Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bräuchte bitte Hilfe beim Stoffberechnen


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einen Kissenbezug nähen mit dem Pattern Cardtrick.

Das ist ja ein 9Patch

cardtrickkz2.jpg

Folgendes:

Der Block soll 15cm hoch und breit werden, also ist jeder Patch 5cm.

Bei diesem Patch ist mir alles klar:

cardtrick2bl8.jpg

Mit Nahtzugabe wäre der Block 7,5cmx7,5cm.

Ich würde den Hintergrundstoff und den dunkleren aufeinander legen cardtrick5ww4.jpg und zusammennähen und dann in der Mitte auseinander schneiden, um zwei zweifarbige Vierecke in der Größe 6,5 zu erhalten.

Mir bereiten die folgenden Patches Probleme, was die Größe betrifft.

cardtrick3yr0.jpg und cardtrick4ih5.jpg

Ich würde ja folgendes sagen:

Ich nähe 8,5cmx8,5cm-Quadrate aus dem Hintergrundstoff und jeweils einem anderen Stoff zusammen so wie oben, dann schneide ich den Stoff durch und habe ein zweifarbiges Quadrat von 7,5cmx7,5cm. Dann nehme ich von dem anderen Stoff ein Quadrat von 7,5x7,5cm und nähe das zweifarbige und das einfarbige Quadrat zusammen und schneide wieder an der Diagonale auseinander und habe dann zwei 6,5x6,5cm große Quadrate, die entweder zweifarbig oder dreifarbig sind.

Was denkt ihr? Wird meine Theorie aufgehen? Ist sie überhaupt gut erklärt :D ?

Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe diesbezüglich. Momentan krieg ich wohl mal wieder keine Rechnung auf die Reihe und möchte da auch lieber auf Nummer sicher gehen, bevor ich Stoff verschneide und dann ist das falsch.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • GrisiB

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du denn nicht das Omnigrid-Buch Grisi? Da steht doch genau drin, wie du alle Dreiecke zuschneiden musst, damit die geraden Fadenläufe alle "aussen" liegen.

Du brauchst Halbquadratdreiecke und Viertelquadratdreiecke.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend Christa!

 

Ich hab mir jetzt das mit den Vierteldreiecken im Omnigridbuch mal durchgelesen und da steht alles ganz genau drin :o Und da hab ich bemerkt, dass ich das Buch zwar gekauft, bisher aber so gut wie gar nicht oder nur quer gelesen habe.

 

Ich hab das jetzt jedenfalls begriffen und freu mich schon auf den Kartentrick ;)

 

Einen schönen Abend noch

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, da bewahrheitet sich wieder mal der platte Spruch: Wer lesen können will ist klar im Vorteil ;):D

Viel Erfolg und Spaß weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.