Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eure Meinung: (Fern)Kurs oder Selbststudium?


ninchen0908

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Ich bin ja Nähanfängerin - habe inzwischen eine ganz einfache Hose, 2 Kleidchen, 1 Rock, 1 Tunika, 3 Taschen genäht. Alles mit Schwierigkeitsstufe 2!

Fazit: ich liebe es! Und ich möchte es weiterhin machen... und will es lernen. Probleme bereit mir derzeit die Anpassung von Schnittmustern!

 

Leider gibt es keinen Nähkurs in meiner Nähe.

 

Was würdet ihr denn tun?

Fernkurs (zB. fashion-express) oder Selbststudium mit Büchern (empfehlenswerte?)?

 

Würd mich sehr über eure Meinungen/Erfahrungen freuen!

 

glg Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ninchen0908

    2

  • Aficionada

    1

  • chittka

    1

  • nähkücken

    1

Hallo Nina,

 

ich würde beides machen. Ich bin eigentlich jemand, der sich alles selber aneignet. Bei Embird letztlich habe ich einen online-Kurs gemacht und bin begeistert. So schnell hätte ich das alles nicht gelernt, die Unterlagen waren toll aufbereitet, und ich konnte ich meinen Tempo lernen - mal schnell, mal langsam.

 

Für meine Overlock mache ich jetzt einen Kurs (habe einen in der Nähe gefunden), Bücher habe ich trotzdem immer von allen Hobbys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

ich würde sehr gerne einen Kurs zB an der Vhs machen, krieg das leider aber zeitlich nicht hin.

 

Bisher habe ich mir alles angelesen bzw hier im forum geschaut. Aber so etwas wie der von dir o.g. kurs reizt mich richtig. Nur der dort ist mir zu teuer. wenn es das günstiger gäbe, würde ich es sofort probieren.

 

ich brauche ein "lebendes beispiel" wo ich genau sehen kann wie was gemacht wird. Ich bin auch auf weitere Meinungen gespannt.

 

Vielleicht kennt ja noch jemand ein paar "kursquellen", also nicht nur einzelne nähvideos wie bei burda sondern richtig in sich geschlossene kurse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe generell nichts gegen Fernkurse, denke jedoch, dass es fürs Nähen nicht die beste Möglichkeit ist. Aus Büchern, mit Nähvideos und durch das Forum lernt man zwar eine Menge, aber manchmal ist "Live"-Hilfe die beste, zumal man doch öfters jemanden gebrauchen könnte, der die Passform beurteilt, absteckt und auch mal Stilberatung gibt.

Wenn es keinen Kurs in der Nähe gibt oder man wegen kleiner Kinder nicht die Möglichkeit hat, einen zu besuchen, bliebe immer noch die Möglichkeit, ein Nähtreffen zu besuchen oder selbst auf die Beine zu stellen. Das kann man sicher auch mit kleinen Kindern organisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauche ein "lebendes beispiel" wo ich genau sehen kann wie was gemacht wird. Ich bin auch auf weitere Meinungen gespannt.

 

Vielleicht kennt ja noch jemand ein paar "kursquellen", also nicht nur einzelne nähvideos wie bei burda sondern richtig in sich geschlossene kurse

 

Nähkücken, weil ich auch gerade deinen Post in F&L gelesen habe: vielleicht findet sich in deiner Nähe ja ein Mentor, der dir einmal pro Woche, oder so, da, wo es hakt, Tipps geben kann. Hier im Markt könntest du eine entsprechende Anzeige aufgeben.

 

Du darfst aber auch einfach nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Meiner Meinung nach ist Nähen kein Hobby für Ungeduldige.

 

Ich kann die Qualität solcher Onlinekurse nicht beurteilen, bin aber der Meinung, dass man einfach durch "machen" am meisten lernt. Es gibt heute so viel Material im Internet in Form von Tutorials, kleinen Videos etc. Davon hätten unsere Mütter /Großmütter geträumt. Die hatten vielleicht ein Buch und noch ein bisschen mehr Grundwissen aus der Schule vielleicht.

 

Letztendlich, nähen wird keiner FÜR uns, auch eine Kursleiterin nicht.

 

Viel Erfolg für dich, Nina! Und für dich, Nähkücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

Schwierigkeitsstufe zwei schon gemeistert und Du hast Spaß daran?! Probiere aus, wie weit Du kommst und bei Problemen sind wir ja auch noch da:D. Ernsthaft, das Forum gibt eine Menge sehr brauchbare Tipps her und wenn man mal was nicht gleich findet, helfen andere oftmals mit Links.

In Nähkursen kann man oft nicht so viel spezielles Wissen lernen, wie man gern möchte, meine Erfahrung. Zu wenig Zeit, zu viele Leute, oder aber s....teuer!

Es gibt von Burda ein Buch über Grundlagen unb bestimmt noch etliche andere brauchbare. Nur Mut!!

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ninchen0908

 

auf You Tube gibt es einen Blazer Näh Film von Mia Führer da kann man das Blazer Nähen von Anfang bis Ende lernen, der Film ist sehr gut gemacht.

 

Grüße Barb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das schlecht erklären, aber ich war Jahrelang einen Vormittag im Nähkurs (damals lang, lang ist es her...), mir wurde dort schon ein "Gefühl" für Stoff vermittelt wie Du es eben nicht aus Filmen oder Büchern lernen kannst. (Glaube Ich)

 

... manchmal einfach schieben mit den Fingern, zwei entgegengesetzte Bögen zusammennähen, einen Ärmel einsetzen, einhalten ...

