Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für Faltenrock in Gr. 50


Ungeschickt001

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich brauche mal euren Rat. Und zwar habe ich mich auf dem Stoffmarkt in einen Faltenrock aus Wollstoff verliebt. Ich hatte ca. 8 Jahre keinen Rock mehr an, aber der teure Wollstoff musste mit ;-)

 

Dieser trifft es ganz gut: Nahtwanderung: Der Winterrock - eine schwere Geburt

 

Aber das Schnittmuster wurde ja so arg verändert, dass es wohl keinen Sinn macht, es als Grundlage zu verwenden. Ich persönlich hatte geplant, den Rock auf Bauchnabelhöhe zu tragen. Aber alle Näherinnen im Umfeld sind der Meinung, dass es viel vorteilhafter wäre, den Rock in der Taille zu tragen. Nur bezweifle ich, dass ich mein Oberteil in den Rockbund stecken werde. Sieht es dann nicht komisch aus, wenn der Rock und somit such die Falten schon in der Taille beginnen? Ich hab halt wirklich keine Rockerfahrung mit meiner aktuellen Figur.

 

Taillenumfang wären ca. 107cm (sitzt recht hoch). Bauchumfang (Bauchnabel) 132 cm. Hosengr. kaufe ich 48 oder 50.

 

So und ich finde einfach kein Schnittmuster, das dem aus dem Blogbeitrag entspricht. Entweder ist der Bund viel zu schmal oder die Falten ganz anders oder es geht nicht bis Gr. 50. Gehe ich richtig in der Annahme, dass v. A. der Bund sitzen muss und ich dann in einem rechteckigen Stoff "einfach" nur vorne und hinten je 4 Kellerfalten gefällig anordnen muss? Die Taschen brauch ich übrigens nicht.

 

Ich würde mich über Tipps total freuen!

 

Viele Grüße

 

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ungeschickt001

    4

  • nowak

    3

  • SiRu

    2

So wie ich den Blogbeitrag verstehe, hat sie auch einfach die Falten so gelegt, daß sie ihr gefallen haben. :)

 

Und meine Oma hat für Faltenröcke auch nie einen Schnitt gehabt, das wurde einfach aus gewünschter Faltenbreite und Tiefe und dem Umfang (Taille oder Hüfte, wenn an einer Hüftpasse) berechnet.

 

Also im Prinzip... brauchst du nur einen Bund, wie er passt (gefälliger ist meist ein etwas gerundeter Formbund) und kannst dir den Stoff dann so in Falten legen, wie er dir gefällt.

 

Und natürlich können Röcke da sitzen, wo du dich damit wohl fühlst. Es sollte nur oberhalb der breitesten Körperstelle sein, sonst rutscht der Rock runter. Es sei denn, du magst einen Bund, der etwas einschneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich leite mir den Formbund im Zweifelsfall von den oberen Zentimetern eines geraden Rocks mit Abnähern ab... Abschneiden, abnäher zulegen... -> Formbund.

 

Funktioniert natürlich nur, wenn man da schon einen passenden Basisrock hat.

 

(Wie man so einen konstruieren kann, habe ich mal hier in den Downloadbereich als Anleitung hochgeladen. - Allerdings müßtes du dir da erst mal einen nähen, der passt. Solche Schnitte muß man immer noch mal mit dem Körper abgleichen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowak,

 

danke für deine Hinweise. Ich hab jetzt tatsächlich noch einen Rockschnitt mit breitem Formbund in unserer Sammlung gefunden. Ging nur bis 48 und fiel eher klein aus, aber ich konnte ihn erfolgreich vergrößern und aus Probestoff nähen. Der Formbund passte dann echt gut. Ich hab den halben Nachmittag und den ganzen Abend dran gesessen. Die Falten vernünftig zu verteilen hat mich echt Nerven gekostet. Ich hatte dann vorne 6 und hinten auf jeder Seite 4 Kellerfalten mit 10 cm Faltentiefe. Ist so ansich echt schön geworden. Die Anprobe war aber eine Offenbarung: nicht nur meiner Meinung nach das Unvorteilhafteste Kleidungsstück, das ich jemals getragen habe. Es sind nicht nur die Falten, die auftragen. Ich hab das Gefühl, dass dadurch, dass der Rock über meiner dicksten Stelle anfängt und dann ja auch nicht schmaler wird wie zB. eine Skinny Jeans (die ich sonst trage) es einfach immer Unvorteilhaft sein wird. Ich sah echt aus wie eine Tonne.

 

Tja. Was mach ich nun mit meinen 1.75 m schönster Wolle? Empfiehlst du doch eine andere Art Rock oder hast du eine Idee, wie ich den Stoff verwenden kann? Ich bin so froh, dass ich den Rock komplett geprobt hab und nicht nur den Bund, wie geplant... O.o

 

Lg Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blazer? ;)

 

Andere Rockform (Godets?, Fishtail?, Tulpe?), bzw. eventuell auch "nur" andere/einseitige Falten, evtl. auch nur asymetrisch verteilt, und mal mit der Länge spielen. (So kniekurz kann tatsächlich 'nen sehr unhübschen Tütü-Effekt produzieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal den klassischen Pencil Skirt probiert? Der steht in der jeweils passenden Längen eigentlich vielen Frauen.

 

Und man kann ihn mit Godets, Schlitz,... durchaus personalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einen Bleistiftrock hab ich auch schon gedacht. Hat mir bisher optisch zwar nicht so gefallen, aber es heißt ja wie du sagst dass er vielen steht. Vielleicht sollte ich vorher mal einen im Laden probieren um zu wissen ob er mir gefällt. Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem wirst Du mit einem (kniekurzen) Rock immer eine komplett andere Silhoutte wahrnehmen, als mit langer Hose.

Zumal wenn Du die Silhoutte gewöhnt bist, die eben entsteht, wenn der Hosenschnitt Skinny ist...

Bei einer Hose mit weitem Bein ist der Sprung, zumindest bei Rocklängen von Midi bis Maxi, geringer.

 

Auch die Oberteile brauchen dann eine andere Länge, damit die Proportionen wieder stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...