Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Autsch ... Nähhaltung


-findus-

Empfohlene Beiträge

Zu Hülf, mein Genick tut vielleicht weh.

Interessant ist, dass es mir vor allem nach dem Nähen von Herren"pänts" weht tut.

Ich näh sie gerne und schaffe eine Short grad während des Mittagsschlafs meiner Süßen.

 

Sagt, kennt ihr das auch, und wo schießt der Schmerz bei euch?

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -findus-

    6

  • Viola210

    1

  • Eteba

    1

  • Nadjine

    1

Na, dann hats du dir ja eine gute Massage vom "Benähten" auch redlich verdient!!!:)

 

Spaß beiseite, wenn ich wirklich sehr lange an der Maschine sitze,kenne ich das auch. Aber seitdem wir auf der Arbeit Ergoscouts haben, die jeden Tag mit uns kurze Bewegungspausen machen ist es viiiel besser. Denn diese Pausen mache ich jetzt einfach auch beim Nähen zwischendurch!

 

Also einfach mal kurz aufstehen, sämtliche Glieder recken und strecken, etwas dehnen und schon kann es weitergehen!

 

Lieben Gruß

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann hats du dir ja eine gute Massage vom "Benähten" auch redlich verdient!!!:)

 

Sonja

 

:D Schade nur, dass nun Sohn 1 eine leere Unterwäschenlade hat, und welcher 15jährige mag Mama massieren?:D

 

Bewegung nehme ich mir seit Monaten in verschiedensten Formen vor, sollte ich wohl auch langsam umsetzen.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

als vorbeugung :

nähmaschine nicht so nahe an die tischkante stellen, denn dann arbeitet man/frau aus den arm- und schulter-gelenken

weiter in die tischmitte rücken, damit die ellbogen aufliegen und aus den hand- und finger-gelenken gearbeitet wird

vorteil :

gerader rücken und weniger muskelkater / verspannung

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Nackenschmerzen nach dem Nähen, kenne ich auch zur genüge. Auch der obere Rücken tut mir oft weh, weil ich krum nach vorne gebeugt sitzte.

 

Ich habe für mich festgestellt, dass es besonders schlimm ist, wenn ich mal eben was machen will, dann rutsche ich mit dem Schreibtischstuhl nicht richtig ran, sitze auch eher nur vorne auf der Kante, als wäre ich auf dem Sprung.

 

Also bemühe ich mich nun mich vernüftig vor die Nähma zu setzten - und die Schmerzen sind viel seltener geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich auch, vor allem, wenn man tagsüber noch viel am PC sitzt.

Bei mir hilft dann Joggen, nach 5-10 km bin ich dann wieder locker :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht's in den Rücken. Es hilft, die Nähmöbel in der richtigen Höhe zu haben und einen Stuhl mit verstellbarer Sitzhöhe (z. B. ein Bürostuhl) anzuschaffen. Als kleine Frau nähe ich gerne an einen alten Toilettentisch.

LIebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder, da mach ich ja einiges falsch: Nähmaschine an der Tischkante und ich sitze an der vorderen Kante des Bürostuhls ..... jetzt wird mal ordentlich herumgerückt, mal sehen, ob es etwas nützt.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Mir geht es ähnlich, wenn ich woanders nähe, als bei mir zu Hause.

Grund: Da ich recht groß bin sind in meiner Kombüse sowohl Tisch- als auch Stuhlhöhe recht hoch und aufeinander abgestimmt. (Jemand Fremdes kann da sicher schlecht arbeiten...):o

Was mir allerdings noch wichtiger wäre, wäre ein großer Tisch, an dem ich gut im Stehen zuschneiden und Schnitt-zeichnen könnte, ohne dabei krumm darüber gebeugt zu sein. Wenn der jetzt auch noch dazu käme, kriegte ich wahrscheinlich die orange Karte gezeigt.............:rolleyes:

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich leide auch seit einigen wochen an schmerzhaften verspannungen in schultern, oberem rücken und armen. ich persönlich glaube, und habe auch den rat eines physiotherapeuten bekommen, immer pausen zu machen!! spätestens nach 1,5 stunden aufstehen, durchschütteln, kurzfristig was anderes machen!!

ich habe vor, mir einen flexi-bar zu kaufen. benutze ich im fitnessstudio und fände ihn für kleine zwischen-nähübungen ideal!!

