Zum Inhalt springen

Partner

Simplicity 2675


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

ich möchte gern den Simplicity-Schnitt 2675 nähen und habe dazu zwei Fragen. Zum einen steht, daß die Nahtzugabe bereits dabei ist, aber nicht aufgedruckt (Seam Allowance ... unless otherwise stated is included but not printed on multisize patterns). Wie habe ich das denn zu verstehen? Schneide ich einfach die richtige Größe zu und habe dann meine Nahtzugabe? (Habe gerade nämlich bei einem anderen Teil einen dummen Fehler gemacht, weil ich geglaubt habe, die NZ wäre dabei, war sie aber doch nicht :banghead:)

Dann steht da beim Zuschneideplan was von "with nap" oder auch "without nap", da hilft mir mein eigentlich nicht so schlechtes Englisch nicht weiter. "Nap" kenne ich nur als Nickerchen, hab nachgeschlagen und "Velour, Flor, Noppe, u.ä." gefunden. Das hilft mir nicht wirklich, kann mir von euch jemand helfen??

Vielen Dank und viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mosine

    2

  • Sabunja

    2

  • MargitK

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

guck mal hier

nap steht für Strichrichtung

 

Deine Nahtzugabe ist mit drin. Wieviel, das steht irgendwo in der Anleitung. Keine Ahnung, welche der Hersteller normalerweise gibt. 1/ 1,5 oder 2cm? Die musst Du berücksichtigen, aber nicht noch zusätzlich anschneiden :)

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den amerikanischen Schnittmustern ist die Nahtzugabe 1,5 cm. Du schneidest also genau am Rand des Schnittmusters aus. Und dann steckst Du die Teile einfach an der Schnittkante zusammen und nähst 1, 5 cm weit vom Rand weg. Ich liebe das, da geht auch das Rauszeichnen so schnell! Du mußt nur Ansatzpunkte genau anzeichnen (meistens ist da ein Kreis), damit dann die Teile aneinander passen, aber prinzipiell ist die schon enthaltene Nahtzugabe (meines Empfindens nach) eine Erleichterung.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Simone, liebe Margit,

 

vielen Dank für eure Hilfe! Diese Vokabelliste habe ich mir gleich gespeichert, die ist ja klasse!

Ich finde es auch sehr angenehm, wenn die Nahtzugabe schon mit drin ist, zuschneiden wird einfach präziser.

Ich bin mal gespannt, wie es sonst so klappt...

Viele grüße,

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...