Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neckholder Kombishirt aus Ottobre Woman 2/2008


Ulrike1969

Empfohlene Beiträge

So ich möchte auch dieses Shirt nähen, jedoch werde ich noch Ärmel dran machen!

 

Mal schauen welche Ärmel von div. anderen Ottobreshirts dranpassen.....

 

Ich mache mich erstmal an den Schnitt, dann gibts noch Bilder.

 

Übrigens wirds wohl Gr. 48 oder 50 werden, muß mal messen wie weit das Teilchen ist.

 

Grüße

 

Ulrike

274843957_NeckholderOttobre.jpg.8f03d21f2ba085fbdb48346b487b0599.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    9

  • Teddy 2

    8

  • Carla67

    2

  • corvuscorax

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, Schnitt ist abgepaust - vorsichtshalber in Gr. 52 da mein Stoff nicht so elastisch ist wie die Vorgabe (da steht Jersey mit 30% Dehnung) und die Abmessung der Weite das auch so ergab.

 

Das Shirt wird aus roten dünnen Singlejersey (warmer Farbton) genäht, das Neckholderteil aus geringeltem hellrot-dunkelroten Jersey. Diese beiden Stoffe liegen schon länger, beide reichen nicht für ein einzelnes Kleidungsstück - da kommt dieses Modell gerade richtig.

 

Ärmel habe ich auch gefunden, von der Vorjahres-Ottobre nahm ich von dem Shirt mit den ganz kurzen angekräuselten Ärmeln den Ärmel. Das scheint vom Schnitt her dazuzupassen, vom Look hoffentlich auch ;)

 

Bilder gibts morgen!

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, dann warte ich bis Ulrike die Bilder einstellt. Will mich auch an diesem Shirt versuchen. Kann ich das auch aus "normalem" BW Stoff nähen, oder Leinenmischung?

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Größen müsste man den etwa größer nähen? Weiß das jemand?

 

LG, Pandoram

 

Die ganze Paßform kann anders sein, d.h. ein Schnitt für Jersey ist überall enger konstruiert als für nicht-elastisches Material.

 

Wenn es Dich nicht stört wenns evtl. nicht so exakt sitzt dann würde ich den Schnitt in Deiner Größe ausmessen und nach der tatsächlichen Weite gehen. Man weiß doch wie weit ein nichtelastisches Shirt sein muß dass es paßt - wenn mans nicht weiß an einem gut sitzenden nichtelastischen Teil ausmessen.

 

In meinem Falle wären es bei diesem Modell ca. 2 Konfektionsgrößen mehr als ich normal trage.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, dieses Shirt reizt wirklich. Habe mir heute auch gleich verschiedene Stretch Jerseys besorgt, damit ich an den Feiertagen was zu tun habe:D Da ich mit diesem Stoff noch nicht genäht habe, nun eine dumme Frage: Muß ich Jersey auch vorher waschen und kann er danach in den Trockner?

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit diesem Shirt habe ich auch geliebäugelt, aber mich stört dieses Bündchen da unten dran. Kann man das auch einfach weglassen oder zerfällt das Teil dann in zwei Teile?? Oder sieht's blöd aus? Mich erinnert das so an die Blusen meiner Großmutter, die hatten so ein praktisches Bündchen....;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei dem schönen Wetter seid ihr sicher alle im Garten, aber kann mir trotzdem jemand sagen ob ich Stretch Jersey vor dem Nähen waschen muß und kann er dann in den Trockner? Ich kenne mich nur mit BW Stoffen aus.

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Teddy

wenn das Shirt später auch in den Trockner soll, dann unbedingt vorher waschen und trocknen!

 

@corvuscorax

Ich versuche es erstmal ohne Bündchen, nachdem das eh erst zum Schluß drankommt.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun hier die zugeschnittenen Teile:

 

kombishirt01fe8.jpg

 

Das äußere Vorderteil nach Anleitung an Arm- und Halsausschnitt umgeschlagen und festgesteppt (bei mir mit Zick-Zack-Stich)

 

kombishirt02ud6.jpg

 

Jetzt mache ich erstmal Pause, später gehts weiter.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier gehts weiter, ich habe den Ausschnitt des unteren Shirts mit Streifen versäubert und die Ärmel eingesetzt, die Seitennähte sind noch offen

 

kombishirt004gt4.jpg

 

 

Nun das obere Vorderteil auf das untere Vorderteil an den Seiten legen

 

 

kombishirt005cz1.jpg

 

 

und feststecken, dann wenden und das Rückenteil ebenso stecken so dass man die Seitennähte in einem Rutsch runternähen kann (Teil ist schon gewendet auf dem Foto)

 

kombishirt006ck8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich das Teil mal anprobiert - und es ist ab Taille runter viel zu weit. Also ich mags nicht so weit tragen.

 

Daher testete ich wie einem schmalen Bund als Abschluß, wie von Ottobre her vorgesehen aussehen würde - nee das ist es auch nicht.

 

Mir ist das im Bauchbereich zu weit, das obere Vorderteil ist mittig länger als das untere Vorderteil und wenn man das zusammensteckt bauscht sich das obere Vorderteil darüber.

 

So habe ich kurzentschlossen eine Rückennaht eingefügt damit das Rückenteil deutlich schmäler wird. So gehts, finde ich, auch wenn die Paßform immer noch weit ist und nach unten eine A-Linie hat. Wirkt auch kaschierend, wenn man das mag. In Kombi mit Jeans siehts ok aus.

 

Den Ausschnitt des oberen Vorderteils habe ich mit Gummifaden gezogen, das stand vorher so komisch ab - der Ringeljersey ist evtl. ein wenig zu dick für dieses Modell. So gefällts mir besser.

