Zum Inhalt springen

Partner

Alternative zu brother innovis 30?


Lilalutina

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

habe zwar schon oft hier gelesen, mich aber gerade erst registriert!:)

 

Aufgrund der positiven Bewertungen hier habe ich mir die Brother innovis 30 bestellt. Heute ist sie gekommen, so dass ich sie ausprobieren konnte. Der Motor ist schön stark, so dass ich auch durch dicke Jeansstoffe komme. Mich stören allerdings zwei Sachen:

 

1. dass es schwierig ist Kurven zu nähen. Ich möchte nicht immer erst stoppen, um die Richtung zu ändern. Wenn ich allerdings den Stoff einfach drehe ohne zu stoppen, verzieht sich der Stoff. Wäre hier eine Maschine mit verstellbarem Füßchendruck besser oder brauche ich einfach nur das Füßchen zum Freihand Quilten? Ich möchte Linien von Zeichnungen auf Stoff nachnähen.

 

2. dass, wenn ich die Maschine stoppe, immer noch der Stich zuende genäht wird, die Nadel also nicht oben stoppt, wie bei meiner alten Maschine. Oder gewöhnt man sich vielleicht daran?

 

Kennt ihr vielleicht noch eine andere kräftige Maschine, die flexibel ist und die die Mankos nicht hat, die aufgelistet habe? Stichmuster sind zwar schön, aber nicht sooo wichtig.

 

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lilalutina

    5

  • Anna-Gramm

    3

  • Ute Monika

    1

  • Superuschi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zu 2)

Eigentlich ist es ja besser, dass die Nadel in Tiefstellung bleibt, wenn man aufhört zu nähen. Eben weil man den Stoff dann besser am Platz drehen kann, was du ja wohl öfter mal machen willst.

Man kann das aber auch anders einstellen. Ich erinnere mich nicht mehr richtig, aber ich glaube, dass man beim Einschalten der Maschine die Nadel Hoch/Tieftaste gedrückt halten muss. Es kann aber auch eine andere Taste sein, die man beim einschalten gedrückt halten muss. Ist wie gesagt eine Weile her. Aber das kannst du auch deiner Bedienungsanleitung entnehmen. Ist gar nicht mal so verkehrt, wenn man die liest ;)

 

Zu 1) Da müsste man jetzt mal gesehen haben, was du genau für Linien nachnähen willst. Logo - wenn das nachher so aussehen soll wie Freihandquilten, dann müsstest du das auch so machen wie beim Freihandquilten.

Stell man ein Foto hier ein. Das ist noch immer am Aussagekräftigsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich bin vor ca. einem Monat auf die Innovis 30 umgestiegen und musste mich auch erstmal ordentlich umgewöhnen. Auch die Geschichte mit der Nadelposition hat mich gestört, aber man gewöhnt sich wirklich sehr schnell dran. Im Grunde finde ich es auch praktischer. Ich Nähe oft flutschige Jerseys, da kann man mal kurz "Pause" machen und wieder alles zurecht schieben. Oder auch feste Schwere Stoffe, die rutschen einem nicht mehr von der Stichplatte wenn die Nadel drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna-Gramm,

 

das ging ja schnell!

 

Super, dein Tipp mit der Anleitung, vielen Dank. Ich hätte nicht gedacht, dass das zu ändern ist. Aber jetzt hab ich's raus.

 

Anbei ist auch ein Bild mit einem Beispiel, wie ich Zeichnungen nähen möchte. Dabei muss ich natürlich oft Kurven nähen. Geht sowas mit dem Quilt Füßchen?

