Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Stiefelschäfte (Chaps) aus Leder


crisch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem mich nun doch einige gebeten haben einen WIP über meine Stiefelschäfte zu machen, geht es nun los. Heute gibt es schon mal die Materialiste, damit ihr gleich anfangen könnt wenn ich dann die nächsten Tage (wahrscheinlich Freitag) loslege.

 

Ihr braucht:

 

Verbrauchsmaterial

 

• ca einen halben m2 Nappa oder Velourleder ca 0,3 – 0,4 cm dick (ich bevorzuge Kalbsleder, es geht aber auch Rind. Kein Schwein, Ziege oder Lamm das reißt zu schnell.)

• dieselbe Menge Futterleder 0,1 – 0,2 cm oder ein dünnes Nappaleder

• je nach Länge der Stiefelschäfte 1 – 1,2 m Querelastischer Gummi (Google suche)

• zwei grobe teilbare RV passend zur Lederfarbe in entsprechender Länge (45-50cm)

• 20 cm starkes Gummiband 1,5 breit passend zur Lederfarbe oder Schwarz

• 10cm Klettband passend zur Lederfarbe

• Frischaltefolie oder Folie zum Kopieren der Schnitte für die Schnitterstellung oder ein paar passende Stiefelschäfte zum Kopieren der Schnittvorlage (ist am einfachsten)

• Schnittpapier oder Karton zum übertragen der Zuschneidevorlage

• Schusterleim (Kövulfix oder ähnliches, der Leim muss nach der Aushärtung elastisch bleiben. UHU oder UHU Kraft gehen nicht. Ponal ist noch möglich aber nicht so gut.)

• Extra Starkes Nähgarn (30 oder 50 stärke) sonst reist das Leder ein.

 

 

 

Ausstattung

 

• Robuste Nähmaschine (unbedingt vorher ausprobieren ob Sie Leder näht)

• Ledernähnadel 100er oder 110er stärke

• Teflonfuß oder Obertransportfuß für die Nähmaschine

• Rollschneider oder eine Schere mit der ihr Leder schneiden könnt

 

Ich hoffe ich habe an alles gedacht. Jetzt müsst ihr mir nur noch sagen ob ihr mit mir arbeiten wollt, oder ob ihr einen WIP in einem Stück haben möchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    15

  • crisch

    12

  • Pim

    3

  • Elsnadel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo crisch,

 

danke für so einen tollen Wip. Bin schon total gespannt. Ich schau mal zu, ob ich mir das zutraue, bevor ich losstiefel und Leder einkaufe :-)

 

Viele Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, ich bin mit dabei!!!

 

Bei meinen kurzen, kräftigen Waden ist es immer schwer, passende Chaps zu finden, ohne gleich ein Vermögen dafür ausgeben zu müssen.

 

Habe gerade ein passendes Paar, an welchem ich die Maße abnehmen könnte :)

 

Gruß

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super, danke!

Problem wird die Lederbeschaffung sein (bei mir jedenfalls, nichts in der Nähe was Leder verkauft)

Chrish, du hast ich habe ja deine Bilder gesehen, du hast unter anderem so geprägtes Leder genommen, bekommt man das in allen Farben? Habe bei Hofmann angerufen, nun gibt es dort ja keinen Katalog, zum hinfahren viel zu weit weg, aber einer mit dem wohl größten Sortiment. Sagst du mir wie das Leder heißt?

Und ist Kalbsleder wiederstandsfähig genug? Mir wurde dort zu Rindsleder geraten. Kalb ist aber - nehme ich an - weicher und damit anschmiegsamer?

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

würde gerne noch wissen ob es Futterleder sein muss oder ob auch ein anders dünneres Leder geht? Oder ist Leder in der Stärke immer Futterleder? Eher nicht, oder?

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt geht es los.

 

 

Teil I Schnitterstellung:

 

Es sind zwei Varianten möglich, zum einen ihr nehmt ein Stiefelschaft der euch gefällt und passt und kopiert diesen Schnitt.

Die andere Variante wird mit Frischhaltefolie gemacht und ist nachfolgend beschrieben:

 

<a href=schnittteilikopie.jpg' alt='schnittteili

 

Den fertigen Schnitt natürlich nochmals ans Bein anlegen und anpassen. Wer auf Nummer Sicher gehen will schneidet ein Probestück aus Nessel (ohne NZ) aus steckt den Gummi und den RV an und probiert den Stiefelschaft an. Es werden sicherlich kleine Änderungen vorzunehmen sein. An der Höhe der Siefelschäfte z.B., oder an der Weite, oder der Bogen muss vielleicht noch korrigiert werden.

 

Jetzt erst mal viel Spass und wenn Ihr fragen habt beantworte ich diese natürlich gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - was für eine tolle Idee. Da hol ich mir glatt meinen Tee und warte gespannt, wie es weiter geht. vielleicht traue ich mich auch bald mal daran, wenn ich mehr Erfahrung habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts.

 

Teil II: Zuschnitt und Verarbeitung

 

 

Nachdem ihr den Schnitt erstellt habt und angepasst habt, geht es jetzt ans Zuschneiden und Verarbeiten.

