Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Konfirmantinnen in Franken- was ist angesagt ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

und du meinst, das hätte er bei einem Hesse, Schwabe oder Hohenloher nicht gesagt?

 

Grüße Doro

 

Ich war zu Besuch bei meiner schäbischen Freundin und ich wurde insVereinslokal mitgenommen.... ich habe nicht mal verstanden, dass man mit MIR redet. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Devil's Dance

    14

  • nowak

    11

  • charliebrown

    8

  • Isebill

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du meinst, so wie ich in 8 Jahren mühsamer Aufklärungsarbeit meinen Göttinger Kollegen vermitteln musste, dass Erlangen und Nürnberg NICHT in Bayern sind, sondern in FRANKEN? :rolleyes:

(Und dass die Tatsache, dass Franken heute zu Bayern gehört, keinen Anlass zu Stolz gibt - schließlich war das die Belohnung Napoleons* dafür, dass die Bayern den Rest von Deutschland verraten hatten...)

 

* du siehst, wenn wir heute noch Schwierigkeiten haben, politische Entscheidungen von vor mehreren hundert Jahren zu akzeptieren... dann brauchst du dich nicht wundern, wenn nach grade mal 20 Jahren noch von "neuen Bundesländern" die Rede ist ;)

 

DAS ist doch mal eine einleuchtende Erklärung! Danke! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zu Besuch bei meiner schäbischen Freundin und ich wurde insVereinslokal mitgenommen.... ich habe nicht mal verstanden, dass man mit MIR redet. :D

 

Ruft ein Bremer in Schwaben an, geht Kind ran und man hört wie dies zur angerufenen Person etwas schwäbelt, was sich anhört wie "da ist jemand für dich dran, der spricht wie aus dem Buch". So bei uns in der Familie geschehen, ich glaube, mein Vater war der Anrufer, bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, wir amüsieren uns familiär nur immer noch über die Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, sooo sensibel sind wir gar nicht, aber wenn wir intelligente und gebildete junge Frauen wie Jadzia nicht mal feinfühlig um differenzierte Betrachtung geografischer, ethnischer, kultureller, politischer, religiöser und sonstiger Besonderheiten bestimmter Regionen unseres schönen Vaterlandes bitten, bemerkt sie ihre (sorry!) Defizite vielleicht gar nicht ;):).....

 

Die Gebrauchung des Begriffs "neue Bundesländer" ist also ein Defizit? Bei der Diskussion ging es schließlich nicht in erster Linie um die Vermutung von Jadzia über die dortigen Einschulungskleider, sondern um die Begrifflichkeit selbst. Auch wenn sich manche dagegen sträuben mögen, so gibt es durchaus Zusammenhänge, in denen es Sinn macht die neuen Bundesländer - ja, ich gebrauche auch diesen Begriff! - zusammenzufassen.

Natürlich gibt es auch dort große regionale Unterschiede, wie auch im übrigen Deutschland, aber es gibt eben auch Gemeinsamkeiten, die von den anderen Bundesländern unterscheiden.

Mehrere Jahrzehnte war Deutschland in Ost- und Westdeutschland getrennt. Und ihr meint wirklich, dass die Spuren dessen schon völlig beseitigt sind?

Wenn wir schon bei dem Thema Konfirmation sind, ist auch die Jugendweihe nicht weit. Wie würdet ihr denn die Jugenweihe beschreiben und erklären in welcher Region diese auch heute noch hauptsächlich zu finden ist?

 

Ich kenne einige Leute, die aus den "neuen Bundesländern" kommen und muss sagen, dass ich eher die Erfahrung gemacht habe, dass diese Leute von sich aus Unterschiede ansprechen.

 

Übrigens werden ja auch andere Regionen Deutschlands in gewissen Zusammenhängen gerne zusammengefasst. Über Süddeutschland wird nicht selten gesprochen und das nicht nur im geographischen Zusammenhang. Auch da gibt es viele Unterschiede - aber eben auch gewisse Gemeinsamkeiten, die diese Zusammenfassung legitimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Solange bei der Bundesbesoldungsverordnung oder bei offiziellen Statistiken immer noch ganz formal unterschiedliche Tabellen für Alte und Neue Bundesländer existieren, kann man doch wohl niemandem vorwerfen, wenn er sich auch im privaten dieser Begriffe bedient.

