Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Entscheidung beim Overlockkauf gesucht


ncc1701d

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Leute,

ich habe mich gerade frisch angemeldet, den bei jeder Frage die ich bei google eingegeben habe zum Thema nähen kam immer ein guter Bericht von hier zu lesen.

Ich bin Designer, Techniker und Meister von Beruf, nur mal so... zum vorstellen.

Habe mir vor kurzem die Singer curvygekauft und bin happy - auch wenn meine Freundinnen den Kopf schütteln, mir gefällt das Design und der Schnikschnack :)

 

Schnell hae ich gemerkt das eine Overlock fehlt,

möchte mir eine gebrauchte ersteigen, möchte ein Teil das alle Stoffe näht, versäubert und schneidet, zuverlässig ist und einfach in der Anwendung, schnikschnack brauch ich hier nicht! zur Auswahl steht: Paff hobby 794 oder796, Brother 925D, Privileg 303 oder 334D

 

Bitte helft mir schnell, den sonst sind die Dinger weg

Bearbeitet von nagano
bitte nur einen Thread zum gleichen Thema öffnen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ncc1701d

    7

  • Strickforums-frieda

    4

  • nagano

    2

  • australiakatze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast GitteGitte97

Guten Morgen,

 

dieses Thema wurde schon oft angesprochen und ich kann immer nur sagen, das muss jeder für sich selbst entscheiden.Dem einen liegt die Maschine X, der andere schwört auf eine andere Marke. Wenns nicht so eilen würde, wäre meine Empfehlung bei einem Näma-Händler Probe zu nähen.

 

Lieben Gruß

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das ist jetzt so lebenswichtig, das Du 5 Freds dafür aufmachst und Berge an Ausrufezeichen im Titel brauchst? *Kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

immer wieder die selbe Frage... ich finde *schnell* sollte man sowas gar nicht entscheiden.Am besten gehst du in ein Geschäft in deiner Nähe und lässt dich dort beraten und dort kannst du auch vor Ort ausprobieren und fragen stellen.Ich halte vom Kauf im I- Net nicht viel! Und diese entscheidung kann dir hier denke ich auch mal keiner abnehmen ,weil jeder andere bedürfnisse und erfahrungen gemacht hat. Ich persönlich habe eine Elna ,bin sehr zuftrieden damit und soweit ich weiß hat diese zur Zeit auch ein gutes Angebot. Dabei kommt es ja auch noch an was du ausgeben möchtest,denn auch hier würde ich nicht am falschen Ende sparen..

 

viel Glück bei deiner Suche.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Zeit für Frage drei, die wichtigste:

 

3. Was brauche ich überhaupt?

 

Da stehe ich dann im Laden und der Händler erzählt mir was vom 250 Ohm starken jüpergedommelten Motor der in Kombination mit dem sechsfach geklöppelten horizontaleingesprungenem Vertikalschraubengreifer (den es selbstverständlich exklusiv bei "seiner" Marke gibt) die einzige Möglichkeit für ein "wirklich professionelles" Nähergebnis sei. Und verstehe nur Bahnhof. :nix: (Oder noch weniger.)

 

Diese Art der Beratung ist sehr praktisch für den Verkäufer, weil er nur aus dem technischen Datenblatt ablesen muß, aber sie ist irrelevant. (Und letztlich im Wahrheitsgehalt oft in die gleiche Kategorie einzuordnen wie Wunderdiäten, Wässerchen gegen Haarausfall und Brustvergrößerer.) Als "Anwender" kann mir die technische Ausführung erst mal egal sein, ich will damit nähen und es gibt keine technischen Kennwerte, die mir vorhersagen, ob die Maschine das tut oder nicht. Siehe oben: So eine Nähmaschine ist ein komplexes Ding und es kommt vor allem darauf an, wie die Einzelteile zusammenarbeiten, nicht welche Ausgangsleistung der Motor hat und so Technikkram. Man kann aus allen Komponenten genauso gut eine schlecht funktionierende Maschine bauen.

