Zum Inhalt springen

Partner

Cross Stitch-Modul


boobazoo

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

Ich habe mir das Cross Stitch-Modul dazugekauft, da ich selber Kreuzstichmuster toll finde. Nun, ich kenne Embird unterdessen schon ziemlich gut, aber im Cross Stitch-Modul komme ich irgendwie nicht voran :rolleyes: Ich habe keinen Schimmer, wie ich anfangen soll.

 

Kennt jemand ein Tutorial/Anleitung auf Deutsch? Es müssten nur die ersten Schritte sein, damit ich mal was anfangen kann.

 

Danke und liebe Grüsse

bbz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • boobazoo

    9

  • CordulaN

    7

  • Anaj

    1

  • huppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo bbz,

 

ich teste gerade bei Stick-tutorials das Programm. Ende Mai wird der Testkurs zu ende sein und dann gibt es dort ein online-Tutorial dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anja

 

Wie peinlich :o Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :rolleyes: Habe es gleich mal versucht und für den Anfang reicht das schon mal. Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bbz...

 

wenn du eine Bildvorlage umwandeln lassen möchtest, mußt du vorher die Bildgröße verändern. Das heißt wenn dein Rahmen 150x240 darf die Vorlage 75x125 Pixel haben...

 

Ist dein Rahmen 10x10 darf die Vorlage 5x5 Pixel haben bei einer Kreuzstichgröße von 2 mm...

 

Also Hälfte Rahmengröße ist die Pixelgröße und dann kannst du davon automatisch Stiche erstellen lassen.

 

Solltest aber drauf auchten dass es klar abgegrenzte Vorlagen sind. Am Besten in einem Zeichenprogramm erstellen.

 

Gruß Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bbz,

 

mach Dir doch einfach eine Tabelle mit Deinen Rahmengrößen mit

ct, mm, Pixel

dann geht es einfach und man kommt schnell in das System herein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Rahmen 10x10 darf die Vorlage 5x5 Pixel haben bei einer Kreuzstichgröße von 2 mm...

 

Hallo Susi,

 

das kann aber so nicht stimmen.

 

1,81 mm Kreuzstichgröße bei 14 ct

Bei einer Rahmengröße von 10 cm bei 14 ct passen 54,7 Kreuze in den Rahmen

- also ungefähr 55 Kreuze

10 cm x 10 cm Rahmengröße = 55 x 55 Kreuze

 

Die Bilder sollten also vorher auf 1 Pixel pro Kreuz angepaßt werden (z.B. mit einem Foto-Bearbeitungsprogramm).

 

Bei Deiner Rechnung mit 5 x 5 Pixel werden die Bilder sehr grob und haben keine Details mehr.

 

Bei einer kleineren oder größeren ct-Zahl hat man größere oder kleinere Kreuze (= mehr oder weniger Kreuze pro cm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir jetzt gerade zu kompliziert, oder bin ich einfach nur müde? :confused:

 

Aber die Idee mit der Tabelle für die Rahmengrössen ist :super:

 

 

Ach noch was: sind 2mm-Kreuze so der "Standard" oder gehen auch kleinere oder grössere? Bei zu grossen stelle ich mir vor, dass es nicht mehr kompakt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Stichgröße (Höhe als auch Breite) von 1 mm bis 10 mm ändern. Nur bei so großen Stichen würde ich auch die Lagenanzahl erhöhen, sonst sehen die Stiche sehr dünn und schmächtig aus.

 

Standard ist immer "geschmackssache". Aber um die 14 ct (1,81 mm)/ 12 ct (2,12 mm) ist denke ich so die Normalgröße.

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz Müdigkeit habe ich mich jetzt mal damit auseinandergesetzt.

 

Also wenn die Kreuze 2mm breit sind, dann muss ich doch einfach die Höhe und Breite meines Stickrahmens durch die 2mm teilen, damit ich die Anzahl Kreuze erhalte:

 

Hoop: 100*130 mm

Kreuze: 50*65

 

Und bei der Vorlage muss ich im Bildbearbeitungsprogramm einfach auf 5px/cm reduzieren.

 

Richtig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Kreuze 2mm breit sind, dann muss ich doch einfach die Höhe und Breite meines Stickrahmens durch die 2mm teilen, damit ich die Anzahl Kreuze erhalte:

 

Hoop: 100*130 mm

Kreuze: 50*65

 

Ja

 

Und bei der Vorlage muss ich im Bildbearbeitungsprogramm einfach auf 5px/cm reduzieren.

 

Ich reduziere die Pixel auf die Anzahl der Kreuze, dann hat es Embird einfacher mit der genauen "Übersetzung" des

Muster. Und die Rechnerei ist einfacher. Wobei man immer noch leichte Anpassungen vornehmen muß.

Also in Deinem Fall: 50*65 = 3.250 Kreuze = 3.250 Pixel.

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reduziere die Pixel auf die Anzahl der Kreuze, dann hat es Embird einfacher mit der genauen "Übersetzung" des

Muster. Und die Rechnerei ist einfacher. Wobei man immer noch leichte Anpassungen vornehmen muß.

Also in Deinem Fall: 50*65 = 3.250 Kreuze = 3.250 Pixel.

 

Das versteh ich jetzt nicht :confused: Sorry... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bbz,

 

Wenn Du ein "normales" Bild hast, reduzierst Du die Pixelanzahl über ein Bildbearbeitungsprogramm (oder IrfanView, ist kostenlos) auf die Kreuzanzahl.

 

Wenn Du wie in Deinem Beispiel einen Rahmen von 100 x 130 mm hast, passen bei einer Kreuzgröße von 2 mm = 50 x 65 Kreuze in den Rahmen.

Für Embird ist es einfacher (= das digitalisierte Bild wird besser übertragen), wenn die Pixelanzahl = der Anzahl der Kreuze ist. D.h, daß jedes Pixel ein Farbpunkt ist, der in ein Kreuz übertragen werden kann.

 

Dein Bild wird als 50 x 65 Kreuze = 3.250 Kreuze fertig gestickt sein.

Das Originalbild sollte also 3.250 Pixel haben, so wird jeder Pixelpunkt in in ein Kreuz übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist das nicht dasselbe wie wenn ich im Bildbearbeitungsprogramm die Auflösung auf 5px/cm runtersetze? I.d.R. habe ich doch zuerst eine Bildvorlage und wähle dann erst aufgrund dessen Grösse den passenden Rahmen.

 

Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

machst keinen Denkfehler. Es gehen beide Wege.

 

Es könnte aber sein, daß Du z.B. ein größeres Bild hast und es nicht in den "passenden" Rahmen sticken möchtest, sondern in einen kleineren. Dann gehe ich den oben beschriebenen Rechenweg.

 

Oder wenn Du ein Bild mit größeren oder kleineren Kreuzen sticken willst.

 

Es gibt wie immer viele Wege die zum Ziel führen. Man sucht sich einfach den passenden aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...