Zum Inhalt springen

Partner

Allgemeines Weihnachtsnähen


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Ich meine, wir hatten sowas schon mal vor einiger Zeit. Aber vielleicht habt ihr auch Lust, dass wir uns alle virtuell zusammen finden und über Ideen reden, die wir dieses Jahr zu Weihnachten umsetzen?

 

Ich stelle schon mal Kaffee, Tee, Kakao bereits. Die Plätzchen und der Stollen sind noch in meinem Gedankengang :D

 

Strickend bin ich gerade an einer riesen Parade an Socken.

Ansonsten sind Kissenbezüge geplant und vor allem gewünscht.

Für alle, die keine Nähwünsche haben, möchte ich trotzdem eine kleine Zugabe nähen. Sowas kam auch bei allen immer gut an, die sich nichts selbstgemachtes gewünscht haben. Zur Zeit denke ich an Leseknochen. Mal sehen ob mir noch was anderes einfällt.

 

LG und frohes Schaffen

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundel Gaukeley

    12

  • Amalthea*

    9

  • spring

    8

  • Quälgeist

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da bin ich doch auch gerne dabei und hoffe auf gute Ideen. Topflappen sind schon genäht, Kissen in der Mache, ansonsten lass ich mich hier gerne noch inspirieren. Ich wünsche uns viel Spaß und Kreativiität dazu.

ALLYSON

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in den letzten 2 Jahren eine Liste von Ideen, von Tischläufer, Tischdecken mit Stickereien und/ oder Bordüren, Servietten mit Stickereien, oder einfach nur mit unterschiedlichen Stichen verziert, über passende Küchentücher, Topflappen, Ofenhandschuhe bis zu den Kissenbezügen oder Decken, Vorhängen in Pojagi-Stil usw. Ich habe damals auch Literatur, Stoffe, entsprechendes Zubehör (z.B. Kreisstickapparat) gekauft, mir Gedanken gemacht, über Größen, Gestaltung etc. Zuerst wollte ich mir aber etwas Orientierung verschaffen, wer was mag, welche Farben, Stil, ob Geschenke auch erwünscht und angenommen wären usw. Am Ende habe ich nichts davon genäht :rolleyes: und meine Ideen in die Kiste gepackt.

 

Ich beneide echt alle, die etwas so verschenken können und dafür wenigstens "Danke" zu hören bekommen. Ich bekomme nur erstauntes Kopfschütteln, höre meistens nur Spott, Kommentare und Aussagen, dass so was entweder zu billig (aussieht) oder generell doch viel zu teuer ist. :o Wenn ich erwähne, dass ich nur hochwertige Stoffe nehmen möchte, die Verarbeitung beherrsche, so dass es auch wirklich ordentlich aussieht und eventuell auch die Preise als Vergleich ziehe, was man so in Geschäften bekommen kann, dann wird es durchgewunken, dass sich die Arbeit nicht lohnt. Und meist wurde in der Tat etwas irgendwo gekauft und mir noch stolz gezeigt, schau mal wie schön... oder noch besser... ich wurde schon mit solchen Dingen wie Tischdecken sogar beschenkt (liegt alles noch verpackt in den Schubladen, weil ich das für mich wegen der Katzen wirklich nicht gebrauchen kann). :o

 

Seitdem verschenke ich nichts mehr und Weihnachten ist mir auch völlig schnuppe, ich muss eh lernen und mein Freund ist dann auch in der Arbeit.

 

Ich schaue euch trotzdem gerne zu ;) und schiebe etwas Cookies in Soft-Baked Stil (die sind sooo lecker) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön,

Die ersten 2 Geschenke sind schon fertig, kann ich leider nicht präsentieren, da fürs hiesige Wichteln bestimmt..

Gewünscht sind 2 Taschen aus Café Säcken ( ätzend, der Dreck) und eine sehr grosse Tischdecke, für die der stoff schon hier wartet.

Für meine bald 2-jährige Tochter möchte ich ein Tischhaus nähen, also einen Überzug für den tisch mit Fenstern und Tür und Schnickschnack..