 

LG

Tina

Beispiel.jpg.ad7399ffad9f22fe317308b595836c88.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht wirklich Expertin, wenn es um solche Maschinenfreihandstickereien geht. aber so nach grober Draufsicht würde ich bei solchen Nadelmalereien schon mal vermuten, dass es am Besten mit versenktem Transporteur und einem Qulitfüßchen geht - und mit viel Übung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

habe zwar schon oft hier gelesen, mich aber gerade erst registriert!:)

 

Aufgrund der positiven Bewertungen hier habe ich mir die Brother innovis 30 bestellt. Heute ist sie gekommen, so dass ich sie ausprobieren konnte. Der Motor ist schön stark, so dass ich auch durch dicke Jeansstoffe komme. Mich stören allerdings zwei Sachen:

 

1. dass es schwierig ist Kurven zu nähen. Ich möchte nicht immer erst stoppen, um die Richtung zu ändern. Wenn ich allerdings den Stoff einfach drehe ohne zu stoppen, verzieht sich der Stoff. Wäre hier eine Maschine mit verstellbarem Füßchendruck besser oder brauche ich einfach nur das Füßchen zum Freihand Quilten? Ich möchte Linien von Zeichnungen auf Stoff nachnähen.

 

2. dass, wenn ich die Maschine stoppe, immer noch der Stich zuende genäht wird, die Nadel also nicht oben stoppt, wie bei meiner alten Maschine. Oder gewöhnt man sich vielleicht daran?

 

 

Liebe Grüße

Tina

 

Hallo,

zu 1)

jenachdem wie eng die Kurven sind, wirst du immer Stoppen müssen. Die Erfahrung habe ich gemacht.

 

zu 2)

bei meiner innovis 500D ist das auch, und ich finde das praktisch, weil ich so unterbrechen kann, ohne das der Stoff wegrutscht. Auch ich musste mich daran gewöhnen, denn meine alte Pfaff konnte das nicht. Ich habe die Nadel immer von Hand runter gestellt.

 

 

Ich habe gerade deinen Post mit dem Bld gesehen. Ich würde sagen den Untertransport versenken und ein Stick- bzw Quiltfuß einsetzen.

Bearbeitet von Ute Monika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die innov'is 10. Da kann man die Nadelposition einstellen, indem man im ausgeschalteten Zustand die Taste für das automatische Vor- und Zurücknähen drückt und hält und dann die Maschine einschaltet.

 

Viele Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Einschätzung!

 

Es geht jetzt auch schon besser mit dem transparenten Füßchen und bestimmt brauche ich auch noch Übung. Vielleicht wäre auch ein Stickrahmen von Vorteil.

 

Mit abgesenkten Transporteur und normalen Füßchen war ganz schlecht. Da braucht man wohl schon ein Quiltfüßchen und wie du sagtest, ganz viel Übung.

 

Vielleicht ist die Maschine ja doch ok...

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, normales Füßchen bei abgesenktem Transporteur würde ich auch nicht empfehlen.

In Maschinenanleitungen zu manchen uralten Maschinen wird machmal empfohlen, dass Stopfarbeiten, welche ja auch mit abgesenktem Transporteur gemacht werden, ganz ohne Nähfüßchen gemacht werden sollen.

Ich finde, dass das nur mittelgut funktioniert. Aber du könntest das zumindest mal probieren bis zu dir ein Quiltfüßchen gekauft hast.

 

Ein Stickrahmen ist natürlich auch nicht verkehrt, weil sich dann alles besser führen lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anna,

 

danke für den Rat. Hab's gleich mal ausprobiert, aber ohne Füßchen stochere ich nur wild in der Gegend rum.

 

Da werde ich mir wohl doch ein Quiltfüßchen besorgen und habe auch schon einen Laden in meiner Nähe gefunden mit, wie ich glaube, wunderschönen Stoffen.

http://www.patchworkstatt.de/

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

kann den Laden uneingeschränkt empfehlen. Nimm dir genug Zeit mit. Er ist einfach traumhaft :D. Wohne nur 10 min. entfernt und habe ihn für mich entdeckt :) Und da dort auch mit Brother genäht wird, bestimmt in der Hinsicht auch gute Ansprechpartner :D

 

lg Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...