Zum Inhalt springen

Partner

HILFE hobbylock 796 von Pfaff verbindet keinen Faden


Vagabund

Empfohlene Beiträge

Hab mir vor 2 Wochen etwa eine gebrauchte Pfaff Hobylock 796 ersteigert. Angeblich geht so noch wunderbar. Als ich sie bekommen hab war auch noch ein richtig verketteter Fadenrest in der Maschine. Sie wurde vorher also Probe genäht.

Ich sie jetzt mit meinem Nähgarn eingefädelt (genau nach Anweisung) und sie näht einfach nicht. Hab sie jetzt schon 2 mal komplett neu eingefädelt und mich immer streng an die Gebrauchsanweisung gehalten. Aber die Maschine verbindet die Unter- mit den Oberfäden einfach nicht.

 

Was soll ich machen?

Mache ich irgendwas falsch?

Oder brauch ich für eine Overlockmaschine ein ganz besonderes Garn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vagabund

    6

  • josef

    3

  • Minga

    2

  • Ibohiga

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Vagabund ,

 

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

 

Wenn sich keine Kette bildet und Du wirklich richtig eingefädelt hast, ist die Maschine wahrscheinlich verstellt. Das kann dann nur der Fachmann wieder richtig einstellen.

Hatte ich bei meiner alten 797 auch mal. Hab sie in die Werkstatt gebracht und als ich sie wiederbekam sah es zwar so aus, als wenn sie eingenäht worden wär, aber es ging noch immer nicht. Erst ein zweiter Versuch in der Werkstatt hat sie wieder zum Laufen gebracht.

 

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Preis von damals weiß ich nicht mehr. Aber meine jetzige Ovi war im letzten Jahr zum Neueinstellen, das hat 87 € gekostet und die haben es auch sofort hinbekommen.

 

LG

hilde

 

P.S.:

Und ja, ich habe mich damals sehr darüber geärgert, die Maschine so zurück zubekommen (und nochmal hinbringen zu müssen:mad:) Seitdem haben die mich in dem Laden nicht wiedergesehen und meine neue Ovi hab ich auch woanders gekauft :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei meiner nagelneuen Maschine gab es nach dem Nadelwechsel plötzlich keine Verkettelung mehr.

Ursache: die Nadeln waren nicht bis zum Anschlag hochgeschoben.

Wenn alles stimmt, dann müssen sich die Fäden auch ohne Stoff verschlingen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei meiner nagelneuen Maschine gab es nach dem Nadelwechsel plötzlich keine Verkettelung mehr.

Ursache: die Nadeln waren nicht bis zum Anschlag hochgeschoben.

Wenn alles stimmt, dann müssen sich die Fäden auch ohne Stoff verschlingen.

LG

Inge

 

jaaaa, das oder beim einfädeln doch was falsch gemacht ?

ferndiagnose ist da echt schlecht zu machen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, bei mir verschlingen sich die Fäden nur leider gar nicht. Weder mit noch ohne Stoff :(

Is aber ja irgendwie doch schon ne ganz schöne schweinerei ne neue Maschine zu kaufen und die dann nochmal für Geld einstellen zu lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja....das kann halt passieren, wenn man etwas gebraucht ersteigert ;)

 

hast du dich auch an die reihenfolge beim einfädeln gehalten? also erst greifer, dann nadelfäden? die greifer auch in der richtigen reihenfolge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor 2 Wochen etwa eine gebrauchte Pfaff Hobylock 796 ersteigert. Angeblich geht so noch wunderbar. Als ich sie bekommen hab war auch noch ein richtig verketteter Fadenrest in der Maschine. Sie wurde vorher also Probe genäht.

Ich sie jetzt mit meinem Nähgarn eingefädelt (genau nach Anweisung) und sie näht einfach nicht. Hab sie jetzt schon 2 mal komplett neu eingefädelt und mich immer streng an die Gebrauchsanweisung gehalten. Aber die Maschine verbindet die Unter- mit den Oberfäden einfach nicht.

Was soll ich machen?

Mache ich irgendwas falsch?

Oder brauch ich für eine Overlockmaschine ein ganz besonderes Garn?

 

Nun ja, bei mir verschlingen sich die Fäden nur leider gar nicht. Weder mit noch ohne Stoff :(

Is aber ja irgendwie doch schon ne ganz schöne schweinerei ne neue Maschine zu kaufen und die dann nochmal für Geld einstellen zu lassen

 

sorry,

mal kopf kratzen ist deine maschine nun gebraucht ersteigert oder neu ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Maschine war auf die MAschine bezogen die nach dem Nadelwechsel nicht mehr ging ^^

Meine war gebraucht von ebay.

Hab zwar den Verkäufer angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

Die Fäden hab ich auch alle in der Richtigen Reihenfolge eingefädelt. Hab mich da exakt an die Anleitung gehalten. Auch mit allen Haken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vagabund,

 

darf ich fragen welche Nadeln du drin hast; Stärke und Bezeichnung?

 

Gruß Eva

 

Ich muss gestehen, das weis ich nicht genau, weil die Nadeln schon alle drin waren, als ich die Maschine gekauft habe.

Aber die Maschine muss zuvor mit diesen Nadeln ja richtig genäht haben. Da schon 5 cm verkettete Fäden in der Maschine waren, als ich sie bekommen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du hast mind. einen der Fäden falsch eingefädelt. Die Fäden waren noch drin, weil man neue anknoten und durchziehen kann. Ich weiss, das hilft Dir auch nicht weiter. Mach doch mal ein paar Fotos von den Fäden, die Du jetzt an der Maschine hast. Vielleicht kann man was erkennen und weiterhelfen.

