Zum Inhalt springen

Partner

Wärme schenken zur WM


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Hallo Anna-Emily,

 

geh mal auf die Seite der Initiative Handarbeit, die haben eine Anleitung. Aber mach ruhig intuitiv weiter, das ist beim Patchworken garnicht schlecht.

 

Für alle die nicht sicher sind: es kommt auf die Idee an und den Willen, ob es jetzt genau auf den Zentimeter stimmt oder das Muster verrutscht ist - egal. Eine "kreativ geratene" Decke ist immer besser als keine Decke!

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna-Emily

    9

  • corvuscorax

    7

  • dede

    5

  • janchen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Anleitung von der Seite der Initiative Handarbeit hab ich schon, aber die ist für jemanden, der so was noch nie gemacht hat, nicht ausführlich genug, finde ich.

 

Aber macht nix ... ich leg einfach los. Zugeschnitten hab ich die Teile gestern abend. :)

 

Entweder klappts oder nicht ... man muß ja alles mal probieren. Und bei dieser Aktion kommts ja nicht auf Perfektionismus an. :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau kommst Du denn nicht weiter? Ich habe mir die einzelnen Quadrate erstmal zurechtgelegt. dann reihenweise immer vier aneinander genäht und anschließend die Reihen zusammengenäht.

 

Danach Rückseite, Fleeceeinlage und Oberseite aufeinandergelegt, schön glattgestrichen, zusammengesteckt und im Nahtschatten zusammengesteppt, damit die drei Lagen gut zusammenhalten. Abschließend habe ich das mit Schrägband eingefaßt.

 

Schönes WE und viel Erfolg

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht so, daß ich gar nicht weiterkomme ... ich hatte nur gedacht, daß vielleicht irgendwo steht, wie man es am "richtigsten" macht.

 

Den ersten Teil hab ich auch schon gestern fertig gemacht, die Quadrate hab ich genauso zusammengenäht, wie du es beschrieben hattest. Und die Fertigstellung wollte ich auch genauso machen wie du geschrieben hattest. Dann hab ichs mir doch richtig gedacht.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine erste Decke auch schon fast fertig - als Vlies hatte ich extra beidseitig aufbügelbares Volumenvlies gekauft, weil das so in der Beschreibung gewünscht war. Jetzt fehlt nur noch das Schrägband. Ich hab es schon als Endlosstreifen hergestellt (aber zu breit :mad:), jetzt muss ich mal gucken, ob ich es auf 48 mm Breite gleichmäßig gekürzt kriege für den Schrägbandformer. Deswegen ist die Decke auch noch nicht fertig, weil ich das noch vor mir herschiebe.

Im Nahtschatten absteppen - das stand in der Anleitung nicht drin, deshalb dachte ich, ich mache es mal nicht. Ich hatte die Befürchtung, dass dann die Decke zu sehr versteift, wenn die Naht dann auf der Rückseite zu sehen ist. Im Nahtschatten absteppen - das heißt doch, immer zwischen den verbundenen Quadraten, oder? Könnte man nicht auch einen Pariser Federstich (mit der Nähma, nicht von Hand) nehmen? Sorry, bin Anfängerin und darüberhinaus auch noch perfektionistisch veranlagt, möchte nix falsch machen ...

 

Hier mal ein Bild - bunt, aber ohne Applis oder so (da bin ich noch nicht so gut drin):

 

20100620.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nahtschatten absteppen - das stand in der Anleitung nicht drin, deshalb dachte ich, ich mache es mal nicht. Ich hatte die Befürchtung, dass dann die Decke zu sehr versteift, wenn die Naht dann auf der Rückseite zu sehen ist.

 

Das beidseitig aufbügelbare Vlies ist wohl dafür gedacht, dass man nicht absteppen muss. Ist aber nur meine pers. Meinung..

Ich hab Bedenken, dass das aufgebügelte Vlies nach einigen Wäschen verrutscht und deshalb hab

ich normales Volumenvlies genommen und mit dem Top im Nahtschatten zusammengesteppt.

Rückseite drauf, verstürzt und nochmal knappkantig aussenrum gesteppt. Fertig.

Decke ist schön kuschelig und ist auch nicht zu fest/hart.

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Martina,

 

die Idee mit dem Verstürzen ist super, da bin ich gar nicht drauf gekommen, würde auch die Schrägbandfummelei ersparen. Mache ich vielleicht mit der zweiten Decke so. Im Nahtschatten nähen nur mit Füllung und Oberdecke, das habe ich mir auch schon überlegt, als Kompromiss, das hatte ich dann für die zweite Decke überlegt.

Dass das Vlies verrutschen kann, habe ich auch schon gehört. Vielleicht behalte ich doch lieber die abgebildete Decke und arbeite noch zwei neue nach deiner Methode, die sagt mir sehr zu, nicht nur von der Langlebigkeit / Stabilität her, auch vom Zeitaufwand wg. Schrägband.

 

Grüße

 

Christina

Bearbeitet von Palim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Darf ich mal zwischendrin fragen: Wie weit seid ihr? Meine Decken sind inzwischen in einem Geschäft angekommen und werden dann weitergeschickt. Eigentlich wollte ich sie abgeben und dabei noch etwas in schönen Patchworkstoffen stöbern, aber die Kleine war arg krank, da konnte ich sie nicht durch die Gegend kutschieren. Also hat sich der Götterbote über Kundschaft gefreut.

 

Viel Spaß weiterhin,

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin fertig mit meiner Decke. Es hat gut geklappt und auch viel Spaß gemacht. Ich hab sie auch schon verschickt.

 

Edit: Hier ist noch der "Beweis":

P1030944.jpg.9754213fedd6675c6432719145e2fef6.jpg

Bearbeitet von Anna-Emily
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, schon so viele..... *daumenhoch*

 

Da kommen aber sicher noch mehr. Meine war Nr. 85 im Stoffladen und die sind noch nicht losgeschickt......

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier unser Gemeinschaftswerk (Stoffdesign von der Klasse 1 der Grundschule meiner Tochter):

 

s83yvv5ioj20ajw2iq0vu1yd8xwfic-org.jpg

 

weiss jemand, ob es irgendwo eine Galerie im Netz gibt auf welche man alle bzw. einige Decken sehen kann?

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...