Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwillingsnadel


strammes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauch mal Eure Hilfe, ich hätte gerne mal alles gewusst zum Thema Zwillingsnadel, Anwendung, Funktion , eben alles was dazugehört. Ausserdem würd ich gerne mal wissen wie so ein Teil aussieht.

 

Ich danke Euch und wünsch allseits ein schönes Osterfest.

 

Gruss

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mangetsu

    6

  • wuppiuschi

    4

  • Carolina

    3

  • strammes

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bettina,

 

die Antworten zu diesem Thema interessieren auch mich, war naemlich heute in einem Laden, um mir endlich eine solche Nadel zu kaufen, hatte aber leider keinen Erfolg.

 

Die Nadeln werden hier kurioserweise nicht verkauft (habe schon oft vergeblich geguckt und heute endlich gefragt). Man zeigte mir eine ganz bestimmte Naehmaschine von Brother, die die einzige Naehmaschine sein soll, bei der es die Zwillingsnadel dazu gibt. Dieses Modell haette als einzige zwei Vorrichtungen, um eine Garnspule zu befestigen, was noetig sei fuer die Verwendung der Zwillingsnadel. Mal abgesehen davon, dass ich auch schon Garn vernaeht habe, das hinter meiner Maschine auf dem Tisch stand, glaube ich das einfach nicht. Ich habe schon so oft gelesen, dass mit Zwillingsnadeln genaeht wird... das ist doch Kappes, was mir heute erzaehlt wurde, oder?

 

Werden die beiden Faeden einfach gemeinsam eingefaedelt und unten an der Nadel halt in zwei Oere gefuehrt? Was fuer Voraussetzungen muss meine Maschine mitbringen, um eine Zwillingsnadel verwenden zu koennen?

 

Lieben Dank fuer Eure Antworten... ich hoffe, es geht doch!

 

Schoenen Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt in jede Maschine eine Zwillingsnadel reinmachen, das ist ein Flachkolben mit einem Plastikhalter wo dann 2 nadeln nebeneinander drin sind.

 

Es gibt einen 2. Garnrollenhalter, der oben in der Nähma eingesteckt wird und dann steckst du das Garn dadrauf, du fädelst beide Fäden zusammen ein, ganz normal als wäre es einer und dann jeden Faden in ein Öhr.

 

Es gibt sie in verschiedenen Breiten, mit der ganz schmalen kannst du dann sogar nen ZickZackstich machen.

 

Hab ich mal bei nem Frottee Shirt gemacht, noch einbischen gezogen und es wurde ein schöner Wellensaum ;-))

 

Zum Säumen ist eine Zwillingsnadel einfach unentbehrlich und die gibt es eigentlich ÜBERALL!!! wo es Nähmanadeln gibt.

 

Noch Fragen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das muss eigentlich bei jeder Maschine gehen. Die Nadel hat oben einen Ansatz wie auch die einzelne Nadel und darunter geht sie in 2 Nadeln über.

Man fädelt den zweiten Faden in die gleiche Führung ein wie den ersten. Wenn man keine zweite Spulenhalterung hat, muß man sich eventuell was einfallen lassen ( wie schon hier gesagt).

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Stichlänge vergrößern, von 2,5 auf 3 oder 3,5.

 

Dann gibt es die in zwei Breiten. Ich nehme lieber die breitere dann sieht das schöner aus.

 

Alex, kann die Nadel Dir denn keiner schicken? geht ja in einen Brief.

 

auf jeden Fall immer eine Ersatznadel im Haus haben, meistens geht die dann kaputt wenn die Läden zu haben :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann man die Zwillingsnadel mit jeder Maschine, egal ob ein oder zwei Garnrollenhalter benutzen. Die zweite Rolle legst Du einfach in ein Glas hinter die Maschíne und fädelst dann normal ein. Wichtig ist nur, das Du eine Zickzackstichplatte hast, sonst macht es Peng und die Nadel ist hin! Ich stell noch die Fadenspannung lockerer, sonst gibt es Biesen!

 

Viel Spass, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

die Zwillingsnadel näht eine elastische Naht. Das ist eigentlich ihr Geheimnis.

Auf der Vorderseite erhält man zwei parallele Geradstiche und auf der Rückseite eine Art Zickzacknaht. Wenn man mit der Zwillingsnadel elastische Stoffe säumt, dann bleiben die Nähte auch elastisch.

