Zum Inhalt springen

Partner

welches Füsschen brauche ich ????


wölfin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, jetzt suche ich schon ewig und nun bin ich ganz durcheinander :)

 

ich möchte mir Shirts nähen und den Halsausschnitt mit nem Schrägbandstreifen, den ich mir aus dem selbigen Stoff selber herstelle einfassen

 

welches Füsschen brauche ich denn dazu ????

ist sowas eine Erleichterung beim nähen ???

ach ja und welchen Schrägbandformer muß ich kaufen, wenn die fertigen Bänder so wie die fertig gekauften sein sollen ????

 

ach ja ich hab ne Aurora

 

 

Danke für Eure Mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    5

  • wölfin

    3

  • dosine

    1

  • Schilty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

also von Bernina gibt es ein extra Bandeinfasser. Einmal den günstigen, da kommt fertig gefaltetes Schrägband rein (Fuß Nr. 85). Dazu brauchst Du och den Verlängerungsfuß Nr. 75.

Und dann noch einen der wesentlich teurer ist, der Heißt dann Bandeinfasser ung hat die Nr. 84. Dazu brauchst Du noch Fuß nr. 94.

Ich habe den teureren Bandeinfasser bisher als günstigsten Preis für EUR 133,00 gesehen.... :o

 

Zu dem günstigeren Nr. 85 gab/gibt es gerade 2 Threads....

 

kuckst Du hier

und

hier

 

Also bei mir hat es auf Anhieb nicht funktioniert... aber mit Übung könnte es schon eine Erleichterung sein denke ich mir!

 

Ach ja, der Schrägbandformer ist von Prym und es gibt ihn in 3 verschiedenen Breiten!

Auch damit muß man üben, aber dann sind die Dinger echt klasse!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

mensch den Schrägbandformer von Prym kannte ich auch noch nicht, echt klasse das Ding, gleichmorgenkaufengehenmuß

Ich habe mir sonst immer mit Lineal, Nadeln und Bügeleisen einen abgebrochen, wenn ich kein passendes Fertigschrägband gefunden habe.

Besten Dank für den Tip, spart viel Arbeit.

Gruß Sandra:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra!!

 

Das freut mich, daß es was für Dich ist!! :D

 

Aber bei dem Ding gilt echt.... Übung macht den Meister!!! Zuerst wollte ich es auch auf den Müll schmeißen... aber mittlerweile krieg ich alles durch.... Baumwolle, Taft, Cord.... :p

 

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß es am einfachsten ist, den Schrägbandformer direkt auf dem Bügelbrett zu benutzen..... d.h. Stückchenweise durchziehen und gleich!!!! Bügeln... dann hält es auch!! :rolleyes:

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg damit!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du Dir den Kauf sparen willst, kannst Du auch das Schrägband auf die Hälfte bügeln und von rechts gegen die Schnittkante steppen.

 

liebe Grüße dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

inzwischen hab ich mir den Schrägbandformer 18 mm gekauft und möchte dich nochmal fragen bevor ich mir den Fuß Nr. 85 kaufe, ob ich damit genau diese selbsthergest. Schrägbander annähen kann ???

 

ist dieser Fuß eine Erleichterung ???

 

...ich hab nämlich viel zu viele versch. Füsschen daheim....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du schon den Schrägbandformer hast, brauchst du nicht unbedingt noch ein extra Füßchen.

 

Ich mache meine Falzbänder mit dem Schrägbandformer gleich auf dem Bügelbrett. Mein GöGa zieht und ich bügle sofort. Dann gleich nochmal mittig klappen und drüber bügeln mit viel dampf.

 

Das fertig gefalzte Band lege ich nun über den einzufassenden Stoff und nähe es auf 1x mit Elastikgeradstich oder mit der 4er Jersey-Zwillingsnadel fest.

 

Und fertig ....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wölfin,

 

ja, der Fuß No. 85 wäre der richtige dafür!!

 

Aber wie hier ja schon einige geschrieben haben, brauchst Du ihn nicht unbedingt, es geht auch ohne!!

 

Ich würde sagen, in jedem Falle war der Schrägbandformer die wichtigere Anschaffung!!! :D

 

Ach so, ich mache es übrigens auch so, daß ich den Stoff direkt auf dem Bügelbrett durchziehe und dann direkt nach dem Durchziehen bügle... ansonsten geht das fertige Schrägband nämlich sehr gerne sehr leicht wieder auseinandern!!

 

Und bitte an dem Schrägbandformer nicht verzweifeln!!!!!! Es braucht ein bißchen Übung!!!

Selbst beim flutschigen Taft hat es bei mir beim letzten Mal sehr gut geklappt.... (gut, ich habe aber vorher auch ca. 30 Min. geübt und viel geflucht..... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich glaub ich versuchs mal ohne spezial Füsschen, kaufen kann man immernoch:)

 

wenn gut 10 Jahre zurückdenke, ich hatte eine gute ( damals die teuerste ) Singer Nähmaschine ohne große Auswahl an Nähfüsschen...und ich hab auch so alles genäht, inzwischen habe ich mit Sicherheit an die 20 Bernina Füsschen und was soll ich sagen, am meisten nähe ich mit dem normalen und dem schmalen Kantenfuß ( der, mit dem man so toll kantig steppen kann )

 

aber man meint ja man muß alles haben:) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber man meint ja man muß alles haben:) :D

 

hihi.... ich habe meine Bernina noch relativ neu.... und bin noch fleißig am Sammeln bei den Füßchen....... z.B. dieser Schmalkantenfuß steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste:D

 

Aber zum Glück (?) sind die Füßchen ja relativ teuer.... da dauert es länger bis man mal alle seine Wünsche zusammen hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...