Zum Inhalt springen

Partner

Welche Maschine für kräftiges Material?!


schneiderfein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Nähmaschine, die Persenningstoffe beschichtet, sowie auch Leder nähen kann. Meine Hobby Pfaff und Privilleg haben beide versagt insbesondere wenn es mehrlagig wird.

ZickZack und Geradeaus...mehr brauch ich nicht.

 

Mir wurde eine Pfaff 230 im Tisch mit kräftigem Anlassmotor empfohlen. Wäre die was? Leider muss ich sagen, dass ich in dem Preisrahmen bis 200€ suche.

Ich gebe gerne auch mehr Geld aus wenn es Sinnvoll ist.

 

Vielen Dank!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schneiderfein

    6

  • Ramses298

    4

  • running_inch

    2

  • Elinchen

    2

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Für solche Anforderungen ist eine normale Haushaltsmaschine nicht ausgelegt; da wirst du dich höchstwahrscheinlich nach einer Industriemaschine umschauen dürfen... :o

Am besten erkundigst du dich beim Fachhändler. Der wird dir auch die entsprechenden Informationen hinsichtlich technischer Voraussetzungen und Preis geben können.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,dies habe ich getan. Da ichnur für dieses eine Projekt recht dünnes Persenning nähen muss, sagte mir der Fachhändler, dass ich die besagte Pfaff nehmen sollte. Insbesondere bei meiner Preisvorstellung und dem nicht vorhandenen Starkstrom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frag ihn, wie viel Garantie er dir auf die Maschine gibt. Wenn er dir welche gibt, kauf sie.

 

War das jetzt zynisch gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schneiderfein!

 

 

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Nähmaschine, die Persenningstoffe beschichtet, sowie auch Leder nähen kann.

Mir wurde eine Pfaff 230 im Tisch mit kräftigem Anlassmotor empfohlen. Wäre die was? Leider muss ich sagen, dass ich in dem Preisrahmen bis 200€ suche.

Die Pfaff 230 oder auch 260 sind zwar beide als Haushaltsmaschinen konzipiert, allerdings sind sie so robust ausgelegt, daß sie auch Leder verarbeiten können.

Grundsätzlich sind für Leder aber Ledernadeln äußerst empfehlenswert.

Ich behaupte aber, daß viele der alten Nähmaschinen robust genug sind, Deine Anforderungen zu erfüllen.

Wer so wenig wie möglich dafür ausgeben möchte, dem empfehle ich, auch die alten Veritas ins Auge zu fassen!

Bei den neueren gilt bereits, daß sie durch alles nähen.

Die alten, das kann ich durch Erfahrung bestätigen, haben eine wesentlich hochwertigere Mechanik.

Zickzack und Geradstich: da wäre eine 8014/22 oder 8014/26 genügend.

 

Das Problem bei alten Maschinen ist, daß man sie erst wieder justieren und gängig machen muß. Dadurch verteuert sich der "Spaß" leider erheblich.

 

 

Alles Gute!

 

Rasmes298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mir wurde eine Pfaff 230 im Tisch mit kräftigem Anlassmotor empfohlen. Wäre die was? Leider muss ich sagen, dass ich in dem Preisrahmen bis 200€ suche.

Ich gebe gerne auch mehr Geld aus wenn es Sinnvoll ist.

 

Vielen Dank!:)

 

????? 200Euro???? das ist zu teuer. generell ist gegen diese MAschine nicht zu sagen( ich hab sie) und sie näht auch sehr gut dickere SAchen. Ich hab sie für 30 Euro erstanden + Reparatur von 100Euro, auf die Reperatur und Durchsicht hatte ich dann ein halbes Jahr garantie. Seit dem näht sie wunderbar.......

 

VG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elinchen!

 

 

????? 200Euro???? das ist zu teuer. generell ist gegen diese MAschine nicht zu sagen( ich hab sie) und sie näht auch sehr gut dickere SAchen. Ich hab sie für 30 Euro erstanden + Reparatur von 100Euro, auf die Reperatur und Durchsicht hatte ich dann ein halbes Jahr garantie. Seit dem näht sie wunderbar.......