 

Praxistip: Beratungsgespräch

 

Es ist normal, wenn dich solche "Technikargumente" des Verkäufers einschüchtern und du das Gefühl hast, er als Fachmann müßte es doch besser wissen. Trotzdem, lass dich davon nicht einschüchtern! :hammer: Vielleicht fällt es dir auch leichter, wenn du eine Freundin mitnimmst? Unterbrich den Händler ruhig höflich, aber bestimmt, wenn du nicht mehr verstehst, was er sagt. Sage ruhig "Das ist je sehr interessant, aber wie wirkt sich das beim Nähen aus?" "Was ist der Unterschied zu anderen Maschinen und wie wirkt sich das beim Nähen aus?" Denn das ist es, was für dich zählt. Und höre seine Antworten ruhig kritisch. Beantwortet er wirklich deine Frage oder wiederholt er nur seine Technikargumente? Kann er Nachteile der Maschine nennen? Denk dran, keine Maschine kann alles gleich gut! Wenn er betont, daß es dieses oder jenes nur bei "seiner" Marke gibt, dann frag ruhig nach, warum es niemand sonst macht, wenn es technisch so überlegen ist. "Wir haben ein Patent drauf, deswegen dürfen es die anderen nicht." ist nur in den seltensten Fällen die wahre Antwort. Denn was technisch deutlich überlegen ist, wird in der Regel früher oder später von anderen übernommen. :silly:

 

Und geht der Händler nicht auf deine Fragen ein, sondern bombardiert dich weiterhin nur mit Werbeaussagen aus dem Prospekt, dann überleg dir gut, ob du dir nicht lieber einen anderen suchst. Denn entweder er hat keine Ahnung, wie soll er dann aber später deine Maschine angemessen warten oder im schlimmsten Fall reparieren können? Oder es interessiert ihn nicht wirklich. Aber ehrlich: Wenn sich der Verkäufer nicht mal für deine Wünsche interessiert, wenn er dein Geld möchte, wie viel Service wirst du bekommen, wenn du ihm dein Geld mal gegeben und die Maschine gekauft hast...?

 

Deswegen muß ich mir vorher überlegen, was ich mit der Maschine vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute

den Beitrag finde ich klasse! - ich finde mich hier noch nicht so zurecht...:mad: was aber soll Frau tun wenn sie die Maschinen ersteigen will...

ich habe mich gerade frisch angemeldet, den bei jeder Frage die ich bei google eingegeben habe zum Thema nähen kam immer ein guter Bericht von hier zu lesen.

Ich bin Designer, Techniker und Meister von Beruf, nur mal so... zum vorstellen.

Habe mir vor kurzem die Singer curvygekauft und bin happy - auch wenn meine Freundinnen den Kopf schütteln, mir gefällt das Design und der Schnikschnack :)

 

Schnell hae ich gemerkt das eine Overlock fehlt,

möchte mir eine gebrauchte ersteigen, möchte ein Teil das alle Stoffe näht, versäubert und schneidet, zuverlässig ist und einfach in der Anwendung, schnikschnack brauch ich hier nicht! zur Auswahl steht: Paff hobby 794 oder796, Brother 925D, Privileg 303 oder 334D

 

Bitte helft mir schnell, den sonst sind die Dinger weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade gesehen, daß dazu anderswo passender ein Thread existiert ...

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute

den Beitrag finde ich klasse! - ich finde mich hier noch nicht so zurecht...:mad: was aber soll Frau tun wenn sie die Maschinen ersteigen will...

 

Das ist einfach: Beten, daß Du keinen abgenudelten Schrotthaufen erwischt ...

 

Was sollen die Teile denn kosten, die du da im Auge hast? Lohnt sich vielleicht doch die Anschaffung einer gebrauchten vom Händler, oder gar einer einfachen neuen? Die Ovis sind ja nicht so schrecklich teuer wie die Nähmaschinen, so im Vergleich. Und reicht eine Ovi, oder willst Du auch Covern können?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und vielleicht kann jemand noch die beiden Beiträge zum Thema bei "ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf" abräumen, und meinen gleich mit ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal danke für die Antwort und sorry das ich meinen Beitrag hier 1000 eingestellt habe konnte mich nicht gleich zurechtfinden, die kosten so um die 100 € ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was covern ist...ein einfaches zuverlässiges Ding würde mir reichen--- mh vielleicht geh ich mal in ein Nähstudio und frage ob die was anbieten-- klar die Katze im Sack kauft man bei ebay immer--- das Risiko geh ich habt ein ne Neue für 3-400€ ist schon viel---

Bearbeitet von ncc1701d
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und vielleicht kann jemand noch die beiden Beiträge zum Thema bei "ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf" abräumen, und meinen gleich mit ...