 

Ich kann nur bestätigen, dass man immer eine Zweitnadel im Hause haben sollte. Denn 1. sind die Zwillingsnadeln meines Erachtens empfindlicher beim Brechen und 2. ist es dann sehr ärgerlich, wenn man die Naht nicht vollenden kann. *g

 

http://www.buntenadel.de/kids/kidsfs05/roos3008f92g-4.jpg hier sieht man die Zwillingsnaht von außen.

 

http://www.schneidereibedarf-werner.de/ hier findet man unter Nähmaschinennadeln auch Bilder von Zwillingsnadeln.

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt bei Deinem einen Unterfaden, das reicht und geht auch nicht anders. Durch die 2 Nadeln hast Du auf der Rückseite eine ARt Zickzackstich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

der wird halt durch beide Fäden gezogen und macht die Naht somit elastisch.

 

Der verbindet halt unterm stoff die beiden oberen Fäden miteinander.

 

Allerdings muß man schon ein bischen an der Fadenspannung rumpulen, sonst siehts von unten schnell klöngelig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben,

 

na, das waren Antworten nach meinem Geschmack :) Dankeschoen!!!

 

Ich werde noch einmal in einem anderen Geschaeft nachfragen und, falls man mir dort auch das Maerchen von dem zweiten Garnrollenhalter erzaehlt, statt mir eine oder besser mehrere Nadeln zu verkaufen, mir diese netten Nadeln halt aus Deutschland schicken lassen.

 

Nee, nee, die haben wohl gerochen, dass ich eigentlich gekommen war, um mir die Preise fuer die Coverlocks anzusehen... dieses Saeumenaehen mit Zickzack bin ich naemlich sowas von leid...

 

Schoenen aber ganz furchtbar verregneten Gruss an Euch, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

wenn man nur einen Garnrollenhalter hat, gibt es auch noch den Trick, das Garn auf zwei Unterfaden-Spulen aufzuwickeln und die übereinander auf dem einen Garnrollenhalter zu haben - geht gut - ich habe es sogar schon mit 3 Spulen mit einer Drillingsnadel gemacht! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schaut doch mal hier unter Nähmaschinennadeln ... dort könnt Ihr mal sehen, wie sie denn so ausschauen ;) .

 

Viele Grüße

Svenja :winke:

 

Hi Svenja,

 

danke fuer den Link, denn da habe ich gesehen, von ORGAN gibt es sie auch... vielleicht produzieren die die Nadeln ja nicht nur fuer den ausserjapanischen Markt! Und die Besitzer der ominoesen zwillingsnadeltauglichen Maschine, die man mir gezeigt hat, muessen die Nadeln schliesslich auch nachkaufen koennen. Es muss sie also geben!

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben,

 

na, das waren Antworten nach meinem Geschmack

Alex

 

kommt noch was nach: der Schlitz in der Zickzackstickplatte muß zur Zwillingsnadel passen d.h. umgekehrt natürlich - die Nadel zur Platte. :D

Angenommen, der Schlitz ist nur für 3,5 vorgesehen, Deine Zwillingsnadel aber für 4,5 - dann kannst Du Dir vorstellen, daß nach dem ersten "Stich" die Freude an der Zwillingsnadel vorbei ist.

Falls Du nicht nachmisst, in der Bedienungsanleitung Deiner Nähmaschine sollte angegeben sein, welche Breite der Zwill.Na. möglich ist

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

wenn man nur einen Garnrollenhalter hat, gibt es auch noch den Trick, das Garn auf zwei Unterfaden-Spulen aufzuwickeln und die übereinander auf dem einen Garnrollenhalter zu haben - geht gut - ich habe es sogar schon mit 3 Spulen mit einer Drillingsnadel gemacht! :p

 

Jau, Sabine, schoener Trick, den merke ich mir, einfacher geht's jawohl nicht.

 

Danke Dir :)

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt noch was nach: der Schlitz in der Zickzackstickplatte muß zur Zwillingsnadel passen d.h. umgekehrt natürlich - die Nadel zur Platte. :D

Angenommen, der Schlitz ist nur für 3,5 vorgesehen, Deine Zwillingsnadel aber für 4,5 - dann kannst Du Dir vorstellen, daß nach dem ersten "Stich" die Freude an der Zwillingsnadel vorbei ist.

