Zum Inhalt springen

Partner

4 Frauen erzählen über ihre Berninas


Ulla

Empfohlene Beiträge

Den Film aus dem Schweizer Fernsehen gibt es hier

 

Eine Liebeserklärung der Schweizer(innen) an ihre Berninas.

Interessant sind auch die Blicke in die Fabriken und über die Schultern der

Mechaniker!

 

hier nochmal der Link:

 

«Sas anc?»: La Bernina – mit deutschen Untertiteln - Cuntrasts - TV - Play SRF - Schweizer Radio und Fernsehen

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    2

  • Rumpelstilz

    2

  • namibia2003

    2

  • charliebrown

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Den Film aus dem Schweizer Fernsehen gibt es hier

 

Eine Liebeserklärung der Schweizer(innen) an ihre Berninas.

Interessant sind auch die Blicke in die Fabriken und über die Schultern der

Mechaniker!

 

hier nochmal der Link:

 

«Sas anc?»: La Bernina – mit deutschen Untertiteln - Cuntrasts - TV - Play SRF - Schweizer Radio und Fernsehen

 

 

 

vielen dank für diesen netten beitrag ulla

auch ich habe noch ein altes schätzchen von bernina zu hause und ich muss sagen sie kann nicht viel aber sie schnurrt leiser wie meine pfaff 2.0

ich liebe sie

lg biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen Beitrag! Meine Bernina schnurrt auch wie ein Kätzchen. Sie ist jüngern Datums, als die hier gezeigten und ich bekomme Lust, mir auch noch ein älteres Modell zuzulegen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link :hug:

 

Es ist lustig, das rätoromanisch zu hören. Zuerst habe ich gestutzt, es war nicht französisch, es war nicht italienisch, es war nicht schweizerdeutsch :D also konnte es nur die vierte Schweizer Sprache sein ;) Die wird wohl nur noch von etwa 35 000 Personen gesprochen und trotzdem schaffen die es, so einen Film zu produzieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schöner Film und mit Liebe gemacht, danke schön für den Link :hug:

 

Ja, rätoromanisch hat man einfach nicht so im Ohr, sie ist schon ungewöhnlich aber spätestens bei

den Ortsnamen St. Moritz und Chur war mir klar wo der Film gedreht wurde und es passt ja auch zum

Namen "Bernina" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh, ja, danke!

Das war sehr schön, und wie du sagst, rührend!

Und die Stelle, als eine Frau ihre ganz alte Maschine nicht repariert bekommen konnte, weil es für das Teil tatsächlich kein Ersatzteil mehr gibt, und sie es dann mit Krebs verglich, wenn man das bekommt, muss man auch sterben... die fand ich traurig.

Aber diese Servicetage, morgens bringen und abends abholen - toll! Sicher auch den ländlichen Gegebenheiten in manchen schweizer Gegenden geschuldet, aber bei uns gibts sowas eher selten bis gar nicht. Oder früher der Einweisungsservice zu Hause! Wow!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link, ein schöner Film. Ich habe seit kurzem ja auch endlich eine Bernina und schwebe jetzt noch ein bisschen weiter über dem Boden :D

 

Der Punkt mit dem Zahnrad hat mich etwas gewundert.

Wieso kann Bernina nicht zumindest die Zeichnung zur Verfügung stellen? Das Zahnrad als Einzelteil fertigen zu lassen wäre zwar teuer, aber wenn es die Frau gewollt hätte sicherlich möglich.

Heutzutage sind Einzelteile gut machbar, da die Maschinen sich schnell einstellen lassen, mit den Kontakten zu den richtigen, kleinen Firmen kann man sich da schon mal ein Zahnrad nachmachen lassen, in ein paar Jahren sogar vermutlich mittels 3D-Druckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt mit dem Zahnrad hat mich etwas gewundert.

Wieso kann Bernina nicht zumindest die Zeichnung zur Verfügung stellen? Das Zahnrad als Einzelteil fertigen zu lassen wäre zwar teuer, aber wenn es die Frau gewollt hätte sicherlich möglich.

 

Vielleicht wurde das aus dramaturgischen Gründen einfach nicht im Film behandelt;).

 

Mir hat der Film auch sehr gut gefallen. Danke für diesen Link.

Die Sprache macht ihn außerdem zu etwas besonderem...:super:

Sollte ich mir in meinem Leben wirklich noch eine weitere Maschine zulegen, wäre es bestimmt wieder eine Bernina. Ich habe einfach schon soviele Hobbyschneiderinnen kennengelernt, die ebenfalls mit "La Bernina" glücklich sind und sie nicht hergeben möchten...

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(St. Moritz und Chur sind deutschsprachig. Aber zumindest der Kanton stimmt für Romanisch.)

 

Wenn Du meinst.

 

Rumpelstilz ist richtig. Ich habe mal 3 Jahre nahe Chur gewohnt und öfter Freunde in St. Moritz besucht. In Samedan,Engadin haben einheimische Leute Romanisch gesprochen. In Romanisch kann ich nur noch buna notg,dorma bein sagen. :D

 

Das Bernina Video will nicht richtig laden,muss ich später oder morgen wieder versuchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...