Da kommt bestimmt noch einiges dazu

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nikolaussocken für die ganze Familie aus Alcantara liegen zugeschnitten da, für die seit drei Jahren geplante Christbaumdecke habe ich endlich den Stoff final ausgesucht und auch hier liegen. Beides nach Schnitten von sew4home.

 

Alles Weitere sehen wir mal, das hängt vor allem von den freien Kapazitäten fürs Nähen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Thema,

ich überlege noch, ob ich für die erwachsenen Kinder mit Partner auch was nähe.

Bzw. schwanke ich noch zwischen großen (langen) Körnerkissen (ca. 20x55cm) zum wärmen oder Leseknochen.

Da kann ich mich noch nicht entscheiden, wobei ich unsere Kk sooo sehr liebe. Die gehen bei Kälte auch gerne mal heiß vor uns unter die Bettdecke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane, danke für das Eröffnen der Weihnachtbäckerei, - bastel und -näherei...

 

...Dominika, das ist sehr schade, wenn das Umfeld so was gar nicht zu schätzen weiß. Bei mir hat sich das mit selbst gefertigtem verschenken auch drastisch reduziert.

 

Meine Eltern freuen sich immer total, sie lieben die selbst gestrickten Socken, da gibt es dieses Jahr wieder neue, da die ganz alten Paare sich so langsam auflösen. Socken werden bei Bruder und Nichte auch gerne genommen, die haben dieses Jahr aber schon welche bekommen, mal sehen ob ich da noch Zeit und Lust für habe, da noch welche zu stricken.

 

Ansonsten bekommen die Strickmädels Badebomben, auf die Idee hat mich Zuckerpuppen-Andrea gebracht, da werd ich mich mal an die Zutanteneinkäufe machen:D

 

Ansonsten gibt es höchstens noch was für uns, Tischdeko der so, ist allso alles ziemlich überschaubar:D

 

...befürchte nur, dass hier wieder Viren gestreut werden, so dass es doch wieder mehr wird:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Ich setz mich auch mal mit dazu, vielleicht findet sich ja noch die eine oder andere Idee :) Super leckeren Birnentee stell ich dazu, Kekse müssen noch etwas warten.

 

Ich sitze momentan an einem Paar Socken in Größe 47 :freak: Was muss der Freund auch so große Füße haben! Die wachsen in den Vorlesungen :D

 

Zuhause vor dem Fernsehen sticke ich an Teilen für Mug Rugs, es werden vier Stück für meine Tante, ihrem Mann (der Engländer ist) und meine Cousins mit je einer Zeile der ersten Strophe des Gedichts "Twas the night before Christmas". Das hab ich vor einer Weile gefunden und fand es so toll, dass ich es unbedingt verwenden musste ;)

Falls ihr es lesen wollt: Twas the night before Christmas

 

Ansonsten werde ich gespannt bei euch zuschauen um noch Ideen zu finden :)

 

Ich wünsch euch noch einen tollen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Myrel

Urks, Größe 47! Ich finde 45/46 für meinen Männe schon grenzwertig...

 

Ich merke, ihr seid schon alle fleißig dabei. Ich bin ja nicht so der Deko-Typ, sagen wir mal mittlerweile seit ich nicht mehr zuhause wohne. ;) Aber eine Sache wünsche ich mir seit Jahren und Männe ist natürlich dagegen: Einen Weihnachtskranz an der Wohnungstür, aus Stoff. Vlt. mache ich den mal dieses Jahr. Er findet es altbacken, ich finde es schön und ein Nagel hängt außen eh schon dran :D

 

Auf basteln hätte ich auch mal wieder Lust. Ach ja, als ich klein war, was haben wir mit Mama für tolle Sachen gemacht. Ich würde auch echt gern mehr mit Kerzen machen, aber Deko ist hier halt als Staubfänger unerwünscht und wenn man zu zweit in einer Wohnung wohnt, sind ja immer irgendwo Kompromisse. Ich meine bei Griselda/machwerk habe ich letztes oder vorletztes Jahr so einen schönen genähten Adventssäckchenkerzen-Dings (?) gesehen. Wunderwunderschön. In die Fensterbänke ist echt problematisch. Grundsätzlich sind abends die Vorhänge vor. Man kann schlicht reinsehen von der anderen Straßenseite aus und irgendwie mag ich etwas Privatsphäre, auch wenn ich mich daran gewöhnt habe, dass meine Nachbarn gegenüber meine Wohnung usw. bestimmt besser kennen als die aus meinem Haus :D

