Zum Inhalt springen

Partner

Pyjama fürs Krankenhaus - künstliches Hüftgelenk


rosameyer

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich möchte einen Krankenhaus-Pyjama nähen, für einen Freund , der demnächst künstliche Hüftgelenke bekommt.

Worauf muss ich denn da achten?

Braucht es vielleicht Öffnungen für Schläuche - und wenn ja -wo?

Besser Hosenträger als Taillengummi?

 

Oder gehen Hosen in den ersten Tagen nach der OP gar nicht ?

Auch nicht mit etwas Aufwand (den man(n) vermutlich in Kauf nehmen würde, um sich einigermaßen angezogen zu fühlen)

Dann würde ich ein schönes, langes Nachthemd nähen...

 

Ich bin etwas ratlos und Tante Google konnte mir auch nicht helfen. Daher wäre ich wirklich dankbar für ein paar Tipps und Erfahrungsberichte :-)

 

schöne Grüße, Rosa

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    3

  • gundi2

    2

  • Luthien

    1

  • Chero

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Rosa,

 

ich habe mit Hüftgelenks-OP nun wenig Erfahrung, aber in der Regel ist es so, dass schon aus hygienischen Gründen die erste Zeit nach der OP ein Op-Hemd getragen wird, damit die Pflege einfacher zu bewerkstelligen ist.

So habe ich es nach meinen Bauch-OP erlebt, ich hatte mir auch extra Gedanken bzgl. zentralem Venenkatheder (Halsausschnitt) Bauchbündchen....

Wickelteilen usw. gemacht.... dann aber nichts gebarucht.

Aber vielleicht kann hier jemand noch konkret was zu Hüft-OP sagen?

Es kommt vielleicht auch auf die Klinik an?

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Meine Erfahrung (durch andere, noch nicht persönlich *klopfaufHolz*)

ist auch, dass solange intensiv gepflegt wird, das Spitalhemd obligatorisch ist. Wenn's etwas besser geht, darf man als Mann z.B. eine Boxershort drunter anziehen (mein Sohn hatte eine Hüft OP mit sehr langer geklammerter Narbe). Prinzipiell leuchtet das ja auch ein, so ein Schnitt muss ja relativ oft versorgt werden und produziert auch Flüssigkeit.

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben nur Umstellungsostoetomien hinter uns, also kein künstliches Hüftgelenk, sondern ein Durchsägen des Knochens und Umstellens. Danach lag mein Sohn immer lange im Gips, trug also gar nichts...

 

Aber nachdem er wieder Kleidung tragen durfte, war es wichtig, daß es weiche Stoffe waren, die nicht kratzten und keine Nähte an der Außenseite des Beines hatten.

 

Auch die Unterhosen mußten ein weites Bein und einen guten Gummizug oben haben, damit man sie locker über die Narbe ziehen kann.

 

Er wollte fast ein halbes Jahr zB keine Jeans tragen.

 

Die Drainage wird nach wenigen Tagen gezogen. Ein Schlitz für sie einzuarbeiten lohnt sich nicht und man kann sie ggf auch durchs Hosenbein nach unten rausführen.

 

Meine Mutter lief schon nach 2-3 Tagen nach der Op für ein künstliches Hüftgelenk schon wieder auf dem Laufband und trug TRainingsanzüge.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei meinen Hüft-OPs die Erfahrung gemacht, dass der Oberschenkel eine ganze Weile noch geschwollen war und deshalb die normalen Hosen dort zu eng waren.

Die Drainagen werden in der Regel sehr schnell wieder gezogen, und da gehen auch etwas weitere Hosenbeine gut drüber. Ansonsten müssen die Patienten sehr schnell wieder aufstehen, oft liegen sie dann tagsüber eher mit Trainingsanzug auf dem Bett als mit Schlafanzug darin.

 

Ich würde deshalb den klassischen "Pyjama" nähen oder etwas in der Hosenform Vergleichbares aus Jersey (ich habe einen von KWIK SEW), und ggf. 2 Trainingsanzüge mit eher salopperem Bein, also keine "Laufhose" etc.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hüftgelenk haben sie zwar glücklicherweise nur wieder zusammengeschraubt statt es zu ersetzen, aber die Op ist ja ähnlich:

Ganz wichtig: keine Jeans! Und keine schenkeleng geschnittenen Hosen. Unter dem Oberschenkelmuskel können fiese Blutergüsse entstehen, was dazu führt, das jeder Druck oder Zug auf dem Oberschenkel zur Qual wird (und das gilt evtl. auch ziemlich lange). Der Bund ist egal, da kann es ruhig ein ganz normaler fester werden. Jogginghosen würde ich nicht machen. Wer will schon viele Monate nur mit Jogginghosen herumlaufen? Von Vorteil wäre ein Stoff mit einem leichten Elasthan-Anteil. Schön weiche Baumwollgabardine ist angenehm, die scheuert nicht so an der Naht. Und im ersten Winter nach der Op sollten die Hosen schön warm sein, weil Kälte ziehende Schmerzen verursachen kann.