 

liebe grüße

gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich muss meinen alten Beitrag mal hochholen, denn ich habe eine tolle Lösung für mich gefunden:

 

Ich sitze am besten auf einem ganz einfachen Hocker (ohne Lehne) und ganz schmerzfrei bin ich, seit ich so ein dünnes aufblasbares Sitzkissen benutze. Den richtigen Namen weiß ich leider nicht mehr.

Es gibt sie im Sanitätsfachhandel, ich habe ein No-name-Produkt aus dem Sportgeschäft.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Findus, Du meinst sicher ein Keilkissen. Vorne ziemlich flach und hinten erhöht.

 

Ich sitze auch am liebsten auf einem Hocker. Das hat verschiedene Gründe: einerseits bin ich recht klein und sitze dann mit den Pobacken an der vorderen Kante. Das heißt, meine Oberschenkel sind nicht mehr auf dem Hocker (oder auch Stuhl). Das hat für mich den Vorteil, dass ich meine Füße auf den Boden stellen kann und ganz nebenbei habe ich einen sehr aufrechte Rückenposition, also eine ziemlich gerade Haltung. In dieser Position nähe ich natürlich auch.

Mit dieser Sitzhaltung habe ich eigentlich genau das, was Du mit Deinem Kissen erzielst.

 

Unabhängig davon habe ich vor vielen Jahren auf ganz alten, schweren Schreibmaschinen lernen müssen/dürfen, als es noch keine elektrischen Maschinen verbreitet waren. Dabei wurden nie die Unterarme wie heute auf der Tischplatte aufgelegt. Das ging auch garnicht, weil die Tische tiefer waren als die heutigen. Man hätte sich die Finger und Hände verrengt, weil man die Tasten so sehr runter drücken musste. Dadurch habe ich auch heute noch meine Hände nur über der Tastatur schwebend.

Sitze ich an einem normalen Tisch, also gerade hier, und würde die Unterarme auflegen, bekomme ich Schulter- und/oder Rückschmerzen, weil es für mich eine absolut unnatürliche Haltung ist.

 

Es muss jeder mal so ein wenig für sich ausprobieren, was am besten ist.

Eine Zeitlang habe ich auch einen Gymnastikbal benutzt, aber jetzt gibt meine Räumlichkeit es nicht mehr her.

 

Gruß

Helga

(der manchmal die Daumengelenke wehtun)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich meine Näma auch etwas zurückgesetzt habe, hält sich das mit den Nackenschmerzen doch sehr in Grenzen. Wenn Du die Näma weiter nach hinten stellst, hast Du auch ein viel besseren Blick auf das Nähgut unter dem Nähfüßchen. Da wird man dann insgesamt viel lockerer beim Nähen und auch die geraden Nähte klappen viel besser, weil man sich nicht so verkrampft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Findus, Du meinst sicher ein Keilkissen. Vorne ziemlich flach und hinten erhöht.

 

 

Gruß

Helga

(der manchmal die Daumengelenke wehtun)

 

Nein, Keilkissen ist es keines, sondern eine aufblasbare "Scheibe". So in etwa wie dieses hier:***FORENREGELN***

 

lg -findus-

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich nicht mehr so nah an die Sachen ranrücken muss, wobei ich mich anscheinden furchtbar verkrampft habe,

- weil ich bessere Beleuchtung habe und vor allem

- weil ich nah nicht mehr so gut gucken kann,

geht es viel besser. Ich fürchte nur, das ist ein Zwischenstadium, bis ich wirklich auch eine Brille für die Nähe brauche :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schreibtischlampe, deren Licht man genau dahin richten kann, wo man es gerade braucht, hilft. Ich habe meinen verstellbaren Tisch hoch- und den Bürodrehstehl runtergeschraubt, seitdem muckt meine HWS nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das mit den Nackenschmerzen kenne ich auch:-(

Da ich auch noch sehr groß bin mache ich auch oft die unmöglichster Verrenkungen... Ich habe einen Bürostuhl und habe ihn auf die niedrigste Stufe eindestellt. Das hat sich bis jetzt auch nicht schlecht gemacht... Dann muß ich den Kopf nicht so weit nach unten halten...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findus, nimm mal den Link bitte wieder raus - und beachte die Forenregeln... Shoplinks sind nicht erlaubt :nana:

 

So was, ich kann meinen eigenen Beitrag nicht (mehr) ändern!

Komisch, vielleicht geht das nur eine best. Zeit lang.

Sorry, -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.