 

Gebacken wird:

- Stollen (und auch verschenkt, meine Mama hat meinen selbstgebackenen sehr geliebt)

- Kekse (Ausstechbutterplätzchen mit Streuseln, Haferkekse und auf besonderen Wunsch meines Mannes: Vanillekipferl. Vanillekipferl darf ich jährlich in Massen produzieren, natürlich handgerollt :D)

 

Angesetzt ist:

- Quittenlikör

 

Genäht werden:

- 2 Kissenhüllen für meine Schwester zu Weihnachten (40x40 und 140x40, das große definitv im Landhausstil, da habe ich traumhafte Stoffe gekauft)

- 1 Kissenhülle für ein rundes Kissen für meinen Mann

- Leseknochen (für mich und zum Verschenken)

 

Ich überlege noch, was ich meinen Eltern schenke. Socken sind ja unbeliebt in meiner Familie. Die bekommt die gesamte Schwiegerfamilie:

Gestrickt wird:

- Socken für Schwägerin 1 (Gr. 42) - fertig

- Socken für Schwägerin 2 (Gr. 40) - fertig

- Socken für Schwägerin 3 (Gr. 37) - fast fertig

- Socken für Schwiegermama (Gr. 41)

- diese fingerlosen Überzieher für die Hände / Gloves für meinen Mann

 

So, fehlen nur noch meine Eltern und meine andere Schwester. Wie gesagt, da wird es wohl auf was gekauftes rauslaufen mit einer kleinen genähten oder sonstwie hergestellten Beigabe. Wobei mein Läufer, den ich meiner Mama letztes Jahr genäht habe inkl. Kerzensäckchen sehr gerne genutzt wird. Ich frag sie mal wegen Socken, aber ich denke mal dass das nicht so ihres ist.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wurde schon mit solchen Dingen wie Tischdecken sogar beschenkt (liegt alles noch verpackt in den Schubladen, weil ich das für mich wegen der Katzen wirklich nicht gebrauchen kann). :o

 

Das klingt ja eher so, als ob man sich in deiner Familie oder deinem Umfeld generell wenig Gedanken macht, was dem Beschenkten gefällt. :rolleyes:

 

Dieses Jahr gibt es bei mir vermutlich wenig selber gemachtes.

 

Mein Bruder bekommt eine Mütze - als er vor einigen Jahren die Biohazard Socken in neonorange mit schwarz bekam meinte er, das Muster würde sich sichtbar auf dem Kopf doch besser machen.

Neonoranges Garn das nicht 100 Prozent Poly ist habe ich leider nicht bekommen, aber es knallt auch so ganz gut. Bevor ich die Fäden vernähe will ich nur eine Probe bei meinem Mann machen. Wenn es auf dessen Schädel passt, ist sie für meine Bruder auch groß genug.

(Manche Scherze sollte man eben nicht machen. :lachen: )

 

Für meine Mutter würde ich eigentlich gerne ein Photobuch von unserer gemeinsamen Schweizreise machen, aber da weiß ich nicht, ob ich das zeitlich hinbekomme. (Die Anbieter machen es mir auch schwer, mein Laptop hat für die Designsoftware nicht die nötige Höhe und das ganze scrollbar zu machen war wohl nicht vorgesehen. :mad: )

 

Ansonsten werden die (gekauften) Geschenke in selber genähte Säckchen verpackt (Resteverwertung...) und vielleicht nähe ich auch einen kleinen Teil meiner Weihnachtskarten.

 

Außerdem natürlich Plätzchen backen (die kommen auch immer super als Geschenk an) und ich würde mich gerne mal an Fudge heranwagen. Da werde ich "leider" ein Zuckerthermometer kaufen müssen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt es selbstgestrickte Socken für die Tochter, dazu für Tochter und Mutter Maniküreetuis, in den Feile, Schere und vier Nagellackfläschchen Platz haben, Sohnemann wünscht sich 'nen Hoodie und die Kinder der entfernteren Verwandtschaft bekommen (natürlich gefüllte) Etuis für Kartenspiele.

