Zum Inhalt springen

Partner

Leder verstärken - für Taschen


Hemera

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

 

ich möchte aus braunem Leder eine Tasche für meinen Herzallerliebsten nähen.

 

Die Tasche soll standfest sein und eine rechteckige Form bekommen.

 

Zum Verstärken verschiedener Taschen habe ich bislang diverse Materialien benutzt (Decovil light / S520 / S320) - das Innenfutter mit Vlies abgesteppt - und war zufrieden.

 

Die verstärkenden Einlagen/Schabraken habe ich mit sehr viel Hitze und Dampf aufgebügelt.

 

Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass das bei Leder klappt.

 

Meine Frage ist nun, womit kann ich Leder verstärken - bzw. verträgt das Leder die Bügelei -

 

Evtl. habt ihr Erfahrungen mit der Lederverarbeitung gemacht und könnt mir Tipps geben.

 

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

 

Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hemera

    3

  • Capricorna

    2

  • nowak

    1

  • Sini

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

kleine Ergänzung

 

wie fest wird die Verstärkung mit LE420

 

eher standfest wie Dekovil oder ist es nur wie eine leichte Einlage?

 

Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe die Ledertasche für meine Tochter mit Decovil light verstärkt, indem ich die Einlage nur in den Nähten mitgefaßt habe. Wie Du siehst, steht sie allein. Außerdem wird das Decovil auch von den aufgesetzten Taschen gehalten. An den abgerundeten Kanten (aber die willst Du ja gar nicht) habe ich aus der NZ Dreiecke herausgeschnitten, damit nicht zu viel "Masse" da ist.

 

Das Wenden ist manchmal etwas mühsam, wenn es enge Stellen gibt (bei mir am Trägeransatz), klappt aber. Und es gibt ja keine Knicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

 

ich habe auch schon Leder mit H250 verstärkt, das hat auch gut funktioniert mit der mittleren Bügeltemperatur. Das habe ich aber vorher auf einem kleinen Reststück probiert. Mit Volumenvlies H640 habe ich auch einen Test gemacht aber mir hat das mit der H250 besser gefallen.

 

Ein Bild der Tasche habe ich mal angefügt.

 

LG Susanne

529329822_2014-07-1915_46_00.jpg.51874997b9fc0ee93c86ccfe4893bfac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in kaputten, gekauften Taschen sehe ich immer so eine Art kaschierten Karton als Innenverstärkung. Im freien Handel hab ich sowas aber noch nicht gesehen.

 

Eventuell gingen hier auch die etwas festeren Plastik-Tischsets; die nehmen auch viele hier.

 

Ich hatte vor Jahren mal bei ebay eine Art dicke Plastikfolie gekauft für den Zweck; leider hab ich keinen Namen für das Zeug. Hab gerade nochmal gesucht, und mir wurde ua Spannvlies angeboten. Das ist eigentlich z.B. für die Rückseiten von Polstermöbeln etc., aber wohl auch für sowas geeignet.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr alle,

 

vielen Dank für eure Antworten. Bin auf die Taschen / Themen von pallikari gestoßen und werde mich nach seinen Anleitungen richten.

 

Zudem werde ich versuchen die Schabracken aufzubügeln. Dann mal sehen.

 

Liebe Grüße

 

Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade nochmal gesucht, und mir wurde ua Spannvlies angeboten. Das ist eigentlich z.B. für die Rückseiten von Polstermöbeln etc., aber wohl auch für sowas geeignet.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Ich habe bei Ebay sog. "Spannvlies" erworben, es wurde mir irgendwo als Bügelverstärkung empfohlen. ABER wenn man es bügelt geschehen "abenteuerliche" Dinge :rolleyes: Eigentlich soll es wohl nur als Innenstoff benutzt werden.

Man kann es aber - bei ausreichender Abenteuerlust - mit Stoffen "verschmelzen". Das Ergebnis wird nicht immer gleichmäßig, aber extrem fest:cool:

 

wie es allerdings mit Leder reagiert weiß ich nicht.

 

Allerdings reagiert es bereits auf geringe Hitze und man sollte es nicht verwenden wenn man eine Tasche ab und zu wäscht und zwangsläufig auch bügelt;) daher weiß ich derzeit nicht was ich damit mache... habe noch 9einhalb Meter davon:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Ebay sog. "Spannvlies" erworben, es wurde mir irgendwo als Bügelverstärkung empfohlen. ABER wenn man es bügelt geschehen "abenteuerliche" Dinge :rolleyes: Eigentlich soll es wohl nur als Innenstoff benutzt werden.

 

Ja, so kenne ich das auch nur bei stabilen, gekauften Taschen; die Einlage ist nicht mit dem Leder selbst verbunden, sonder nur (teilweise) in den Nähten mitgefasst.

 

Wenden geht damit natürlich nicht; die Verarbeitung muss ggf. angepasst werden, wenn man einen Schnitt, der für weiche Stoffe gedacht ist, für festeres Material verwenden möchte.

 

Wenn du zuviel hast, biete es doch abschnittweise hier im Markt an... Nach stabilem Taschenfutter wird hier doch immer wieder gefragt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...