Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Socken-Themen für Sockenmonate 2011


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal in den alten Beiträgen gesucht, damit wir eine Auswahl für die Socken-Themen haben.

(selbst ist mir das nicht alles eingefallen, da ist es gut, diese Sammlung nochmal zur Hilfe zu nehmen)

 

Das schrieb tini damals:

 

Ich hab mal aus dem Strickforum die bislang vorgeschlagenen Themenbereiche kopiert. Falls ihr noch mehr Vorschläge habt, immer her damit

Bei den Lochmustern und den Zöpfen hab ich mal Diskussionsvorschläge gemacht....

 

* Lochmuster

- hier einmal mit vielen Löchern wie z.B. die Pomatomus Socken oder Feather & Fan Socken

- einmal mit mehr flächigen Mustern wie Monkeys oder Nutkins

* Zopfmuster

- Unterteilung in kleine Zöpfe wie 9 to 5 und große Zöpfe?

Vielleicht auch noch in viele verschiedene Zöpfe in einem Muster oder nur einen Zopf?

* Einstrickmuster (wie z.B. Fair Isle)

* Hebemaschenmuster (je nachdem, ob man sie ein oder zweifarbig macht, wirken sie entweder wie Strukturmuster oder wie Einstrickmuster -> Stichwort Mosaic Knitting!)

* Strukturmuster mit rechten und linken Maschen

* besonders gestaltete Socken wie z.B. die Bogensocken (die ich auch unbedingt mal ausprobieren möchte)

* Patchworksocken

* Quergestrickte Socken

* Socken mit besonderer Kante (links entfernt, nicht mehr funktionsfähig)

* Socken für eine bestimmte Empfängergruppe (z.B. Männer, Kinder)

* Muster mit optischer Täuschung (Beispiellink entfernt, nicht mehr aktiv)

* Entrelac-Socken

* Socken mit spiralartigen Mustern

* Socken mit Zehen

* Sockenmuster mit verkürzten Reihen wie z.B. die Regenbogensocken

 

Das hat Andrea/Kaita dann darauf geantwortet:

Guten Morgen,

 

ich finde, dass das zu viele Kategorien sind.

 

Ich wuerde folgende Kategorien vorschlagen:

 

* Lochmuster

* Zopfmuster (hier wuerde ich evtl. zwischen kleinen und grossen Zoepfen trennen, damit nicht zu viele Vorschlaege kommen)

* Einstrickmuster

* Hebemaschenmuster

* Strukturmuster mit rechten und linken Maschen

* besondere Muster (hier kann alles rein, was oben nicht passt, oder was wirklich besonders ist. Entrelac, quergestrickt, Patchwork,.......)

 

 

Meine Begruendung: Die Kategorien sind sonst sehr eng gefasst. Ich bezweifle z.B. dass es zu Entrelac wirklich viele verschiedene freie Sockenmuster gibt.

 

Ich denke, man sollte die Einteilung so vornehmen, dass zu jeder Kategorie eine angemessene Anzahl von Vorschlaegen eingeht. Angemessen waere fuer mich eine Zahl zwischen 10 und 70. Bei weniger hat man nicht soviel zu waehlen und bei mehr haben sicherlich die wenigsten Lust sich durch all die Links zu klicken.

 

Liebe Gruesse

Andrea

 

Für Februar haben wir schon mal das Thema festgelegt und ich habe dafür einfach entschieden, dass es kleine, schmale Zöpfe sein werden.

Ich denke auch wie Andrea oben beschreibt, es sollte nicht zuviel an Themen ausgewählt werden, sonst haben wir nur noch weniger Teilnehmer, als es im Moment schon sind. Es macht doch mehr Spass, wenn ein gewähltes Muster von mehr als einer Hand voll Strickerinnen umgesetzt wird, da seid ihr sicherlich mit mir einer Meinung.

Welches Thema wann stattfinden soll, kann meiner Meinung nach bereits jetzt festgelegt werden, wenn jemand das anders sieht, kann das hier kundgetan werden.

