Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reithosenstoff


Blaureiter

Empfohlene Beiträge

Woher bekomme ich Reithosenstoff? Also strapazierfähigen, bi-elastischen

weichen Stoff um daraus Reithosen zu nähen. Gerne hätten wir Karomuster.

Kennt sich jemand damit aus?

Ebenso suchen wir Kunstvelourleder für den Besatz. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jeanette

    3

  • Raaga

    3

  • Pim

    2

  • Blaureiter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

folhoffer hat mal welchen angeboten, den hatte ich dann auch bestellt, der war aber nicht so klasse. Ansonsten habe ich auch noch gar keinen gefundden. Ich gucke aber immer wieder auch in die Stoffgeschäfte und mnachmal haben sie bistretch. Der ist eigentlich ganz gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sollten Reithosen sehr strapazierfähig sein, zumindest für mich!

 

Und dann:das größte Problem ist der Besatz: So elastisch, dass man ihn aufnähen kann, extrem haltbar (sonst habe ich ihn in weniger als einem Monat in Fetzen) und rutschfest!

 

Wenn ihr so eine Stoffkombination finden solltet, die außerdem noch bezahlbar ist, sagt mir bitte bescheid!

 

Gruß

 

Raaga

 

die mit dem kleinen Friesenpferdchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Amaretta von Folhoffer habe ich auch benutze und für die Reithose einen ganz simplen Strechjeans genommen.

241Reithose.jpg

 

Diese Hose ist sehr bequem und strapazierfähig -und hat auch meinen Sturz letzten Mittwoch unbeschadet überstanden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann:das größte Problem ist der Besatz: So elastisch, dass man ihn aufnähen kann, extrem haltbar (sonst habe ich ihn in weniger als einem Monat in Fetzen) und rutschfest!

Raaga (díe mit den kleinen Friesenpferdchen)

 

Wieso elastisch? Mein Besatz, sei es auf gekauften oder selbstgenähten Hosen, ist nie elastisch :confused: , es reicht doch, wenn der Haupstoff dehnbar ist.

 

Ich nehm gerne Velourstoff aus dem Möbelbereich, finde auch oft mal im normalen Stoffhandel Velourreste, und die halten das alle aus. Nur zu dünn dürfen sie eben nicht sein, sonst wird das aufnähen doof.

 

Und strapaziert werden sie bei mir ganz schön von den "großen Friesenpferdchen" :winke:

 

(was sind eigentlich die Kleinen? Merens?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Schnitt nimmst du denn, Jeanette und Pim? Ich hatte bisher immer Angst, dass ich mich in einer Hose mit dem doch ziemlich starrem Amaretta nicht gut bewegen kann. Habe deshalb Stoffbesätze genommen, war aber auch nicht glücklich damit! Meinen Schnitt habe ich von einer Lieblingsreithose abgekupfert, die extrem dehnbar und bequem ist, langsam aber mit immer größeren Löchern aufwartet.

Mein Friesenwallach ist reinrassig und massig, aber etwas kurz geraten (1,55 Stockmaß) und mittlerweile ein älteres Semester: er paßt also hervorragend zur Reiterin.

 

Gruß :)

 

Raaga

 

die mit dem kleinen Friesenwallach!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Schnitt selbst "zusammengebastelt"

So steif finde ich das Amaretta gar nicht. Läßt sich wunderbar einfach verarbeiten und ist wirklich bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm den Schnitt auch immer von gut passenden Hosen ab. Nach dem ersten zusammennähen zieh ich sie links an und steck sie nochmals körpernah ab, und schon flutschtst. :p

 

Es gibt zwar noch einen Schnitt von Jean Hardy, ist aber nicht mit Vollbesatz, und ohne den bin ich aufgeschmissen, mein Hearke-Söhnchen kommt schwungmäßig ganz nach dem Papa :rolleyes: .

 

Öhm, ich hätte übrigens ganz gerne nur 1,55cm, (fällt ja eh nicht auf beim Friesen, die Aufrichtung kaschiert ja meistens) bei der Langzügelarbeit schlafen mir grundsätzlich die Arme ein :( , der "Irgendwann-Nachwuchs" darf ruhig auch kleiner sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für eure Tipps: In diesem Falle werde ich mich mal wieder an ein Reithosenprojekt machen, sobald ich Zeit habe! Zuerst aber warten noch eine ganze Reihe anderer Dinge, ganz viel reiten, ein paar Hosen nähen, unter anderem will ich Embird richtig kennenlernen, damit ich damit anständig arbeiten kann: war ein Geburtstagsgeschenk, das richtig Zeit kosten wird..... und und und! Auf jeden Fall vielen Dank und ganz viel Spaß beim Reiten!

 

Gruß

 

_Raaga

 

:)

 

die mit dem kleinen, dicken Friesenwallach!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter anderem will ich Embird richtig kennenlernen, damit ich damit anständig arbeiten kann :)

 

:D :D :D

 

Und dann kommst Du gar nicht mehr zum reiten, weil Du ständig Schabracken, Decken, Reitwesten besticken mußt! (Spricht aus eigener Erfahrung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.