 

Viele Grüße

 

Bule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, als ich klein war, was haben wir mit Mama für tolle Sachen gemacht.

Das schöne ist: jetzt bin ich die Mama. :) Ich habe mir sogar die Schwäche erlaubt, zwei alte Weihnachtshefte von Tchibo ais den 70er Jahren antiquarisch nachzukaufen, aus denen wir als Kinder viel gebastelt haben. Leider waren die originalen sowieso schon total verschlissen und haben offensichtlich auch den Umzug meiner Eltern nicht mehr überstanden. Nun habe ich sie wieder und meine Große freut sich schon darauf, mit mir zu basteln.

 

Gebacken wird demnächst natürlich auch. Auf jeden Fall klassische Kekse, vielleicht auch Zimtsterne und noch zwei, drei andere Sorten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee, Christiane. Vermutlich werde ich nicht viel zu zeigen haben. Aber ich freue mich auf Ideen, Diskussionen, Bildchen und links. :)

 

Hier geht es in die Sterneproduktion. Letztes Jahr hat jemand hier aus dem Forum eine schöne Anleitung geschrieben für Sterne, die aus Stoffdreiecken gefaltet, gebügelt und festgenäht werden. An die will ich mich machen als Deko für mich.

 

Ein bisschen gebastelt habe ich schon. Zwölf Stück sind fertig. DIY: Tannenbäumchen aus Papier falten | Sternenwind - DIY, Food Lifestyle

Meine haben weiße Perlen an der Spitze. Das ging erstaunlich schnell mit dem Kreisschneider. Und die Falttechnik ist flink zu machen, sobald man es raus hat. Dann geht das fast wie von selbst.

 

Mal schauen was mir noch so über den Weg läuft. Zu beschenken habe ich nicht viele, aber es fehlt hier noch an Deko. Da kann ich mich dann austoben.

 

Christiane, so ein Stoffkranz gefällt mir auch und ich habe den schon auf meiner Wunschnähliste.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

eigentlich bin ich noch gar nicht in (Vor-)Weihnachtsstimmung - der Herbst ist doch noch voll im Gang. Trotzdem habe ich heute die ersten Kekse gebacken (Mandelinchen), die schmecken nämlich frisch ziemlich geradeaus und müssen erstmal sechs Wochen liegen. Da zwei meiner Kinder furhtbar wild darauf sind, blieb mir also nichts anderes übrig, wenn ich Enttäuschung vermeiden will ...

 

Nähtechnisch habe ich nicht so viel auf dem Zettel, weil ich es merkwürdigerweise schon nicht schaffe, meinen eigenen Bedarf zu erfüllen. Aber vielleicht ändert sich das noch.

 

Euch allen viel Motivation und Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eva-Maria

Man kann ja nie früh genug beginnen :D Und bevor es in Stress Anfang Dezember ausartet...

 

Hier schon mal zwei Fotos:

 

Für das lange Kissen 40x140 für meine Schwester

 

IMG_0121.jpg.e8abc8461e0d0b1a75570b80c743fbe0.jpg

 

Und für mich der Leseknochen (ist das nicht ein schöner Stoff? Ein Stoffrest von Lucien, gesehen und verliebt... Geschenk von Schwiema, ich nehme es mal indirekt als solches zur BA ;))

 

IMG_0126.jpg.9a7e4e5a4771ff0c5f905fa0af36517a.jpg

 

IMG_0124.jpg.274b17d8c7b3a422a75087ee767ab10f.jpg

 

Wenn ich sehe, was ich da alles auf der Liste habe, ist dann wohl schon Weihnachten :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uii das ist ja toll :klatschen: ein Weihnachtsnäh-, -back, -bastelfaden...

 

Ich habe auch noch so einiges geplant und schon begonnen.