 

1. Thema kleine Zöpfe im Februar 2011 gesammelt wird hier**

Bearbeitet von charliebrown
nicht funktionierende links entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    12

  • jelena-ally

    4

  • Mira84

    4

  • die*anna*

    3

Jetzt mal was ich gut finde:

 

* Lochmuster evtl. unterteilt nach vielen Löchern und weniger Löchern

 

* Zopfmuster z.B. noch die breiten Zopfmuster

 

* Einstrickmuster (wie z.B. Fair Isle)

sind nicht wirklich meine Favoriten, aber man wächst mit seinen Aufgaben;)

 

* Strukturmuster mit rechten und linken Maschen sollten nicht fehlen, denke ich.

 

* besonders gestaltete Socken/* Socken mit besonderer Kante sehe ich in einer Gruppe, mir fallen da z.B. die Dreadlock-Socks ein, ich würde hier auch Zehensocken mit hereinnehmen, denn sie sind ja auch was besonderes, oder z.B. Yogasocken ohne Ferse und Spitze.... da gibt es sicher noch mehr.

 

* Socken mit spiralartigen Mustern evtl.

 

Also was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Einteilung so voll in Ordnung. Vielleicht könnte man aber zwischendurch immer wieder einen Monat machen, in dem man kein spezielles Sockenmuster auswählt. Stattdessen steht der Monat nur unter einem bestimmten Thema, wie wäre es zum Beispiel mit Obstsalat oder Meeresrauschen. Dann könnte sich jeder austoben, was ihm dazu einfällt und passend zu seinen Fähigkeiten etwas stricken. Und auch Anfänger (die sonst doch oft von den komplizierten Mustern abgeschreckt werden), könnten gut mit einfachen Mustern mitmachen Ist doch bestimmt interessant, was dabei herauskommt und wie unterschiedlich Themen umgesetzt werden. Oder was meint ihr dazu???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Einteilung so voll in Ordnung. Vielleicht könnte man aber zwischendurch immer wieder einen Monat machen, in dem man kein spezielles Sockenmuster auswählt. Stattdessen steht der Monat nur unter einem bestimmten Thema, wie wäre es zum Beispiel mit Obstsalat oder Meeresrauschen. Dann könnte sich jeder austoben, was ihm dazu einfällt und passend zu seinen Fähigkeiten etwas stricken. Und auch Anfänger (die sonst doch oft von den komplizierten Mustern abgeschreckt werden), könnten gut mit einfachen Mustern mitmachen Ist doch bestimmt interessant, was dabei herauskommt und wie unterschiedlich Themen umgesetzt werden. Oder was meint ihr dazu???

 

das ist eine gute idee! zum beispiel zum thema meeresrauschen stricken alle in blautönen oder sowas in die richtung. gefällt mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Einteilung so voll in Ordnung. Vielleicht könnte man aber zwischendurch immer wieder einen Monat machen, in dem man kein spezielles Sockenmuster auswählt. Stattdessen steht der Monat nur unter einem bestimmten Thema, wie wäre es zum Beispiel mit Obstsalat oder Meeresrauschen. Dann könnte sich jeder austoben, was ihm dazu einfällt und passend zu seinen Fähigkeiten etwas stricken. Und auch Anfänger (die sonst doch oft von den komplizierten Mustern abgeschreckt werden), könnten gut mit einfachen Mustern mitmachen Ist doch bestimmt interessant, was dabei herauskommt und wie unterschiedlich Themen umgesetzt werden. Oder was meint ihr dazu???

 

das ist eine gute idee! zum beispiel zum thema meeresrauschen stricken alle in blautönen oder sowas in die richtung. gefällt mir!

 

Danke für eure Ideen, das klingt super und kommt bestimmt gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich finde diese etwas weiter gefassten Themen sehr gut!

 

So hat man doch mehr Spielraum und wie Anna es schon sagte, so können wir auch die verschiedenen Schwierigkeitsstufen abdecken und legen uns nicht auf was bestimmtes fest. Ich tue mich bespielsweise unheimlich schwer mit englischen Anleitungen, könnte dann auf deutschsprachiges ausweichen.

 

Und wir sollten wirklich ab und an einen Freestyle Monat einlegen, ich bin selbst total erstaunt, wieviele mitmachen, und was für tolle Sachen genadelt werden!