Schlitze für Schläuche kannst Du Dir sparen, weil der Schlitz schon ziemlich groß sein müsste, wenn Du eine komplette Drainageflasche durchschieben wolltest. Ausserdem wird die Drainage nach wenigen Tagen wieder gezogen.

Noch ein Tip, der zwar Nichts mit Hosen, aber mit der Krankenhauskleidung nach einer Hüft-Op zu tun hat: Unbedingt Fahrradhandschuhe mit ins Krankenhaus nehmen! Sonst scheuert man sich in Nullkommanix Blasen an den Händen beim Krückenlaufen. Und wenn es geht Schuhe in die man leicht hineinschlüpfen kann, ohne sie schnüren zu müssen, weil mit den Händen an den Fuss kommen ist nach einer Hüft-Op erstmal nicht drin.

Achso, und eine Grillzange zum Hosenanziehen mitnehmen (eher die längere Version).

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

und herzlichen Dank für die vielen Tipps - die helfen mir schon ein großes Stück weiter.

Es könnte also sein, das er nach der OP auch Probleme mit der Beweglichkeit hat und deshalb vielleicht schlecht allein in die Hosenbeine reinkommt, und ob die Schwestern Zeit zum helfen haben weiß man nicht. Ausserdem sollte man frisch operiert auch sehr vorsichtig mit Akrobatik sein, das kann schnell nach hinten losgehen (Luxation).

Ich würde also vielleicht für den Anfang, damit er erstmal aufstehen kann, ein langes Hemd nähen (ist auch einfacher für die Toilette), und dann eine weitere Hose mit Gummizug, denn mit Hosenträgern liegt es sich bestimmt nicht gut im Bett.;)

 

Ich hatte es fast befürchtet - Die meisten Männer mögen keine Nachthemden, aber in diesem Falle werde ich dann wohl eins machen.

 

Jogginghosen würde ich nicht machen. Wer will schon viele Monate nur mit Jogginghosen herumlaufen? Von Vorteil wäre ein Stoff mit einem leichten Elasthan-Anteil. Schön weiche Baumwollgabardine ist angenehm, die scheuert nicht so an der Naht.

 

Eigentlich wollte ich ja nur was fürs Krankenhaus nähen, aber so eine Hose für 'danach' wäre ja dann auch nicht schlecht. Schön weit ist ja zum Glück auch schön einfach zu nähen und nicht besonders 'passformsensibel' ;-)

 

weil mit den Händen an den Fuss kommen ist nach einer Hüft-Op erstmal nicht drin.

 

Damit hat er jetzt schon große Schwierigkeiten, darum möchte er sich endlich operieren lassen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es fast befürchtet - Die meisten Männer mögen keine Nachthemden, aber in diesem Falle werde ich dann wohl eins machen.

 

Oh, wenn Du so ein schönes Großvaterhemd mit passender Nachtmütze nähst, dann hat das doch schon wieder Kultstatus. (Ich kenne jedenfalls Männer, die das schon wieder cool fänden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

persönlich kann ich über Hüft-OP´s nichts beisteuern, jedoch aus Erfahrungen also Erzählungen meiner Freundin, die ähnlich waren wie bei meiner Venen-OP.

 

Enge Hosenbeine gehen gar nicht, schön weite Hosenbeine die optimal noch nachgeben. Kein RV bzw. Knopf der sich nicht nur beim liegen schön in den Bauch reindrückt nööööö auch beim anziehen ist es problematisch.

 

Optimal und bei uns beiden total bewährt haben sich die Slinkyhosen. Neutral in schwarz auch super für Männer geeignet. Sie haben ein grades Hosenbein, keine Aussennaht und Gummizug. So war das anziehen ohne Hilfe möglich und zudem super bequem.

 

Du kannst solche Hosen selber nähen, also Pyjamaschnitt dann oder online kaufen. In normalen Geschäften habe ich sie bisher nicht gesehen und da fällt mir noch etwas ein. Meine Freundin hatte normale Hausschuhe mitgenommen und durfte in ihnen nicht gehen wegen der Unfallgefahr. Es mussten geschlossene Schuhe sein, die gebunden oder zum reinschlupfen waren.

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

viele Kliniken haben Info-Blätter, wo auch draufsteht, was für Kleidung man zweckmäßigerweise mitbringen soll. Sonst würde ich mal auf der Station nachfragen, wie das in der 1. Zeit nach der OP gehandhabt wird - bevor du anfängst, Nachthemden zu nähen, die nie getragen werden......

 

Für die Stationen sind das ja "Routinefälle", die jede Woche mehrfach vorkommen, und meistens haben die da auch ihre Tricks und Erfahrungen, wie man mit ganz normalen Sachen zurechtkommt.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als ich meinen Arzt fragte was wohl besser sei Nachthemd oder Schlafanzug-kam die Antwort: Sie wollen doch keinen Strip machen,also Schlafanzug die Wunde sitzt doch ganz weit oben.:rolleyes:

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Jahren auf der Unfallchirurgie gearbeitet und kann dem was die anderen geschrieben haben nur zustimmen.Für die ersten Tage im Bett würde ich eine weite Boxershort und ein längeres Oberteil empfehlen.Es darf aber nicht

so lang werden,etwa bis unterhalb des Po.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Ahnung wie es bei einer Hüft OP ist aber meine Mutter hatte kürzlich einen Oberschenkelhalsbruch und bevorzugte nach der OP auch Jogginghosen aus weichem Stoff mit weitem Bein und breitem Gummizug der nicht zu eng saß.