 

backen:

Stollen - die sind schon fertig und lagern

Plätzchen - klassische Mürbeplätzchen, Vanillekipferl, Jödekager, braune Kuchen, Kokosmakronen, Ochsenaugen, Honigkuchen... und und und

 

nähen:

- Platzsets in Sternenform für meinen Bruder und seine Frau. Die Stoffe sind schon gewaschen und gebügelt, jetzt muss ich endlich mal zuschneiden. Zum Glück stehen die beiden total auf Weihnachts"nippes" und wissen selbstgenähtes auch sehr zu schätzen.

- ein Quilt nach dem Designer Mystery BOM 2014 vom Fat Quarter Shop für meine Mama. Ich habe die Blöcke endlich fertig und warte nun noch auf den restlichen bestellten Stoff.

- eine Weihnachtsdecke für mich. Die ist eigentlich schon fertig und braucht nur noch das Binding. :rolleyes:

- ein Nikolausstiefel für das Wichtelpaket. Auch hier liegt der Stoff schon gewaschen und gebügelt bereit und will endlich zugeschnitten werden.

- Futter für zwei gestrickte Mützen für meinen Mann. Er meint durch die Maschen zieht es am Kopf. Die Futter sind schon fertig und müssen nur noch von Hand eingenäht werden.

 

basteln:

zwei Bascetta Sterne mit Licht für Schwiegeroma und Schwiegermutter - die sind sogar schon fertig :D

ein Adventskranz - das mache ich immer zusammen mit meiner Mama und meiner Schwägerin.

 

 

Oh man... hoffentlich schaffe ich das alles noch :eek:

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen:hug:,

 

Danke liebe Namensvetterin für das Eröfnen:-)

Ich verschenke fast nur selbstgemachtes....

 

Für meine Englischgirlies backe ich vermutlich Anzacbiscuits verpackt in mit Serviettentechnik verzierte Twinningsteedosen(diese sammle ich seit fast 5 Jahren:D) nachdem die Schlacht von Galipoli im April vor 100 Jahren war , wer sich für das Rezept und die Geschichte interressiert....hier

 

Für meine Internistin nähe ich eine Kosmetiktasche und die Arzthelferinnen selbstgebaute Kistchen aus Mandarinenkisten gefüllt mit drei Sorten selbstgemachter Marmelade

 

Unsere Familien Onkel und Tante jeweils einen Mont' or Käse direkt aus Frankreich und selbstgemachtes Quittenchutney und Kräutersalz.

 

Unsere Freunde selbstgemachte scharfe Brombeersosse, Mont'dor Käse und Chutney.

 

Unsere alten Nachbarn eine Linzertorte und ein Adventsgesteck zum 1.Advent.

 

Meine Patentante einen selbstgemachten Adventskalender mit Tees, Gebäck, Briefen, Kerzen, Badezusatz u.ä. Zum 1.Advent.

 

Mein Patenkind einen Gutschein für einen Ausflug zum Ritter Sport Museum mit Besichtigung der Schokoladenfabrik plus Geldgeschenk für den Fabrikeinkauf.

Evtl. Noch ein Etui für Ihre Haarspangen selbstgenäht:-)

 

Meine Freundin eine gefilzte und bestickte Schmucktasche für Reisen, fast fertig

 

Kolleginnen bekommen eingefilzte Seifen, schon fertig

 

Eine Freundin Halskette und passender Behälter schon fertig.

 

Schwiegermutter Adventsgesteck plus Einladung zum Weihnachtsmarkt

 

Chorkollegin die mich immer mitnimmt Ordnerhülle oder Tasche mal sehen.

 

Schuhmacher, der mir eine Öseneinschlagmaschine geschenkt hat bekommt eine Aryatasche für seine Frau fast fertig.

 

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Eröffnen des Weihnachtscafès

 

Ich mag die Weihnachtsstimmung.

Liköre (Bratapfel und Kaffeelikör) ziehen seit der Langen Nacht des Selbermachens durch.

Für Eltern habe ich schon die Bücher gekauft, sind auch schon verpackt.

Fürs Brüderchen und seine Freundin wird noch gekauft.

Da ich kurz vor Weihnachten in Bremen bin, kaufe ich dort den restlichen Süßkram.

 

Aber ein Geschenk werde ich basteln :)

Die Projektidee ist: Fledermäuschen meets Herr der Ringe.