 

 

Also ich bin dafür, die Oberbegriffe zu definieren, Vorschläge zu sammeln und jeden stricken zu lassen, was ihm gefällt, eben im Rahmen des Oberbegriffs. Wobei ab und an alle das gleiche auch mal klasse ist ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Jetzt mal was ich gut finde:

 

* Lochmuster evtl. unterteilt nach vielen Löchern und weniger Löchern

 

* Zopfmuster z.B. noch die breiten Zopfmuster

 

* Einstrickmuster (wie z.B. Fair Isle)

sind nicht wirklich meine Favoriten, aber man wächst mit seinen Aufgaben;)

 

* Strukturmuster mit rechten und linken Maschen sollten nicht fehlen, denke ich.

 

* besonders gestaltete Socken/* Socken mit besonderer Kante sehe ich in einer Gruppe, mir fallen da z.B. die Dreadlock-Socks ein, ich würde hier auch Zehensocken mit hereinnehmen, denn sie sind ja auch was besonderes, oder z.B. Yogasocken ohne Ferse und Spitze.... da gibt es sicher noch mehr.

 

* Socken mit spiralartigen Mustern evtl.

 

 

 

Hallo liebe Sockenmonats-StrickerInnen,

 

ich hole hier mal meinen Post hoch, um euch zu fragen, ob ihr schon Gelüste für ein Thema im März habt und welche das sind.

 

Ich habe gestern die Februarsocken angefangen und finde sie stricken sich recht flott und das Muster gefällt mir sogar ganz gut, denn mein Favorit hat nicht gewonnen, daher hatte ich noch etwas gezögert, ob ich das Muster wirklich stricke.

 

Das Februarmuster vereint genau genommen schon zwei der oben genannten Themen, nämlich Lochmuster und Strukturmuster mit rechten und linken Maschen, die ja auch bei PINK enthalten sind.

 

Hoffentlich kommt niemand von der FSK

(Freiwilligen Socken Kontrolle) und beanstandet unsere PINK-Socken....:D

 

 

Mein Wunsch-Thema für März wäre :

* besonders gestaltete Socken/* Socken mit besonderer Kante

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's denn nochmal mit den kleinen Zöpfen, denn gezopft wurde ja gar nichts und ich fänd's toll eines der anderen schönen Muster mit euch zu stricken!

 

Oder ist das zu langweilig, weil wir jetzt ja schon die gleiche Auswahl hatten?

 

Oder da die Pink ja so flott zu stricken gehen, stricken wir gleich mal noch Platz zwei hinterher? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders gestaltet Socken hört sich sehr gut an. Da könnte man ja dann sein

Lieblingsmuster nehmen und mit besonderen Details ausstatten.

Platz zwei möchte ich auch diesen Monat noch versuchen, aber ob ich soweit komme, weiss ich noch nicht.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's denn nochmal mit den kleinen Zöpfen, denn gezopft wurde ja gar nichts und ich fänd's toll eines der anderen schönen Muster mit euch zu stricken!

 

Oder ist das zu langweilig, weil wir jetzt ja schon die gleiche Auswahl hatten?

 

Oder da die Pink ja so flott zu stricken gehen, stricken wir gleich mal noch Platz zwei hinterher? ;-)

 

Platz zwei oder drei ist eine gute Idee, mal sehen ob das zeitlich in den Februar passt bei mir.

 

Hier die Reihenfolge:

1. PINK

2. Maeva

3. Bayerische Socken

4. Spring Cable (das waren meine Favoriten, die könnte ich mir auch gut vorstellen)

5. Scala

 

Besonders gestaltet Socken hört sich sehr gut an. Da könnte man ja dann sein

Lieblingsmuster nehmen und mit besonderen Details ausstatten.

Platz zwei möchte ich auch diesen Monat noch versuchen, aber ob ich soweit komme, weiss ich noch nicht.

 

Naja, wenn wir der gleichen Prozedur folgen wie bisher, also

>Mustersammlung >Bewertung und Auszählung der 5 Spitzenreiter >Umfrage

wäre das nicht so, dass jeder sein Lieblingsmuster nimmt.