Ich hatte bisher nur eine Not-Sectio (Not-Kaiserschnitt) und mehrere OP´s an den Nieren. Nach der Sectio habe ich schon am nächsten Tag wieder meine Jeans getragen und nur oben den Knopf offen gelassen. Nach den Nieren OP´s habe ich mich anfangs geweigert Hosen anzuziehen weil jede Bewegung nach dem Eingriff schmerzte. Aber nach 3 Tagen habe ich dann auch eher zu Stoffhosen mit breitem Bund gegriffen weil man einfacher reinschlüpfen kann und es nicht so sehr an der Narbe schmerzt. Der zuständige Oberarzt empfahl mir aber Röcke wegen der Schläuche. Aber da ich absolut kein Rockträgertyp bin blieb ich bei Stoffhosen:D

 

Villeicht hilft dir das ja weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallochen

 

Wir haben das gerade durch junger Mann

 

Aufstehen schon am späten Abend oder näselten Morgen

 

krankenhausnachthemd solange die Drainage drinne ist 2oder3 Tag war die raus und er konnte Hose anziehen

 

Weil es begann gleich die physo laufen an Krücken auf dem Gang usw

 

Dazu hatten wir eine weite Jogginghose von Addidas die an der Seite zum knöpfen ist

Somit konnte der Artzt auch an die Narbe ohne das er sich mühsam die Hose ausziehen müsste

Diese Jogginghosen sind nachher auch super wenn er zur Nachsorge muss

Weil Hosen anziehen schon schwer ist und erstmal Socken:D

 

Im Bett zur Nacht hat er dann eine sehr weite einfache Pyjamahose aus Webware gehabt

 

zum anziehen gibt es über das Krankenhaus dann auch eine Verordnung wo Mann so einen Greifer bekommt und die Sitzerhöhung fürs WC sowie ein Kissen für ein Stuhl und Auch zum Autofahren

Natürlich nur als Beifahrer

 

Wenn er die Op normal verkraftet ist nichts mit lange im Bett rumliegen meist geht es schon am Tag nach der OP mit Physo los

 

 

Und nach 7 Tagen bei uns war er dann schon zu Hause

 

Wie geschrieben zur Nachsorge dann immer in Jogginghose zum Knöpfen junge Männer stehen ja zum Gluevk auf sowas

 

 

Achse Schuhe keine Hausschuhe zum schlüpfen

 

Feste Schuhe ideal zum reinschlüpfen

 

Wir hatten ganz normale gute Turnschuhe die aber locker zugebunden waren Sodas er nur reinschlüpfen musste

 

ein länger Schuhlöffel ist hier sehr sehr hilfreich

Auch lange nach der OP damit schafft Mann auch nach etwas Uebung die Socken anzuziehen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann hatte sich vor ein paar Wochen den Oberschenkelhals gebrochen. So lange die Narbe intensiv versorgt werden musste, trug der das Krankenhaushemd. Danach zog er seine Schlafanzughosen an, die am Bein recht weit sind. Diese sind vollkommen ausreichend, da sie einen Gummizug haben und bei der Visite gut, schnell und unkompliziert heruntergezogen werden können. Sobald man aufstehen kann und einige Tage lang gelaufen ist, geht die Schwellung, zumindest bei seiner OP sehr schnell zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

nochmal vielen Dank für die guten Tipps - auch die, die nichts mit dem Pyjama zu tun hatten .

Ich werde also einen ganz 'normalen' Herrenschlafanzug nähen. Die kann man zwar auch kaufen, aber ich habs ja versprochen und in Selbstgenähten wird man(n) bestimmt schneller gesund ;-)

Stoff habe ich bereits bestellt und zeige das Ergebnis natürlich in der Galerie, wenn es fertig ist...obwohles nur ein langweiliger, gestreifter Pyjama werden wird :o

 

Wenn es die Zeit erlaubt, mache ich vielleicht noch eine bequeme Hose für 'danach'. Jogginghosen sind vorhanden, daher solle es eher eine werden, die ein wenig 'angezogen' aussieht.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann hat letztes Jahr nach einer großen OP ca. ein halbes Jahr lang diese Salewa-Outdoorhosen mit elastischem Bund aus dem Sportgeschäft getragen. Damit hat er schon 3 Tage nach der OP im Krankenhaus angefangen, weil er weder Schlafanzüge noch Jogginghosen mag. Der Stoff war leicht, elastisch, ziemlich knitterfrei und bequem, so dass nichts an der Narbe drückte oder scheuerte. Jeans, Chinos und Wollhosen gingen lange Zeit gar nicht, die hat erimmer wieder probiert und nach spätestens 10 Minuten wieder ausgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...