Pfaff oder Bernina sein, Brother kommt für mich persönlich überhaupt nicht in Frage und wirklich andere Alternativen gibt es kaum, oder?

Ich möchte nicht sticken, aber viel nähen und quilten. Da ich auch beim Nähen wegen größerer Größen viel Platz rechts brauche, sollte es auch eine Maschine sein, die mehr Platz als normal bietet.
Ein großer Anschiebetisch wäre mehr als hilfreich und ich würde gerne meine bisherigen Füße weiter verwenden können (von beiden Marken vorhanden).
Ein Enfädlich wäre sehr nett, gutes Licht ist wichtiger...

So, jetzt brauche ich mal Eure Hilfe.... hat jemand eine der Maschinen und kann mir mal so seine Erfahrungen mitteilen oder weiß jemand, warum ich eine der Maschinenchen lieber nicht nehmen sollte?!?!

Ich bin für alle Meinungen dankbar!!!

Ich swape jetzt auch.... neue Grundgarderobe mit uwyh und Recycling

Mein neuer Blog: Kreatives aus Insel
Alt 10.10.2009, 21:04
-findus- -findus- ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 13
AW: Neue Nähma... quilt expression von Pfaff oder 820 von Bernina?

Wer die Wahl hat....
Über die Bernina 820 habe ich mich noch gar nicht informiert, dieser Preis .... ohne Stickfunktion, da passe ich.

Bei meinen Nähmaschinenkäufen stand ich 3x zwischen Bernina und Pfaff. Bernina hätte mir schon zugesagt, doch der Preisunterschied war jedes Mal sooo hoch, da war mir die Schweizer Qualitätsarbeit als Argument einfach nicht genug.
Und ich bin mit meinen Pfaffis wirklich sehr zufrieden (1x made in Germany, 1x made in Tschechien und dann die made for Pfaff Overlock aus irgendwo in Asien).

Ich verfolge die Berichte über die 830 Stickmaschine oberflächlich, und bin erstaunt, dass so ein höchstqualitativhochpreisiges Teil tatsächlich noch Zicken haben kann. Eine richtige Diva.
Wie das bei der 820 werden wird? Für 5000 Euro möchte ich meinen Händler eigentlich nicht mehr aufsuchen müssen (wer weiß, vielleicht ist dann ja ein Abholservice inbegriffen).

lg -findus-

Geändert von -findus- (10.10.2009 um 21:09 Uhr)
Alt 10.10.2009, 21:22
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin

Downloads: 11

Meine langjährige beste Freundin hat die 820 seit voriger Woche. Sie hat dafür ihre Aurora 440 in Zahlung gegeben, mit der sie gar nicht so recht klar kam, obwohl sie seit ewigen Zeiten nur auf Bernina näht. Sticken tut sie auf ner Hus-Designer 1.
Hab mir kurz vor Ingrids Abreise nach Frankreich (dort ist sie immer die Hälfte des Jahres) das Schätzchen angeschaut und sie mal in Betrieb nehmen können. Sie ähnelt doch seeeehr meiner Artista 200 . Klar, der riesige Durchlass ist faszinierend, die 40% "größere" Spule, die Einfädelhilfen und die Möglichkeit, riesige Fadenspulen senkrecht platzieren zu können. Faszinierend!!!! Aber die vielen Zierstiche hat meine Artista wohl auch, auch die verschiedenen Quiltmöglichkeiten für den maschinengeführten nachgemachten Hand-Quiltstich und das 9mm breite maschinelle Stippling. Hat was!!! Und eben die bewährte Bernina-Qualität, hat sicher auch zu Ingrids Entscheidung beigetragen.

Zur "Riesen-Pfaff" kann ich nun so gar nix sagen, weil sie ja eigentlich keine "richtige" Pfaff mehr ist, oder? Welches Fabrikat steckt da dahinter? Meine Pfaff "GrandQuilter" ist eine geborene Janome, ein semiprofessioneller Schnellnäher, kann nur gradeaus nähen und ist eine rein mechanische Maschine. Bleischwer ist sie und hat einen querstehenden Greifer.

Wenns irgendwie geht, schau dir beide Maschinen "life" an. Du musst mit deiner Wahl klarkommen - wir hier nicht!
Ganz ehrlich: die "GrandQuilter" brauch ich extrem selten, schon gar nicht zum Freihand-Quilten, denn das macht die A 200 meiner Meinung nach besser. - obwohl sie keinen so riesigen Durchlass hat.
Viel Freude mit deiner Entscheidung wünsche ich dir trotzdem.
christa

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac

Geändert von ennertblume (10.10.2009 um 21:25 Uhr)
Alt 10.10.2009, 23:03
Quantumlock
Gesperrt

Downloads: 6

Am besten in den Laden gehen und direkt vergleichen.

Die Quilt Expression ist schon eine schöne Maschine und zur Bernina 820 kann ich nichts sagen.
Das Brother nicht in Frage kommt kann ich gut verstehen. Aber wie gesagt austesten und abwägen ist immer eine gute Sache

Max

Geändert von Quantumlock (10.10.2009 um 23:09 Uhr) Grund: Nicht richtig gelesen
Alt 11.10.2009, 02:16
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

In der Preisklasse... nie ohne ausprobieren.

Und zwar mit Wattierung, wie du sie dann ja auch verwenden willst.

Gerade beim Quilten hängt doch viel vom Handling ab, was man selber als angenehm empfindet oder nicht, also probiere es aus!

Heute im Blog:
Rührei auf Toast, eine Häkelanleitung
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht