Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geschickt eingefädelt, Teil 5 - Von Duschvorhängen und Lönscherie...


nowak

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich alle Eure Kommentare gelesen habe, habe ich mir eben auch noch zusammen mit der Tochter die gestrige Sendung angeschaut.

So unfertig, wie es die empörten Kommentaren hier glauben ließen, war das Ananas-Cape ja gar nicht... 2 fehlende Ösen sorgen für solche Aufregung?:confused: Mich hat mehr der fehlende zweite Ärmel irritiert - wenn Ella so betont, daß ihre Sachen auch praktikabel sein sollen, würde mich der im Gebrauch wohl ernsthaft stören, weil Bewegungsfreiheit verloren geht - und dann auch noch eine Kordel darüber...:rolleyes:

 

Daß Fabian gehen mußte, finde ich fair; eigentlich hätte ich ihn schon vor Ines nach Hause geschickt. Die war doch deutlich klarer und strukturierter in ihrer Arbeit. Aber die Männer-Frauen-Quote mußte wohl erhalten bleiben.

 

Orientalische Pumphosen sind oben herum ganz anders geschnitten als Ellas Kunstwerk (ihr Oberteil fand ich aber auch klasse!). Ich hatte mal eine aus dem Urlaub mitgebracht, die war sehr gemütlich - das wäre Ellas Hose wohl nie mehr geworden, wenn sie wirklich eine Pumphose hätte sein sollen.

 

Bei der flutschigen Seide fühlte ich mich übrigens sehr zuhause, mit solchem Zeug habe ich gestern abend auch gekämpft - und kämpfe jetzt auch weiter. Finde ich dem Anspruch der Sendung angemessen, daß die Kandidaten so ein Zeug verarbeiten müssen;) An französische Nähte traue ich mich da gerade nicht heran, ich bin gerade schon froh, wenn von außen alles ordentlich aussieht:rolleyes: Aber ich bewerbe mich auch nicht für die 2. Staffel.

 

So, dann gehe ich mal schauen, ob wir noch einen Duschvorhang übrig haben:p - wäre eine nette Abwechslung zur Flutschseide...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 193
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    12

  • knittingwoman

    12

  • Rosenrabbatz

    12

  • Nixe28

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Die ersten etwa 25 Kommentare in diesem Thread find ich oft ganz schön von oben herab.

 

Warum ist es schlimm, wenn ein nicht ganz fertiges Teil gewinnt? Ist das Kriterium "komplett fertig genäht" höher zu bewerten als "kann der Puppe angezogen werden" oder "sehr ordentlichen verarbeitet" oder...? Ich finde, nein, zumal nur noch Kleinigkeiten fehlten.

 

Es wäre nicht schlimm, wenn nicht die fehlende Fertigstellung von der Jury in den vorausgegangenen Folgen stets als K.O. Kriterium eingesetzt wurde, ein Teil auf den letzten Platz zu setzen, egal wie gut gearbeitet oder kreativ es sonst war.

 

Wenn die Jury schon nicht ihre Bewertungskriterien transparent macht, sollte sie die wenigen, die man aus dem Chaos-Schnitt entnehmen kann, wenigstens konsequent anwenden.

 

Apropos 12 Stunden Drehzeit und 90 Minuten Sendezeit: Würde hier jemand so an einem Schnittteil rum schnippeln, wäre das in meinen Augen völlig verschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Nachtwäsche kugelige Knöpfe im Rücken, freuen sich da die Orthopäden oder schimpfen die?

 

Ist doch perfekt, verhindert die Rückenlage und somit eventuelles Schnarchen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat mehr der fehlende zweite Ärmel irritiert - wenn Ella so betont, daß ihre Sachen auch praktikabel sein sollen, würde mich der im Gebrauch wohl ernsthaft stören, weil Bewegungsfreiheit verloren geht - und dann auch noch eine Kordel darüber...:rolleyes:

 

Das war ein Cape, hatte also gar keine Ärmel. Die Kordel, die von außen zu sehen war,

hätte durch die eben nicht vorhandene Öse nach hinten geführt und so einen Quasi-Ärmel

vorgetäuscht - wie das bei Capes mit Gürtel üblich ist. Problem war also doch die fehlende

Öse... :rolleyes:

Bearbeitet von Rosenrabbatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das war ein Cape, hatte also gar keine Ärmel. Die Kordel, die von außen zu sehen war,

hätte durch die eben nicht vorhandene Öse nach hinten geführt und so einen Quasi-Ärmel

vorgetäuscht - wie das bei Capes mit Gürtel üblich ist. Problem war also doch die fehlende

Öse... :rolleyes:

 

Alles klar - da habe ich an der falschen Stelle das Abendessen zubereitet und das Kind alleine weiter gucken lassen;)

Finde ich aber trotzdem weniger dramatisch im Sinne von "unfertig" als noch völlig fehlende Bündchen, Kragen oder was es sonst schon alles gab;) - ist ja offenbar wirklich nur ein Problem von 5 Minuten.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab mich köstlich amüsiert, als die Ananas gekührt wurde, aber nicht wegen des Teils selbst, sondern wie es präsentiert wurde und Inge meinte das Niveau steigt und steigt. Und ich nur dachte: :roller: Inge das meinst du jetzt nicht ernst! :D

 

Ja, 2 Ösen und 5 min fehlten, aber so eben untragbar wie ich finde und Inge das sonst ja immer wieder beanstandet hat und es das KO-Kriterium überhaupt war.

Inge findet einen heraushängenden Faden ja schon als untragbar und dann so etwas. :p

Man hätte die Kordel auch einfach unter dem Cape laufen lassen können und an den Ösen rausschauen lassen, dann wär ja alles okay gewesen und der Arm der Puppe nicht so grotsk eingeschnürt. Aber darauf ist ja auch keiner der auch so kreativen Jury gekommen.

 

Die Satire war eben, dass Inge nachdem das Meisterstück präsentiert wurde, sagte: Der Niveau steigt und steigt, wobei es sinkt und sinkt offenbar, wenn ein unfertiges Teil das Meisterstück wird, weil es schlicht nichts besseres gab und alles ihre Schwächen hatte.

 

Da klaffte der (Drehbuch) Anspruch: Jetzt ziehen wir zum Finale das Niveau aber nochmal kräftig an und die Wirklichkeit: die Teilnehmer sind an ihren Grenzen angekommen, keiner liefert mehr fehlerfreie Teile, eben weit auseinander.

 

Kann auch einfach an der allgemeinen Erschöpfung der Kandidaten liegen, wenn die so lange Drehtage haben. Alles okay und menschlich.

 

Also nichts gegen Ellas Nähkünste, zusammen mit der Unterwäsche war sie ganz deutlich die beste diese Woche für ich, wenn eben auch nicht fehlerfrei.

 

Das ging bei mir um die Drehbuchvorlage, möchtegern Dramatik, Dramaturgie, Regie, Schnitt, die Zuschauer für blöd halten und oder verkaufen, was auch immer.

 

"Das stand so im Drehbuch", statt die Realität wahrzunehmen und zu kommentieren hatte ich den Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfertig ist unfertig. Die gerissene Naht der Hose zu korriegieren hätte auch nicht länger als 5Minuten gebraucht ...

 

Ufo als Tagessieg habe ich noch verstanden aber als Wochensieg, also besser als die fertige Seidenwäsche? Nee, muss ich aber auch nicht verstehen

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Satire war eben, dass Inge nachdem das Meisterstück präsentiert wurde, sagte: Der Niveau steigt und steigt, wobei es sinkt und sinkt offenbar, wenn ein unfertiges Teil das Meisterstück wird, weil es schlicht nichts besseres gab und alles ihre Schwächen hatte.

Ich sehe da keinen Widerspruch. Für mich wäre es deutlich einfacher, nach einem fertigen, nicht mehr anpassungsbedürftigen Schnitt mit einem stoff meiner Wahl eine jogginghose zu nähen als mir aus einem duschvorhang etwas einfallen zu lassen und das auch noch umzusetzen. Alleine schon unter zeitlichen Gesichtspunkten. Die Ansprüche sind schon gestiegen, finde ich, so dss auch deutlich mehr auf der Strecke bleibt und sich mehr zeigt, wer mit den Gesamteforderungen besser klar kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da keinen Widerspruch. Für mich wäre es deutlich einfacher, nach einem fertigen, nicht mehr anpassungsbedürftigen Schnitt mit einem stoff meiner Wahl eine jogginghose zu nähen als mir aus einem duschvorhang etwas einfallen zu lassen und das auch noch umzusetzen. Alleine schon unter zeitlichen Gesichtspunkten. Die Ansprüche sind schon gestiegen, finde ich, so dss auch deutlich mehr auf der Strecke bleibt und sich mehr zeigt, wer mit den Gesamteforderungen besser klar kommt.