 

Grüßlis,

 

frieda

 

 

done.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Güte ich war erst 5 min angemeldet und fand mich nicht zurecht-

hättest mir auch helfen können-

na vielen Dank ein Forum mit lauter Motztanten und beleidigten Leberwürsten ist echt das Letzte was ich noch brauch

tschüß

ihr seid wieder unter euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber User aus der "Barokstadt" :p - ein bisschen Beschäftigung mit der Materie (Overlock und Forum) darf man schon erwarten, bevor hier HELP!!!-Anfragen eingestellt werden :rolleyes:

Zu den einzelnen Maschinentypen kann ich nichts sagen, aber über die Suchfunktion des Forums (in der grünen Leiste) findest Du vermutlich Erfahrungsberichte.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos "beleidigte Leberwurst" ... Was hast Du denn jetzt zu meckern?

 

Wir haben hier nur ein wenig aufgeräumt und Deine Beiträge alle in einen einzigen Thread überführt. Das ist exakt gar kein Grund, uns jetzt von der Seite anzumachen, wo sich hier alle redlich bemühen, Dir trotz Deines Auftretens und Deiner anstrengenden Interpunktion zu helfen.

 

*tsss*

 

kopfschüttelnd,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herjemine...

 

5x die gleiche frage stellen führt nicht schneller zum erfolg, eher im gegenteil. auch die ausrede "aber ich bin doch neu hier..." zieht da nicht wirklich als entschuldigung.... auch wenn man neu ist, kann man sich erstmal einen überblick verschaffen. die meisten foren hier haben eine beschreibung, die erklären, was in das board reingehört und was nicht. dann gibt es im zweifel auch noch die suchfunktion.... und ein bißchen zeit zum lesen des bereits vorhandenen informationsmaterial sollte man auch mitbringen.

 

du gehst ja vermutlich auch nicht am ersten tag bei einer neuen arbeitsstelle hin und stellst dich in die kantine und forderst schreiend irgendwelche informationen ein, mit dem hinweis, dass du ja neu wärst...

 

zu deinen overlocks kann ich dir nichts sagen, da ich keine der maschinen kenne. von daher ist das einzige, was ich in diesem falle hier tun kann, die postingflut von dir einzugrenzen und dem ganzen nen sinnvollen titel zu geben, damit die leute überhaupt wissen, worum es geht.

Bearbeitet von nagano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, bin auch neu und lerne mich gerade etwas hier im Forum ein...

 

Also, bin ebenfalls auf der Suche nach einer "guten" Overlock. Klar, dass es abhängig der eigenen Bedürfnisse ist...

 

Als ziemlicher Leie, hilft es vielleicht doch dem einen oder anderen was ich bisher erfahren habe.

 

Vor Kurzem habe ich ein Praktikum bei einer Designerin gemacht, die ausschließlich Jersey verarbeitet. Dort habe ich zum ersten Mal mit einer Overlock genäht und bin seitdem angesteckt.

Sie empfiehl mir eine Bernina 700(DL, glaube ich). Dann habe ich bei ebay einen sehr zuvorkommenden Händler bei Wuppertal gefunden, dem ich per mail ein paar Fragen stellte.

Dieser riet mir bspw. von der Bernina ab, weil sie die Herstellung der Maschinen auch woanders in Auftrag geben.

Und von der Pfaff 794 hielt er auch nichts, weil Ersatzteile wohl bereits schwer zu beschaffen sind und sie mit der Zeit schlampig versäubert.

 

Hier mal sein Resümee:

 

Also wenn eine belastbare Overlock oder Coverlock: entweder die Gritzner 788 (ist ja eigentlich Pfaff, wenn ich es recht verstehe) als preiswerte Variante, oder aber den Mercedes, die Baby Lock.......dazwischen würde ich mir nichts antun.

 

Um zum Schluss zu kommen:

Für mich ist sie wahrscheinlich nichts, weil ich auf der Suche nach einer Industrie-Overlock bin. Bei den Plastikgehäusen habe ich nicht das Gefühl, es mit einer Maschine zu tun zu haben.

 

Also, wenn Ihr Erfahrungen mit den Industriellen mit mir teilen wollt, dann sehr gerne!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...