Dann hast Du anstatt 200 Euro 130 Euro bezahlt, auch nicht unbedingt wenig.

Für 200 Euro sollte man eine absolut gut funktionierende Pfaff 230 mit Automatik bekommen und mit Gewährleistung - selbst dann eigentlich zu viel!

 

Ich habe es ja bereits anderweitig erwähnt, daß man dieses Modell auch für 1 Euro bekommen kann. Dann aber natürlich ohne Gewährleistung, und man muß selber dafür sorgen, daß sie näht. :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

P.S.:

Was eine Maschine wert ist, ist relativ!

Jemand, der eine Pfaff 230 für 10 Euro kauft, sie aber nicht nutzt, der hat teuer gekauft.

Wer sie für 200 Euro gekauft hat und für den sie von riesen Nutzen ist, der hat womöglich sogar ein Schnäppchen gemacht.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elinchen!

 

 

 

Dann hast Du anstatt 200 Euro 130 Euro bezahlt, auch nicht unbedingt wenig.

Für 200 Euro sollte man eine absolut gut funktionierende Pfaff 230 mit Automatik bekommen und mit Gewährleistung - selbst dann eigentlich zu viel!

 

Ich habe es ja bereits anderweitig erwähnt, daß man dieses Modell auch für 1 Euro bekommen kann. Dann aber natürlich ohne Gewährleistung, und man muß selber dafür sorgen, daß sie näht. :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

P.S.:

Was eine Maschine wert ist, ist relativ!

Jemand, der eine Pfaff 230 für 10 Euro kauft, sie aber nicht nutzt, der hat teuer gekauft.

Wer sie für 200 Euro gekauft hat und für den sie von riesen Nutzen ist, der hat womöglich sogar ein Schnäppchen gemacht.

 

mmmh ja, 130 Euro, danach wusste ich aber, dass sie funktioniert (inkl.Garantie), und es ist eine Automatik, deshalb wollte ich sie ja haben. Ich muss auch dazu sagen, das ich mit ihr richtig viel genäht habe, und auch noch nähe.... :-) (hätte man mehr Ahnung von einer kompletten Reinigung der Maschine, hätte ich mir die 100Euro gespart, aber leider habe ich die nich, und die 100 Euro waren auch gut investiert - aus heutiger Sicht ;) )

 

 

Viele liebe Grüsse

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke für eure hilfe!

 

habe jedoch noch eine frage:

mein fachhändler meinte, ich solle auf maschinen achten, die einen tisch haben und einen großen unter der platte angebrachten motor.

was hat es mit diesem motor auf sich. sieht ja aus wie ein alter waschmaschinen motor. ist diese form der maschine wirklich viel kräftiger als die mit dem motor hinten dran?!

 

freue mich auf antwort:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schneiderfein!

 

 

hallo,

mein fachhändler meinte, ich solle auf maschinen achten, die einen tisch haben und einen großen unter der platte angebrachten motor.

was hat es mit diesem motor auf sich. sieht ja aus wie ein alter waschmaschinen motor. ist diese form der maschine wirklich viel kräftiger als die mit dem motor hinten dran?!

Das ist schon die professionelle Lösung!

Die Pfaff 230 und 260 gibt es auch in dieser Konfiguration.

Dann kommst Du Deinen 200 Euro aber wohl wirklich sehr nahe.

Diese "großen" Motoren haben tatsächlich erheblich mehr Leistung!

Während Rucksackmotoren (hinten dran) meist um 100 Watt und oft weniger haben, haben diese Motoren meist 250 Watt und mehr.

Oft sind es Kupplungsmotoren, d.h. Du drückst ein Pedal wodurch die Maschine umgekehrt wie beim Auto mittels Schleifkupplung losläuft.

Eine Profilösung, die auf Höchstgeschwindigkeit beim Nähen ausgelegt ist.

 

Ich weiß nicht, wieviel Sinn das aber beim Nähen von Leder macht.