 

So schätze ich das auch ein - die Verarbeitung, soweit man sie sehen konnte, war doch wirklich gelungen bei den meisten Teilen. Ich denke da mit Grausen an die Verarbeitung des grauen Schrägbands als Ärmeleinfassung in Meikes Jeans-Blusenobjekt... Das war so schlecht, das hätte ich meiner 9jährigen Tochter nicht einmal durchgehen lassen und ihr die Funktion vom Nahttrenner nochmal erklärt;). Also würde ich auch sagen, daß das Niveau durchaus steigt - zur flutschigen Seide habe ich gestern schon geschrieben - das muß man unter Zeitdruck und vor der Kamera auch erst einmal besser nachmachen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würde ich auch sagen, daß das Niveau durchaus steigt - zur flutschigen Seide habe ich gestern schon geschrieben - das muß man unter Zeitdruck und vor der Kamera auch erst einmal besser nachmachen.

 

LG Junipau

 

Vollkommen richtig. Kann nur 100% zustimmen.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es vor dem Hintergrund auch für folgerichtig und konsequent, dass jetzt Arbeitseffizienz und Umgang mit Material ausdrücklich einfließen. Wer ein guter Hobbyschneider sein will, darf nicht in eine derartige Materialverschwendung ausbrechen, sobsld die Anforderungen komplexer werden und nicht mehr mit bekannten Techniken "Kreativität" vorgegaukelt werden kann. Verschwendung lässt sich nämlichm.E. nicht damit rechtfertigen, dass man sich beweisen will.

 

Ich finde übrigens auch, dass sehr wohl Lernprozesse erkennbar sind. Sei es das Bügeln, sei es die Verwendung der Rechts-Links-Naht. Und auch da sind Unterschiede erkennbar.

 

Alles in allem finde ich die Sache daher gar nicht so desaströs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme aus der letzten Sendung mit, dass Duschvorhänge sich zu Kleidung verarbeiten lassen und jetzt halte ich ausschau nach einem aus dem ich einen Regentrenchcoat fertigen kann. Wie wärs mit einem Gruppen-WiP dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem Duschvorhang Kleidung zu nähen, darauf wäre ich nicht gekommen, aber es ist eine witzige Idee. Ich habe überlegt, was ich denn da wohl gemacht hätte. Also ich hätte mir sofort den schwarz-weiß gemusterten Vorhang genommen und daraus einen Tellerrock mit viel Kontrastfarbe rot genäht. Tellerrock, weil der einfach und schnell zu nähen ist. Regencape lag ja nahe, aber eben darum hätte ich etwas anderes daraus nähen wollen. Im wirklichen Leben werde ich allerdings Duschvorhänge links liegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p:rolleyes::D;)

 

Wobei ich es erschreckend finde, das diese Wellen trotz eingeschaltetem IDT - der genau sowas ja laut Werbung verhindern soll! - auftreten...

(Ich kann durchaus nachvollziehen, warum Pfaff sich Werbetechnisch nicht muckt. So richtig doll ist das nicht...)

 

.

 

Da hast Du natürlich prinzipiell recht, aber ein Allerheilmittel ist das IDT auch nicht. Man konnte ja die genaue Entstehung leider nicht sehen und die begrenzte Dauer hat sicher auch damit zu tun, aber bei solch flutschiger Seide würde ich trotz IDT immer noch mit Heftfaden statt mit Stecknadeln arbeiten. Hab ich so gelernt:p

 

Nichts desto trotz würde ich mir in der nächsten Staffel auch eine andere Maschinenmarke wünschen, einfach um zu sehen, ob es wirklich Unterschiede in den Ergebnissen gibt, die nur auf die Maschinen zurückzuführen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute früh noch mal kurz die Duschvorhang-sache angeschaut (die ich mir live nicht geben wollte) - war nicht so schlimm wie erwartet.