 

ohne Kurs mit toller Leiterin könnte ich das heute sicher nicht so gut, sicher geht viel mit Filmen und Büchern, aber die korrigieren Dich nicht, die sehen nicht, was Du falsch machst...

 

Vielleicht wäre ein Wochenendkurs ja auch was für Dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Idee finde ich wirklich super und da werde ich bestimmt mitmachen (nachdem ich mein derzeitiges Projekt fertig habe)

 

Hallo, ninchen0908

 

auf You Tube gibt es einen Blazer Näh Film von Mia Führer da kann man das Blazer Nähen von Anfang bis Ende lernen, der Film ist sehr gut gemacht.

 

Grüße Barb

 

Vielen Dank für den Link - hatte es bereits vor ein paar Tagen entdeckt. Ist wirklich sehr gut gemacht. Sie hat ja auch ein Buch geschrieben...

Gibts von ihr noch mehrere Filme?

 

Ich kann das schlecht erklären, aber ich war Jahrelang einen Vormittag im Nähkurs (damals lang, lang ist es her...), mir wurde dort schon ein "Gefühl" für Stoff vermittelt wie Du es eben nicht aus Filmen oder Büchern lernen kannst. (Glaube Ich)

 

... manchmal einfach schieben mit den Fingern, zwei entgegengesetzte Bögen zusammennähen, einen Ärmel einsetzen, einhalten ...

 

ohne Kurs mit toller Leiterin könnte ich das heute sicher nicht so gut, sicher geht viel mit Filmen und Büchern, aber die korrigieren Dich nicht, die sehen nicht, was Du falsch machst...

 

Vielleicht wäre ein Wochenendkurs ja auch was für Dich?

 

Wenn sich mal die Möglichkeit ergibt, dass bei uns ein guter Kurs angeboten wird, werd ich mir sicher Mühe geben, dort teilnehmen zu können.

Gerade auch für die Schnittanpassungen würd ichs sehr wichtig und hilfreich finden. Da hab ich im Moment sehr zu kämpfen.

 

Ich dachte nur, dass zb. der Fernkurs fashion express ne Alternative wäre, wenn man einfach nicht die Möglichkeit hat.

Da ich allerdings noch keine wirklichen Erfahrungsberichte gelesen hab, werd ichs wohl erst mal mit Büchern/Videos/learning by doing probieren.

Mal schauen... aber im Moment würd ich auch am liebsten alles wieder hinschmeißen.

aber meine Lebensdivise ist einfach, sich durchzukämpfen.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

ich bin rein zufällig beim stöbbern auf diese Seite aufmerksam geworden. Ich bin auch "Anfängerin". Habe bisher kleine Sachen genäht (Tasche aus Jeanshose, Gardinen umnähen usw.). Jetzt möchte ich gerne eine einfaches Kleid o.ä. ausprobieren. Da bei mir in der Nähe auf keine Kurse angeboten werden, ist meine Frage. Kann man das Nähen aus Bücher erlernen und wenn ja, habt Ihr Büchertipps für mich? Hat jemand Erfahrung mit dem Buch "die große Nähschule" von Burda. Da gibt es wohl auch verschiedene....Alles nicht so einfach.

Danke für eure Anregungen.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, das ist eine Typfrage - manche lernen gut aus Büchern, andere müssen sich am lebenden Beispiel was abgucken, das ist ganz unterschiedlich :)

 

Es gibt inzwischen einige Bücher (die ich alle nicht kenne, aber hier im Forum gibt es bestimmt weitere Infos dazu), die laut Titel eine Art Schritt für Schritt-Kurs versprechen, zum Beispiel diese hier:

 

Nähen lernen: Das 23-Projekte-Programm-Einsteigerprogramm

 

Nähen lernen im Handumdrehen: Der schnelle Nähkurs

 

Oder hier als Ergänzung:

Nähen für Dummies: Stich für Stich und Schritt für Schritt. Damit Ihnen nicht der Geduldsfaden reisst

 

Nähen lernen - Stich für Stich. Lehrbuch: Textiles Arbeiten und Werken

 

Ich selbst habe aus dem Burda-Buch viel mitgenommen, indem ich es einfach mehr oder weniger komplett durchgelesen habe. Danach kannte ich die Fachbegriffe, und wusste, was generell alles möglich ist, z.B. verschiedene Arten von Taschen, Blenden etc. pp. Zu wissen, dass und was es gibt, und wo man bei Bedarf genauer nachschauen kann, finde ich sehr wichtig, aber ich bin auch der Bücher-Typ. Das hier ist die Neuauflage:

Die neue burda style Nähschule: Basics und Profi-Tipps rund ums Nähen

 

Auf der Burda-Website könntest du dir ein einfaches Schnittmuster aussuchen:

Schnittmuster | burdastyle.de

Hier mal durchwühlen; man kann den Nähgrad festlegen usw. Für den Anfang würde ich ein Teil mit wenigen Nähten aus einem nicht-dehnbaren Stoff wählen, zum Beispiel dieses Kleid hier:

Schnittmuster: Sommerkleid - A-Linie - Kleider - Damen - burda style

 

Letztendlich lernt es man nur durch Machen, so oder so. Das Wichtigste ist, sorgfältig, gründlich und Schritt für Schritt vorzugehen, und wenn man einen Fehler gemacht hat, nicht aufzugeben, sondern ggf. auftrennen, analysieren, was falsch gelaufen ist, und neu versuchen.

Und bei Fragen ist natürlich auch immer dieses Forum hier da :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.