Evtl. muß die Übersetzung (das Tempo) dafür angepaßt sein.

Da habe ich leider wenig Ahnung von.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz dumm gefragt: Wenn du die Maschine, wie du schreibst, nur für dieses eine Projekt brauchst, wäre es vielleicht auch eine Option, dir einen Profi zu suchen, der das Teil für dich näht? Segelmacher? (Änderungs-)Schneiderei mit Profimaschine? Oder sowas in der Art? Oder ist der Aufwand fürs Nähen des Projekts so groß, daß es dann wahrscheinlich sogar teurer werden würde? *keine Ahnung davon habe* :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz dumm gefragt: Wenn du die Maschine, wie du schreibst, nur für dieses eine Projekt brauchst, wäre es vielleicht auch eine Option, dir einen Profi zu suchen, der das Teil für dich näht? Segelmacher? (Änderungs-)Schneiderei mit Profimaschine? Oder sowas in der Art? Oder ist der Aufwand fürs Nähen des Projekts so groß, daß es dann wahrscheinlich sogar teurer werden würde? *keine Ahnung davon habe* :o

 

hallo,

das ist so eine sache. eigentlich kommt es so zwei bis drei mal im jahr vor, dass ich mal was dickeres nähen muss. dies ausser haus zu geben wäre ein zu teuer.

ich habe aber einen riesigen fehler gemacht:(

ich habe mir eine pfaff 360 gekauft. nun erzählen mir alle leute, dass der motor wesentlich schwächer wäre als die der 230 oder 260er. Zudem hätte ich bei der 230er z.B. einen starken Rucksackmotor anbringen können.

In einerm anderen thread habe ich nach der tuningmöglichkeit der 360er gefragt. leider sitzt der motor innen und es erweist sich wohl als sehr kompliziert einen aussenborder zu montieren...wäre auch zu aufwändig!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Nähmaschine, die Persenningstoffe beschichtet, sowie auch Leder nähen kann. Meine Hobby Pfaff und Privilleg haben beide versagt insbesondere wenn es mehrlagig wird.

ZickZack und Geradeaus...mehr brauch ich nicht.

 

Mir wurde eine Pfaff 230 im Tisch mit kräftigem Anlassmotor empfohlen. Wäre die was? Leider muss ich sagen, dass ich in dem Preisrahmen bis 200€ suche.

Ich gebe gerne auch mehr Geld aus wenn es Sinnvoll ist.

 

Vielen Dank!:)

 

Schau doch mal nach einer Pfaff 234. Die kriegst du für kleines Geld. Der Transport ist meisst das Problem. Weil groß und schwer.

Die 234's sind alte Schnellnäher, nur Gradstich aber kein Problem mit Plane oder Leder, auch wenn du noch Keder einnähen willst.

Ich habe LKW Plane damit genäht und Sitze sind jetzt Ledersitze :)

 

Beste Grüße

Jost

 

 

Beste Grüße

Jost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Schneiderfein,

 

Mit deiner Pfaff 360 hast Du zunächst sich mal eine ganz überdurchschnittlich solide Nähmaschine erworben.

Mach mit der doch erst mal ausgiebige Nähversuche und überlege dann, ob Du unbedingt was anderes brauchst.

Dabei wirst Du feststellen, daß Deine Maschine druchaus alles durchstechen kann, was irgendwie unter den Nähfuß zu schieben ist.

 

Bei den kräftigeren Rucksack- oder unterbaumotoren gehts gar nicht so sehr um mehr "Durchzug", sondern um die Nähgeschwindigkeit und vor allem um die Langlebigkeit und Dauerlauffestigkeit der Motoren.

Damit sind Einsatzverhälnisses gemeint, über die sich einE HobbyschneiderIn gar keine Gedanken machen braucht:

5-10 Betriebsstunden täglich mit ~2000Stichen/Min. und das an über 300Tagen im Jahr.

Selbst bei sehr ambitionierten Projekten wirst Du die Maschine nicht annähernd so belasten, wie es Profi-Näherinnen machen die im Akkord hunderte von identischen Textilien nähen.

