Zum Inhalt springen

Partner

Lederimitat steppen


Juhuhulia

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin im Moment dabei mir eine Laptop-/Ordnertasche aus Kunstleder zu nähen. Das Verstürzen der Tasehnteile klappt auch super, aber sobald ich versuche das Kunstleder zu steppen, also eine Lederschicht direkt auf dem Transporteur liegt, fängt dieses an kaputt zu gehen. Für die Taschenklappe müsste ich aber unbedingt steppen, da sich das Kunstleder ja auch nicht gerade gerne bügeln lassen will.

 

Habt ihr Tipps wie man das vermeiden kann? Vielleicht irgendetwas Vliesartiges drunter legen und mit festnähen und später wieder herausschneiden? oder einfach Papier/Pappe drunter legen?

 

Vielleicht hatte ja jemand schon was Ähnliches und kann mir da behilflich sein, würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen. :)

 

Liebe Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vab

    2

  • Juhuhulia

    2

  • haniah

    1

  • Johanna F

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Seidenpapier unterlegen, oder Stich&Tear (nach dem Nähen wieder ausreißen) oder Suloweb (kann man mit Wasser wieder auswaschen). Da gibt es ganz viele Optionen. Wenn du sowas öfter machst lohnt sich auch die Anschaffung eines Teflonfußes.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

ich glaube schon gelesen zu haben, dass das Unterlegen von Stickvlies gute Ergebnisse bringen soll (weil es sich gut ausreißen lässt anschließend). Ansonsten kann man wohl auch Pergamentpapier oder sowas nehmen.

 

LG, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

welches Kunstleder verwendest Du?

ist es besonders weich, hat es eine besondere Struktur oder ähnliches?

 

Ich vernähe öfters Kunstleder mit meiner (einfachen, mechanischen) Pfaff und hatte noch nie defektes Kunstleder durch den Transporteur.

Könnte es sein, dass der Füßchendruck zu hoch ist?

 

Wie sehen die Beschädigungen denn aus?

 

Wenn alles reißt, wirst du um eine Lage Seidenpapier oder ähnliches nicht herumkommen - jedoch meine ich, dass man Kunstleder auch "einfach so" steppen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten :)

 

@ Vab: Es ist sehr weiches Kunstleder, eine besondere Struktur hat es allerdings nicht.

Den Füsschendruck habe ich als ich das bemerkte schon aufs Kleinste gestellt, hat aber nichts gebracht.

Ich nähe allerdings auch mit einer alten Ideal Nutzstich Deluxe. Bisher hat sie immer dicke Stoffe und auch viele Stofflagen auf einmal genäht, ohne dass diese beschädigt wurden.

Das Leder wird in sofern beschädigt, dass quasi die Lederbeschichtung abbröckelt, bzw sich ein Abdruck des Transporteurs abzeichnet. (Hoffe man kann es sich irgendwie vorstellen :o )

 

Ich werde es morgen auf jeden Fall erstmal mit Seidenpapier probieren, vielleicht bringt das ja was :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Lederschicht" bröckelt?

Hm,.... das klingt mir nach einem schlechten oder überalterten Material.

Das Kunstleder, welches ich verwende (ganz "normales, Meterpreis zwischen 5 und 10 Euro je nachdem), hat ein eher "gummiartige" Oberfläche. Das merke ich, wenn ich mit dem Rollschneider nicht sorgfältig schneide und etwas "reiße".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das schon beim Nähen bröckelt, dann ist wohl die Haltbarkeit im Gebrauch auch nix. Sowas habe ich noch nie erlebt.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...