In meiner Vorstellung werkle ich zwei kleine Fledermäuse, die dann im Herr der Ringe Stil betüddelt werden.

Frodo trägt den Ring und ein kleines Cape und Sam kriegt auch ein Cape mit Rucksack und der einen Karte.

 

 

Plätzchen werden gebacken, aber da gucke ich meinen klitzekleinen Vorrat an Rezepten an und wenn ich Zeit habe, backe ich eine Sorte

(Lebkuchen werden dann kurz vor Weihnachten gebacken).

 

Tante Edit will noch die Stickdecke ergänzen, die sollte dann bis Weihnachten fertig sein.

 

LG Stefanie

Bearbeitet von Tapsie83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich auch schon auf die Vorbereitung. Habe schon Elfenstiefel genäht und ein Tücherboxsofa für den Weihnachtskalender für die Tierhilfe.

 

Jetzt mach ich nochmal welche für meine Wichtelkinder, habe 2 in einem anderen Forum, hier war ich zu neu angemeldet, um mitzu machen.

 

Für Kunden muss ich auch noch Kleinigkeiten nähen, die zündende Idee fehlt mir noch.

 

Ich habe Tannenbäume gehäkelt, muss sie aber noch stärken.

 

Wir sind dieses Jahr ein kleiner Kreis Weihnachten, es kommt nur mein Sohn mit Freundin, die ziehen gerade zusammen, mal sehen, was da noch fehlt.

 

Viel Freude bei den Vorbereitungen und ich sponsere ein bischen Zeit , gebe gern von meiner knappen noch etwas ab:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sagt mal, habt ihr Ideen was ich meinem Vater als kleine Zugabe schenken könnte? Genäht möglichst? Männergeschenke sind immer nicht so leicht. Ich denke, da ist mein Mann schon sehr einfach. Also: Gestrickte Socken mag mein Papa nicht. Gibt es irgendwas, was bei euren Männern, Freunden, Vätern immer gut ankam?

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinem Mann mal ein Schlüsseletui aus Reflexstoff genäht, ganz schlicht, im Grunde wohn eine Art flache TatüTa mit zwei Ösen in der Rückseite, durch die das Schlüsselband gezogen wird. Innen wird das Band an einem Ende durch einen entsprechend großen Kordelstopper gehalten, am anderen Ende ist der Schlüsselring. Das System hat den Vorteil, dass das Etui, wenn die Schlüssel in Gebrauch sind, ein bisschen zusammengezogen wird und dadurch einen"Knubbel" bildet, der verhindert, dass die Schlüssel, wenn sie einmal herunter fallen, im Schlitz zwischen Aufzug und Schwelle verschwinden. Andererseits sind die Schlüssel bei Nichtgebrauch verpackt und zerstören keine Hosen- oder Anzugtaschen.

 

Das war allerdings ein konkreter Wunsch mit den genannten Funktionen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gundel Gaukeley

Das ist ja mal ein interessantes Geschenk :hug: Muss ich mal überlegen, ob das für meinen Papa in Frage kommt. :)

 

Ich denke, was praktisches muss es sein. Mein Vater ist ja Handwerker und so Schnick-Schnack braucht er nicht. Eine schöne Weihnachtsdecke wohl auch nicht. :rolleyes: Ich überlege schon, ob ein Leseknochen noch was sein könnte. Er hört ja gerne Hörbücher.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)!

Da schließe ich mich gerne der beginnenden Vorweihnachtsstimmung an, wenn noch Platz ist :rolleyes:! Was genau genäht werden soll, habe ich mir noch nciht überlegt, aber ich denke, der allweihnachtliche Kleinkram wird es auf jeden Fall wieder sein: Täschchen, Geschenkbeutel, Schlüsselanhänger, ... Mal sehen, was sich so ergibt :).

 

@Dominika: Das klingt ja gemein! Ich finde so doofe Kommentare auch immer ganz schrecklich demotivierend, außerdem abwertend. Schön wird es immer dann, wenn genau die Leute, die solche Sachen sagen, hinterher fragen, wo man die Dinge gekauft hat, die da liegen, und dann kann man sagen "selbst genäht!" :)

 

 

Ansonsten bekommen die Strickmädels Badebomben, auf die Idee hat mich Zuckerpuppen-Andrea gebracht, da werd ich mich mal an die Zutanteneinkäufe machen:D

 

 

Was sind denn Badebomben?!?