 

Der Ringel mit dem Uni drunter sieht finde ich süß aus, das hat was ;)

 

Im Moment sieht das Shirt so aus:

 

kombishirt008zn5.jpg

 

 

Die Ärmelsäume und den unteren Saum muß ich noch nähen (und die abstehenden Fäden vernähen), aber für heute ist es Schluß damit, mache ich morgen fertig.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich finde deine farbstellung echt toll:D:D

 

du hast ja einiges an cm zugegeben, kann man sagen, dass du dies jetzt wieder weggenmommen hast?

ich finde dieses top nämlich auch ganz toll, überlege ob e snoch in meinen urlaubskoffer soll.

ich habe mir erste ein teil aus ottobre ganäht, das war eine jeans (5/2007) da konnte ich mit der größe eine nummer runter gehen. denkst du, dass ich das bei dem top auch kann??:(

 

morgen einen wunderschönen pfingstsonntag:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es hängt vor allem vom Material ab, ob man eine Größe mehr oder weniger braucht. Vorher hatte ich in Brusthöhe gemessen und festgestellt dass Gr. 52 wohl besser wäre als nur Gr. 50. Zugeschnitten hatte ich dann die Gr. 52 mit schmaler Nahtzugabe.

Mein Singlejersey ist beim Nähen weiter geworden - hab nämlich nachgemessen.

Es kann natürlich sein dass er beim Waschen wieder einläuft, jedoch ist das Shirt sooo weit dass es bestimmt kein Problem wird.

Das Shirt ist in leichter A-Form und vermutlich daher so weit.

Ich würde die ausgemessene Größe nehmen und lieber notfalls später noch verschmälern.

Das obere Vorderteil ist eh etwas weiter und mittig länger als das untere Vorderteil, es wird egal welches Material man nimmt immer etwas bauschig.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun hier das Bild vom fertigen Shirt am Modell *gg*

 

kombishirt009gv6.jpg

 

Fazit: etwas zu weit, aber tragbar.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui ist das schön geworden. Ich schleiche seit Wochen um diesen Schnitt herum. Ich glaub heute wag ich mich auch mal dran.Deines würd ich genau so anziehen wie es ist. Voll mein Geschmack!

LG

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike, schön geworden. Versuch mal etwas lockerer zu knoten. Es sieht mir etwas "hochgezogen" aus. Jetzt wage ich mich auch mal dran. Oder? Ich habe noch etwas Bammel vorm Stretch Jersey.:D

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, ihr macht immer so schicke Sachen.

 

Meine Nicht möchte auch eins.

 

Kennt einer eine schönen Schnitt für eine 11jährige?

 

Die sind ja immer schon soooo erwachsen.

 

LG

 

Carla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carla: guck doch mal in Bizzkids, Trndz oder Ottobre. Soll es auch so ein Doppelshirt sein? Wenn du etwas genauere Angaben machst, auch über die Größe, kann ich mal meinen Fundus durchsehen (Trndz habe ich allerdings nicht, weil meine Süße noch klein ist).

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carla: guck doch mal in Bizzkids, Trndz oder Ottobre. Soll es auch so ein Doppelshirt sein? Wenn du etwas genauere Angaben machst, auch über die Größe, kann ich mal meinen Fundus durchsehen (Trndz habe ich allerdings nicht, weil meine Süße noch klein ist).

 

LG Andrea

 

Hallo Andrea,

 

sie trägt so ca. 146.

 

Ein einfaches Neckholder reicht, denk ich.

Sie wünscht sich ein Top für den Sommer.

 

LG

 

Carla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, wie schon erwähnt, habe ich noch nie Stretch Jersey vernäht und könnte nach 2 Versuchstagen alles in die Ecke knallen.:fetch::traenen::traurig: Muß ich dafür eine Ovi haben? Ich meine jetzt zum nähen, nicht für in die Ecke knallen.:D Habe schon diverse Overlockstiche ausprobiert. Immer legt oder zieht sich die Kante in schöne:freak: 3er Falten. Oder brauch ich Stretch Jersey nicht versäubern? Jerseynadel habe ich auch eingesetzt. Was kann ich noch machen, will auch schöne Sommershirts haben.:traurig:

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloooooo:stups: hört mich denn hier keiner? Kann mir wirklich niemand etwas zu Stretch Jersey sagen?

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teddy, mit so einer Frage solltest du einen eigenen Thread mit aussagekräftigem Titel im dafür richtigen Forum (Fragen zur Verarbeitung oder Fragen zu Materialien und Stoffen) stellen, sonst sieht doch niemand das du ein Problem hast.

Du könntest auch einfach mal die Forensuche bemühen, es gibt Dutzende von Threads zur Problematik des Nähens von Jersey.

 

Zu deinem Problem:

 

Benutzt du die richtige Nadel? Jersey- oder besser noch Stretchnadel ist Pflicht und auch verschiedene Nadelstärken sollte man ausprobieren

Hast du den Nähfussdruck runtergestellt?

Hast du mal versucht den Jersey vor dem Nähen mit Sprühstärke zu behandeln?

Auch unterlegen von Seidenpapier beim Nähen bewirkt manchmal Wunder.

Unbedingt versäubert werden muss Jersey übrigends nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kassandrax, danke für den Hinweis auf einen eigenen Thread. Bin halt noch nicht allzulange dabei und man lernt halt immer noch dazu. Inzwischen habe ich auch ein wenig im Forum gesucht und auch schon einiges gefunden, was einen Teil meiner Fragen beantwortet und sonst weiß ich ja jetzt wo mir geholfen wird.

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.