 

 

ich würde ja einstrickmuster gern mal probieren, damit sind doch so bunte muster wie die valentissocken aus dem freestylejanuar gemeint, oder?

 

Ja! Das wäre für mich eine hohe Herausforderung, bei der ich nicht sicher bin ob ich mich dieser stelle.

 

Einstrickmuster:hug: Da wollte ich mich eh dran versuchen oder einen Themenmonat (Frühling? oder so)?

 

 

Frühling ist auch was Nettes, das wäre auch möglich.

Also nach dem Motto alle zwei Monate Thema mit Umfrage und die Monate dazwischen freie Umsetzung von einem Themenkomplex.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frühling hört sich für März doch gut an. Und im April dann wieder ein vorgegebenes Sockenmuster.

Vielleicht könnte man ja bei jedem "Themenmonat" dann immer noch eine Zusatzaufgabe stellen. Also zum Beispiel: Stricke Socken zum Thema Frühling und verwende dabei eine Technik, die für dich neu ist z.B. neue Bündchen-, Fersen- oder Spitzenvariante, neues Muster, Socken bei der Spitze beginnen. Oder als Zusatzaufgabe: Verwende u.a. Wolle aus deiner Restekiste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem mich das Sockenstrick-Virus auch erfasst hatte, habe ich in den letzten Sockenmonaten geblättert.

Ist das richtig, dass es für diese Sockenmonate keine Strickanleitungen gibt? Also jeder nach seiner Fasson ein Modell wählt, das in den Sockenmonat passt?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem mich das Sockenstrick-Virus auch erfasst hatte, habe ich in den letzten Sockenmonaten geblättert.

Ist das richtig, dass es für diese Sockenmonate keine Strickanleitungen gibt? Also jeder nach seiner Fasson ein Modell wählt, das in den Sockenmonat passt?

 

Hallo Ulrike,

schön dass du auch gerne Socken in der Gemeinschaft stricken willst.

 

Wie Mira schon geantwortet hat, traf das mit dem frei ausgesuchten Muster bis jetzt nur im Januar zu.

Die Dezember-Socken (Tannenzweig-Socken) wurden nur von wenigen verwirklicht, weil fast alle zuviel anderes zu erledigen hatten, deshalb hatten wir uns für den Januar keinen Stress mit Mustersuche und Umfrage gemacht, sondern jedem freigestellt, welches Muster er in diesem "Freestyle-Monat" strickt.

Die Ergebnisse finde ich alle sehr hübsch und es haben viele mitgemacht.

Februar hat wieder ein Muster vorgegeben, das per Umfrage ermittelt wurde.

 

Anfang nächster Woche würde ich normalerweise einen Sammelthread für Vorschläge starten, falls wir für März wieder nur ein Siegermuster haben wollen.

 

Deshalb habe ich weiter oben mal gefragt, ob damit alle einverstanden wären, oder ob wir lieber nur alle zwei Monate Sammelthread und Umfrage machen und dazwischen eine andere Variante der Sockenmonate machen.

 

Ich warte sowieso noch einige Tage, damit ich noch ein paar Meinungen

bekomme.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände Themenmonate im Wechsel mit "Vorgabenauswahl" total klasse, der Freestylemonat hat mich dazu animiert mal was anderes zu sticken und auch mal mit zu machen. Das hat so viel Spaß gemacht, dass ich diesen Monat wieder dabei bin:hug:....und was soll ich sagen, ich hab Blut geleckt:)

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeden zweiten Monat Freestyle finde ich etwas zuviel, aber ich könnte mir durchaus für jeden zweiten Monat offenere Themen vorstellen - allerdings mag ich es nicht immer so abstrakt ...

 

Besser fänd ich z.B. Patchworksocken als Thema; aber es wird nicht ein Muster gestrickt, sondern jede Ihre Interpretation.

 

Eine Abstimmung wäre doch trotzdem möglich:

Meine Vorschläge für März wären dann:

 

- Patchworksocken

- Stulpen

- Einstrickmuster

- zweifarbig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang nächster Woche würde ich normalerweise einen Sammelthread für Vorschläge starten, falls wir für März wieder nur ein Siegermuster haben wollen.