In einer sehr kurzen Einstellung war übrigens zu sehen, dass das IDT wohl nicht immer eingeschaltet wurde. Das Problem, dass hier die Teilnehmer eine andere, ungewohnte Maschine als die eigene nutzen, kann jeder Maschine & Naht den Garaus geben.

Was m.E. mit der Selektion deutlich wurde: man sucht die Zielgruppe junge Leute (was ich auch ganz gut finde) und dass Nähen "gender-Neutral" ist.

Bei den letzten drei ist es schwer zu sagen, wer siegen wird - Celine hat man in den letzten Sendungen schrittweise in den Wertungen "abgebaut" - da könnte ich mir vorstellen, dass die Jury Ella "aufgewerten" wird und dann würde ich fast tippen, dass dieals "Überraschung" ein Mann als Sieger Tobias wird ....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha, ha, und ich hab unseren Duschvorhang mit Efeumuster (ungebraucht) grad entsorgt... :D

 

Das Oberteil von Ella's Lönscherie fand ich perfekt verarbeitet, schade dass die Hose, so "in die Hose ging" !

 

Auch Celines Nachthemd hat mir gefallen. Vor allem die kleinen Spitzeneinsätze an den Seiten.

 

Enttäuschend fand ich "das Ensemble" von Tobias. Hätte mir besser in dunkelbraun oder schwarz gefallen. Es scheint, dass der "Taschen-Designer" einen schlechten Tag hatte, da bereits sein Cape, als auch die Unterwäsche schlecht verarbeitet waren.

By the way, ich hab mir mal seine Taschen auf seiner Website START - tmparis.com angeguckt, boah sind die teuer...

aber vielleicht erscheint mir das nur so, da die Preise hier in Spanien eh niedriger sind.(Gehalt dafür aber auch !:()

 

Ich habe das Buch zur Sendung geschenkt bekommen und ganz ehrlich, gekauft hätte ich es mir nicht.

 

So, gestern hab ich Stoff gekauft um das Wickelkleid von Meike zu nähen. Für mich eine Herausforderung, da ich nun auch eine Overlock habe. Mal sehen wie ich mit dem Projekt zurecht komme, da ich fast 20 Jahre nicht mehr genäht habe. Soll ja wie Radfahren sein ;)

 

derweil sonnige Grüße aus Mallorca

Bearbeitet von ruedbabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch , daß Tobias wieder gnadenlos überbewertet wurde.

Das Seidenensemble fand ich absolut gewöhnlich und beide Projekte waren nicht schön verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

By the way, ich hab mir mal seine Taschen auf seiner Website START - tmparis.com angeguckt, boah sind die teuer...

aber vielleicht erscheint mir das nur so, da die Preise hier in Spanien eh niedriger sind.(Gehalt dafür aber auch !:()

derweil sonnige Grüße aus Mallorca

 

Jetzt hab ich mir das auch mal kurz anschauen müssen, also meins sind die Taschen ja nicht, aber das ist Geschmackssache.

Ich würde aber so oder so niemals mehrere Hundert Euro für eine Handtasche ausgeben :eek: Ich finde die auch wahnsinnig teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link - da mußte ich auch mal neugierig schauen. Hübsche Stoffe, die er da zum Teil verwendet. Und die Preise... "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" oder so muß er sich gedacht haben. Er will wohl auf keinen Fal im Dawanda-Topf landen:D (kann ich ja auch irgendwie verstehen...)

 

LG Junipau

 

P.S. Und willkommen im Forum, ruedbabe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er bei den Preisen gut verkaufen sollte, ist er bald kein Kleinunternehmer mehr

1590,-- für eine Tasche, fand da in der Beschreibung nicht wirklich gravierende Unterschiede zu anderen Modellen, ok Berlin ist ne andere Nummer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das jedenfalls besser, als die Preise für Handwerk kaputt zu machen.

 

Das auf jeden Fall.

 

Ich habe mir die Seite jetzt auch zum ersten Mal angesehen. Die ist ja erstaunlich professionell aufgezogen. Man merkt schon, dass es dem Jungen ernst ist, sich als Designer einen Namen zu machen. Ich wünsch ihm viel Glück. Ich hab was übrig für junge Leute, die ihren Weg gehen. Und wer kann es ihm übel nehmen, dass er die Sendung nutzt, um ein größeres Publikum auf sich aufmerksam zu machen? Das täte doch wohl jeder an seiner Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.