 

schnittteilii.jpg

 

schnittteil3iii.jpg

 

schnittteilivkopie.jpg

 

 

Den zweiten Stiefelschaft seitenverkehrt genauso wie den ersten verarbeiten.

 

Viel Spaß beim nachnähen und ich freue mich schon die Ergebnisse zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke crisch für diesen WIP. Ich brauch' zwar keine Chaps zum Reiten. Aber da ich auch viel mit Leder arbeite, (bzw. ehrlicherweise arbeitete) sehe ich gerne Verarbeitungsdetails dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Jetzt hätte ich doch glatt den WIP verpasst, ist nämlich bei mir im Junk-Mail Ordner gelandet, warum auch immer!

Also die Chaps sind klasse geworden! Aber ich habe auch ein paar Fragen dazu_

Ich nehme an du streichst den Kleber mit einem Pinsel ein? Kann man den dann auswaschen oder ist er hin? Muss man den Kleber nicht anziehen lassen? Futter und Oberleder klebt ja zusammen, bekommt man das dann für den Gummi wieder auseinander?

Und du nimmst bloß ein Gummi am RV, in den käuflichen Chaps sind doch 2, hat das einen Grund?

ich habe 2 verschiedene querelastische Gummibänder. Das eine kann man selbst zuschneiden, in Breite und Länge, ist aber recht dünn, also wohl eher ungeeignet?

Dann habe ich noch eins das ist zwar in der Breite dehnbar, aber nicht in der Länge, auch unbrauchbar?

 

Jetzt warte ich dann auf die Lederlieferung. Ich hoffe doch das kommt heute. Obwohl ich nicht wirklcih Zeit habe, hier warten schon wieder andere Projekte. (Geburtstag, und wie immer auf den letzten Drücker:D)

 

Kannst du uns vielleicht noch ein Bild mit angezogenen Chaps zeigen? Und wie würdest du die Haltbarkeit der selbstgenähten einschätzen? Hast ja schon einige genäht;)

 

 

Vielen Dank für den WIP!

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach und noch eine Frage:

 

meine Tochter möchte die Schäfte ganz eng haben, sollte ich da evtl. etwas abziehen vom Schnitt (außer für den Gummi)?

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung. Da meine Töchter ganz stramme Waden haben, sah es bisher eher mau für sie aus und sie sind auf Jodhpur-Reithosen umgestiegen.

 

Nun könnten sie wieder normale Reithosen in Erwägung ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, das ist echt ein toller WIP geworden, vielen vielen Dank dafür.

 

Jetzt muss ich nur noch Leder bestellen und Gummis und dann kann ich loslegen - aber das wird wohl erst nach Weihnachten etwas, bis dahin müssen erstmal die Weihnachtsgeschenke fertig werden ...

 

Nochmals DANKE!!! :hug:

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an du streichst den Kleber mit einem Pinsel ein? Kann man den dann auswaschen oder ist er hin? Muss man den Kleber nicht anziehen lassen? Futter und Oberleder klebt ja zusammen, bekommt man das dann für den Gummi wieder auseinander?

 

Das kommt darauf an welchen Kleber du verwendest. Kövulfix ist ein Lösungsmittelhaltiger Kleber, da musst du den Pinsel oder Spachtel hinterher mit Terpentinersatz auswaschen. Ponal ist ein Wasserlöslicher Kleber, den kannst du einfach mit Wasser auswaschen. Kövulfix muss nicht anziehen, Ponal schon. Schau einfach in der Anleitung vom jeweiligen Kleber nach. Die Räder der Chaps natürlich nicht mit Kleber einstreichen (siehe Bildanleitung).

 

 

Und du nimmst bloß ein Gummi am RV, in den käuflichen Chaps sind doch 2, hat das einen Grund?

ich habe 2 verschiedene querelastische Gummibänder. Das eine kann man selbst zuschneiden, in Breite und Länge, ist aber recht dünn, also wohl eher ungeeignet?

Dann habe ich noch eins das ist zwar in der Breite dehnbar, aber nicht in der Länge, auch unbrauchbar?

 

Das kommt ganz auf den Hersteller an. Ich kenne nur Chaps die einseitig einen Gummieinsatz haben. Mein Gummiband ist auch nur querelastisch also völlig OK.

 

ach und noch eine Frage:

 

meine Tochter möchte die Schäfte ganz eng haben, sollte ich da evtl. etwas abziehen vom Schnitt (außer für den Gummi)?

 

Dann würde ich ein Probemodell aus Jeansstoff oder ähnlichem machen dann bist du auf der sicheren Seite.

 

Und wie würdest du die Haltbarkeit der selbstgenähten einschätzen? Hast ja schon einige genäht

 

Ich hab welche schon mehrere Jahre, das kommt sicherlich auf die Verarbeitung und die Häufigkeit des Gebrauchs an. Meine halten jedenfalls länger wie die von Kavalkade (laut unserer Bereiterin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiii! Die haben aber einen hohen Bogen!

 

Sind richtig toll geworden! Meine Kleine (9) wird zu Weihnachten wohl auch ein Paar bekommen. Ich überlege nur ob ich die nicht lieber aus Kunstleder oder Amaretta mache....

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.