PS: ich habe eine 776, Deine Maschine kann also nicht so grundverschieden sein.

PSS: hab mir grad ein Bild einer 796 bei Ebay rausgesucht, da sind die Fädelwege doch anders, weil grösstenteils verdeckt. Bei meiner laufen die Fäden zum grösseren Teil sichtbar auf der Maschine lang.

Bearbeitet von ute123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, das weis ich nicht genau, weil die Nadeln schon alle drin waren, als ich die Maschine gekauft habe.

Aber die Maschine muss zuvor mit diesen Nadeln ja richtig genäht haben. Da schon 5 cm verkettete Fäden in der Maschine waren, als ich sie bekommen hab.

 

 

Wenn du eine Lupe hast, kannst du auf dem Schaft, also dieses Teil welches in der Maschine steckt ablesen, welche es sind.

 

Benutze bitte für deine Overlock, System ELX 130, Nadelstärke 90 (hab ich zumindest immer drin), normale Nähmaschinennadeln funktionieren nicht so gut.

 

Ich glaube aber auch, dass mit deinem Einfädeln was nicht stimmt, oder die muß auch mal unter der Stichplattette gereinigt werden, nach der ,,Josefschenfrischluftkur" (bei mir waren nur ausgelassene Stiche) funktionierte meine Oma-Pfaff wieder 1a.

 

Noch was der 2-te Greiferfaden (vor rechts gezählt) MUß unbedingt nach dem er in die letzte Öffnung eingeführt wurde, unter den den gebogenen Teil des Obergreifers, (er soll praktisch) unter dem Faden des Obergreifers liegen.

Am Anfang der Naht ohne Stoff durch langsames nähen eine Kette bilden, dann erat mit dem Stoff weiter.

 

Josef bitte um Korrektur wenn es dem nicht so ist.

 

Gruß Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du hast mind. einen der Fäden falsch eingefädelt. Die Fäden waren noch drin, weil man neue anknoten und durchziehen kann. Ich weiss, das hilft Dir auch nicht weiter. Mach doch mal ein paar Fotos von den Fäden, die Du jetzt an der Maschine hast. Vielleicht kann man was erkennen und weiterhelfen.

PS: ich habe eine 776, Deine Maschine kann also nicht so grundverschieden sein.

PSS: hab mir grad ein Bild einer 796 bei Ebay rausgesucht, da sind die Fädelwege doch anders, weil grösstenteils verdeckt. Bei meiner laufen die Fäden zum grösseren Teil sichtbar auf der Maschine lang.

 

Ja, das mit dem Fädelweg unten in der maschine ist nicht gerade einfach. Ich bin der Meinung dass das Teil von nem Sadisten entwickelt wurde, weil es ohne Pinzette fast unmöglich ist in das Teil überhaupt Fäden einzuziehen. Ich bin da echt froh dass ich gute Augen und nen gesunden Rücken zum verbiegen hab, sonst hätt ich bei dem Teil schon längst verlohren.

 

Ich versuch es dann jetzt nochmal mit dem einfädeln und beherzige mal alle Tipps ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Overlocks sind wohl etwas fummelig, was das Einfädeln betrifft, zumindest im Bereich der Greifer. In meiner Maschine ist hinter der vorderen Abdeckung nochmal ein Extrabild, das den Fädelweg beschreibt. Das müsste bei Dir auch sein. Ausserdem sind an Deiner Maschine auch die Fadenwege farbig gekennzeichnet. Sag jetzt aber bitte nicht, dass Du farbenblind bist ... Irgendwie muss das doch zu schaffen sein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht Zahnseide zuhause mit so einem wuscheligen Teil - supervloss oder wie das heißt?

Dann kannst du den Greiferfaden an die Zahnseide knüpfen, der Knoten rutscht auf der glatten Seide, aber nur bis zum Wuschel. Mit dem steifen Ende der Zahnseide fädelst du ein, dann ziehst du Seide und Garn durch. Knoten und Wuschel rutschen auch mit durch. Knoten rausstreifen, Zahnseide wieder verwenden!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Lupe hast, kannst du auf dem Schaft, also dieses Teil welches in der Maschine steckt ablesen, welche es sind.

Benutze bitte für deine Overlock, System ELX 130, Nadelstärke 90 (hab ich zumindest immer drin), normale Nähmaschinennadeln funktionieren nicht so gut.

Ich glaube aber auch, dass mit deinem Einfädeln was nicht stimmt, oder die muß auch mal unter der Stichplattette gereinigt werden, nach der ,,Josefschenfrischluftkur" (bei mir waren nur ausgelassene Stiche) funktionierte meine Oma-Pfaff wieder 1a.

 

Noch was der 2-te Greiferfaden (vor rechts gezählt) MUß unbedingt nach dem er in die letzte Öffnung eingeführt wurde, unter den den gebogenen Teil des Obergreifers, (er soll praktisch) unter dem Faden des Obergreifers liegen.

Am Anfang der Naht ohne Stoff durch langsames nähen eine Kette bilden, dann erat mit dem Stoff weiter.

 

Josef bitte um Korrektur wenn es dem nicht so ist.

Gruß Eva

 

hi, :D

also bisher hat niemand was falsches gesagt

allenfalls eines :

die ELX-nadeln sind eigentlich nur bei den covermaschinen ein absolutes muß

vagabund soll zum testen erstmal mit normaler nadel stärke 90 verwenden

 

aber : auch wenn der vorbesitzer noch damit genäht hat, kann es (vielleicht beim transportieren) passiert sein, daß die nadeln einen HAU weg haben

 

also erstmal reinigen, ölen und nähtest mit frischen nadeln machen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...