Es gibt den Begriff 'Neue Bundesländer' seit 20 Jahren, aber haben wir eine Halbwertzeit für Wörter und Begriffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann's mit der Differenzierung ja auch übertreiben. Wir hatten letztes Jahr hier Volkszählung, und die Herkunft wurde in drei unterschiedlichen Fragen erhoben. 1. nationale Zugehörigkeit, 2. ethnische Gruppe und 3. Nationalität. Die Wegleitung dazu umfasste mehrere Seiten, und allein für die ethnische Herkunft gab es siebeneineinhalb A4 Seiten (!) an Auswahlmöglichkeiten, von "Anglo Carribean Light Brown" zu "White-Indian-Black-Carribean". Gefunden habe ich mich in keiner, obwohl ich als weisse Europäerin jetzt nicht gar so exotisch bin.

 

Letztlich kann man die Leute nicht in Schubladen sortieren, ausser man gibt jedem seine eigene, was ein sinnloses Unterfangen wäre.

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die regionalen Unterschiede innerhalb Deutschlands sind schon lustig teilweise. Mein Opa mütterlicherseits kam aus Oberschlesien, wodurch ich einen leicht osteuropäischen Einschlag habe. Wärend ich mit Leuten, die ihr Leben größtenteils im Süd-Westen Deutschlands verbracht haben gerne mal Diskussionen über meine Herkunft führe, weil sie mir nicht glauben wollen, dass weder ich noch meine Eltern Polen sind glauben mir wiederum viele eingefleischte Hamburger nicht, dass man mich für eine Polin halten könnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Ich war zu Besuch bei meiner schäbischen Freundin und ich wurde insVereinslokal mitgenommen.... ich habe nicht mal verstanden, dass man mit MIR redet. :D

 

ich bin halt als Kind mit Hessisch (Steinheimer Platt) und dem Lohrer Fränkisch aufgewachsen. Hörte dann noch südlicheres Fränkisch. In der Schule Hochdeutsch. Im Studium alles BRD-Dialekte. Im Mütterkreis dann auch den von einigen Freigekauften von "Drüben". Seit meine Heirat auch ab und an Schweitzer .... da schock mich nix mehr.

 

Und wenn es für mich unverständlich wird, lasse ich mein leicht hessisch gefärbtes Hochdeutsch und fange an demonstrativ zu babbeln. Was meinst du, was dann passiert?

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottesdienste dauern, je nach Kirche 1.5-2 Stunden.

 

Bei meiner Konfirmation waren es etwa 3 Stunden...

 

Wobei wir einen Pfarrer hatte, der gut aber auch sehr gerne ausführliche Liturgien gesungen hat (ja, auch die evangelische Kirche hat so was, wird nur seltener verwendet) außerdem gerne ausführlich predigte (weniger gut, da immer das gleiche) und wir um die 100 Konfirmanden waren, so daß die Einsegnung alleine schon etwa eine Stunde dauerte... :rolleyes: :D

 

Dürfte aber dank Geburtenrückgang heute so nicht mehr vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich 1978 konfirmiert wurde, trugen die Mädels schwarze Röcke und weiße Blusen. Das war so vorgeschrieben. Ein Mädel trug eine schwarze Hose, dies grenzte fast an Verrat.

Letztes Jahr auf einer Konfirmation in Kassel trugen die Mädels schwarze Cocktailkleider und Absatzschuhe. Die Mädels sahen allesamt süß aus - dem Anlass entsprechend.

 

Hier (Ja, was bin ich denn jetzt? Osten, Süden, Westen, Norden?) in der Mitte von Deutschland ist es Brauch, dass die Patentante den Konfirmanden einkleidet.

Geschenkt wird überwiegend Geld. Wenn es etwas Persönliches sein soll, dann gerne Schmuck (Sabo oder Pandora) oder eine schöne Uhr. In der Regel verfügen die Kinder über eine eigene Bibel, denn diese - wenn nicht vorhanden bzw. ein altes Modell - wird am Anfang des Konfirmandenunterrichtes gekauft.

 

Im Laufe der Diskussion fiel mir ein, dass wir bei der Einsegnung ein sehr schönes Messingkreuz mit unserem Konfirmandenspruch erhielten. Ich glaube, es hängt noch in meinem alten Kinderzimmer bei meinen Eltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.