Wann ist es für Hobby-NäherInnen schon mal sinnvoll mit 2500 Stichen/min zuu nähen?

Bootspersennige für ein 5m Boot habe ich schon mit einer ganz ordinären Haushalts-Gritzner mit CB-Grieifer genäht. (war damals sonderanbebot im Metro-Großhandel)

Das ging ja durchaus auch.

Dagegen sind die Paffs (oder vergleichbare) mit dem Umlaufgreifer an sich schon echte Oberklasse.

Vergleich: Ist es sinnvoll, sich einen Transporter zuzulegen, um die üblichen Wocheneneinkäufe und Frühsticksbrötchen nach Hause zu bringen?

 

Gruß aus Lüneburg

Hilsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank hilsi für deine ausführlichen worte:)

ich bin nur gebrannt von meiner pfaff 209 hobby. die hat mich auf der ganzen linie enttäuscht. sie versagt sogar bei jeans doppelt. die maschine ist tiptop und wurde für 80€ generalüberholt. leider ist der motor zu schwach.

 

ich dachte eigentlich, dass die motoren unter der platte oder auch die sattelmotoren mehr druck auf die nadel geben. sollte dies nicht der fall, so war ich die ganze zeit im irrglauben. wenn es nur zur optimierung der geschwindigkeit ist...dann ist mir auch eine langsame maschine genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nochmal,

 

Das mit der 209 wundert mich, die spielt meines Wissens nach in der gleichen Liga, wie 230 und so. (Und kann zusätzlich die "Segelmachernaht")

 

Ich kann mir vorstellen, daß Deine Probleme gar nicht an der Maschine sondern auch an ungeeigneten Nadeln liegen.

Da gib' s auch ganz gewaltige Unterschiede.

 

Ich habe nu' gerade zufällig den Vergleich zwischen einer Pfaff 262 (mit einbaumotor) und einer 260 in Handwerker-Aufführung mit Kniehebel und Unterbaumotor von Georgii-Kobold;

Die Handwerks-Maschine geht schon einen merklichen Zacken "entschlossener" zur Sache und macht vor allem richtig deutlich mehr Stiche in der Minute.

Sehr angenehem für längere Zickzack-Raupen.

Regelrecht erschreckend schnell bei geraden Stichen.

Also meine Meinung: so'n Tempo braucht man für Hobbynähen eigentlich nie.

Die Sache hat aber auch Nachteile: Mit dem "Kobold" Motor kann man nicht ganz langsam "Sitch für Stich" nähen, sondern der renn sofort mit 'nem gewissen Tempo los.

Das ist regelrecht untauglich, wenns um fizelige kleine Ecken geht.

 

Bei der Materialstärke, die man damit nähen kann gib's aber praktisch keinen Unterschied.

Jeans vierfach: NULL Problem, ebenso z.b. Autosicherheitsgurt dreifach (vierfach passt nicht unter den Fuß), LKW-Plane (600g/m²) dreifach NULL-Problem, Zelt/Markisentuch Baumwolle oder Mischgewebe ca 400g/m²: Null Problem.

Wie erwähnt beide Maschinen nähen klaglos alles was irgendwie unter den Nähfuß passt.

 

An Leder hab' ich nur realtiv dünnes Nappa verarbeitet mit Jeans-Nadel kein Problem.

 

 

Gruß aus Lüneburg

Hilsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilsi!

 

 

Das mit der 209 wundert mich, die spielt meines Wissens nach in der gleichen Liga, wie 230 und so. (Und kann zusätzlich die "Segelmachernaht")

Du meinst mit der 209 das Freiarmpendant der 208?

Die Pfaff 208 ist eine der günstigen Haushaltsmaschinen (mit CB Greifer; die 209 hat evtl. einen Umlaufgreifer?).

Von der Mechanik nicht mit der 230 oder 260 zu vergleichen, kann aber einige Stiche mehr (Blindstich, elastischer Zickzack)!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...