 

Deshalb habe ich weiter oben mal gefragt, ob damit alle einverstanden wären, oder ob wir lieber nur alle zwei Monate Sammelthread und Umfrage machen und dazwischen eine andere Variante der Sockenmonate machen.

 

Mit der anderen Variante meine ich nicht grundsätzlich einen Freestyle-Monat wie den Januar.

Ich weiß nicht mehr wer die Überschrift: Frühling vorgeschlagen hat, aber darunter stelle ich mir eben die Umsetzung jedes einzelnen zu diesem Thema vor. Das mag also bei einem ein Einstrickmuster mit Tulpen sein und beim anderen ein Streifenmuster mit grüner Grasbüschel-Wolle zwischen brauner Erde....., oder die ersten Lochmuster-Kniestrümpfe.... oder was einem da sonst noch alles so einfallen kann.....

 

 

jeden zweiten Monat Freestyle finde ich etwas zuviel, aber ich könnte mir durchaus für jeden zweiten Monat offenere Themen vorstellen - allerdings mag ich es nicht immer so abstrakt ...

 

findest du also z.B. Frühling abstrakt?

 

 

Besser fänd ich z.B. Patchworksocken als Thema; aber es wird nicht ein Muster gestrickt, sondern jede Ihre Interpretation.

 

Wie sähe das aus?

 

 

Eine Abstimmung wäre doch trotzdem möglich:

Meine Vorschläge für März wären dann:

 

- Patchworksocken

- Stulpen

- Einstrickmuster

- zweifarbig

 

Du bist aber schnell.

 

Wie passt das denn jetzt zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "offene" Überschrift könnte ich mir auch gut "Resteverwertung" vorstellen, kann man evtl. sogar mit einer Umfrage verbinden, da gibt es ja einiges an Mustern.

 

Für den März fände ich das Thema "Frühling" klasse, gegen das Wetter anstricken...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen den Link für die Februarsocke gefunden und gestern sogar noch angefangen zu stricken. Sah schwieriger aus als es ist, denn ich bin überhaupt nicht strick-erfahren (habe die letzten etwa 20 Jahre nur so alle heiligen Zeiten mal gestrickt) Nähen ist halt mein Haupthobby.

 

Zu den Sockenthemen habe ich nur die Bitte, dass Garn und Farbe jedem selbst überlassen sind, keine Festlegung bitte.

 

Meine Februarsocken werden grau mit rot, also ganz anders als das ursprüngliche Modell.

 

LG

 

Ulrike

 

P.S. businessmässig kann ich leider fast nur schwarze Socken tragen und nur das wäre langweilig zum Stricken (aber ich habe schon schwarze Wolle da liegen). Und für die Freizeit alleine brauche ich nicht so viele Socken. Dieses Jahr wird wohl die gesamte Familie dran glauben müssen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vielleicht ganz nett fände wär ein Oberthema und einen konkreten Mustervoschlag. Wenn dann jemand lieber was zum Thema generell stricken möchte ist das doch prima, aber es gibt auch etwas konkretes, dass nicht unbedingt selbst gesucht werden muss.

 

Also dass diesen Monat halt auch andere klein-Zopfmuster-Socken "dazugehören". Auch für die, die schon früh im Monat fertig sind mit dem Hauptmuster ist das doch prima, weil eben noch mehr passende Monatsocken gestrickt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich freu mich, das hier so rege diskutiert wird :). Ich find den Oberbegriff Frühling sehr schön. Genauso meinte ich das. Wir können ja trotzdem Muster und/oder Anleitungen zusammentragen, nur abgestimmt wird nicht, sondern am Ende gibts einfach nur eine Aufstellung aus der man wählen kann (aber nicht zwingend muß).

 

Wie gesagt, ab und zu würde ich aber auch gern mit euch zusammen ein festgelegtes Muster stricken.

 

 

@Ulrike

 

Die Wolle und ihre Farbe sind ganz allein deine Sache, denn du musst die Socken ja auch mögen :).

 

Allerdings könnte ich mir auch eine Farbe als Monatsthema vorstellen , zB. kühle Wasserfarben im heissen Sommer , oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.