Falls Du nicht nachmisst, in der Bedienungsanleitung Deiner Nähmaschine sollte angegeben sein, welche Breite der Zwill.Na. möglich ist

 

Grüße

Kerstin

 

Hi Kerstin,

 

guter Tip von Dir, werde gleich mal nachmessen... Dankeschoen auch Dir!

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine getrennte Fadenführung sinnvoll ist.

 

Ich hatte die nicht, sondern beide Fäden gemeinsam durch die Führungen gelotst, mit dem Erfolg, dass ich alle paar Meter eine neue Nadel brauchte, weil die Fäden sich verzwirbelten und eine der Nadeln durch die falsche (durch Verzwirbeln entstandene) Spannung abbrach. Nachdem ich die letzte Führung (der kleine Haken direkt über der Nadel) nicht für beide genutzt habe, sondern einen der Fäden jetzt daran vorbei lotse, klappt es.

 

Man sollte unbedingt in der Anleitung nachlesen, was die Macher für die Anwendung von Zwillingsnadeln in der Näma raten; kann manchmal echtes Geld sparen :D

 

Ich weiß nicht, wieviele Euros ich schon in Zwillingsnadeln gesteckt hab. Und natürlich ist sie immer am Wochenende kaputtgegangen. Und die Ersatznadel (ich hatte immer eine *stolzundordentlichbin*) leider auch. Abgesehen von dem Ärger darüber.... und ich erschreck mich auch immer fürchterlich, wenn so ein Ding bricht.

 

Dabei: Organ-Nadeln brechen weniger laut und verbiegen sich eher; Schmetz-Nadeln brechen mit lautem Knall und spritzen in der Gegend rum. Seeeeeeeeehr gefährlich......

 

Heute hab' ich damit allerdings keine Probleme mehr: Meine Lösung heißt jetzt Janome Cover Pro. Die hat letztendlich auch nur gut 100 Zwillingsnadeln gekostet... :D

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nathalie

 

Ich hab ja auch die Cover Pro, allerdings läßt die, wenn ich über die Seitenähte komme, immer Stiche aus.

 

Hast du das nicht?? welche nadeln benutzt du da??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe an meiner Pfaff auch getrennte Führungen für Zwillingsnadeln; geht prima. Ich habe bisher allerdings auch nur eine recht schmale benutzt. Muss ich mal nachlesen, wass ich da noch alles reinschrauben kann...

 

Was ist eine Zickzackplatte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Svenja,

 

danke fuer den Link, denn da habe ich gesehen, von ORGAN gibt es sie auch... vielleicht produzieren die die Nadeln ja nicht nur fuer den ausserjapanischen Markt!

 

Alex

 

Hallo Alex!

 

Stimmt! Du sitzt ja quasi an der Quelle ... ;)

 

Viele Grüße

Svenja :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

dank Eurer Hilfe bin ich nun schlauer und bedanke mich ganz herzlich.

 

Ich wünsch Euch allen schöne Feiertage.

Gruss

Bettina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch die Cover Pro, allerdings läßt die, wenn ich über die Seitenähte komme, immer Stiche aus.

 

Hm, meine Cover Pro lässt an den Seitennähten keine Stiche aus. Allerdings reduziere ich das Nähtempo ein wenig. Vielleicht passt die Stichlänge auch nicht zur Stoffdicke.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt in jede Maschine eine Zwillingsnadel reinmachen, das ist ein Flachkolben mit einem Plastikhalter wo dann 2 nadeln nebeneinander drin sind.

 

...geht leider nicht bei jeder Nähmaschine, die Falchkolbennadeln verwendet. Hatte ich meiner Freundin nämlich auch eerzählt, aber bei ihrer Maschine wird die Nadel so eingesetzt, das die abgeflachte Seite des Kolbens seitlich und nicht hinten ist. Also standen die Nadeln hinter- und nicht nebeneinander :freak: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn ich auf der Lotus nähe, die auch nur einen Garnrollenhalte hat, setze ich die Garnrollen so auf, dass eine links herum, die andere rechts herum dreht. Dann vertüddeln sich die Fäden nur selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.