 

@Amalthea: Was ist das denn für ein schöner Stoff!!! Ich bin verliebt :)!!! Den hätte ich auch sofort genommen!

 

Als Kleinigkeit für Männer könnten sich evtl. kleine Taschen als HAndy-Ladestation eignen? Oder Kabeltaschen? Aus Jeans sind die schön schlicht, und bei meinem Freund bishre ganz gut angekommen. Und der mag sonst Genähtes nicht so, ist auch mehr so ein Technik- und Handwerkermensch. Alternativ kleine Täschchen als Schlüsselanhänger mit nem Einkaufswagen-Euro drin? Die verschenke ich auch ganz gerne, oder irgendeine Art von Lesezeichen. Oder, wenn dein Papa gerne kocht, irgendwas in Richtung Küche? Schürze, Topflappen, ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach je, ich wollte noch Adventsschmuck bastel und ihr seit schon bei den Weihnachtsgeschenken. :o

Wenn im September die ersten Weihnachtskekse auftauchen denkt ma ja immer - noch viel zu früh und dann wird es doch eng zum 1. Advent oder zum 24. ;)

 

Ich hab auf dem Plan:

- Umhängetasche

- Henkeltasche

- Krabbeldecke

 

Meinen Mantel wollte ich bis dahin auch fertig haben

 

ein paar Kleinigkeiten könnten noch hinzukommen

 

Aber erst einmal sehen ob ich noch etwas basteln muss für den 1. Advent denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, habt ihr Ideen was ich meinem Vater als kleine Zugabe schenken könnte? Genäht möglichst? Männergeschenke sind immer nicht so leicht. Ich denke, da ist mein Mann schon sehr einfach. Also: Gestrickte Socken mag mein Papa nicht. Gibt es irgendwas, was bei euren Männern, Freunden, Vätern immer gut ankam?

 

LG Christiane

 

da schließe ich mich, relativ ideenlos und ratlos, an. Nur immer geistige Getränke ist auf die Dauer zu langweilig und ich bin auch noch auf der Suche für die männliche Verwandtschaft???

 

Wir schenken unter den Erwachsenen nur Kleinigkeiten, damit man was zum Auspacken hat. Meist verpacke ich das dann im selbstgenähten Beutel, Tasche oder Serviette. Vor Jahren habe ich meiner Tochter und Schwiegersohn Plätzchen in einer alten Konservendose, die ich mit ihrem Lieblingsstoff umnäht hatte, geschenkt. Diese Dosen haben sie immer noch, ein ganz einfaches, schnell gemachtes Geschenk. Aber wenn es so gut ankommt, freut man sich doch.

Genäht habe ich schon drei paar Topflappen, Kissenbezüge, Sternendeckchen, Buchhülle und Kosmetiktaschen und Einkaufsbeutel. Für die Enkel sollen es noch Nikolaus- bzw. Weihnachtsstiefel werden.

Essbares wie Bratapfel- und Orangenmarmelade sowie Plätzchen stehen auch auf der Liste. Ach ja, Rumkugeln sind ganz wichtig, werden aber erst kurz vor Weihnachten hergestellt, sonst wird zuviel davon schon vorher weggenascht, ich kenn uns doch, haha. Liköre habe ich schon so oft geschenkt, da muss dieses Jahr auch mal was anderes her. Schwiegersohn hat dazu auch noch an Heiligabend Geburtstag also gleich doppelt nachdenken. Meist bekommt er eine Geburtstagstorte von mir gebacken und ein Glas Orangenmarmelade. Ob mir dieses Jahr mal etwas Neues einfällt???

So, ich geh dann mal nähen, das Wetter ist so grauselig, dass wir alles ausfallen lassen und zu Hause in den warmen und trockenen vier Wänden bleiben. Habt alle eine schöne Sonntagabend und viele gute Inspirationen, die Ihr dann gerne weitergebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...